Bitcoin Forum
April 16, 2024, 12:04:52 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: 1 2 [All]
  Print  
Author Topic: Umfrage Bachelorarbeit + kleines Dankeschön  (Read 1982 times)
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
January 28, 2017, 05:41:52 PM
Last edit: January 28, 2017, 06:04:56 PM by Studentin
 #1

Ich schreibe zurzeit eine Bachelorarbeit zum Thema Bitcoin und mache dazu eine kleine Umfrage wofür ich eure Hilfe benötige.

Die Umfrage ist unter dem Link:  https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSd0AfsgTZZYww5VSy01p0K9UTRdEY6AFK2kpXwE4T1FenBC2g/viewform
Als kleines Dankeschön verlose ich 15 X 2,00 € Amazon-Gutschein. (Um an der Verlosung teilzunehmen und euch den Gutschein ggf. zukommen zu lassen bräuchte ich eine E-Mail von euch, diese könnt ihr am Ende der Umfrage eintragen.)

Schon einmal vielen Dank im Voraus Smiley

P.S.: Ihr könnt den Link natürlich gerne anderen weiterleiten, diese sollten sich aber schon einmal mit Bitcoin auseinandergesetzt haben.



1713269092
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713269092

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713269092
Reply with quote  #2

1713269092
Report to moderator
1713269092
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713269092

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713269092
Reply with quote  #2

1713269092
Report to moderator
1713269092
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713269092

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713269092
Reply with quote  #2

1713269092
Report to moderator
Once a transaction has 6 confirmations, it is extremely unlikely that an attacker without at least 50% of the network's computation power would be able to reverse it.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713269092
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713269092

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713269092
Reply with quote  #2

1713269092
Report to moderator
1713269092
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713269092

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713269092
Reply with quote  #2

1713269092
Report to moderator
Wellensurfer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 232
Merit: 100


View Profile
January 28, 2017, 06:29:58 PM
 #2

Achtung: die Email-Adresse wird für alle sichtbar in der Auswertung veröffentlicht
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
January 28, 2017, 06:47:50 PM
 #3

ist behoben,
die Auswertung ist erstmal offline, wenn die Umfrage vorbei ist stelle ich hier die Auswertung rein, nätürlich ohne e-mail Adresse
Entschuldigung für das Problem, aber jetzt sieht niemand anderes die E-mail mehr
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
January 29, 2017, 08:24:27 AM
 #4

beantwortet.
daboehla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 258



View Profile
January 29, 2017, 08:50:19 AM
 #5

habe sie auch ausgefüllt.

Wäre cool wenn du die Arbeit danach hier rein gibst Smiley
Kryptowerk
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1401


Disobey.


View Profile
January 30, 2017, 12:18:44 AM
 #6

Habe gerade auch, möglichst ausführlich, geantwortet.

Darf ich fragen für welchen Studiengang?

Viel Erfolg.

Get educated about Bitcoin. Check out Andreas Antonopoulos on Youtube. An old but gold talk: https://www.youtube.com/watch?v=rc744Z9IjhY

Daniel Schmachtenberger on The Meta-Crisis: https://www.youtube.com/watch?v=4kBoLVvoqVY&t=288s One of the most important talks about the current state of this planet. Go check it out.
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
January 30, 2017, 08:16:31 AM
 #7

Habs auch mal beantwortet Smiley
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
January 30, 2017, 06:46:04 PM
 #8

Habe gerade auch, möglichst ausführlich, geantwortet.

Darf ich fragen für welchen Studiengang?

Viel Erfolg.

Danke, studiere BWL, Schwerpunkt: Finanzen
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2319
Merit: 1288


Encrypted Money, Baby!


View Profile
January 31, 2017, 12:11:04 PM
 #9

Habe auch mal mitgemacht. Fände es auch schön, wenn die Arbeit später veröffentlicht wird - besteht eine Chance, dass das passiert?

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
January 31, 2017, 01:33:59 PM
 #10

Also die Auswertung des Fragebogens auf jeden Fall.

Meine ganze Arbeit, darüber hab ich noch nicht nachgedacht, muss ich mir mal überlegen wenn ich fertig bin, aber da ich gerade erst anfange, noch ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin und mich in das Thema einarbeite  (hatte vorher noch nichts damit zu tun, außer dass ich davon gehört habe), dauert das auf jeden Fall noch eine Weile.

Kryptowerk
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1401


Disobey.


View Profile
February 01, 2017, 02:55:02 PM
 #11

[...] aber da ich gerade erst anfange, noch ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin und mich in das Thema einarbeite  (hatte vorher noch nichts damit zu tun, außer dass ich davon gehört habe), dauert das auf jeden Fall noch eine Weile.


Hahaha, na dann viel Spaß in den Tiefen des Kaninchenbaus.  Wink
Bin gespannt ob Du jemals wieder rauskommst. Nach über einem halben Jahr intensiven buddelns ist es mir selber zumindest noch nicht gelungen.

Get educated about Bitcoin. Check out Andreas Antonopoulos on Youtube. An old but gold talk: https://www.youtube.com/watch?v=rc744Z9IjhY

Daniel Schmachtenberger on The Meta-Crisis: https://www.youtube.com/watch?v=4kBoLVvoqVY&t=288s One of the most important talks about the current state of this planet. Go check it out.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
February 01, 2017, 03:57:37 PM
 #12

Erledigt.

Hahaha, na dann viel Spaß in den Tiefen des Kaninchenbaus.  Wink
Bin gespannt ob Du jemals wieder rauskommst. Nach über einem halben Jahr intensiven buddelns ist es mir selber zumindest noch nicht gelungen.
Ein halbes Jahr nur?
Ich steck schon ein paar Jahre drin und so langsam beschleicht mich das Gefühl, es gibt garkeinen Ausgang.
Kryptowerk
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1401


Disobey.


View Profile
February 03, 2017, 08:43:01 AM
 #13

Erledigt.

Hahaha, na dann viel Spaß in den Tiefen des Kaninchenbaus.  Wink
Bin gespannt ob Du jemals wieder rauskommst. Nach über einem halben Jahr intensiven buddelns ist es mir selber zumindest noch nicht gelungen.
Ein halbes Jahr nur?
Ich steck schon ein paar Jahre drin und so langsam beschleicht mich das Gefühl, es gibt garkeinen Ausgang.
Gut zu wissen, dass es wohl so schnell keinen Ausweg geben wird. Hätte mich aber ehrlichgesagt auch überrascht. ; )
Ja, nur etwas über sieben Monate. Ich hatte von 2011 an immer mal wieder die Chance mich mit dem Thema zu beschäftigen - meine Vorurteile (vor allem: "alles was digital ist kann gehackt" werden UND "kein intrinsischer Wert, blabla") haben mich dummerweise stets davon abgehalten. Bis ich dann letztes Jahr doch mal etwas tiefer eingestiegen bin. Sau spät, aber nicht zu spät. (:

Damit das nicht ganz offtopic ist:
Hier ist eine sehr tiefgreifende Quelle über das Thema Bitcoin: https://www.youtube.com/channel/UCNcSSleedtfyDuhBvOQzFzQ
Vor allem die erste Vorlesung ist vielleicht ein wenig abschreckend, da sehr mathematisch, danach wird's wieder etwas anschaulicher. Imho sehr zu empfehlen.

Get educated about Bitcoin. Check out Andreas Antonopoulos on Youtube. An old but gold talk: https://www.youtube.com/watch?v=rc744Z9IjhY

Daniel Schmachtenberger on The Meta-Crisis: https://www.youtube.com/watch?v=4kBoLVvoqVY&t=288s One of the most important talks about the current state of this planet. Go check it out.
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
February 03, 2017, 11:04:06 AM
 #14

hab auch schon gemerkt, dass ich mir da ganz schön was vorgenommen habe, aber irgendwann muss man halt mal in den Kaninchenbau Wink  bin froh zu hören dass ich da nicht allein bin, Danke für den Link Smiley

ich wollte mich auch schon früher damit mal beschäftigen, aber habe mir auch gedacht, dass das zu unsicher ist, na ja bin immer noch nicht ganz überzeugt, wenn man das über den Bitfinex-hack ließt, ist ja nicht gerade vertrauenerweckend, trotzdem ärgere ich mich nicht schon letztes Semester damit angefangen zu haben oder zumindest n paar Bitcoins gekauft zu haben, wenn man den Kursverlauf betrachtet...mist, na ja rückblickend ist man immer schlauer
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
February 03, 2017, 11:12:05 AM
 #15

.. na ja bin immer noch nicht ganz überzeugt, wenn man das über den Bitfinex-hack ließt, ist ja nicht gerade vertrauenerweckend, ..
Bitfinex-Hack, MtGox-Desaster, Bitcoin-24, Bitcoinica, MyBitcoin .... die Liste ist recht lang,
das alles macht aber Bitcoin nicht weniger vertrauenerwecken, oder gar unsicher.

Das ist in etwa so, als würdest Du bei nem PayPal-, Visa-, oder Sparkassen-Hack sagen, der Euro wäre ja nicht gerade vertrauenerweckend.  Wink
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
February 03, 2017, 12:19:29 PM
 #16

 aber da hätte ich ne Einlagensicherung von 100.000€
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
February 03, 2017, 01:27:53 PM
 #17

Das mag zwar stimmen,
aber es hindert Bitfinex und all die anderen Bitcoin-Dienstleister doch auch niemand daran, die Einlagen ihrer Kunden ebenfalls abzusichern.
Sie tuns nur einfach nicht und die Kunden scheint es nicht zu stören.

Daran "dem System Bitcoin" die Schuld zu geben, ist nicht wirklich fair, das hat auf die Entscheidungen der Dienstleister und ihrer Kunden nämlich überhaupt keinen Einfluss.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
February 03, 2017, 01:47:49 PM
 #18

Bezüglich Hacks gibt's da ein bewährtes Mittel : Bitcoins bzw. die privaten Schlüssel dazu selbst verwalten anstatt das anderen zu überlassen!

Mag zwar sein das es eine Einlagensicherung bei der Bank gibt aber im Ernstfall wird man nicht an sein Bargeld kommen...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 03, 2017, 02:45:04 PM
 #19

Mag zwar sein das es eine Einlagensicherung bei der Bank gibt aber im Ernstfall wird man nicht an sein Bargeld kommen...

Aktuelle Beispiele dafür: Malta, Griechenland, Indien. TBC
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
February 03, 2017, 05:00:21 PM
 #20

Ja, hab das mit Griechenland auch als Gegenargument meiner These und das mit dem selbstverwalten des privaten Schlüssels ist auch ein guter Punkt, Danke Smiley

Das mag zwar stimmen,
aber es hindert Bitfinex und all die anderen Bitcoin-Dienstleister doch auch niemand daran, die Einlagen ihrer Kunden ebenfalls abzusichern.
Sie tuns nur einfach nicht und die Kunden scheint es nicht zu stören.

Daran "dem System Bitcoin" die Schuld zu geben, ist nicht wirklich fair, das hat auf die Entscheidungen der Dienstleister und ihrer Kunden nämlich überhaupt keinen Einfluss.

geb ja nicht dem System die Schuld, aber es mangelt doch irgendwie an dem Angebot eines solchen Dienstleisters, oder irre ich mich? gibt es Unternehmen, die die Einlage auf einer solchen/ihren Platformen absichern oder Versicherungen? Wäre euch das nicht auch wichtig bzw. ne Option die nützlich wäre , oder bin ich da einfach nur zu sehr Angsthase ? XD
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
February 03, 2017, 05:42:33 PM
 #21

Ja, hab das mit Griechenland auch als Gegenargument meiner These und das mit dem selbstverwalten des privaten Schlüssels ist auch ein guter Punkt, Danke Smiley

Das mag zwar stimmen,
aber es hindert Bitfinex und all die anderen Bitcoin-Dienstleister doch auch niemand daran, die Einlagen ihrer Kunden ebenfalls abzusichern.
Sie tuns nur einfach nicht und die Kunden scheint es nicht zu stören.

Daran "dem System Bitcoin" die Schuld zu geben, ist nicht wirklich fair, das hat auf die Entscheidungen der Dienstleister und ihrer Kunden nämlich überhaupt keinen Einfluss.

geb ja nicht dem System die Schuld, aber es mangelt doch irgendwie an dem Angebot eines solchen Dienstleisters, oder irre ich mich? gibt es Unternehmen, die die Einlage auf einer solchen/ihren Platformen absichern oder Versicherungen? Wäre euch das nicht auch wichtig bzw. ne Option die nützlich wäre , oder bin ich da einfach nur zu sehr Angsthase ? XD

Würde mich wundern, wenn sich darauf eine Versicherung einlassen würde. Stelle dir mal vor eine Börse wird abgeräumt und es kommen 400.000 btc weg. Soll die Versicherungsgesellschaft dann die bitcoins im Vorraus vorhalten oder im Nachhinein die fehlenden Coins zurückkaufen?

Das Lagern von Bitcoin auf Börsen widerspricht dem Konzept von Bitcoin, da es ja generell alle Mittelsmänner und Dienstleister bei der Abwicklung von Transaktionen wegrationalisiert. Bitcoin. Be your own bank.

Eigentlich sollten meiner Meinung nach nur Trader auf den Börsen Bitcoins lagern wobei denen klar sein sollte, dass es jederzeit zu einem Verlust der Coins kommen kann, da sie keine Kontrolle über die privaten Schlüssel verfügen. Aber auch das kann/sollte man als Trader als Risiko mit einberechnen.
  
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 03, 2017, 05:49:17 PM
 #22

Doch, eine Absicherung wäre mir - nach schlechten Erfahrungen - extrem wichtig. Das muss von mir aus keine Einlagensicherung oder gar Versicherung sein. Bitcoin hat dafür mit den Transaktionsscripten sehr gute technische Möglichkeiten der Absicherung, die teilweise sogar ohne einen 100% vertrauenswürdigen Dritten auskommen (Stichwort: Multisig).

Da die Anbieter diese Möglichkeiten nicht anbieten, verzichte ich inzwsichen auf solche Anbieter.

Wie lassdas bereits angesprochen stört es andere Kunden nicht. Denen ist ihr Geld entweder nichts wert, oder sie handeln einfach nach dem (westlich angepassten) Prinzip der drei Affen. Das ist in Ordnung, den bei Bitcoin gilt: Eigenes Geld - eigene Verantwortung!
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
February 03, 2017, 05:50:15 PM
 #23

-snip-
Würde mich wundern, wenn sich darauf eine Versicherung einlassen würde. Stelle dir mal vor eine Börse wird abgeräumt und es kommen 400.000 btc weg. Soll die Versicherungsgesellschaft dann die bitcoins im Vorraus vorhalten oder im Nachhinein die fehlenden Coins zurückkaufen?

Das lässt sich ja zur Not mit "Zum aktuellen Gegenwert in FIAT_X" lösen. Es gibt Versicherungen gegen Entführung durch Auserirdische, die machen jeden scheiß mit wenn man das zahlen will.

Das Lagern von Bitcoin auf Börsen widerspricht dem Konzept von Bitcoin, da es ja generell alle Mittelsmänner und Dienstleister bei der Abwicklung von Transaktionen wegrationalisiert. Bitcoin. Be your own bank.

Eigentlich sollten meiner Meinung nach nur Trader auf den Börsen Bitcoins lagern wobei denen klar sein sollte, dass es jederzeit zu einem Verlust der Coins kommen kann, da sie keine Kontrolle über die privaten Schlüssel verfügen. Aber auch das kann/sollte man als Trader als Risiko mit einberechnen.

Das sehe ich auch so, ich kann aber auch verstehen wenn Bedarf besteht das "sich da jemand drum kümmert". Da wird sich ziemlich sicher was entwickeln mit der Zeit, ggf. handeln die dann im Auftrag der Kunden mit den Coins um die Rendite zu erhöhen.

Im not really here, its just your imagination.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
February 03, 2017, 07:05:57 PM
 #24

@Studentin:
Sobald du dich noch etwas mehr eingelesen hast, solltest du aufjedenfall auch hier noch viele Fragen stellen Wink

Also zb. falls du in deiner Arbeit zu dem Schluss kommst, dass aktuell die meisten ThirdParty Anbieter, wie Börsen und Co unsicher sind weil hackbar, dann könntest du noch einen Ausblick auf zukünftige Börsenmodelle wie bitsquare geben, bei denen sowas wohl nicht möglich ist.
Allerdings funktionieren Börsen wie bitsquare aktuell noch nicht gut, weil hier die Banken bzw das Fiat-System die Schwäche ist. Du kannst zwar Bitcoins sicher und anonym (bzw pseudonym) überweisen, aber wenn du eine Banküberweisung von einer dir unbekannten Person annimmst, kann es ganz schnell Probleme geben, da der Bankaccount gehackt bzw gephisht sein kann.

Reine Cryptocoin Börsen, ohne Fiat, sollten aber tatsächlich realisierbar sein, sodass kein Hack möglich ist (doch hier ist wieder die Faulheit das Problem, dass man dann für jeden Coin ein eigenes Wallet installieren müsste. Geht alles einfacher, wenn eine drittPartei das ganze macht und verwaltet)

Zum Vergleich Bitcoin - Börse und Fiat - Bank, kannst du auch mal nach Ebay Betrug oderso suchen. Gibt wohl viele Fälle, wo Verkäufer Geld von geklauten Bankonten erhalten haben und dann sowohl Ware als auch Geld loswurden. Banken sind dahingehend tatsächlich recht unsicher und bieten keinen Service, mit dem man irgendwie sicherstellen kann, dass das Geld nicht durch einen Betrüger überwiesen wurde (habe neulich erst bei 2 Banken da nach gefragt).

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich will damit nur sagen, dass es sehr viele Infos gibt, und du in alle Richtungen nachforschen und nachfragen solltest, bevor du vorschnell zu einem Urteil kommst.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1530



View Profile
February 03, 2017, 07:35:31 PM
 #25

Ich habe ebenalls teilgenommen. Jedoch nicht an der Verlosung. Ich finde es gut, dass sich jemand mit dem Thema (aus wissenschaftlicher Sicht) beschäftigt und da unterstütze ich gerne und ohne Gegenleistung  Wink Viel Erfolg mit deiner Abschlussarbeit!

PS: Falls sie veröffentlicht wird, wäre es gut wenn du den Link dazu hier posten würdest. Mich würde es jedenfalls interessieren.
Kryptowerk
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1401


Disobey.


View Profile
February 04, 2017, 12:01:01 AM
 #26



 [...]aber es mangelt doch irgendwie an dem Angebot eines solchen Dienstleisters, oder irre ich mich? gibt es Unternehmen, die die Einlage auf einer solchen/ihren Platformen absichern oder Versicherungen? Wäre euch das nicht auch wichtig bzw. ne Option die nützlich wäre , oder bin ich da einfach nur zu sehr Angsthase ? XD

Also es gibt z.B. die Fidor-Bank. Das ist, soweit ich weiß, eine ganz normale Bank die einem auch ein Bitcoin-Konto anbieten. Würde mich jetzt wundern, wenn besagte Bitcoins nicht auch unter dem standard Kapitaleinlagenschutz stehen.

Bezüglich Deiner zweiten Frage: Ja, ich denke Du bist zu sehr Angsthase. Haha. Das ist aber nicht Deine Schuld, wir sind es nur so gewöhnt (sozialisiert), dass unser Geld von Banken verwaltet wird und dort auch scheinbar sehr sicher ist. Eigenverantwortung muss man lernen. Ist aber ein tolles Gefühl wenn man sie erlangt. Braucht allerdings Eingewöhnung. Für mich war es auch erstmal ein komisches Gefühl als ich einen Tresor daheim hatte mit etwas Edelmetall drin (nicht einmal sehr viel). - Wohin mit dem Schlüssel? Sind die Dübel auch wirklich fest in der Wand? ... Aber inzwischen ist es mir viel unangenehmer, größere Mengen Bargeld auf dem Konto zu haben. [Was auch mit der nächsten bevorstehenden Bankenkrise zu tun hat.]

Viel Spaß noch. Cheesy

Get educated about Bitcoin. Check out Andreas Antonopoulos on Youtube. An old but gold talk: https://www.youtube.com/watch?v=rc744Z9IjhY

Daniel Schmachtenberger on The Meta-Crisis: https://www.youtube.com/watch?v=4kBoLVvoqVY&t=288s One of the most important talks about the current state of this planet. Go check it out.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
February 04, 2017, 01:11:59 AM
Last edit: February 04, 2017, 01:22:06 AM by lassdas
 #27

Also es gibt z.B. die Fidor-Bank. Das ist, soweit ich weiß, eine ganz normale Bank die einem auch ein Bitcoin-Konto anbieten.
Da bist Du wohl falsch informiert.
Fidor.de ist eine ganz normale (Online-)Bank, soweit liegst Du richtig, aber die bieten kein Bitcoin-Konto an.
Sie sind lediglich Partner von kraken.com und bitcoin.de (für letztere stellen sie auch die Lizenz als "Finanzdienstleister", die man in .de ja zwingend benötigt, um offiziell irgendwas mit Bitcoins und Fiat zu machen).

Durch die Kombination von Fidor-Konto und einem dieser Partner hat man den Vorteil, daß Fiat-Überweisungen von/zum Exchange in der Regel innerhalb von ein paar Minuten durchgeführt werden, anstatt SEPA-üblich einen Tag warten zu müssen.
Fidor selbst hat aber mit Bitcoin eher wenig am Hut.

Edit:
Und das ist dann auch die Lösung des Angsthasen-Problems,
man sollte immernur soviel Geld (ob nun EUR, oder BTC) bei dem Dienstleister vorhalten, wie man grad zu tauschen gedenkt.
BTC rein, EUR wieder raus, oder EUR rein, BTC raus, das geht mit der Kombination Fidor<->kraken in unter einer Stunde,
länger muss das Geld da garnicht liegen.  Wink
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
February 04, 2017, 09:35:23 PM
 #28

das man als Trader das Risiko mit einberechnen kann /sollte ist wahr auch mit dem eignem Geld und der eigenen Verantwortung Smiley

man sollte immernur soviel Geld (ob nun EUR, oder BTC) bei dem Dienstleister vorhalten, wie man grad zu tauschen gedenkt.
BTC rein, EUR wieder raus, oder EUR rein, BTC raus, das geht mit der Kombination Fidor<->kraken in unter einer Stunde,
länger muss das Geld da garnicht liegen.  Wink

unter einer Stunde, das ist ein gutes Argument Smiley hab mir das gleich mal auf die schnelle etwas gegoogelt, hm ich glaube, das ist nicht nur was für meine arbeit Smiley



Zum Vergleich Bitcoin - Börse und Fiat - Bank, kannst du auch mal nach Ebay Betrug oderso suchen. Gibt wohl viele Fälle, wo Verkäufer Geld von geklauten Bankonten erhalten haben und dann sowohl Ware als auch Geld loswurden. Banken sind dahingehend tatsächlich recht unsicher und bieten keinen Service, mit dem man irgendwie sicherstellen kann, dass das Geld nicht durch einen Betrüger überwiesen wurde (habe neulich erst bei 2 Banken da nach gefragt).

zu ebay-betrügen ist da nicht immer ein Haken beim Handel, egal mit welcher Währung ... wird zuerst gezahlt, oder zuerst die Ware geschickt... da gibt es immer Risiken...z.B. Vorkassebetrug, ob da Bitcoin wirklich besser ist, darüber will ich nicht urteilen, da gibts glaube immer Möglichkeiten zu betrügen, ob es weniger bei Bitcoin ist müsste man in Relation zu den gesamten Transaktionen sehen, aber dazu fehlen meines Wissens Daten, deswegen fälle ich darüber lieber kein urteil Wink trotzdem danke für den Input , bitsquare klingt interessant, werd ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen



Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
February 04, 2017, 11:30:37 PM
 #29

zu ebay-betrügen ist da nicht immer ein Haken beim Handel, egal mit welcher Währung ... wird zuerst gezahlt, oder zuerst die Ware geschickt... da gibt es immer Risiken...z.B. Vorkassebetrug, ob da Bitcoin wirklich besser ist, darüber will ich nicht urteilen, da gibts glaube immer Möglichkeiten zu betrügen, ob es weniger bei Bitcoin ist müsste man in Relation zu den gesamten Transaktionen sehen, aber dazu fehlen meines Wissens Daten, deswegen fälle ich darüber lieber kein urteil Wink trotzdem danke für den Input , bitsquare klingt interessant, werd ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen
Mit den technischen Abläufen und wie genau kenne ich mich leider auch nicht aus. Aber doch, genau das, eine absolut betrugsfreie Abwickung ziwschen einander unbekannten Personen, soll durch cryptowährungen möglich sein. Das ist, soweit ich das verstanden habe, ja das konzept von bitsquare und müsste bereits beim Tausch von Bitcoin gegen Altcoin funktionieren (bitte jemand berichtigen wenn ich das falsch verstanden habe)

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
February 05, 2017, 08:53:31 AM
 #30

bitsquare ist doch auch in ordnung Smiley... bin aber technisch da auch nicht so bewandert, aber das Konzept klingt gut


hab doch nur gemeint, dass beim kauf von physischer Ware (egal mit welche Währung) immer betrogen werden kann, z.B. du bezahlst etwas und erhälst aber daraufhin die Ware nicht, oder du verschickst etwas, bekommst es aber nicht bezahlt, weil z.B. der Empfänger behauptet die Ware nicht erhalten zu haben...deswegen gibt es ja dinge wie trusted shop, paypal, ... die versuchen die Unsicherheit zu überbrücken, aber selbst da läuft nicht immer alles einwandfrei...

...falls das mit Bitcoin doch anders ist und ich einfach zu neu in der Materie bin, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 05, 2017, 10:30:22 AM
 #31

zu ebay-betrügen ist da nicht immer ein Haken beim Handel, egal mit welcher Währung ... wird zuerst gezahlt, oder zuerst die Ware geschickt... da gibt es immer Risiken...z.B. Vorkassebetrug, ob da Bitcoin wirklich besser ist, darüber will ich nicht urteilen, da gibts glaube immer Möglichkeiten zu betrügen, ob es weniger bei Bitcoin ist müsste man in Relation zu den gesamten Transaktionen sehen, aber dazu fehlen meines Wissens Daten, deswegen fälle ich darüber lieber kein urteil Wink trotzdem danke für den Input , bitsquare klingt interessant, werd ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen

Zum Thema Absicherung gibt es bei Bitcoin mit Multisig Transaktionen übrigens auch noch weitere Möglichkeiten, um zumindest den Zahlungsweg abzusichern. Ich dafür vor einiger Zeit ein Angebot eingestellt und eine solche Abwicklung beschrieben: https://bitcointalk.org/index.php?topic=456563.0

Damit wird bereits eine recht grosse Hürde aufgebaut, da Betrugsversuche den Aufwand und damit die Kosten für den Betrüger massiv steigern. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass Betrüger sich eher auf die für sie einfacheren Methoden konzentrieren.
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
February 05, 2017, 01:44:48 PM
 #32

danke für den link...fachlich kann ich dazu recht wenig sagen, aber die Beschreibung ist ja super Smiley

so wie ich dass verstanden habe ist dazwischen vereinfacht ein unparteiischer Dritter, der im Zweifelsfall eintritt, also ähnlich dem Paypal

nur eine Frage: Wenn du im Zweifelsfall einen Nachweis verlangst, wie könnte der erbracht werden?

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 05, 2017, 06:27:01 PM
 #33

Nachweise können - je nach Geschäft - z.B. über die beteiligten Zeugen, Transportunternehmen oder sonstige Dienstleister erbracht werden. Im äussersten Ernstfall bei hartnäckigen Fällen auch über ein Gerichtsurteil.

Paypal ist übrigens ein schlechtes Beispiel, da Paypal fast immer auf der Seite des Käufers steht, vollen Zugriff auf das Geld hat und im Ernstfall sogar zugunsten der eigenen Kasse beide Geschäftspartner enteignet.
Studentin (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
February 06, 2017, 10:02:45 AM
 #34

ja ok mit unparteiisch hab ich bei paypal sehr übertrieben Cheesy ja, die stehen schon oft auf der Käufer-Seite, aber das die zugunsten der eigenen Kasse entscheiden, kenn ich zumindest nicht

hätte noch eine technische Frage: Ist es möglich die Summe aufzuteilen? (z.B. bei mangelhafter Ware)

du hast gesagt, dass für deinen Teil, der üblicherweise mit der Bereitstellung der Treuhandadresse erledigt ist, keine Kosten anfallen.

Was verlangst du dann im Streitfall?

Im Patt-Fall ...sitzt du das ganze aus bis sich die Parteien geeinigt haben, oder wirkst du dann aktiv mit?

...tschuldigung bin einfach neugierig...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 06, 2017, 11:48:19 AM
 #35

hätte noch eine technische Frage: Ist es möglich die Summe aufzuteilen? (z.B. bei mangelhafter Ware)

Nur wenn Käufer, Verkäufer oder Beide mitspielen. Eine Partei kann bei 2-aus-3 Multisig alleine überhaupt nichts machen.

du hast gesagt, dass für deinen Teil, der üblicherweise mit der Bereitstellung der Treuhandadresse erledigt ist, keine Kosten anfallen.

Was verlangst du dann im Streitfall?

Da sich die Streitfälle (bisher im Bereich Multisig-Escrow 0) in Grenzen halten gar nichts.

Im Patt-Fall ...sitzt du das ganze aus bis sich die Parteien geeinigt haben, oder wirkst du dann aktiv mit?

Ich wirke, wenn notwendig, aktiv mit, wobei ich kein Richter in der Sache bin. Ich kann und werde daher im Streitfall kein "Urteil" gegen eine Partei fällen, dafür gibt es andere Insitutionen. Ich erwarte allerdings von beiden Geschäftspartner eine Mitarbeit zur Klärung des Konflikts.
Pages: 1 2 [All]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!