Bitcoin Forum
April 18, 2024, 01:04:40 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Jetzt mal TACHELES! Was passiert denn beim/nach dem Halving?  (Read 3501 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 20, 2016, 07:22:03 PM
 #21

Ach Du bist gerade der Kurstreiber.  Grin

Ich wollte eigentlich noch ein paar Monate mit stabilem Kurs abwarten, bis ich wieder anfange nachzukaufen. Hat letztes Jahr beim mehrmonatigen Seitwärtstrend um die 200 EUR/BTC gut funktioniert und 350-400 EUR/BTC wäre wieder so ein Kandidat, falls der Kurs noch ein bischen stabil bleibt.
1713445480
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713445480

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713445480
Reply with quote  #2

1713445480
Report to moderator
If you see garbage posts (off-topic, trolling, spam, no point, etc.), use the "report to moderator" links. All reports are investigated, though you will rarely be contacted about your reports.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
lordoliver
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1020

expect(brain).toHaveBeenUsed()


View Profile
April 21, 2016, 08:09:13 AM
 #22

Ich prognostizieren, dass das Halving das Ende von Bitcoin ist. Ungefähr eine Sekunde danach ist der Preis bei 0.  Steigt dann wieder auf 21,21 € und fällt dann auf 0,21 €. Aus die Maus. Affe tot.

Etwas spekulativ aber hey, dafür bin ich extra in diesem Subforum  Tongue

Warum sollte der kurs auf 0 fallen und danach wieder steigen? Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Entweder ist bitcoin tot, weil das mining so weit einbricht, bis die Security nicht mehr gewährleistet werden konnte, so dass falsche Transaktionen durchgehen, oder das passiert nicht.
Wenn das passiert, dann ist Bitcoin vermutlich immer noch ein paar cent wert, also nie komplett 0. Und danach wieder auf ein 8-stelliges Marketkap? Das kann meines Erachtens nach so einem Szenario eigentlich nur dann passieren, wenn jemand fast alle Bitcoins aufkauft um sie zentralisiert einzusetzen.

Die Wahrscheinlichkeit für so etwas sehe ich aber im Promill-Bereich...
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir einen Anstieg haben. Meine Vermutlung ist, dass beim ersten Halving jeder gemeint hat, dass die Verringerung der Belohnung keine Auswirkung hat bzw. keiner wusste so recht wie es weiter gehen soll. Jeder hat abgewartet, was nun passiert. Deshalb ist der Kurs erstmal da geblieben. Dann Entstand aber (natürlich) ein Einbruch bei den Verkäufern, der Kaufdruck blieb aber gleich, so dass der Preis steigen musste. Das wurde dann noch etwas gepumpt, klar, aber der Trend entstand natürlich. Bei Litecoin wurde der Pump zuerst gemacht, so dass das Halving selber dann keine Auswirkung mehr hatte. Aber der Preis hat sich in etwa verdoppelt. So etwas ähnliches kann ich mir beim zweiten halving von Bitcoin auch vorstellen. Wobei da ganz klar durch die Presse wieder mehr neue Leute aufspringen werden, so dass wir irgendwann 2016/2017 wieder einen ziemlichen Hype bekommen werden.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 21, 2016, 08:32:58 AM
 #23

Wenn das passiert, dann ist Bitcoin vermutlich immer noch ein paar cent wert, also nie komplett 0. Und danach wieder auf ein 8-stelliges Marketkap? Das kann meines Erachtens nach so einem Szenario eigentlich nur dann passieren, wenn jemand fast alle Bitcoins aufkauft um sie zentralisiert einzusetzen.

Das bin ich. Ich werde die Coins dann später per Crowdfunding ordentlich verteilen, sobald die anderen Systeme zusammengebrochen sind. Danach lasse ich mich nur noch im Plural Majestatis anreden.  Grin Grin Grin
lordoliver
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1020

expect(brain).toHaveBeenUsed()


View Profile
April 21, 2016, 08:40:15 AM
 #24

Wenn das passiert, dann ist Bitcoin vermutlich immer noch ein paar cent wert, also nie komplett 0. Und danach wieder auf ein 8-stelliges Marketkap? Das kann meines Erachtens nach so einem Szenario eigentlich nur dann passieren, wenn jemand fast alle Bitcoins aufkauft um sie zentralisiert einzusetzen.

Das bin ich. Ich werde die Coins dann später per Crowdfunding ordentlich verteilen, sobald die anderen Systeme zusammengebrochen sind. Danach lasse ich mich nur noch im Plural Majestatis anreden.  Grin Grin Grin


Wenn du keine dezentralisierte mining security hast bzw. ein haufen Hashpower wird dir das wenig bringen... Denn dann kannst du um Millionen einkaufen und der mit der zentralisierten Hashpower mined sich mal locker flockig 100 mal so viel coins nach... Wink
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 21, 2016, 09:47:21 AM
 #25

War natürlich ein Scherz.  Wink

Allerdings gibt es bei Bitcoin irgendwann sowieso keinen nennenswerte Block-Reward mehr. Vielleicht nimmt damit auch der Widerstand gegen eine Änderung des Mining Algorithmus ab.
lordoliver
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1020

expect(brain).toHaveBeenUsed()


View Profile
April 21, 2016, 10:48:23 AM
 #26

War natürlich ein Scherz.  Wink

Allerdings gibt es bei Bitcoin irgendwann sowieso keinen nennenswerte Block-Reward mehr. Vielleicht nimmt damit auch der Widerstand gegen eine Änderung des Mining Algorithmus ab.


wenn der Preis mit den Halvings steigt, ist die Reward effektiv ja immer noch gleich groß...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 21, 2016, 10:55:42 AM
 #27

Wenn die Nachfrage hauptsächlich durch den aktuellen Umlauf befriedigt wird, muss der Preis nicht zwingend steigen. Ich gehe davon aus, dass der Preis die Hashleistung treibt und nicht umgekehrt. Unter dieser Annahme ändert sich der Preis entweder durch Spekulationseffekte oder aber erst zeitverzögert durch Angebot und Nachfrage.

Interessant ist, ob der Anstieg von ca. 200 auf 400 USD letztes Jahr hauptsächlich eine Vorwegnahme der Halbierung war oder ob das eher andere Gründe hatte.
lordoliver
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1020

expect(brain).toHaveBeenUsed()


View Profile
April 21, 2016, 11:03:27 AM
 #28

Wenn die Nachfrage hauptsächlich durch den aktuellen Umlauf befriedigt wird, muss der Preis nicht zwingend steigen. Ich gehe davon aus, dass der Preis die Hashleistung treibt und nicht umgekehrt. Unter dieser Annahme ändert sich der Preis entweder durch Spekulationseffekte oder aber erst zeitverzögert durch Angebot und Nachfrage.

Interessant ist, ob der Anstieg von ca. 200 auf 400 USD letztes Jahr hauptsächlich eine Vorwegnahme der Halbierung war oder ob das eher andere Gründe hatte.


wenn man die peaks letztes Jahr November und August 2012 mal übereinanderlegt sehe ich sehr schöne parallelen...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 21, 2016, 11:12:12 AM
 #29

Ja, das spricht eher für eine Vorwegnahme der Halbierung.
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
April 22, 2016, 03:30:47 PM
 #30

Vermutlich passiert das gleiche, wie beim letzten mal auch - nichts!  Cool
...dann solltest du dein Chart aber nochmal genauer prüfen Wink

Ich habe das irgendwann mal relativ genau geprüft. Mein Ergebnis war, dass direkt vor/bei dem Halving kein besonderer Effekt da war; kurz danach hat der Preis aber ziemlich angezogen.

Das Litecoin-Halving hatten wir ja erst vor kurzem, und auch da gab es einen Effekt.

Mir ist klar, dass das beide Male wohl komplett spekzlationsgetrieben war und nicht am reduzierten supply lag. Mir hats trotzdem gereicht als Grundlage für eine mutige Investition à la mezzomix.
Bin zwar noch nicht so weit wie du, aber weiterhin zuversichtlich. Smiley


Korrekt. Es hatte einen Effekt. Alles andere wäre seltsam aus meiner Sicht. Ich vermute einen nachhaltigeren Effekt aber eher in Q4 oder Q1 2017.

LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
April 22, 2016, 03:31:24 PM
 #31

Ich prognostizieren, dass das Halving das Ende von Bitcoin ist. Ungefähr eine Sekunde danach ist der Preis bei 0.  Steigt dann wieder auf 21,21 € und fällt dann auf 0,21 €. Aus die Maus. Affe tot.

Etwas spekulativ aber hey, dafür bin ich extra in diesem Subforum  Tongue

Warum sollte der kurs auf 0 fallen und danach wieder steigen? Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn.


Richtig.  Tongue

elrippo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 1001


View Profile
April 25, 2016, 08:09:16 AM
 #32

Also ich hab eine Wette laufen  Grin

For Advertisement. PM me to discuss.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 25, 2016, 10:11:30 AM
 #33

Also ich hab eine Wette laufen  Grin
Komisch, ich auch.  Cool
elrippo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 1001


View Profile
April 25, 2016, 10:13:35 AM
 #34

Also ich hab eine Wette laufen  Grin
Komisch, ich auch.  Cool


Muuuuuaaaaahhhhaaaahhhaaaa  Grin Grin Grin

For Advertisement. PM me to discuss.
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
April 25, 2016, 03:35:00 PM
 #35

...und am Ende weint wieder einer  Roll Eyes

elrippo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 1001


View Profile
April 25, 2016, 03:36:54 PM
 #36

...und am Ende weint wieder einer  Roll Eyes


Die Frage ist nur wer?
ALL IN = kalkuliertes Risiko

For Advertisement. PM me to discuss.
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
April 28, 2016, 04:58:20 PM
 #37

...und am Ende weint wieder einer  Roll Eyes


Die Frage ist nur wer?
ALL IN = kalkuliertes Risiko

elrippo gewinnt immer - das erkennt man schon namen.


 Wink

elrippo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 1001


View Profile
April 28, 2016, 05:04:42 PM
 #38

...und am Ende weint wieder einer  Roll Eyes


Die Frage ist nur wer?
ALL IN = kalkuliertes Risiko

elrippo gewinnt immer - das erkennt man schon namen.


 Wink

Nö, nicht immer, aber immer öfter  Grin

For Advertisement. PM me to discuss.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 28, 2016, 05:22:20 PM
 #39

...und am Ende weint wieder einer  Roll Eyes
Die Frage ist nur wer?
ALL IN = kalkuliertes Risiko
elrippo gewinnt immer - das erkennt man schon namen.

 Wink
Nö, nicht immer, aber immer öfter  Grin

Dieses mal nicht!  Cool
elrippo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 1001


View Profile
April 28, 2016, 05:34:15 PM
 #40

...und am Ende weint wieder einer  Roll Eyes
Die Frage ist nur wer?
ALL IN = kalkuliertes Risiko
elrippo gewinnt immer - das erkennt man schon namen.

 Wink
Nö, nicht immer, aber immer öfter  Grin

Dieses mal nicht!  Cool


Da bin ich Naturgemäß anderer Meinung  Grin

For Advertisement. PM me to discuss.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!