Bitcoin Forum
May 26, 2024, 07:59:46 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Ausgeraubt und jetzt erst gemerkt. Oder was ist passiert?!  (Read 1294 times)
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 22, 2016, 06:12:19 AM
 #21

Da du meinst (jedenfalls verstehe ich dein erstes Posting so) Bitcoins liegen in der wallet, versuch mal folgenden Vergleich zu verstehen.

Die Blockchain ist ein Tresorraum mit unheimlich vielen Schliessfächern aus durchsichtigem Material. Du hast zu einigen Schliessfächern einen Schlüssel und die Schliessfachnummer (Privatekey und publickey). Man kann in Schliessfächer wie in Briefkästen Zettel einwerfen. Aber zum Entnehmen muss man aufschliessen.

Auf den Zettel steht was du hast, also eine Zahl die angibt wieviel btc das sind.

In der wallet sind nur die Schlüssel zu den Schliessfächern mit den Schliessfachnummern. Aber keine Zettel wieviel Bitcoins da sind. Die Blockchain weis nun welche Zettel in welchen Schliessfächern liegen. Naja..hier hinkt es etwas, weil die Blockchain nicht in die Schliessfächer schaut, sondern sich merkt, wann welche Zettel bewegt wurden. Also nimm mein Beispiel nicht zu genau im Detail, es dient mehr dem Verständniss WO dein Geld wirklich liegt.

Jedenfalls musst du nun erstmal die komplette Blockchain haben bevor du weist welcher zettel wo liegt und folglich weist, wo dein Geld momentan genau ist. Wenn du 2 Jahre im Rückstand bist aber deine transaktion 1 Jahr alt dann musst du warten bis du 1 Jahr aufgeholt hast, dann tauchen deine Zuordnungen auf und dein Client kann diese erkennen und auswerten. Theoretisch könnte es immer noch sein, das vor 6 Monaten jemand dir das "geklaut" hat und du das folglich erst siehst, wenn deine Blockchain diesen Zeitpunkt erreicht hat. Was ich natürlich nicht glaube, weil das nicht zu den Fakten passt. Soweit Lutpin das recherchiert hat, ist wohl alles noch da. Es gibt Webseiten wo man, technisches Fachwissen voraus gesetzt, anhand der TX oder der Adresse sehen kann was da drauf liegt. Die also permanent den Kontostand aller Schliessfächer anzeigt. zB Blockchain.org

Das mal nur um den Punkt zu erklären, warum Bitcoins nicht in der Wallet-Datei liegen und es meist nichts bringt eine ältere wallet einzuspielen. Dort sind unter umständen neu generierte keys NICHT drin. Aber in der Neuesten sind alle alten keys drin. Und deswegen muss man aufpassen, wenn man Wallet-dateien mischt, das hier nicht Keys verloren gehen. Den ohne den Key wird das Schliessfach für immer unzugänglich sein. Wieder herstellen ist nicht vorgesehen, weil das ein Sicherheitsloch wäre. Es gibt lediglich sogenannte Seed-Varianten die ihre Keys immer vom Grundwert aus generieren nach festen Regeln. So muss man sich den Grundwert merken, der kopfgeeignet aus einem Satz mit vielen Worten besteht. Naja...das nur nebenbei.
sawsawsaw (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 0


View Profile
March 22, 2016, 04:32:45 PM
 #22

So, noch 14 Wochen im Rückstand, aber es sieht wieder alles gut aus! Alle BTCs wo ich sie sehen kann Wink VIELEN Dank für den Support!

Woran lag es, dass mir die BTCs  die auf den "Change Adressen" liegen , nicht in meinem Wallet angezeigt wurde.? An dem alten Back Up? Ich war "voll" synch mit dem Wallet.

Jetzt werden mir die "Geisterbuchungen" in den Transaktionsdetails auch nicht mehr angezeigt..
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
March 22, 2016, 09:14:59 PM
 #23

So, noch 14 Wochen im Rückstand, aber es sieht wieder alles gut aus! Alle BTCs wo ich sie sehen kann Wink VIELEN Dank für den Support!

Woran lag es, dass mir die BTCs  die auf den "Change Adressen" liegen , nicht in meinem Wallet angezeigt wurde.? An dem alten Back Up? Ich war "voll" synch mit dem Wallet.

Jetzt werden mir die "Geisterbuchungen" in den Transaktionsdetails auch nicht mehr angezeigt..

Change Adressen sind nicht gelistet weil die wallet nicht möchte das Du sie anderweitig nutzt. Wenn Du eine halbwegs aktuelle Version hast, kannst Du sie aber trotzdem sehen indem Du CoinControl aktivierst[1]. Danach hast du im "send" tab einen "Inputs..." button. Wenn Du dort auf "List mode" klickst erscheinen einige Label mit "(change)" und daneben solltest Du die gesuchten Adressen finden.

[1] (ggf. sinnvoll übersetzen) Settings -> Options -> Wallet

Im not really here, its just your imagination.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!