Bitcoin Forum
May 21, 2024, 03:45:40 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Welches Wallet am Besten nutzen  (Read 1260 times)
MikeBatt (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 150
Merit: 100


View Profile
April 13, 2016, 03:18:06 PM
 #1

Ich bin noch nicht so lange in der BTC Welt unterwegs, hab bisher einiges Invests gemacht die gut waren, nun meine Frage welches Wallet ist das Beste ? Offline auf dem PC oder ein Online Wallet, da bin ich mir nicht sicher gibt es da Empfehlungen ?
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
April 13, 2016, 03:25:52 PM
 #2

kommt darauf an um welche Beträge es geht. Von Online Wallets würde ich generell abraten, da du da nicht wirklich im Besitz deiner Bitcoins bist.
Wenn du eine einfache und sichere Handhabung  möchtest empfehle ich dir ein Hardwarellet wie:
https://www.ledgerwallet.com/ (ca. 100€)
https://bitcointrezor.com/ (ca. 30€)

Ansonsten finde ich persönlich Electrum nicht schlecht (https://electrum.org/).

Für größere Beträge kannst du dir ein Paperwallet erstellen sofern du dir zutraust ein Computersystem Keylogger frei aufzusetzen.
https://bitcoinpaperwallet.com/bitcoinpaperwallet/generate-wallet.html


qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 13, 2016, 03:31:04 PM
 #3

welches Wallet ist das Beste ?
Ein "bestes" Wallet gibt es nicht. Verschiedene Wallets sind für verschiedene Anwendungszwecke und Anwender jeweils die "besten".
Es kommt also erst mal darauf an, was du mit deinem Wallet machen möchtest?

Offline auf dem PC oder ein Online Wallet, da bin ich mir nicht sicher gibt es da Empfehlungen ?
Prinzipiell gibt es drei große "Geschmacksrichtungen" von Wallets:
1. Cold Storage - sehr sehr sicher gegen Diebstahl, unpraktisch bzw. ungeeignet für den alltäglichen Gebrauch
2. Online Wallets - sehr sehr unsicher gegen Diebstahl, dafür sehr praktisch, weil immer schnell verfügbar und nutzbar
3. eine große breite Grauzone dazwischen
Es ist immer eine Abwägung zwischen Sicherheit und Nützlichkeit bzw. Komfort im täglichen Gebrauch zu treffen.
Deswegen halten es die meisten Leute so, dass Sie für größere Summen, die sie sicher verwalten wollen, eher "unpraktische" Cold Storage verwenden und für das tägliche Kleingeld "unsichere" Online Wallets und/oder Apps.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
MikeBatt (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 150
Merit: 100


View Profile
April 13, 2016, 04:11:59 PM
 #4

ok, heisst also die grossen Summen auf ein Cold Storage,

was verstehst DU bitte unter keylogger frei aufsetzen ?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1414


View Profile
April 13, 2016, 05:04:23 PM
 #5

was verstehst DU bitte unter keylogger frei aufsetzen ?

Wenn man sich so eine Paperwallet erstellen will, sollte man sicher sein, daß die Privat-Keys nicht in falsche Hände geraten.
Daher macht man sowas in der Regel auf Systemen, die garnicht erst mit einem Netzwerk, vor allem nicht dem Internet, verbunden sind.

Erstmal saugt man sich die offline Version von bitcoinpaperwallet.com, oder bitaddress.org und packt die auf nen USB-Stick.
Dann sucht man sich nen Rechner, an dem kein Netzwerkkabel hängt (und der auch keine WLan-Verbindung hat) und startet da ne zB Linux-Live-CD,
falls man noch ne RasPi rumliegen hat, kann man sich auch da schnell ein frisches OS auf ne SD-Karte schieben,
Drucker dranhängen, USB-Stick mit bitcoinpaperwallet.com/bitaddress.org einstecken, Seite öffnen, Wallet/s erstellen, ausdrucken, fertig.

Alles offline, auf nem frischen System, dann sollte da eigentlich nichts passieren.
Am besten druckt man die Wallet/s gleich mehrfach aus, odermacht ein paar Kopien, die man an unterschiedlichen Orten aufbewart,
damit beim Wohnungsbrand nicht gleich die ganzen Coins mit in Rauch aufgehn.
Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
April 14, 2016, 10:32:50 AM
 #6

Ich selbst nutze ledger, ist unkompliziert und sehr sicher!
makuny
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 896
Merit: 505



View Profile
April 14, 2016, 01:15:29 PM
 #7

Für meine kleinen Nutzen, reicht bisher das Multibit und bin damit zufrieden.
lclc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 298
Merit: 275


Bitcoin Association Switzerland


View Profile WWW
April 15, 2016, 10:59:59 AM
 #8

Guenstige, relativ sichere Variante zum Anfangen empfehl ich in letzter Zeit auch:

Multi-sig zwischen:
- Copay auf iOS / Android
- und Copay auf dem Desktop

Wenns dann um etwas mehr Geld geht / sicherer sein soll noch ein HW Wallet:
https://digitalbitbox.com/
Hat bei der App Co-Pay Multi-Sig unterstuetzung eingebaut. Kostet aber bisschen was.


Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!