Bitcoin Forum
May 22, 2024, 02:43:26 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: BTC verkaufen Steuerrechtliche Grundlage?  (Read 3357 times)
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
April 10, 2013, 01:50:55 PM
 #21

fuck ist das alles ein Dreck!



du bist wohl neu hier  Smiley

(...in Deutschland mein ich)

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
BTC-Fawkes
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10



View Profile
April 11, 2013, 06:18:39 AM
 #22

fuck ist das alles ein Dreck!



du bist wohl neu hier  Smiley

(...in Deutschland mein ich)

Ich hau mich weg  Cheesy
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 11, 2013, 09:58:47 AM
 #23

fuck ist das alles ein Dreck!

Hu, ist was passiert?

So einen Ton ist man von dir gar nicht gewöhnt.

Ich werd manchmal echt angepisst bei so Bürokratiekram, tut mir leid. Vor allem bei Steuern. Warum muss das alles so kompliziert sein? Da könnt ich echt an die Decke gehn. Wollte die FTP das nicht vereinfachen?

Jetzt hab ich mich wieder beruhigt (nach einem localbitcoins.com deal, lol)

Werd wohl meiner Steuerberaterin bitcoins erklären müssen... das wird was... und was kosten ;|.


Vieleicht hilft es dir weiter, wenn ich dir sage, das diese Steuersystem nicht auf dem Rücken der Bürokraten sondern eher auf dem Rücken der deutschen Gründlichkeit gewachsen ist.

Es gab mal Zeiten, da wurde einfach ein Zehnt(10%) erhoben, meist in Naturalien, daher auch noch überall der Begriff Zehntscheuer in kleinen Orten. Dort wurde der zehnt gelagert. Dann kam der Gedanke, das die reichen Kaufleute ja ruhig mal etwas mehr zahlen könnten. Den die Betrügen sowieso, indem sie sich klein rechnen. Ja das konnten die Kaufleute schon vor 1000 Jahren. Lese dich mal in die Geschichte der Fugger ein, die konnten mit ihrem Geld politik machen(also auch nichts was wir so erst erfunden haben).

So wurde Stück für Stück versucht Gerechtigkeit zu schaffen. Der Preusenkönig Friedrich I war einer der Regenten, die versuchten die Staatslast auf viele Schultern gerecht zu verteilen. Das war schon ende 1600, anfang 1700.

Aber was immer auch gemacht wurde, es gab immer welche die es ausnutzten und sich Lücken zurecht redeten. Und so musste eine neue verordnung her, die Lücke zu stopfen. Solange es also Menschen gibt die nur drauf aus sind, jede moralische Verpflichtung über Board zu werfen für nen Euro, solange wird man weiter an der optimalen Lösung suchen und sich in Unzulänglichkeiten verstricken.

Viele andere Länder machen das "besser". Dort ist es egal wie gerecht oder ungerecht eine Steuerverordnung ist, es zählt das am Ende genug Geld im Staatssäckel ist. Aber besser ist das wohl auch nicht. Letztendlich haben wir unser komplizierte Steuergesetzgebung der Tatsache zu verdanken das wir die Weltmeister in kreativem Armrechnen sind. Und damit sind wir selbst(du, ich, alle) die Initiatoren dieses Dickichts. Glaubs mir oder lass es, aber du gehörst doch auch zu denen die jedes Schlupfloch nehmen, wenn sie dadurch 1 Euro steuer sparen. Und so gibt es immer auch einen der das ungerecht empfindet und auf Änderung pocht. Und wieder gibts eine neue Verordnung und wieder muss man rumjonglieren.

PS: in den 70er gabs da garnichts, da wurde aber auch noch nicht so intensiv Steuer hinterzogen. Aber das hat dann schnell angezogen, dann gabs den Freistellungsbetrag, der war richtig Scheisse, weil Mega Verwaltungsaufwand, nun gibts die Pauschalsteuer. Und um die Gerechtigkeit wieder herzustellen ohne die "anonymität" per Beschluss aufzuheben darf man aber auch alles angeben und wird manchmal mit geringerer Steuerlast belohnt. Oder man ist Reich, dann ist es anonym besser. Gerecht ist das allerdings auch nicht. Aber eben nicht ausschliesslich in den Köpfen einiger Beamter gewachsen.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!