Bitcoin Forum
May 02, 2024, 06:56:47 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Gibt es große Mining Firmen in Deutschland?  (Read 1472 times)
Frost (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 508


View Profile
June 11, 2016, 12:11:11 AM
 #1

Ich wundere mich gerade ob es solch großen Mining Hallen in Deutschland gibt, wie ich sie in einer China Doku auf YouTube gesehen habe.
Ich meine eine ganze Halle voller Mining Servern. Gibt es solche Betreiber in Deutschland auch? Ich meine ganz große Fische?  Grin
1714676207
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714676207

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714676207
Reply with quote  #2

1714676207
Report to moderator
1714676207
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714676207

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714676207
Reply with quote  #2

1714676207
Report to moderator
"Governments are good at cutting off the heads of a centrally controlled networks like Napster, but pure P2P networks like Gnutella and Tor seem to be holding their own." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714676207
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714676207

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714676207
Reply with quote  #2

1714676207
Report to moderator
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
June 11, 2016, 05:30:32 AM
Last edit: June 11, 2016, 06:10:31 AM by Bytekiller
 #2

glaub ich jetzt mal nicht das es sowas in DE gibt.
Grund: Strompreis

vielleicht hat ja jemand ein kleinkraftwerk mit so 100-1000 kwh zum betreiben der Miner und sagt es nur nicht.
Was keiner weiß macht keinen heis und schützt vor Fragen.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Elwetritsch
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
June 11, 2016, 06:25:51 PM
 #3

einige Anbieter geben Nürnberg als Standort von farmen an, die werden hier aber als Ponzi verdächtigt, und ich glaube auch nicht dass die existieren... habe mal erfolglos versucht eine zu finden^^
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
June 12, 2016, 06:36:09 PM
 #4

glaub ich jetzt mal nicht das es sowas in DE gibt.
Grund: Strompreis
Das sehe ich auch so.
Der Grund ist aber weniger der Strompreis selber, als vielmehr die deutschen Abgaben und Steuern.

Um Miner rentabel zu betreiben, liegt die Schmerzgrenze irgendwo bei 10 Cent pro kWh. Und die unterschreitet man kaum dann, wenn man es macht wie die Grossabnehmer: Man baut (oder pachtet) sich eine eigene Leitung zum Kraftwerk und ist dadurch von den Umlagen und Netzentgelten befreit.
Evtl. kann man sogen. "Regelenergie" beim Netzbetreiber abnehmen. Aber die fällt minutenweise an - damit lässt sich keine Miningfarm betreiben.

Und zu guter Letzt muss man noch daran denken, das man die Abwärme los wird.
Pro 1 kWh Stromverbrauch muss man zusätzlich ca. 0,3 kWh in die Kühlung stecken. Und spätestens hier hört der Spass dann auf.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
June 12, 2016, 07:53:18 PM
 #5

glaub ich jetzt mal nicht das es sowas in DE gibt.
Grund: Strompreis
Und die unterschreitet man kaum dann, wenn man es macht wie die Grossabnehmer: Man baut (oder pachtet) sich eine eigene Leitung zum Kraftwerk und ist dadurch von den Umlagen und Netzentgelten befreit.
Also soweit mir bekannt ist, dass sobald Strom an jemand anderen verkauft wird, ob eigenes Grundstück oder nicht, sofort die Umlagen inkl eeg anfallen.
Wenn zum Beispiel auf einem Reihenhaus Solarzellen sind, die nur einem Bewohner gehören, müssen die anderen Bewohner eeg bezahlen, wenn sie den selbst erzeugten Strom des Nachbarn abnehmen. Trick ist hier, sich eine gemeinsame Eigentümergesellschaft zu gründen, der die Solaranlage gehört, dann kann man den Strom ohne eeg verbrauchen Wink
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
June 12, 2016, 09:43:25 PM
 #6

glaub ich jetzt mal nicht das es sowas in DE gibt.
Grund: Strompreis
Und die unterschreitet man kaum dann, wenn man es macht wie die Grossabnehmer: Man baut (oder pachtet) sich eine eigene Leitung zum Kraftwerk und ist dadurch von den Umlagen und Netzentgelten befreit.
Also soweit mir bekannt ist, dass sobald Strom an jemand anderen verkauft wird, ob eigenes Grundstück oder nicht, sofort die Umlagen inkl eeg anfallen.  
o.k.
Aber ich schrieb "eigene Leitung" und nicht "eigenes Grundstück".
Stell einen Container mit Minern neben ein Kraftwerk, leg ein Kabel, das dich direkt mit dem Kraftwerk verbindet und du bekommst den Strom zum Erzeugerpreis (+MwSt.+Ökosteuer). Die Netzentgelte und alle diese bescheuerten Umlagen fallen dann nicht an.
Das ist nämlich der Trick, mit dem sich die Industrie aus der EEG-Umlage rauswindet.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
June 12, 2016, 10:04:28 PM
 #7

Auch eigene Leitung...
Vor paar Jahren war Lichtblick von der eeg befreit. Ein Rechenzentrum in Frankfurt hat Strom von Lichtblick bezogen und dem Betreiber wurde der Strom ohne eeg berechnet.
Die Kunden, die sich in dem Rechenzentrum racks gemietet haben, hatten hiervon nichts, da der Betreiber bei einem Weiterverkauf des Stromes eeg abrechnen musste, da wohlgemerkt nur Lichtblick eine eeg Befreiung hatte und nicht der Betreiber des Rechenzentrums!
Der Betreiber konnte also seine eigenen Server und Klimaanlagen mit günstigen Strom betreiben, die Kunden, die nach kWh abgerechnet wurden, hatten hiervon dann aber nichts, trotz eigener Leitung innerhalb des Rechenzentrums Wink so ist nunmal die gesetzeslage. Wenn sich jemand container neben das Kraftwerk stellt und keiner vom Bund fragt nach oder dieser container offiziell vom Kraftwerk genutzt wird, ok. Aber legal ist das noch lange nicht.
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
June 12, 2016, 10:20:19 PM
 #8

Alles schön und gut und richtig, was Du schreibst. Sobald Zwischenhändler im Spiel sind, dann ist das so.
Aber ich sag's nochmal:
Wenn ein Endverbraucher seinen Strom über eine eigene (resp. gepachtete) Leitung vom Kraftwerk direkt abholt, dann greift das EEG nicht.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!