Bitcoin Forum
April 23, 2024, 03:43:23 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: 1 2 [All]
  Print  
Author Topic: Erfahrungswerte: Wie lange bleibt Status auf: 0/unconfirmed, in memory pool?  (Read 1752 times)
polle78 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 02, 2016, 04:36:40 PM
 #1

Hallo,

habe offensichtlich den klassischen Anfängerfehler begangen und zu wenig Gebühr bezahlt.
Hat jemand eine Idee, wie lange es momentan dauert, bis die Transaktion (s.u.) getätigt ist?
Jetzt sind es nämlich schon 24 Stunden - und nix hat sich getan.
Muss ich mit Stunden, Tagen, Wochen rechnen bzw. ist mein Geld futsch?
Dank für einen Hinweis im voraus!
BTC
Status: 0/unconfirmed, in memoryjavascript:void(0); pool
Date: 01.11.2016 17:54
To: 42.31745 14A7UXNXd3bsR8H2t9vf5bbWSg6fxxRWc9
Debit: -42.31545 mBTC
Transaction fee: -0.00200 mBTC
Net amount: -42.31745 mBTC
Transaction ID: da0a42b24f54ac46edf67137c4e5bd7db8bbe7d2ac665165afa4fc15c7f11456
Output index: 0
1713887003
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713887003

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713887003
Reply with quote  #2

1713887003
Report to moderator
1713887003
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713887003

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713887003
Reply with quote  #2

1713887003
Report to moderator
TalkImg was created especially for hosting images on bitcointalk.org: try it next time you want to post an image
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
November 02, 2016, 05:11:35 PM
 #2

Ich würd mal grob von Stunden bis Tagen ausgehn,
je nachdem, wie "nett" die Miner der kommenden Blöcke sind.

Von "Geld futsch" kann jedenfalls keine Rede sein, denn solange die Transaktion nicht bestätigt ist, haben sich die Coins auch nicht bewegt, sie sind also immernoch auf Deiner Adresse.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 02, 2016, 05:14:49 PM
 #3

Hallo,

Hi

habe offensichtlich den klassischen Anfängerfehler begangen und zu wenig Gebühr bezahlt.
Hat jemand eine Idee, wie lange es momentan dauert, bis die Transaktion (s.u.) getätigt ist?

Lt. "cointape"[1] irgendwas über 630 Minuten. Das können auch Monate (kommt sehr selten vor) sein.

Jetzt sind es nämlich schon 24 Stunden - und nix hat sich getan.
Muss ich mit Stunden, Tagen, Wochen rechnen bzw. ist mein Geld futsch?

Die Bitcoin sind nie futsch, sie sind genau genommen auch noch deine. Du kommst nur grad nicht ran.

Dank für einen Hinweis im voraus!
BTC
Status: 0/unconfirmed, in memoryjavascript:void(0); pool
Date: 01.11.2016 17:54
To: 42.31745 14A7UXNXd3bsR8H2t9vf5bbWSg6fxxRWc9
Debit: -42.31545 mBTC
Transaction fee: -0.00200 mBTC
Net amount: -42.31745 mBTC
Transaction ID: da0a42b24f54ac46edf67137c4e5bd7db8bbe7d2ac665165afa4fc15c7f11456
Output index: 0

Das Format kommt mir nicht bekannt vor. Welche Wallet benutzt du? Die übliche Methode in solchen Fällen sieht nämlich vor das man seine Wallet davon überzeugt die TX nie getätigt zu haben und eine neue zu erstellen. Mit höherer Gebühr versteht sich. Da es erst 24 Stunden her ist, kann es sein das der Rest des Netzwerks ein bisschen unwillig ist die neue TX zu akzeptieren da es genau genommen ein double spend der alten ist, aber das gibt sich in der Regel relativ schnell.

[1] die neue URL kann sich doch eh keiner merken https://bitcoinfees.21.co/

Im not really here, its just your imagination.
polle78 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 02, 2016, 06:32:00 PM
 #4

Danke an euch beide für die Infos.
Bzgl. meines merkwürdigen Formats: Es war eine geplante Transaktion von der Bitcoin Core Wallet (PC Desktop Version) zur Mycelium App auf meinem Android Smartphone.
Gibt es denn eine einfache(!) Methode, den Bitcoin Core davon zu überzeugen, dass die TX nie getätigt wurde?
Oder soll ich notfalls ein paar Monate warten, da das dann zu noch mehr Chaos führt?
Danke für eure Erfahrungswerte!  Kiss
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 02, 2016, 08:30:15 PM
 #5

Danke an euch beide für die Infos.
Bzgl. meines merkwürdigen Formats: Es war eine geplante Transaktion von der Bitcoin Core Wallet (PC Desktop Version) zur Mycelium App auf meinem Android Smartphone.
Gibt es denn eine einfache(!) Methode, den Bitcoin Core davon zu überzeugen, dass die TX nie getätigt wurde?
Oder soll ich notfalls ein paar Monate warten, da das dann zu noch mehr Chaos führt?
Danke für eure Erfahrungswerte!  Kiss

Das wollte ich hören.

I nehm einfach mal Windows an, für Linux entsprechend übers Terminal starten.

#1 Bitcoin Core beenden
#2 Win + R
#3 (ggf. den Pfad anpassen)
#4 ok klicken
#5 warten
#6 neue TX erstellen

Im not really here, its just your imagination.
polle78 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 02, 2016, 10:09:31 PM
 #6

Danke für die Idioten sichere Beschreibung! Kiss
Genau so hat´s funktioniert.
Die "Strafgebühren" kann ich verkraften.
Hoffe, dass andere von diesem konstruktiven Thread ebenfalls profitieren werden.
Viele Grüße
Polle
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1611
Merit: 1029



View Profile
November 03, 2016, 06:56:07 AM
 #7

Wieso Strafgebühren? Das sind doch die normalen Transaktion Fees.
polle78 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 03, 2016, 08:24:00 AM
 #8

"Strafgebühren", weil ich ja 2x zahlen musste ;-)

Wieso Strafgebühren? Das sind doch die normalen Transaktion Fees.
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
November 03, 2016, 08:34:26 AM
 #9

"Strafgebühren", weil ich ja 2x zahlen musste ;-)

Wieso Strafgebühren? Das sind doch die normalen Transaktion Fees.

Da die Transaktion nicht in einen Block aufgenommen wurde, musst du auch keine Gebühren zahlen. Also nur einmal.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1611
Merit: 1029



View Profile
November 03, 2016, 08:36:16 AM
 #10

"Strafgebühren", weil ich ja 2x zahlen musste ;-)

Wieso Strafgebühren? Das sind doch die normalen Transaktion Fees.

Da die Transaktion nicht in einen Block aufgenommen wurde, musst du auch keine Gebühren zahlen. Also nur einmal.
Danke nrg1zer, so dachte ich es auch. Habe schon gerade an meinem Wissen über BTC gezweifelt.
polle78 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 03, 2016, 12:44:43 PM
 #11

BTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTC

Wieder was gelernt. Danke!

BTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTCBTC
csageist
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
November 16, 2016, 02:59:39 PM
 #12

Hallo,
ich leide an dem selben problem wie der thread-ersteller. ich benutze eine ziemlich alte version von bitcoin core bzw. bitcoin qt (v0.8.6-beta).

habe am 03.11.2016 eine transaktion zu bitcoin.de gestartet, allerdings sind wohl auch hier die gebühren viel zu gering gewesen, sodass die transaktion festhängt und dauerhaft 0 bestätigungen hat.
habe die wallet jetzt mit dem befehlt -zapwallettxes wie oben beschrieben gestartet und die transaktion hat sich scheinbar resettet ?! jedenfalls ist die information "über 4652 knoten übertragen" (was bedeutet das eigentlich?) unter den transaktionsdetails verschwunden.
die transaktion ist jedoch immernoch zu sehen und scheint nicht abgebrochen zu sein? wie schaffe ich es nun, das die bitcoins wieder zurück in meine wallet kommen?

bin etwas ratlos, kann mir jemand weiterhelfen?

gruß csa
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 16, 2016, 03:18:46 PM
 #13

Hallo,
ich leide an dem selben problem wie der thread-ersteller. ich benutze eine ziemlich alte version von bitcoin core bzw. bitcoin qt (v0.8.6-beta).

habe am 03.11.2016 eine transaktion zu bitcoin.de gestartet, allerdings sind wohl auch hier die gebühren viel zu gering gewesen, sodass die transaktion festhängt und dauerhaft 0 bestätigungen hat.
habe die wallet jetzt mit dem befehlt -zapwallettxes wie oben beschrieben gestartet und die transaktion hat sich scheinbar resettet ?! jedenfalls ist die information "über 4652 knoten übertragen" (was bedeutet das eigentlich?) unter den transaktionsdetails verschwunden.
die transaktion ist jedoch immernoch zu sehen und scheint nicht abgebrochen zu sein? wie schaffe ich es nun, das die bitcoins wieder zurück in meine wallet kommen?

bin etwas ratlos, kann mir jemand weiterhelfen?

gruß csa

In deiner Version gibt es den Befehl noch nicht. Updaten und dann nochmal so starten und die TX ist auch raus.

Im not really here, its just your imagination.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 16, 2016, 04:35:27 PM
 #14

Wenn man Zugriff auf einen Output - wie z.B. das Wechselgeld - hat, kann man mit diesem eine Transaktion mit entsprechender Fee für die hängende plus die neue Transaktion abschicken. Inzwischen beachten einige Miner die Fee aller zusammenhängender unbestätiger Transaktionen und nehmen bei entsprechender Gesammt-Fee die ganze Transaktionskette zusammen in einen Block auf.

Das Feature nennt sich CPFP (Child Pays For Parent).
csageist
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
November 16, 2016, 06:41:01 PM
 #15

danke für die anregungen.

@shorena:
die version zu updaten habe ich schonmal versucht, dabei kam es zu inkompatibilität mit der wallet.dat. Gibt es eine genaue vorgehensweise wie das update vollzogen werden muss?
und wenn das update funktioniert hat, beudeutet "TX ist auch raus", dass die bitcoins dann wieder auf meiner wallet zur verfügung stehen? denn so wie ich das verstanden habe, sind die bitcoins noch garnicht wirklich aus meiner wallet raus.

@mezzomix
für deine variante bräuchte ich dann allerdings noch weitere bitcoins auf meiner wallet oder? da sind derzeit keine freien zur verfügung, da sie alle in der festhängenden transaktion stecken.

csa
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 16, 2016, 07:28:05 PM
 #16

Richtig. Die Empfänger der hängenden Transaktionen könnte übrigens auf diese Weise ebenfalls den Transaktionen zur Aufnahme in einen Block verhelfen.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 16, 2016, 07:34:41 PM
 #17

danke für die anregungen.

@shorena:
die version zu updaten habe ich schonmal versucht, dabei kam es zu inkompatibilität mit der wallet.dat. Gibt es eine genaue vorgehensweise wie das update vollzogen werden muss?

#1 backup von der wallet.dat erstellen
#2 neue version runterladen[1] und verifizieren[2]
#3 neue version installieren
#4 beim ersten start mit -upgradewallet starten (wie oben beschrieben, nur den Befehl entsprechend ersetzen)
#5 danach mit zapwallettxes.


und wenn das update funktioniert hat, beudeutet "TX ist auch raus", dass die bitcoins dann wieder auf meiner wallet zur verfügung stehen? denn so wie ich das verstanden habe, sind die bitcoins noch garnicht wirklich aus meiner wallet raus.

Ja, sorry war ein bisschen flapsig formuliert. Für die wallet ist es danach so als hättest du die Transaktion nie getätigt. Deine Bitcoin sind gerade irgendwo zwischen deiner Wallet und der Wallet wo sie hin sollen. Je nachdem welchen Knoten im Netzwerk du fragst kann die Antwort auf die Frage wo genau anders ausfallen. Das bleibt auch so bis die Transaktion (oder eine die die selben Bitcoin ausgibt) bestätigt ist. Mit zapwallettxes entfernst du alle unbestätigten Transaktionen von deinem Knoten, damit du eine neue Transaktion erstellen kannst.

@mezzomix
für deine variante bräuchte ich dann allerdings noch weitere bitcoins auf meiner wallet oder? da sind derzeit keine freien zur verfügung, da sie alle in der festhängenden transaktion stecken.

csa

[1] https://bitcoin.org/de/download
[2] https://bitcointalk.org/index.php?topic=1588906.0

Im not really here, its just your imagination.
csageist
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
November 16, 2016, 07:52:17 PM
 #18

Ok, ich danke euch an dieser stelle schonmal. Werde erst morgen dazu kommen es auszuprobieren. Ich denke ich versuche mich erst einmal mit der Update Lösung.

Ich berichte sofern ich etwas neues weiß.

csa
csageist
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
November 17, 2016, 11:58:59 AM
 #19

UPDATE: vielen dank, es hat funktioniert! die transaktion ist verschwunden und die bitcoins stehen auf der wallet wieder zur verfügung.

es hat nach dem -zapwallettxes befehlt zwar sehr lange gedauert bis der prozess "Durchsuche erneute...XX%" durchgelaufen war, danach war aber alles wieder wie vorher!

Da ich jetzt auf bitcoin core version 0.13.1 geupdatet habe, würde ich gerne wissen ob ich die gebührenberechnung dem programm überlassen soll, oder selber nochmal nachrechnen sollte? hier wurde die seite https://bitcoinfees.21.co/ häufig erwähnt. Laut dieser seite ist der wert von 60 Satoshis/byte vorgeschlagen. Ein Satoshi seien 0.00000001 BTC? Woher jedoch weiß ich wie groß meine Transaktion in byte bzw. kilobyte ist?

csa
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 17, 2016, 12:28:15 PM
 #20

Da ich jetzt auf bitcoin core version 0.13.1 geupdatet habe, würde ich gerne wissen ob ich die gebührenberechnung dem programm überlassen soll, oder selber nochmal nachrechnen sollte? hier wurde die seite https://bitcoinfees.21.co/ häufig erwähnt. Laut dieser seite ist der wert von 60 Satoshis/byte vorgeschlagen. Ein Satoshi seien 0.00000001 BTC? Woher jedoch weiß ich wie groß meine Transaktion in byte bzw. kilobyte ist?

Die TX Grösse sagt Dir der Core Client nach dem Zusammenbauen der TX. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, würde ich dem Client die Fee überlassen und maximal (falls unbedingt notwendig) an dem Schieber zur schnellern Confirmation auf eine höhere Fee stellen.
csageist
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
November 17, 2016, 12:37:03 PM
Last edit: November 17, 2016, 12:49:04 PM by csageist
 #21

habe mal testweise am schieber geschoben, dabei springt die fee lediglich um ca. das doppelte nach oben wenn man kurz vor ganz schnell steht. jedoch ändert sich die fee nicht wenn ich einen höheren btc wert für die transaktion einsetze, ist das normal? (also egal ob 1btc oder 10btc)

EDIT: ok, wenn man auf überweisen klickt, fragt er einen nach einer bestätigung und zeigt einem gleichzeitig die transaktionsgröße in kb an

danke nochmal!

csa
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 17, 2016, 01:07:18 PM
 #22

habe mal testweise am schieber geschoben, dabei springt die fee lediglich um ca. das doppelte nach oben wenn man kurz vor ganz schnell steht. jedoch ändert sich die fee nicht wenn ich einen höheren btc wert für die transaktion einsetze, ist das normal? (also egal ob 1btc oder 10btc)

Ja. Die Grösse einer Transaktion hängt hauptsächlich von der Anzahl der Inputs (Aus wievielen eingehenden Überweisungen setzt sich die Summe zusammen?) und der Anzahl der Outputs (An wieviele Empfänger wird überwiesen? Oft sind das nur 2, nämlich der eigentliche Empfänger und das Wechselgeld an sich selbst) ab. Die Überweisungssumme spielt dabei keine Rolle.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 17, 2016, 07:54:54 PM
 #23

Was auch zu bedenken ist: der Gebührenvorschlag wird besser wenn der Client schon ein bisschen lief, weil dann mehr Daten über aktuelle Transaktionen verfügbar sind.

Im not really here, its just your imagination.
Pages: 1 2 [All]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!