Bitcoin Forum
May 13, 2024, 03:17:58 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mt.Gox Monopol/DDos Angriffe/Kursabfall  (Read 1546 times)
DK1 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
April 11, 2013, 09:56:55 PM
 #1

Ich wollte mal ein neues Thema eröffnen, da mittlerweile der Thread vom aktuellen Kurs scho sehr lang und unübersichtlich ist.
Ich möchte hier ein paar Vor und Nachteile vom momentan Kurs und Handelsplattformen nennen und hoffe, dass auch ich hier ein paar Antworten finden werde.

Was mit Sicherheit viele Bitcoin-Besitzer brennend interessiert ist, dass wenn Mt.Gox down ist der Kurs auf einmal schnell sinkt.
Ich Frage mich hierbei immer wieder... wenn Mt.Gox ca 70% des Bitcoin-Handels haben... warum zur Hölle sinkt dann der Kurs so heftig? Diese 70% haben doch schonmal keinen Zugriff auf ihre Coins und es kann doch nicht sein, dass der Rest sofort sieht "aha gox is down... aaaaah" .. verstehe ich wirkli nicht?
Und warum schieben die Menschen dann gleiche solche Panik? Ist doch für mich egal wenn Mt.Gox down ist... sind doch nicht meine Coins da... oder is mir egal ob mt.gox gehackt wird.

naja und jetzt möcht ich mal zum Thema Bitcoin Sicherheit kommen.

oke... hier mal ein Bespiel...
dass ich ne Bank oder nen Geldtransporter überfalle.. muss ich ich nen plan haben, natürlich paar leute, bisschen geld, ausrüstung etc..

naja wenn ich billig bitcoins kaufen will mache ich einfach ne DDos Attack auf eine Handelsplattform.. nicht böse gemeint.. aber dazu brauch ich nen Rechner und sonst nix... so ne scheiss DDos Attacke ist doch sowas von einfach zu machen...
Solange man so etwas nicht wirklich unterbinden kann ist für mich die momentane Lage einfach extrem fraglich... da viele einfach verunsichert sind.

und ja am Ende möchte ich noch ein paar Dinge ansprechen von bitcoin.de.
Also Beispiel..... Mein Kumpel hat beim letzten high ... bei ca 200 euro.. coins verkauft, weil er eben Euros im echten Leben brauchte... naja jetzt griagt er ne Stornoanfrage von nem Typen der sagt ja seine Bank hat das Geld eingefroren und er kann nicht zahlen da seine frau verstorben ist etc.... naja was tut man?
Selbst wenn mein Freund die stornoanfrage ablehnt... hat doch der typ auch 24h nach dem verkauf zeit dass er das geld nicht überweist und zack wird storniert... und bekommt halt ne negative bewertung aber was Solls.. die bewertungen sind doch ziemlich egal...
und das meine ich..man hat immer 24h zeit im die kursentwicklung zu beobachten.... und sonst verkauft man halt nicht... das ist doch einfach ne fette scheise wenn ihr mich fragt?

Naja ich stehe dem ganzen momentan wieder sehr skeptisch gegenüber... da doch für mich er Handel mit Bitcoins noch einige Schwäche aufweist. Mir ist klar hier im Forum sind viele Optimisten, die wirklich von der Idee überzeugt sind. Aber es werden auch viele Trader hier sein, die einfach ein bisschen Geld machen wollen.... und naja Fakt ist wenn jemand investiert, der ohnehin nicht viel hat(wegen hype aufgesprungen) dann springe ich natürlich ab da ich lieber ein bisschen Geld habe mit dem ich auch Lebensmittel etc kaufen kann als garnix... und ja...
auf was ich eigentlich hinaus will.. kann man sagen wo der Kurs hinfahren wird? Im Prinzip panischen Menschen können alles tun... die Zukunft ist noch nicht geschrieben.... Bitcoin können sich durchsetzen (in wie weit regierungen ihre finger dann drin haben ist ja fraglich) oder eben sie werden sich nciht durchsetzen und das wars.

1715613478
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715613478

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715613478
Reply with quote  #2

1715613478
Report to moderator
1715613478
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715613478

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715613478
Reply with quote  #2

1715613478
Report to moderator
1715613478
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715613478

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715613478
Reply with quote  #2

1715613478
Report to moderator
If you see garbage posts (off-topic, trolling, spam, no point, etc.), use the "report to moderator" links. All reports are investigated, though you will rarely be contacted about your reports.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715613478
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715613478

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715613478
Reply with quote  #2

1715613478
Report to moderator
breid
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
April 11, 2013, 10:00:01 PM
 #2

Bitcoins unterliegen heftigen Schwankungen
http://static.gulli.com/media/2013/04/thumbs/370/bc.jpg

Der Kurs der virtuellen Währung Bitcoin unterliegt aktuell erneut massiven Schwankungen. Nachdem der Preis pro Geldeinheit auf ein Rekordhoch von 266 Dollar anstieg, stürzte der Wert innerhalb kürzester Zeit auf nur 105 Dollar ab. Zwar konnte sich der Kurs mittlerweile wieder auf etwa 179 Dollar erholen, allerdings sorgt der unvorhersehbare Sturzflug erneut für Kritik an der dezentralen Währung.

Die populärste Handelsplattform der Währung Mt.Gox hatte am Mittwoch mit technischen Problemen zu kämpfen. Wegen eines enormen Nutzeransturms konnten die Server nach offiziellen Angaben nicht alle Anfragen verarbeiten. Innerhalb von 24 Stunden verdreifachte sich die Zahl der Transaktionen, was die Beliebtheit und den Preis der Bitcoins auf ein noch nie gesehenes Maximum von 266 Dollar anhob. Als die Systeme anfingen, instabil zu werden, sorgte dies für den panischen Verkauf größerer Geldmengen, wodurch der Preis innerhalb weniger Stunden auf nur 105 Dollar absank.

Laut Mt.Gox wurde die Panne nicht durch einen Angriff von außen verursacht. Ganz im Gegenteil sei man das Opfer seiner eigenen Beliebtheit geworden, da die Server die vielen Registrierungen neuer Bitcoin-User nicht verarbeiten konnten. Entsprechend plane man nun, das System massiv aufzurüsten, um entsprechende Vorfälle künftig zu vermeiden. Auch die deutsche Handelswebseite Bitcoin.de kündigte an, in neue Server zu investieren.

Skeptiker prognostizieren der dezentralen Geldeinheit bereits seit Langem das Platzen einer Spekulationsblase. Auch wenn die Gründe des schwankenden Kurses dieses Mal technischer Natur waren, verdeutlicht der Tiefflug die Unsicherheit der Währung. Andererseits unterlag die Wertkurve der Währung schon immer größeren und kleineren Crashes, von denen sich der virtuelle Markt immer wieder erholte. Nichtsdestotrotz scheint es riskant, größere Mengen Geld in den Bitcoin-Markt zu investieren.

Mittlerweile steht der Kurs wieder bei rund 179 US-Dollar. Als die Währung 2009 eingeführt wurde, lag der Preis noch bei fünf Dollar pro Einheit.

Bild-Quellen: artefacti

Text-Quellen: bitcoin
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 11, 2013, 10:09:39 PM
 #3

Nichtsdestotrotz scheint es riskant, größere Mengen Geld in den Bitcoin-Markt zu investieren.
Ach, wirklich?
Wer hätte das gedacht.

Als die Währung 2009 eingeführt wurde, lag der Preis noch bei fünf Dollar pro Einheit.
So ein Quatsch.
Als ich Anfang2010 mit Bitcoin in Kontakt kam, lag der Kurs noch weit unter 1Cent pro Einheit!
Von Preisen in der Dollar-Region hat derzeit niemand zu träumen gewagt.

Bei der Einführung 2009 lag der Preis in etwa bei 0.  Cheesy
xchrix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 905
Merit: 1001



View Profile
April 11, 2013, 11:07:14 PM
 #4

ganz einfache sache. über mtgox läuft zwar sehr viel volumen aber doch nicht alle coins sind dort!

1. viele haben ihre coins lokal in ner wallet gebunkert (hoff ich zumindest.. wenn dem nicht so ist kann man den leuten nicht mehr helfen) -> die sehen den crash.. senden ihre coins zu ner funktionierenden börse und verkaufen halt dort
2. glaub ich gelesen zu haben, dass nur das trading eingefroren ist, die coins aber von mtgox wegtransferiert werden können -> verkauf auf anderer plattform
3. mtgox hat wahrscheinlich die größten reserven an USD, auf den anderen börsen liegen weniger USD -> keiner hat geld zum kaufen.. dort wo es geld geben würde kann man nicht kaufen -> kurs sackt ab

so läuft die realität zumindest in meinem kopf ab Smiley
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 12, 2013, 05:39:25 AM
 #5

Die antwort ist relativ einfach:

Menschen sind keine Computer und es fliesen Emotionen in die Entscheidungen ein. Und Emotionen sind das, was noch kein Supercomputer bisher berechnen konnte. Computer kennen keine Emotionen und auch wir Menschen tun uns schwer dieses komplexe Model zu erfassen und Schlussfolgerungen draus zu ziehen.

Zwar gibt es viele statistische Beschreibungen, die helfen eine Tendenz zu erkennen, aber sie sind noch stark fehlerbehaftet. Bedenke das eine Wahrscheinlichkeit von 60% knapp über Münze werfen ist(und weit entfernt von relativ sicher zutreffend). Den eine Münze hat eine Wahrscheinlichkeit von 50%. Erst ab 80% könnte man sozusagen auf Rot setzen, weil man langfristig gewinnt. Vorausgesetzt man spielt lange genug und ist nach 5mal verlieren nicht abgenervt.

Und selbst diese Wahrscheinlichkeiten sind noch auf mathematischen Modellen aufgebaut, die für den Bereich Emotionen nicht funktionieren. Vertrauen ist nicht berechenbar, wenn die Menschen das Vertrauen verlieren hilft keine Logik mehr weiter.
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
April 12, 2013, 06:03:04 AM
 #6

Ich stimme da xchrix zu. Das größte Problem ist immer noch Geld auf die exchanges zu bringen. Ist gox mal weg kann man nicht einfach in 1 Stunde euros am Wochenende an eine andere Börse schicken. Das mit Abstand meiste Geld dürfte eben auf gox liegen. Erst wenn die mal für eine Woche ausfallen, werden die Leute größere Geldmengen an die Alternativen senden können.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
xchrix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 905
Merit: 1001



View Profile
April 12, 2013, 09:49:16 AM
 #7

Ich stimme da xchrix zu. Das größte Problem ist immer noch Geld auf die exchanges zu bringen. Ist gox mal weg kann man nicht einfach in 1 Stunde euros am Wochenende an eine andere Börse schicken. Das mit Abstand meiste Geld dürfte eben auf gox liegen. Erst wenn die mal für eine Woche ausfallen, werden die Leute größere Geldmengen an die Alternativen senden können.

beste erfahrungen hab ich mit bitstamp gemacht. geld war immer fix (1-3 tage) gutgeschrieben am trading account. bitcoin-24 hat anfangs mit sofortüberweisung auch sehr gut funktioniert. wie das jetzt in den letzten tagen dort ist weiß ich nicht.  ansonsten ist über bitcoin.de zu kaufen auch sehr einfach. problem ist nur dass dort die preise immer um einiges höher sind.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!