Besorgt zeigte sich Armstrong auch gegenüber dem bevorstehenden Block-Halvening im Sommer diesen Jahres. Denn dann werden nur noch 12,5 BTC pro Block produziert anstatt wie bisher 25 BTC.
Bei einem gleichbleibenden Preis pro Bitcoin wird das Bitcoin-Mining immer weniger lukrativ und viele Miner werden ihre Geräte vom Netz nehmen. Damit würden die Transaktionen noch langsamer abgewickelt werden, denn die steigende Anzahl an Transaktionen trifft auf immer weniger Miner.
Alles klar, reiner FUD.
Welcher der 4 (
vier!) Miner wird wohl aufgeben, frage ich mich. Ob diese 4 Miner überhaupt Geräte haben ist auch noch nicht klar. Sicher ist aber, dass sie teilweise ihren Job sowieso nicht erledigen (SPV Mining, leere Blöcke trotz vollem Mempool) und damit in der Vergangenheit für einen unnötig langen Chain Fork und einen reduzierten Durchsatz gesorgt haben.
Armstrong sollte sich dringend von Bitcoin verabschieden, da er keine Ahnung hat, was Bitcoin ist und wie es funktioniert. Ansonsten würde er nicht so einen Blödsinn verbreiten. Der Durchsatz an Transaktionen hängt nicht an der Zahl der Miner und schon gar nicht an der Zahl der Geräte, sondern an der Blockgrösse und vor allem daran, ob die Miner tatsächlich ihren Job erledigen.
Vermutlich will er einen Hardfork mit einer 50% "Mehrheit" der Miner, um die 25 BTC Block Reward dauerhaft zu erhalten. Anders kann ich seinen Mist nicht interpretieren.