Bitcoin Forum
April 30, 2024, 09:59:46 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Was steht in der Protokolldatei?  (Read 557 times)
DominikWa (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
January 05, 2017, 09:44:43 AM
 #1

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit gestern mit Bitcoins und habe bisher Konten bei Bitpanda und Blockchain.info eröffnet und ein paar mbtc für das Verständnis hin und her geschoben.

Jetzt habe ich von einer Protokolldatei gelesen, die bei Transaktionen erstellt werden soll und öffentlich einsehbar ist?

Hier meine Frage:
Was sieht der Empfänger meiner Bitcoins?
 - sieht er wie hoch mein Guthaben ist?
 - sieht er von welchem Konto ich die bitcoins erhalten habe bzw. die Historie der Bitcoins davor?

Und wo genau kann ich diese Protokolldatei einsehen?
 
Vielen Dank für alle Antworten.
Dominik
1714514386
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714514386

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714514386
Reply with quote  #2

1714514386
Report to moderator
1714514386
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714514386

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714514386
Reply with quote  #2

1714514386
Report to moderator
1714514386
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714514386

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714514386
Reply with quote  #2

1714514386
Report to moderator
The network tries to produce one block per 10 minutes. It does this by automatically adjusting how difficult it is to produce blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
HashFlare_DE
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
January 05, 2017, 09:54:50 AM
Last edit: January 05, 2017, 10:17:17 AM by HashFlare_DE
 #2

Hallo,
ich probiere mal etwas Licht hier hinein zu bringen.

Diese "Protokolldatei" die du meinst ist die Blockchain (mittlerweile ca. 100GB)
Sie ist für JEDEN einsehbar unabhängig davon ob er in einen Handel mit dir involviert war.

Zur 1. Frage: jain. Er kann sehen wie viel Wechselgeld die Adresse noch hat. Da aber jedes Wallet über die Zeit die Adressen ändert muss das Wechselgeld nicht zwangsläufig dein gesamtes Restguthaben sein.

Zur 2. Frage: Ja kann er wenn er Zeit und Lust dazu hat Grin Aber die Adressen sind nicht zugeordnet, was bedeutet er weiß nur das du BTC bekommen hast von einer Adresse aber meistens nicht wem diese gehört.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
-Bastian
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 05, 2017, 10:08:53 AM
 #3

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit gestern mit Bitcoins und habe bisher Konten bei Bitpanda und Blockchain.info eröffnet und ein paar mbtc für das Verständnis hin und her geschoben.

Jetzt habe ich von einer Protokolldatei gelesen, die bei Transaktionen erstellt werden soll und öffentlich einsehbar ist?

Gemeint ist vermutlich die Blockchain. Die besteht in der Regel aus mehr als einer Datei und ist zur Zeit ca. 100 GB groß.

Hier meine Frage:
Was sieht der Empfänger meiner Bitcoins?
 - sieht er wie hoch mein Guthaben ist?

vielleicht

- sieht er von welchem Konto ich die bitcoins erhalten habe bzw. die Historie der Bitcoins davor?

Öhm, es gibt keine Konten und das mit der Historie ist ein bisschen komplexer. Ich denke wir sollten erstmal ein paar Grundlagen klären. Mehr dazu weiter unten.

Und wo genau kann ich diese Protokolldatei einsehen?

Es gibt diverse Blockchain Explorer, wie z.B. blockchain.info oder blocktrail.com
 
Vielen Dank für alle Antworten.
Dominik

Also, Grundlagen.

Es gibt kein Konto und es gibt kein Guthaben. Bitcoin hat wenige wichtige Konzepte die dir in der Regel von deiner Wallet (oder Wallet Service) vorenthalten werden, damit es einfach für dich ist. Wenn Du verstehen möchtest wie Bitcoin funktioniert dann ist das aber eher hinderlich. Das gilt auch für die oben verlinkten Blockchain Explorer. Die zeigen z.B. "Absenderadresse", die existieren aber gar nicht.

Also, es gibt Bitcoin Transaktionen. Eine Transaktion hat immer mindestens einen Eingang und einen Ausgang. Ein Eingang verweist entweder auf eine andere Transaktion (wichtig, nicht(!) auf eine Adresse) oder die Bitcoin sind neu erzeugt (durch Mining). Solch ein Eingang hat einen Wert, z.B. 1 Bitcoin und dieser Wert kann mit einem Ausgang an(!) eine Adresse gesendet werden. Mit Adressen kann also nur empfangen werden, nie gesendet. Dies wird dir in einem Blockchain Explorer aber anders angezeigt. Was dort als "Absenderadresse" angezeigt wird, ist die Adresse auf der verwendete Eingang ehemals empfangen wurde.

Du solltest jedes Mal wenn du Bitcoin empfängst, dem Sender eine neue Adresse nennen. Dadurch ist es für andere schwieriger herauszufinden wieviel Bitcoin du insgesamt hast, da die Adressen erstmal nicht in Verbindung zueinander stehen. Ob du sie mit dem selben Programm oder dem selben Service verwaltest spielt dafür keine Rolle, dies wird nicht in der Blockchain dokumentiert und ist daher auch nicht öffentlich einsehbar.

Eine Adresse bestimmt wie die Bitcoin weiter verwendet werden dürfen. Dies kann ein relativ komplexes Script sein, das z.B. die privaten Schlüssel von 2 Personen benötigt. Üblicher sind aber sog. "Version 1" Adressen[1]. Die sind daran zu erkennen das sie mit einer 1 anfangen, Adressen komplexerer Scripte fangen mit einer 3 an. Um Bitcoin die auf einer Version 1 Adressen empfangen wurden auszugeben, braucht es legitlich eine gültige Unterschrift vom passenden privaten Schlüssel. Die privaten Schlüssel sind also unbedingt zu schützen.

Nun zur Historie, durch die Art und Weise wie Transaktionen funktionieren, kann man immer zu der vorherigen Adresse gelanden auf welcher der Eingang empfangen wurde. Dies lässt sich bis zur Erzeugung der Bitcoin zurückverfolgen. Das bedeutet aber nicht das man auch weiß wem die Bitcoin gehört haben oder wofür sie verwendet wurden. Oft ist es auch so das Eingänge die auf mehreren Adressen empfangen wurden verwendet werden, z.B. um eine größere Zahlung zu tätigen. Diese Adressen gelten dann als verbunden und man kann in vielen (aber nicht allen) Fällen davon ausgehen das diese Adressen der selben Person/Firma/etc gehören.

Es gibt sicherlich noch mehr zu sagen, aber ich denke das sollte für den Anfang erstmal reichen, bei Fragen fragen.

[1] https://en.bitcoin.it/wiki/Technical_background_of_version_1_Bitcoin_addresses

Im not really here, its just your imagination.
DominikWa (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
January 11, 2017, 08:20:52 AM
 #4

Vielen Dank für die super ausführlichen Antworten.

Ich bilde mir ein jetzt deutlich mehr verstanden zu haben. Zudem habe ich mich durch einige weitere Seiten durchgelesen. Mittlerweile meine ich verstanden zu haben, dass wenn ich nicht möchte, dass jnd. den Verlauf meiner Bitcoins sieht, ich folgende 3 Möglichkeiten habe:

- ich kann die Bitcoins in Euro auszahlen und mit einer anderen Adresse wieder neue kaufen
- ich kann die Bitcoins durch einen Mixer geben und
- ich kann die Bitcoins auf ein Wallet einzahlen, dass nicht meine Bitcoins separat führt, sondern Ausgänge aus einem Pool begleicht.

Mir geht es hierbei nich darum Behörden oder sonstiges zu täuschen. Es ist mir völlig gleich, ob eine Behörde den Weg meiner Bitcoins nachvollziehen kann. Alles was ich erreichen möchte ist, dass nicht jeder Händler bei dem ich mit Bitcoins zahle sieht, von welchem ursprünglichen Wallet das Geld her kommt.

Stimmt dies so? Wenn ja,

- gefällt mir die erste Variante nicht. Nach allem was ich bisher gesehen habe müsste sie sowohl Zeitaufwendig als auch ziemlich teuer sein.
- die zweite Variante finde ich in Ordnung aber sie ist auch relativ teuer und ich denke für meine Zwecke überdimensioiniert habe ich hierzu noch folgende Fragen: Ist es für einen Händler bei dem ich bezahle ersichtlich, dass die coins gerade durch einen Mixer gelaufen sind?
- die dritte Variante gefällt mir persönlich am Besten. Sie scheint günstig zu sein und für meine Zwecke vollkommen auszureichen. Ich habe zwar darüber gelesen, dass es solche Anbieter geben soll, habe aber leider bisher keinen solchen gefunden. Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Anbieter nennen bzw. sagen wie ich solche finden kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Dominik
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 11, 2017, 09:32:11 AM
 #5

Mir geht es hierbei nich darum Behörden oder sonstiges zu täuschen. Es ist mir völlig gleich, ob eine Behörde den Weg meiner Bitcoins nachvollziehen kann. Alles was ich erreichen möchte ist, dass nicht jeder Händler bei dem ich mit Bitcoins zahle sieht, von welchem ursprünglichen Wallet das Geld her kommt.

Stimmt dies so?

Egal was Du machst, solange das Geld im Bitcoin System bleibt führt über die Blockchain immer eine Spur zum Ursprung des Geldes (nämlich der Coinbase Transaction eines Miners). Auch ein Mixer oder eine Gemeinschaftswallet bietet nur eine Verschleierung.

Die beste Möglichkeit der Verschleierung ist übrigens, die vollständige Input Summe als Fee auszugeben. Diese Summe taucht dann als Output der Coinbase Transaction wieder auf. Wenn man die Fee behalten möchte muss man allerdings Mining betreiben (echtes Mining, nicht das was die meisten Leute als Mining bezeichnen). Letztendlich bleibt es aber immer noch eine Verschleierung.

Der von Dir angegebene Grund ist fragwürdig. Erstens interessiert sich der Händler wohl kaum für die Input Historie und zweitens reicht eine Transaktion an eine neue eigene Adresse um den direkten Kontakt zu verschleiern, falls dessen Adresse(n) überhaupt dem Händler bekannnt waren.
DominikWa (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
January 11, 2017, 11:04:25 AM
 #6

Alles was ich tun möchte ist die Historie zu unterbrechen. Wenn ich meine Bitcoins von Konto A auf Konto B und dann auf Konto C überweise ist dies ja einfach über die blockchain nachweisbar.

Wenn ich jetzt von Konto C die Dateien an Konto D eines Mixers schicke, schickt er mir doch andere Coins von Konto E an F und G zurück, oder?

Damit ist diese Historie doch unterbrochen, oder? Und wenn hierfür 2 verschiedene Transaktionen laufen, sind diese doch auch nicht über die coinbase transaction des Miners zurückzuverfolgen, oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Einzig und alleine der Mixer und ich wissen im Anschluss doch was passiert ist, oder?

Vielen Dank
Dominik
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 11, 2017, 11:39:13 AM
 #7

Das hängt von der internen Implementierung des Mixers und dessen Umsatz ab. Nutzt der Mixer einen Addresse Pool, sind trotzdem Spuren nachweisbar. Nimmt er ausschliesslich fremde Inputs, dann ist die Kette tatsächlich unterbrochen.

Das gilt natürlich nur, wenn der Mixer nicht überwacht wird (ich würde davon ausgehen, dass alle nennenswerten Mixer besonders gut überwacht werden) und der Betreiber keinerlei Logs mitführt (wovon ich ebenfalls nicht ausgehen würde). Ansonsten hat man nur die Verschleierung verbessert, sich evtl. als lohnendes Ziel für weitere Überwachung exponiert und sein Vermögen gefährdet.

Hat man "nichts zu verbergen", dann sind die Mixer das Risiko und den Aufwand bei weitem nicht wert. Hat man etwas zu verbergen dann ehöht ein Mixer das Risiko massiv.
DominikWa (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
January 11, 2017, 12:06:38 PM
 #8

Super. Dann ist das in meinem speziellem Fall glaube ich genau das Richtige Smiley

Vielen Dank für die Mühe.

Dominik
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!