Bitcoin Forum
May 08, 2024, 03:30:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Absenderadresse  (Read 939 times)
Hektek (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 250


View Profile
June 07, 2013, 05:29:08 PM
 #1

Hallo zusammen,

ich entdecke immer mehr Group-Buys an welche man eineAdresse die Zahlung sendet und per PM die Absenderadresse schicken soll.
Wie bekomme ich meine Absenderadresse raus ? Kann ich die auch irgendwie verändern ? Also eine neue genieren oder so ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

Hektek

1715182249
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715182249

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715182249
Reply with quote  #2

1715182249
Report to moderator
1715182249
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715182249

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715182249
Reply with quote  #2

1715182249
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
ds2013
Member
**
Offline Offline

Activity: 111
Merit: 10



View Profile WWW
June 13, 2013, 10:34:49 PM
 #2

Genau genommen hat man keine Absenderadresse. Aber man zahlt mit Transaktionen mit denen man BTC bekommen hat und in denen stecken wiederum Adressen von Dir (als Empfängeradresse). Da man diese in der Transaktion sehen kann, werden sie meist als Absenderadresse bezeichnet.

Meist muss man für eine ausgehende Transaktion auch mehrere Eingegangene nehmen (macht die Software ganz allein). Wenn diese den Betrag der Zahlung überschreiten wird eine Return-Adresse erzeugt, an die die Differenz geht.

Im Zweifel einfach auf https://blockchain.info/ die Transaktions-ID eingeben. Alle Adressen auf der linken Seite sind Deine. Eine der Adressen auf der rechten Seite auch (wenn es mehr als eine ist). Das wäre die Return Adresse.

Aber vorsicht mit den GroupBuys. Die Tatsache, dass Du eine Absenderadresse nennen kannst, beweist noch nicht, dass Du der Absender bist. Denn wie gesagt, kann die ja jeder ermitteln. Und wenn derjenige der den GroupBuy macht das nicht weiss, ist es womöglich nur ein Versuch Dir die BTC aus dem Wallet zu entlocken, ohne dass Du je etwas dafür bekommst.

Hektek (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 250


View Profile
June 14, 2013, 07:29:16 AM
 #3

mmh danke für die Antwort.

Mir ist noch nicht ganz klar, das heißt erst wenn ich irgendwo hin Bitcoins überweise kann ich z.B. über https://blockchain.info.
Meine Transaktions/Absendeadresse erst sehen ?

Ich kann also nicht die irgendwie aus meinem Bitcoin-Qt client auslesen ? richtig ?

mfg

Hektek

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
June 14, 2013, 03:43:06 PM
 #4

Ja, wenn in deiner Wallet auf mehreren Adressen Bitcoins liegen. Das ist zum Beispiel schon der Fall, wenn einmal etwas überwiesen wurde und dabei Wechselgeld auf eine neue Adresse gebucht wurde und danach ein Eingang auf der Empfangsadresse kam.

Ein Ausweg wäre daher eine neue Wallet zu erzeugen und die nötigen Bitcoins auf die Adresse der neuen Wallet zu überweisen.
Oder eine Wallet bei blockchain.info. Die ist auch länger für diesen Zweck benutzbar, da da das Wechselgeld wieder auf die gleiche Adresse zurückgesendet wird.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!