Bitcoin Forum
April 27, 2024, 02:02:31 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Ledger Nano S: Mehrfachverwendung?  (Read 3470 times)
allyouracid (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
July 30, 2016, 10:40:24 AM
 #1

Freudig habe ich vorhin den Briefkasten geöffnet… zunächst etwas Verwunderung, wie der Postbote es immer wieder schafft, Sachen da rein zu quetschen, die breiter als der Briefschlitz sind, dann gewundert, was das sein könnte und dann die Aufschrift "Ledger" gesehen. Mein Ledger Nano S ist da!

Ich weiß ja, dass einige hier auch Vorbestellungen gemacht haben und ich denke, die werden ihre wohl auch erhalten haben.
Wie findet ihr die Teile bisher so? Ich bin bisher voll zufrieden. Habe es gleich nach dem Waldspaziergang mit meiner kleinen Tochter eingerichtet und ausprobiert. Sieht toll aus soweit und funktioniert prima. Unter GNU/Linux muss man wie gewohnt den Befehl

wget -q -O - https://www.ledgerwallet.com/support/add_udev_rules.sh | sudo bash

ausführen, damit die Initialisierung funktioniert (ja, auch wenn man vorher schon ein "gewöhnliches" Ledger installiert hatte). Dann funktioniert alles prima.


Eine Frage: man kann wohl explizit Bitcoin und/oder Ethereum installieren. Weiß jemand, ob in diesem Sinne Bitcoin und Ethereum in einem und- oder einem oder-Verhältnis zueinander stehen? Grin
Ich meine, kann ich, wenn ich das Bitcoin-Wallet installiert habe, das Ethereum-Wallet zusätzlich laufen haben oder ist nur eines auf einmal möglich?


Gruß und viel Spaß mit euren neuen Ledgers!

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
1714183351
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714183351

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714183351
Reply with quote  #2

1714183351
Report to moderator
"Governments are good at cutting off the heads of a centrally controlled networks like Napster, but pure P2P networks like Gnutella and Tor seem to be holding their own." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714183351
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714183351

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714183351
Reply with quote  #2

1714183351
Report to moderator
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
July 30, 2016, 02:18:54 PM
 #2


Glückwunsch!

Meiner ging auch an mich raus, Tracking zeigt das Päckchen unterwegs.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
allyouracid (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
July 30, 2016, 05:02:46 PM
 #3

Danke!
Verglichen mit dem alten Nano wirkt er ziemlich klobig; absolut betrachtet ist er aber immer noch schön klein.

Die Navigation mit den zwei Tasten sitzt recht schnell (wirst merken was ich meine) und geht nach ein paar mal bedienen angenehm schnell. Fazit bisher: definitiv sein Geld wert.

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
August 02, 2016, 05:01:36 PM
 #4


Hab mein Päckchen bekommen.






bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
FXD3
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0


View Profile
August 18, 2016, 02:42:04 PM
 #5

Ich werde meinen Nano vermutlich am Montag/Dienstag bekommen. Bin schon sehr gespannt. Hattet ihr Probleme mit der Einrichtung?
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
August 18, 2016, 03:55:10 PM
 #6


Ich kann noch nix sagen, habs noch nicht geöffnet.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
August 23, 2016, 06:50:51 AM
 #7

Ist der auch wieder an google Chrome gebunden?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 23, 2016, 06:59:36 AM
 #8

Zum Thema Google Chrome Bindung:

Gibt es irgendwo eine Protokolldefinition? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die unsignierte Transaktion vom Hostrechner an das Gerät übertragen werden. Die Transaktionsdaten werden dann angezeigt und nach Freigabe durch den Benutzer signiert. Danach muss die signierte Transaktion an den Hostrechner zurück geschickt werden. Darüber hinaus könnte das Protokoll noch weitere Funktionen vorsehen, solange sichergestellt wird, dass kein Private Key das Gerät verlässt.

Nachtrag: Irgendwo unter https://github.com/LedgerHQ könnte die Information versteckt sein. Eine einfache Review fähige Variante habe ich bisher leider nicht gefunden und die Zeit, die Informationen aus dem Source Code herauszufummeln (falls der Code komplett ist), ist es mir dann doch nicht wert.
FXD3
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0


View Profile
August 24, 2016, 11:21:44 AM
 #9

Ist es wirklich Chrome Bindung, oder nur für die Einrichtung?

Hab das gute Ding jetzt bekommen, da ich meine Rechner aber recht Googlefrei halten will, hab ich überlegt, die Einrichtung über Chrome OS, gebootet von einem USB stick zu machen. Wäre toll zu wissen, ob man dann für jede Transaktion wieder den Chrome Browser benötigt...
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
August 25, 2016, 06:37:00 AM
 #10

Ist es wirklich Chrome Bindung, oder nur für die Einrichtung?

Hab das gute Ding jetzt bekommen, da ich meine Rechner aber recht Googlefrei halten will, hab ich überlegt, die Einrichtung über Chrome OS, gebootet von einem USB stick zu machen. Wäre toll zu wissen, ob man dann für jede Transaktion wieder den Chrome Browser benötigt...
zumindest bei dem Ledger Nano wird CHrome (Chromium) nur für die Einrichtung der Wallet benötigt. Transaktionen etc gehen dann auch ohne
FXD3
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0


View Profile
August 25, 2016, 11:02:59 AM
 #11

Ist es wirklich Chrome Bindung, oder nur für die Einrichtung?

Hab das gute Ding jetzt bekommen, da ich meine Rechner aber recht Googlefrei halten will, hab ich überlegt, die Einrichtung über Chrome OS, gebootet von einem USB stick zu machen. Wäre toll zu wissen, ob man dann für jede Transaktion wieder den Chrome Browser benötigt...
zumindest bei dem Ledger Nano wird CHrome (Chromium) nur für die Einrichtung der Wallet benötigt. Transaktionen etc gehen dann auch ohne

Das werd ich dann schon hinbekommen. Danke

Das stimmt berlin82, aber wird sowieso nicht alles gespeichert?  Grin Aber genau das ist der Grund, warum ich so wenig wie möglich mit G. zu tun haben will (also Datenschutz)
FXD3
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0


View Profile
August 26, 2016, 09:34:04 AM
 #12

@berlin82

Genau so ist es, man muss achtsam sein Smiley

Danke, ich werd mir deinen Link zu Gemüte führen
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
August 26, 2016, 09:44:19 AM
 #13

Zurück zur Ausgangsfrage

Eine Frage: man kann wohl explizit Bitcoin und/oder Ethereum installieren. Weiß jemand, ob in diesem Sinne Bitcoin und Ethereum in einem und- oder einem oder-Verhältnis zueinander stehen? Grin
Ich meine, kann ich, wenn ich das Bitcoin-Wallet installiert habe, das Ethereum-Wallet zusätzlich laufen haben oder ist nur eines auf einmal möglich?

Hat damit schon irgendwer Erfahrungen gemacht.
allyouracid (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
August 28, 2016, 09:03:28 AM
 #14

Ja hier, ich, mittlerweile. ^^

Es ist so, dass du sowohl BTC als auch ETH und ETC gleichzeitig mit dem Gerät nutzen kannst. ETH und ETC haben ein separates Chrome Wallet. Da konnte ich bisher allerdings - im Gegensatz zu BTC - keine Möglichkeit finden, den Mnemonic in ein anderes Wallet zu importieren.

Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich tausende ETC auf dem Wallet hatte und sie aufgrund eines Bugs nicht mehr weg transferiert bekam für einige Tage. Das war gerade als der Preis so schön runter ging.
Der Support war allerdings echt großartig. Muss man wirklich mal loben. Habe immer sofort Antwort bekommen und die Jungs waren aktiv an einer Lösung für mein Problem. Das fand ich echt beeindruckend.

Mittlerweile läuft alles reibungslos.


Zur Auth-Frage: das kann man nur nutzen, wenn der Exchange es explizit unterstützt. Mir ist bisher keiner bekannt, bzw die, die ich nutze, unterstützen es scheinbar nicht.

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!