Bitcoin Forum
April 26, 2024, 08:27:58 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Lohnt GPU Mining beim aktuellen BTC Kurs "wieder"?  (Read 7253 times)
cfour (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 1


View Profile
March 29, 2013, 04:58:40 PM
 #1

Hallo

habe leider auch viel zu spät von Bitcoins erfahren Smiley Da ASIC & FPGA momentan aus unterschiedlichen Gründen nicht wirklich verfügbar sind..frage ich mich: Lohnt sich das GPU Mining momentan wieder? Einfachen Rechnungen zu Folge würde ich sagen "ja*"..momentan lohnt es. Insb. wenn man Hardware Anschaffung & Strom steuerlich absetzen kann. Mit http://www.bitcoinx.com/profit/ komme ich auf einen ROI nach 3 Monaten. Wenn jetzt ASICs einschlagen und es sich in einigen Wochen/Monaten doch nicht mehr lohnt...bekomme ich aber noch eine ganze Stange Geld für die Hardware. Wo ist mein Denkfehler?

Gruss, cfour

* Strom netto 19 Cent / kwh, gleichbleibenden BTC Kurs angenommen
1714120078
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714120078

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714120078
Reply with quote  #2

1714120078
Report to moderator
1714120078
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714120078

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714120078
Reply with quote  #2

1714120078
Report to moderator
1714120078
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714120078

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714120078
Reply with quote  #2

1714120078
Report to moderator
Whoever mines the block which ends up containing your transaction will get its fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714120078
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714120078

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714120078
Reply with quote  #2

1714120078
Report to moderator
1714120078
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714120078

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714120078
Reply with quote  #2

1714120078
Report to moderator
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
March 29, 2013, 05:06:41 PM
 #2

schwer zu sagen. die avalon ASICs werden bereits nach und nach ausgeliefert. die difficulty wird also entsprechend nach oben schießen, was sie bereits ja auch tut. der anstieg wäre insofern egal, wenn der BTC kurs mit geht.
alternativ kannst du nach gebrauchten FPGAs ausschau halten. vorteil bei der pc hardware ist, du kannst sie anschließend immer noch verkaufen oder selbst weiter nutzen. sobald FPGAs uninteressant sind, sind sie faktisch wertlos, außer vielleicht noch für jene, die für den strom nichts bezahlen.


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
KillaGT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 130
Merit: 100



View Profile
March 30, 2013, 10:30:59 PM
 #3

derzeit mal wieder nachgerechnet bei mir....Nein es lohnt nicht, da die Diff wieder gestiegen ist, müsste 1BTC so um die 90 - 100 Euro wert sein, damit meine 130 Euro Stromkosten im Monat rauskommen und noch was hängen bleibt bei den 1,5 BTC die ich im Monat jetzt noch zusammenbekommen würde =) ...Derzeit wäre mein Ertrag bei 0.05BTC pro Tag...wenns gut läuft ^^ ...Konzentriere mich grad auf TRC und PPC ...auch vereinzelt LTC ...mal schauen wo die in nehm Jahr so stehen =)

Gruß Killa
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 30, 2013, 11:13:40 PM
 #4

derzeit mal wieder nachgerechnet bei mir....Nein es lohnt nicht, da die Diff wieder gestiegen ist, müsste 1BTC so um die 90 - 100 Euro wert sein, damit meine 130 Euro Stromkosten im Monat rauskommen und noch was hängen bleibt
In Deinen 130Euro Stromkosten ist der Fernseher, Kühlschrank u.ä. vermutlich schon mit drin, ansonsten kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Ich hab zur Zeit zwar nur 2GPUs (5850) laufen, aber die machen dennoch Profit,
Stromkosten ~1,7 Euro/Tag, Ertrag ~0.048BTC/Tag, beim momentanen Kurs 3,36 EUR
macht ~1.66 Euro Gewinn pro Tag.

Das die Difficulty gestiegen ist, ist doch völlig egal, der Preis steigt schneller.
Mining lohnt sich jetzt mehr, als zB im Januar, trotz doppelt so hoher Difficulty, ganz einfach, weil der Preis nichtnur doppelt, sondern mehr als dreimal so hoch ist.

Bei geringeren (bzw "steuerbegünstigten") Strom- und Hardware-Kosten kommt das mit dem 3Monats-ROI schon hin,
wenn man das ganze aber eh gewerblich betreiben will, wärs wohl sinnvoller, statt in GPUs gleich in FPGAs, oder gar ASICs zu investieren.
KillaGT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 130
Merit: 100



View Profile
March 31, 2013, 10:16:02 AM
 #5

ähm nein....das sind 2 PC's und derzeit 3 GPU's - beide PC's verbrauchen zusammen 750 - 800 Watt laut Mässgerät.

rechnen wir nun 0.75 Kilowatt x 24 Stunden so ergibt das einen Tagesverbrauch von 18Kilowatt. Das ganze x 30 Tage und wir sind bei 540 Kilowatt im Monat. Dann das alles x 0.25Cent die Kilowattsunde und wir haben 135 Euro im Monat.

Wie deine Stromkosten bei nur 1,70 Euro pro Tag liegen können ist mir schleierhaft. Selbst mein PC mit 2x 5770 braucht da wohl mehr o.O Gut ich hab nicht den idealen Prozzi genommen, da ich die Rechner auch noch für andere Sachen verwende arbeitet kein Sempron sondern jeweils Phenom II in den Maschinen. Müsste mir doch mal ein richtiges Rig basteln mit 4 GPU's auf einem Board nem Sempron 140 2Gb RAM und Linux auf nem USB Stick =)


Weil sich Bitcoin mining für mich derzeit nicht lohnt, bin ich auf LTC, TRC und PPC umgestiegen und spekuliere darauf, dass sich in nem Jahr oder zwei dort auch was tut....wenn Bitcoin immer weiter steigt, wird es für Einsteiger vllt intressanter in einen jungfreulichen Coin einzusteigen, was dann den Wert steigert =) Nicht falsch verstehen, auch TRC und PPC lohnt sich derzeit nicht, aber man bekommt eben dank niedriger Diff viele Coins mit GPU's raus und je mehr desto besser, wenn da mal der Kurs steigt^^

Gruß Killa


Bernd33-1
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250


View Profile
March 31, 2013, 11:01:55 AM
 #6

Hi,

einfach mal nach "online stromkosten berechnen" googlen und selber rechnen. Ein online Stromkosten berechner ist z.B. hier zu finden:

http://www.tippscout.de/strom-energie-kosten-rechner_tipp_3587.html

Die 130 Euro  (+/-) für 2 PCs die zusammen 800 Watt beziehen scheinen mir realistisch zu sein. Wobei dieses Setup auch nicht sehr sinnvoll ist. lieber ein Mainboard mit 2 PCI-E Slots (oder riser).

Gegenrechnung: Ein PC mit 2 Grafikkarten braucht 500W (?). Macht Pro Monat bei 23ct/KWh ca. 83 Euro für Strom. Die 2 Grafikkarten machen zusammen 700 MHs. Einnahmen laut Bitcoin Calculator gegenwärtig 148 US$/Monat. Wechselkurs grob 1,2 -> 123 Euro. (Bitcoincalculator: http://www.alloscomp.com/bitcoin/calculator)

Nicht wirklich rentabel oder? Mehr GraKas bringe nicht wirklich viel, da der Stromverbrauch ja fast linear nach oben geht.

Hm....sehr ernüchternd. Ist das wirklich so unrentabel mit Grafikkarten?

Grüße, Bernd
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 31, 2013, 03:15:29 PM
 #7

2PCs für 3GPUs ist halt auch nicht sehr effizient.
Wenn man dann noch nicht den idealen Prozzi und dazu vermutlich noch standard (3.5") HDDs verwendet, kommen da schnell einige Watt zusammen, die natürlich entsprechend viel Geld verbraten.
Mit Sempron (oder ähnlich sparsamen CPUs) und USB-Stick, statt HDD, sieht die Welt schon anders aus.

Quote
Weil sich Bitcoin mining für mich derzeit nicht lohnt, bin ich auf LTC, TRC und PPC umgestiegen
Das ergibt nun auchnich sehr viel Sinn, da sich das Mining von LTC, TRC und PPC genausowenig lohnt, wie das von BTC,
da kannst Du genausogut weiter BTC minen und zum spekulieren für die ge'mine'ten BTC dann LTC, TRC, PPC kaufen.
Einen großen Unterschied in der Effiziens gibts da nicht.


Quote
Ein PC mit 2 Grafikkarten braucht 500W
Das wäre dann aber ein solcher PC mit nicht idealem Prozzi und einigen weiteren, fürs Mining unnötigen, Verbrauchern.
Die Karten (gehen wir mal von 2x5850 aus) verbrauchen maximal (!) 300Watt, im Mining-Betrieb mit runtergetakteten Speicher eher 250,
CPU, Board, RAM und USB-Stick brauchen keine 50Watt, so kommt man fürs Gesamt-System auf ~300Watt (was bei mir der Fall ist, gemessen an der Steckdose),
das macht die Sache schon wesentlich effizienter.

Ob sich der ganze Aufwand für ~50Euro im Monat lohnt, oder nicht, muss schon jeder für sich selbst entscheiden.
Bernd33-1
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250


View Profile
March 31, 2013, 04:49:42 PM
 #8

@lassdas, welches Mainboard und welches Netzteil verwendest du?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 31, 2013, 05:02:38 PM
 #9

Board: MSI 870 G45
NT: BeQuiet PurePower 530W

Hab auchnoch modulare XFX 650W NTs, mit gleichem Board und 3GPUs (5850+5970) komm ich da auf ~450W an der Dose, die Maschine ist aber im Moment nicht in Betrieb.
KillaGT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 130
Merit: 100



View Profile
April 01, 2013, 12:17:34 PM
 #10

ich rede bei mir auch nicht von reinen mining rigs...meine Rechner sind dafür auch noch für den alltäglichen Gebrauch nutzbar. Ich habe in beiden PC's je ein Board mit 2x pci-e - waren ursprünglich insgesamt 4x 5770 am Werk, bin bei einem Rechner nun aber auf 6970 umgestiegen und werde da bald noch eine zweite hinzukaufen. Noch dazu kommt, dass meine Phenom II paralell zum gpu Mining noch ltc minen, was man mit einem Sempron einfach voll vergessen kann =) by the way ltc hat in der letzten Nacht erst wieder einen netten Sprung gemacht. Die ltc Diff ist allerdings auch schon wieder so hoch, dass cpu's nur noch kleinst Erträge an ltc erwirtschaften können, aber auch das summiert sich.

Wie gesagt effizient ist das bei mir momentan nicht, ich habe aber außer in Grafikkarten bisher nichts investiert, ich hätte auch so zwei PC's ob Sie nun minen würden oder nicht...egal.

Ja man kann sagen es ist unsinnig in einen anderen Coin zu investieren, aber wie du sicherlich weiter oben gelesen hast "spekuliere" ich darauf, dass sich da am Kurs irgendwann was tut, so dass man mit Gewinn rausgehen kann. Klar kann man bei btc bleiben, aber von den anderen Coins bekommt man derzeit einfach mehr ausgeschüttet, was dann wenn sich je mal was an Deren Kurs tut, positiv auf den gesamten Zugewinn auswirkt =) Aber wie gesagt, das ist hoch spekulativ und kann genauso gut in die andere Richtung gehen. Bei btc sieht man derzeit zumindest, dass der Kurs immer weiter steigt, doch wer hätte das vor einem Jahr gedacht, als der Kurs von btc bei 3 - 4 Euro Stand?

letztlich muss jeder selbst für sich entscheiden ob man aus Spaß an der Freude mined und mit welchen Mitteln man welche coins minen will, oder ob man auf Rentabilität schaut, dann die Hardware nur für diesen Zwek ausgelegt rumstehen hat und damit ein paar Euros an Verbrauch einspart. Was die Wahl des richtigen Coin angeht, will sowieso jeder immer irgendwas besser wissen, da reicht es schon in die shoutboxen diverser exchanger zu sehen, man muss sich allerdings seine eigene Meinung bilden und dann mit dem Ergebnis leben können =)   

Gruß Killa



Bernd33-1
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250


View Profile
April 01, 2013, 12:24:02 PM
 #11

KillaGT, seh ich auch so.

Zusätzlich denk ich, dass vielen mittlerweile die Bitcoins einfach zu teuer sind und desshalb zu den LTCs rüber wechseln. Dort werden dann die Kursschwankungen für den schnellen Dollar genutzt und langfristig auf einen Kursanstieg gehofft. Ich selbst hab auch schon ein paar Litecoins im Bunker ;-)

Grüße, Bernd
KillaGT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 130
Merit: 100



View Profile
April 01, 2013, 12:38:55 PM
 #12

noch vor 8 Wochen konnte ich mit meinen beiden Phenoms (ein 1090t und ein 940er) locker 2 ltc am Tag erwirtschaften, wobei auch die cpu's bei mir nicht voll ausgelastet werden sondern der 1090t nur 4 Kerne zum ltc minen abgestellt bekommt und der 940er mit 3 Kernen rechnet - Die systeme sollen eben nutzbar für andere Dinge bleiben =) ....vor 4 Wochen waren es noch so rund 1.2 ltc die rauskamen am Tag....heute reden wir von 0.15 - 0.3 ltc am Tag. Da sind viele eingestiegen in den letzten Wochen, was aber auch dem Wert von ltc zu gute kam =)

Als der Anstieg an ltc minern rapide zunahm bin ich auf trc umgestiegen, mittlerweile wechsel ich zwischen ppc und trc ....gelegentlich sogar auch mal kurz auf frc einfach for fun....=)

Gruß Killa
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
April 03, 2013, 11:53:17 AM
 #13

wobei auch die cpu's bei mir nicht voll ausgelastet werden sondern der 1090t nur 4 Kerne zum ltc minen abgestellt bekommt und der 940er mit 3 Kernen rechnet - Die systeme sollen eben nutzbar für andere Dinge bleiben =)
hi
wie machst du das?
ich habe damit deshalb wieder aufgehört, da immer alle Kerne aktiv waren und mir das zu viel war...
(Ubuntu 12.02)
TIA
KillaGT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 130
Merit: 100



View Profile
April 03, 2013, 12:30:38 PM
 #14

nun im Windows geht man gediegen in den Taskmanager ...sucht den minered Prozess des ltc scryptminer raus und plaziert einen Rechtsklick auf Diesem. funktioniert auch mit jedem anderen Prozess der da gelistet wird wie zum Beispiel cgminer, firefox und andere =)

man klickt auf "set affinity" (bei mir englisch unter vista ist es die Prozesszugehörigkeit) und kann dann die Kerne dem einzelnen Prozess zuweisen. Es sind jedem Prozess immer alle im System befindlichen Kerne zugewiesen, das heisst in diesem Fall nimmt man dem Prozess Kerne weg indem man den Hacken an entsprechendem Kern entfernt.

Somit bleiben dir wenn man es so einstellt das ein oder zwei Kerne frei im System sind genug Leistungsreserven für übliche Arbeiten am PC.

Gruß Killa  
realme
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0


View Profile
April 11, 2013, 10:03:45 AM
 #15

Hallo,

was kostet ein (MHash/s) "durchschnittlich" an Hardwarekosten? Kann man das so über den Daumen anpeilen? Oder anders gefragt, was kostet ein BTC an Herstellung (Strom und Hardwarekosten)?

Ist mir nicht klar, wie ich das errechnen/kalkulieren kann.

Mit der Weseite http://www.bitcoinx.com/profit/ kann man das ja nicht.

Danke
MLB56
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


Hurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaa!!!!!!!


View Profile
April 11, 2013, 10:06:17 AM
 #16

Hallo,

was kostet ein (MHash/s) "durchschnittlich" an Hardwarekosten? Kann man das so über den Daumen anpeilen? Oder anders gefragt, was kostet ein BTC an Herstellung (Strom und Hardwarekosten)?

Ist mir nicht klar, wie ich das errechnen/kalkulieren kann.

Mit der Weseite http://www.bitcoinx.com/profit/ kann man das ja nicht.

Danke

mit dieser liste https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison
, dem calculator und der preisliste deines hardware händlers, könntest du es ausrechnen
realme
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0


View Profile
April 11, 2013, 11:39:47 AM
 #17

Danke.
Kann es sein, dass man bei der aktuellen Bitcoin difficulty 7,673,000 ca 15,3 (GHash/s) braucht, um in 24h einen BTC zu minen?
MLB56
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


Hurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaa!!!!!!!


View Profile
April 11, 2013, 11:40:45 AM
 #18

kommt etwa hin
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!