Bitcoin Forum
April 23, 2024, 01:07:53 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: [2016-05-06] Ntv: 500-Euro-Schein wird abgeschafft  (Read 2213 times)
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
May 06, 2016, 08:26:29 AM
 #1

500-Euro-Schein wird abgeschafft

Die EZB zieht den 500-Euro-Schein aus dem Verkehr - offiziell um Geldwäschern und Kriminellen das Leben schwerer zu machen. Doch viele Kritiker vermuten, dass es womöglich noch ganz andere Motive gibt.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-steckt-hinter-der-Bargeld-Attacke-article17626686.html


http://www.hanswernersinn.de/de/FAZ_07022016



Schnipp schnapp und im Eiltempo abgeschafft! Wen interessiert die Meinung des Volkes schon?

1713877673
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713877673

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713877673
Reply with quote  #2

1713877673
Report to moderator
If you want to be a moderator, report many posts with accuracy. You will be noticed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713877673
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713877673

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713877673
Reply with quote  #2

1713877673
Report to moderator
Milquetoast
Legendary
*
Online Online

Activity: 1609
Merit: 1027



View Profile
May 06, 2016, 08:37:45 AM
 #2

Wirklich abgeschafft wird er ja nicht. Laut dem Artikel sollen ab 2018 keine neuen mehr gedruckt und ausgegeben werden, der 500 Euro Schein bleibt aber weiterhin gültig.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
May 06, 2016, 08:38:54 AM
 #3

Zusammen mit einer Begrenzung bei Bargeldzahlung und Strafzinsen eine "tolle" Entwicklung. Wer sich die Diskussionsforen zum Thema anschaut, findet traurigerweise viel zu viele Zeitgenossen, die diese Schritte auch noch begrüssen. Was somit ein eindrucksvoller empirischer Nachweis dafür ist, dass sich die Geschichte tatsächlich wiederholt.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
May 06, 2016, 10:35:21 AM
 #4

Zusammen mit einer Begrenzung bei Bargeldzahlung und Strafzinsen eine "tolle" Entwicklung. Wer sich die Diskussionsforen zum Thema anschaut, findet traurigerweise viel zu viele Zeitgenossen, die diese Schritte auch noch begrüssen. Was somit ein eindrucksvoller empirischer Nachweis dafür ist, dass sich die Geschichte tatsächlich wiederholt.


Das ist leider so... wie übrigens auch bei vielen anderen Themen, die uns bewegen.
Wahrscheinlich wird sich die derzeitige zeitgenössische Meinung erst ändern, wenn es zu spät ist. Aber dann ist es eben zu spät. Dann lässt es sich zumindest noch gut meckern.

Ein ähnlicher Nachweis wird schon bei der nächsten großen Wahl erbracht - wetten?!
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
May 06, 2016, 11:55:28 AM
 #5

Auch wenn die Politiker sagen das Bargeld wird nicht abgeschaft bin ich mal so frei und Zitiere Walter Ulbricht
Quote
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

Irgendwann wird das Bargeld sterben. Aber das soll eine entscheidung der Leute bleiben und sie sollten nicht dazu gezwungen werden.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
May 06, 2016, 12:06:39 PM
 #6

Es gilt also, ein Auge auf die entsprechenden EU Normen und das BBankG zu haben. Im Augenblick gäbe es nämlich ohne EUR Bargeld gar kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr. D.h. z.B. Steuerzahlungen wären rein rechtlich gesehen gar nicht mehr möglich, ohne dass der Steuerzahler sich zuvor mit den Behörden auf ein Zahlungsmittel geeinigt hat.

Wobei mir auch klar ist, dass diese Gesetze die Gerichte nicht im geringsten kratzt. Am Ende würde man vermutlich auch ohne ein entsprechendes Gesetz durch kreative Interpretation seitens des Gerichts zur Giralgeldzahlung, und damit zu einer Zwangsgeschäftsbeziehung mit einer Firma, verknackt.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
May 06, 2016, 12:15:18 PM
 #7

Ich schätze aus diesem Grund sind die auch am basteln vom kostenlosen Girokonto

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
May 10, 2016, 09:15:17 AM
 #8

Zusammen mit einer Begrenzung bei Bargeldzahlung und Strafzinsen eine "tolle" Entwicklung. Wer sich die Diskussionsforen zum Thema anschaut, findet traurigerweise viel zu viele Zeitgenossen, die diese Schritte auch noch begrüssen. Was somit ein eindrucksvoller empirischer Nachweis dafür ist, dass sich die Geschichte tatsächlich wiederholt.


Ich glaube man kann alles durchsetzen, wenn man nach der guten alten Salamitaktik verfährt.  Undecided
Die meisten Leuten glauben schließlich auch wenn es auf NTV heißt, der 500€ Schein wird abgeschafft, um die organisierte Kriminalität zu bekämpfen  Shocked - wer könnte da schon dagegen sein?  Tongue

hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
May 10, 2016, 10:14:04 AM
 #9

Sieht man doch an den USA: Der größte Schein ist ein hunderter, und die haben absolut keine Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Drogenprobleme, illegale Waffen, und noch hunderte andere Dinge mehr die alle mit Barem bezahlt werden müssen.
Also hilft es doch, wenn man die großen Scheine abschafft...  Grin

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
May 10, 2016, 01:41:45 PM
 #10

Sieht man doch an den USA: Der größte Schein ist ein hunderter, und die haben absolut keine Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Drogenprobleme, illegale Waffen, und noch hunderte andere Dinge mehr die alle mit Barem bezahlt werden müssen.
Also hilft es doch, wenn man die großen Scheine abschafft...  Grin

In China sind die Stückgrößen der Scheine sogar noch kleiner, auch die Kaufkraft noch geringer.
These: Je mehr sich ein Kontrollstaat dem Gedanken der Diktatur annähert, desto kleiner werden die Geldscheine dort?

These 2: Im Jahre 2020 müsste der dann immer noch gültige 500er einen Strassenpreis von 550,- EUR "unter Sammlern" erreicht haben  Cheesy
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
May 14, 2016, 06:09:16 PM
 #11

Quote
Unter dem Motto "Finger weg vom Bargeld" haben Hunderte in Frankfurt am Main protestiert und folgten einem Aufruf der Initiative "Stop Bargeld-Verbot". Sie fürchtet eine, aus ihrer Sicht politisch gewollte, komplett bargeldlose Gesellschaft.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bargeld-101.html



Ist etwas unglücklich die Aufklärungssituation da draussen. Elektronisches Geld kann ja auch Bargeld sein.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
May 14, 2016, 09:17:30 PM
 #12

Elektronisches Geld kann ja auch Bargeld sein.

Huh

Bargeld kann nach den meisten Definitionen kein elektronisches Geld sein. Elektronisches Geld lässt sich hat weder die Form von Scheinen/Münzen (BBankG), noch ist es ein Zahlungsmittel in körperlicher Form.

Dagegen wurde das, was die meisten Menschen als Geld betrachten und als Zahlungsmittel benutzen, erst durch ein paar schlaue Menschen zur Geld-Definition hinzugefügt, ist aber tatsächlich nur eine ungesicherte Schuldverschreibung.
instacalm
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 500



View Profile
May 15, 2016, 12:56:09 PM
 #13

Ich habe persönlich den 500-Euro-Schein noch nie verwendet. Jemand von euch?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
May 15, 2016, 01:36:14 PM
 #14

Klar. Vor 3 Jahren das Auto damit bezahlt und letztes Jahr 200 BTC nachgekauft. Geht natürlich auch mit kleineren Scheinen, aber die 500er nehmen nicht soviel Platz weg.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
May 15, 2016, 08:54:17 PM
 #15

Ich habe persönlich den 500-Euro-Schein noch nie verwendet. Jemand von euch?
es gibt doch mehr als nur einen Smiley

Und ja, Auto (da waren es mehrere, dann auch mal Möbel in einem grossen Schwedischen Möbelhaus..)

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
May 20, 2016, 03:20:17 PM
 #16

These: Je mehr sich ein Kontrollstaat dem Gedanken der Diktatur annähert, desto kleiner werden die Geldscheine dort?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Schweiz-haelt-an-ihrem-1000-Franken-Schein-fest-3211123.html
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
May 21, 2016, 04:13:02 PM
 #17

blöder Scanner nicht mal ein andenken kann man in groß ausdrucken

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
May 22, 2016, 07:31:09 AM
 #18

Ich habe persönlich den 500-Euro-Schein noch nie verwendet. Jemand von euch?

ja. sicher nicht jeden tag aber bei größeren anschaffungen oder wenn man einen betrag in bar bunkern will. mein letztes auto habe ich in 500€ bezahlt. es ist ein stück freiheit und eine wahl die jeder bürger haben sollte. aber die politikerkaste schert sich schon lange nicht mehr um diese aspekte. der 500€ ist nur der anfang.

Egalite
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 139
Merit: 100


View Profile
September 05, 2017, 09:24:38 PM
 #19

Das ist es ja. Die entscheiden alles im Bundestag in Windeseile ohne dass die Bürger von den Leitmedien informiert werden. Aber wenn es dann um gleichgeschlechtliche EHEN geht, dann siehst du das in allen Kanälen. Und wirklich alle sitzen da und machen mit. Dort können sich die Profilneurotiker dann beweisen.....So weit sind wir schon.
D.Wallace
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 117


View Profile
September 09, 2017, 09:27:53 AM
 #20

Traurig aber wahr

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!