Bitcoin Forum
March 29, 2024, 11:51:35 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [Idee] Habe eine Idee für eine Bitcoin-Seite. Wie fange ich an?  (Read 1427 times)
greentheremin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
August 01, 2016, 05:38:20 PM
 #1

Hallo,

ich hab ein grobes Konzept für eine Bitcoin-Seite. Es soll möglich sein Bitcoins einzuzahlen und automatisch ausgezahlt zu bekommen. Eventuell sollte die Seite also über eine Registrierungs- und Wallet-Funktion verfügen. Das ganze soll letztlich wie eine art Lotterie funktionieren und Transparenz vermitteln, man soll also öffentlich in Echtzeit sehen können, welche Zahlungen eingehen und welche ausgehen.

Meine Frage: Wie fange ich an? Welche Tools benötige ich um meine Idee umzusetzen?
Webspace habe ich. Grundkenntnisse in Webdesign, PHP und MySQL habe ich.
Jegliche Hilfe ist willkommen Smiley
1711713095
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711713095

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711713095
Reply with quote  #2

1711713095
Report to moderator
1711713095
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711713095

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711713095
Reply with quote  #2

1711713095
Report to moderator
1711713095
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711713095

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711713095
Reply with quote  #2

1711713095
Report to moderator
The Bitcoin network protocol was designed to be extremely flexible. It can be used to create timed transactions, escrow transactions, multi-signature transactions, etc. The current features of the client only hint at what will be possible in the future.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1711713095
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711713095

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711713095
Reply with quote  #2

1711713095
Report to moderator
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
August 01, 2016, 05:47:14 PM
 #2

Soll sie nur Transparenz "vermitteln" oder wirklich transparent sein? Wink

Spaß beiseite.


Wenn es dir um eine Lotterie geht bei der Leute mit einem (geldwerten oder anderem) Einsatz einen Wert (das muss nicht mal Geld oder BTC sein) gewinnen können brauchst du erstmal eine Glücksspiellizenz (jedenfalls solang du das legal, in Deutschland, machen möchtest).

Weiterhin wird "Webspace" nicht zum Betrieb der Seite ausreichen, du solltest mindestens einen V-Server haben (später wirst du einen kompletten Server brauchen).

Was die "tools" angeht, es gibt keine "out of the Box" Lösungen für soetwas, du musst dir das mit viel Blut, Schweiß und Tränen alles mühsam zusammensuchen und vor allem anderen selbst coden.


Um aber auch konstruktiv zu sein:

1. Arbeite deine Idee soweit auf dem Papier aus das klar ist was genau du überhaupt willst und welche Funktionalitäten erfüllt sein sollen.
2. Such dir ein System das nach möglichkeit die meißten Dinge die du möchtest schon kann bzw. sie leicht intigrierbar sind, denke dabei daran das es zwar toll ist irgendein System zu nehmen was vielleicht 70% der Dinge kann die du möchtest, wenn dieses aber so komplex gecoded ist das du es nicht verstehst, oder jede Änderung unfassbar kompliziert wird bringt es dir nichts, da du dann keine Änderungen vornehmen kannst. Wordpress ist eigentlich immer eine ganz gute Wahl für den Anfang, der Vorteil ist es ist in relativ einfachem code geschrieben und es gibt unendlich viele addons die unendliche viele Funktionen erfüllen.
3. Such dir Leute die dir helfen und Arbeit abnehmen, so ein Projekt ist immer wesentlich mehr arbeit als man denkt und man halst sich schnell viel zu viel auf.


So, hoffe das hilft dir ein wenig.


Nachtrag: 4. Rede mit Leuten über dein vorhaben und deine Ideen um zu prüfen ib sie gut sind und um sich abzusichern und um eventuell Dinge zu entdecken die man übersehen hat. Wenn man Ideen entwickelt steckt man da meißt so drin da sman eine gewisse Betriebsblindheit entwickelt und sich Fragen die Aussenstehende haben könnten garnicht stellt weil man nie auf die Idee kommen würde das dieses oder jenes fraglich sei.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
greentheremin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
August 01, 2016, 06:01:05 PM
 #3

hey,

wow. danke für die schnelle antwort und die wertvollen infos! die transparenz soll wirklich transparent sein, ich will etwas ehrliches schaffen, habe selbst schon genug abzocke im netz gefunden und weiß, wie sehr das frustriert!

gut, ich werde mal schaun, was es mit einem v-server auf sich hat.
mit wordpress kenne ich mich ziemlich gut aus, habe etwa 10 jahre erfahrung damit!
daß das ganze kein pappenstiel, sondern richtig harte arbeit ist(zumal ich mit "btc-coding"?!? grade erst beginnen möchte), habe ich geahnt! danke für die warnung! Wink wohlmöglich gibt es das ein oder andere vorgefertigt, aber wenn man eine eigene idee hat, muss man da tatsächlich sehr viel zeit, schweiß und nerven reinstecken, darauf bin ich vorbereitet!

gibt es denn irgendwelche grundlegenden brauchbaren flexiblen baukasten-systeme oder essenzielle wordpress-plugins? bestenfalls natürlich kostenfrei Cheesy irgendetwas, was die grundfunktionalität abdeckt. würde dann wohl erstmal mit dem bau eines wallet-systems beginnen. wenn da jemand etwas brauchbares im petto hat, ich bin dankbar für jede art der hilfe. falls jemand schon weiter ist und lust hat mir unter die arme zu greifen und eventuell mitmachen will, soll er sich bei mir melden. vielleicht ist die idee, die mir vorschwebt, ja garnicht schlecht und am ende könnte sich das für mithelfer genauso auszahlen, wie für mich. also, wenn jemand an bord springen will, gerne per PN Smiley

danke vielmals Polarstorm!!!
bin neugierig und gespannt auf weitere tipps!
LeChuckDE
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 252



View Profile
August 03, 2016, 07:58:08 AM
 #4

hey,

wow. danke für die schnelle antwort und die wertvollen infos! die transparenz soll wirklich transparent sein, ich will etwas ehrliches schaffen, habe selbst schon genug abzocke im netz gefunden und weiß, wie sehr das frustriert!

gut, ich werde mal schaun, was es mit einem v-server auf sich hat.
mit wordpress kenne ich mich ziemlich gut aus, habe etwa 10 jahre erfahrung damit!
daß das ganze kein pappenstiel, sondern richtig harte arbeit ist(zumal ich mit "btc-coding"?!? grade erst beginnen möchte), habe ich geahnt! danke für die warnung! Wink wohlmöglich gibt es das ein oder andere vorgefertigt, aber wenn man eine eigene idee hat, muss man da tatsächlich sehr viel zeit, schweiß und nerven reinstecken, darauf bin ich vorbereitet!

gibt es denn irgendwelche grundlegenden brauchbaren flexiblen baukasten-systeme oder essenzielle wordpress-plugins? bestenfalls natürlich kostenfrei Cheesy irgendetwas, was die grundfunktionalität abdeckt. würde dann wohl erstmal mit dem bau eines wallet-systems beginnen. wenn da jemand etwas brauchbares im petto hat, ich bin dankbar für jede art der hilfe. falls jemand schon weiter ist und lust hat mir unter die arme zu greifen und eventuell mitmachen will, soll er sich bei mir melden. vielleicht ist die idee, die mir vorschwebt, ja garnicht schlecht und am ende könnte sich das für mithelfer genauso auszahlen, wie für mich. also, wenn jemand an bord springen will, gerne per PN Smiley

danke vielmals Polarstorm!!!
bin neugierig und gespannt auf weitere tipps!

bevor du mit nem pyramidenspiel anfängst, beschäftige dich erstmal mit den Themen:

1. Sicherheit
2. Hochverfügbarkeit
3. DDOS Protection

Das ist nicht mal eben so erstellt, und deine Wordpresserfahrung kannst du vergessen.
Das ist alles andere, aber nicht ein bisschen Plugins schieben und css Formatieren.
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2319
Merit: 1288


Encrypted Money, Baby!


View Profile
August 28, 2016, 09:40:44 AM
 #5

Hallo,

ich hab ein grobes Konzept für eine Bitcoin-Seite. Es soll möglich sein Bitcoins einzuzahlen und automatisch ausgezahlt zu bekommen. Eventuell sollte die Seite also über eine Registrierungs- und Wallet-Funktion verfügen. Das ganze soll letztlich wie eine art Lotterie funktionieren und Transparenz vermitteln, man soll also öffentlich in Echtzeit sehen können, welche Zahlungen eingehen und welche ausgehen.

Meine Frage: Wie fange ich an? Welche Tools benötige ich um meine Idee umzusetzen?
Webspace habe ich. Grundkenntnisse in Webdesign, PHP und MySQL habe ich.
Jegliche Hilfe ist willkommen Smiley

Tut mir leid, wenn ich Dir keine angenehme Antwort liefern kann auf die Frage "wie fange ich an": am besten gar nicht. Wegen:

Quote
Webspace habe ich. Grundkenntnisse in Webdesign, PHP und MySQL habe ich.

Das Problem sind die Grundkenntnisse. In Cryptoland wird automatisch jeder Rechner, der Bitcoin-Software laufen hat und permanent am Internet ist, zum Ziel. Da reichen Grundkenntnisse einfach nicht aus. Folgende Fragen solltest Du Dir stellen und bestenfalls mit "Ja" beantworten können:
  • Habe ich weitreichende Erfahrungen mit dem Betrieb von Linux-Servern (Netzwerk, iptables, Benutzerrechte und Absicherung, Web-relevante Prozesse, … um nur mal ein paar Sachen zu nennen)?
  • Wenn nein: habe ich Zugriff auf einen vertrauenswürdigen Administrator, der mich nicht bei der ersten Gelegenheit abrippt (siehe shapeshift.io), und habe ich die finanziellen Mittel, um diesen Mann zu bezahlen?
  • Kenne ich mich mit PHP/MySQL (wenn diese unbedingt verwendet werden müssen) aus, dass ich wirklich sichere Anwendungen schreiben kann, die auf aktueller Software sicher laufen und z.B. vor SQL-Injections und anderen Gefahren sicher sind?
  • Oder besser noch: kenne ich mich mit vertrauenswürdigen Frameworks aus, die z.B. einen Database Abstraction Layer bieten, welcher sich schon um derlei Gefahren kümmert?
  • Bin ich in der Lage, Angriffe zu erkennen, zu verfolgen (wo befinden sich die relevanten Logs etc) und zu stoppen (wie zum Teufel ist der Kerl in mein System gelangt, und wie kann ich dafür sorgen, dass das auf diese Weise nicht mehr passiert?)

Das ist nur eine kleine Auswahl, die mir gerade spontan eingefallen ist. Tatsächlich gibt es da noch viiiieeeel mehr zu beachten.
Mal so als Vergleich: ich bin mit 7 Jahren Berufserfahrung (Web Developer Backend mit PHP/MySQL, Frontend mit HTML/JavaScript, alles TYPO3-bezogen) zwar noch kein alter Hase, aber auch kein Einsteiger mehr. Meine Kenntnisse im Serverbereich sind solide – dennoch würde ich nichtmal im Traum daran denken, ein System online zu bringen, auf dem ein Bitcoin-Wallet läuft, welches Geld von Usern verwaltet. Dafür habe ich einfach noch zu viele Lücken, und mir ist schmerzlichst bewussst, dass es IMMER einen gibt, der sich besser auskennt als ich und somit in der Lage ist, ein von mir aufgesetztes System zu kompromittieren.

Die Anzahl derer, die dazu in der Lage sind, steigt btw umgekehrt proportional zur Menge an Erfahrungen (Stichwort: "Grundkenntnisse"), die Du für die anstehenden Aufgaben mitbringst. Wink

Dazu fällt mit noch eine weitere Frage ein, die vielleicht auch sinnvoll mit Ja zu beantworten wäre:
  • Braucht die Welt wirklich noch eine weitere Bitcoin-Lotto-Seite? Wink


Tut mir leid, ich hätte Dir gern was mehr Motivierendes gesagt. Aber das wäre Dir und den Benutzern, denen nachher aufgrund Deiner Unkenntnisse BTC gestohlen werden, nicht fair gegenüber.
Ein guter Weg wäre, erstmal die Kenntnisse zu manifestieren. Aber, ganz im Ernst: es hat einen Grund, warum sowohl Webentwickler als auch Sysadmins i.d.R. eine Ausbildung/ein Studium absolvieren und für ihre Arbeit bezahlt werden. Das ist einfach nichts, was der Sohn vom Bäcker nebenan nach der Arbeit machen kann und sollte.

Wenn Du willens bist, Zeit und Arbeit da rein zu stecken, lass Dich nicht entmutigen und verstehe das hier Geschriebene als Herausforderung. Es ist aber ein langer Weg. Denk immer dran: Du willst da Aufgaben übernehmen, die sonst Banken haben. Und oftmals sind nichtmal die gut darin, für die erforderliche Sicherheit zu sorgen.



Ich habe gerade nach so nem schönen Artikel gesucht, der auf derlei Posts öfter verlinkt wurde in Boards wie glaub dem Debianforum usw… ging irgendwie so, So, you want to be a server admin?, und dann hat der Autor wunderschön aufgezählt, warum das keine gute Idee ist. Ging auch um Verantwortung, die man übernimmt, sobald man eine Box im Netz online schaltet, und warum derlei Hobbyprojekte (weil sie i.d.R. schnell von Spamschleudern infiziert werden usw) eine Gefahr für die Allgemeinheit sind. Weiß einer, welches das war? Ich finde es nicht mehr. Sad

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!