Bitcoin Forum
April 19, 2024, 04:15:15 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wallet QR-Code auf Holzschlüsselanhänger  (Read 832 times)
tiramondo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
February 11, 2017, 11:00:51 AM
Last edit: February 11, 2017, 11:17:37 AM by tiramondo
 #1

Hi zusammen,

wir stellen Schlüsselanhänger aus Buchenholz her und da ich ein riesengroßer Bitcoin-Fan bin, dachte ich mir man könnte natürlich auch den Wallet-QR-Code auf so einen Schlüsselanhänger packen.

http://tiramondo.de/bilder/QR.jpg

Was haltet ihr davon?
1713543315
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713543315

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713543315
Reply with quote  #2

1713543315
Report to moderator
Unlike traditional banking where clients have only a few account numbers, with Bitcoin people can create an unlimited number of accounts (addresses). This can be used to easily track payments, and it improves anonymity.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
s0nix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
February 11, 2017, 12:27:45 PM
 #2

Das ist die Mischung aus Tradition und Moderne  Smiley
Finde ich jedenfalls ne coole Idee.

Nun habe ich von der Holzverarbeitung und den Sorten keine Ahnung.
Ich kenne nur die Sachen, die gut brennen und in den Kamin oder auf den Grill kommen.

Wie sieht es denn mit der Abnutzung aus? Ich könnte mir vorstellen, wenn man das Teil oft in der Tasche hat oder es ständig irgendwo reibt, dass schnell Macken auf der Oberfläche auftauchen. Und es wäre ja blöd, wenn der Code dann nicht mehr lesbar wäre.
Andererseits, wenn man es mit Klarlack überzieht oder in eine Schutzhülle packt, geht der Holzeffekt verloren.

BTC
rici2454
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
February 11, 2017, 03:56:24 PM
 #3

Das ist ein guter Einwand. Ich werde den Anhänger jetzt an meinen Schlüsselbund machen und dann schau ich mal, ob in 4 Wochen immer noch alles funktioniert. Die anderen Holzanhänger, die wir produzieren schauen aber auch nach Monaten immer noch genau so wie am Anfang aus, also sollte da normal nichts fehlen. So ein Schlüsselanhänger würde dann 9,95€ kosten
o_solo_miner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2438
Merit: 1473


-> morgen, ist heute, schon gestern <-


View Profile
February 12, 2017, 09:20:26 AM
 #4

 Roll Eyes tiramondo == rici2454 ?

Kann man auch mit bitcoin bezahlen?


from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
paused: passthrough for solo.ckpool.org => stratum+tcp://rfpool.org:3334
s0nix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
February 12, 2017, 10:39:54 AM
 #5

Und wie würde das denn ablaufen?
Müßte man euch einen QR Code schicken, welchen ihr dann auf das Holzplättchen bringt?
Kann man vor dem Bezahlen testen, ob es auch der gleiche Code ist bzw. ob dieser lesbar ist?

Ich hatte mir gestern beim Lesen des Beitrages gedacht, dass das ein interessantes Geschenk sein könnte.
Würde natürlich auch bedeuten, dass die oder der Beschenkte eine gewisse Sorgfalt mitbringen müßte.
Deshalb meine Frage nach einer eventuellen Abnutzung.


rici2454
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
February 12, 2017, 03:28:16 PM
 #6

genau, eigentlich betreibe ich den Geschenkemarktplatz tiramondo.de aber zusätzlich produzieren wir jetzt eigene Schlüsselanhänger aus Holz. Ihr könnt gern mal auf meinen Instagram-Account schauen, da poste ich immer die neusten Anhänger -> https://www.instagram.com/tiramondo/

Wir haben nun schon öfter QR-Codes auf unsere Anhänger platziert und da dachte ich mir, das wäre perfekt für das eigene Wallet  Wink

Wenn wir die Adresse geschickt bekommen, wird der von uns erzeugte QR-Code durch unser Computersystem getestet und nachdem wir den Schlüsselanhänger produziert haben, wird der Code noch einmal mit einem QR-Code Reader auf Funktion überprüft  Smiley

Bestellen könnt Ihr einfach über private Nachricht, solange der Online Shop dafür noch nicht online ist. Ich wollte halt von Leuten die in dieser Materie drin sind wissen, ob so etwas überhaupt sinnvoll wäre  Smiley
s0nix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
February 12, 2017, 06:41:16 PM
 #7

genau, eigentlich betreibe ich den Geschenkemarktplatz tiramondo.de aber zusätzlich produzieren wir jetzt eigene Schlüsselanhänger aus Holz. Ihr könnt gern mal auf meinen Instagram-Account schauen, da poste ich immer die neusten Anhänger -> https://www.instagram.com/tiramondo/

Wir haben nun schon öfter QR-Codes auf unsere Anhänger platziert und da dachte ich mir, das wäre perfekt für das eigene Wallet  Wink

Wenn wir die Adresse geschickt bekommen, wird der von uns erzeugte QR-Code durch unser Computersystem getestet und nachdem wir den Schlüsselanhänger produziert haben, wird der Code noch einmal mit einem QR-Code Reader auf Funktion überprüft  Smiley

Bestellen könnt Ihr einfach über private Nachricht, solange der Online Shop dafür noch nicht online ist. Ich wollte halt von Leuten die in dieser Materie drin sind wissen, ob so etwas überhaupt sinnvoll wäre  Smiley

Sinnvoll als Geschenk mit Sicherheit.
Wenn ich mir jetzt aber größere Summen sichern wollte... dann weiß ich es noch nicht genau.
Manche schweißen ihr Paper Wallet auch in Folien, stecken es in eine witterungsbeständige kleine Hülse und versenken diese in die Erde.  Cheesy Habe ich hier schonmal gelesen. Ich meine, es gibt ja die verschiedensten Anwendungsgebiete. Wie gesagt, als Geschenk ganz interessant.
rici2454
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
February 13, 2017, 08:13:33 AM
 #8

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, dass man zum einen eine etwas größere Karte aus Holz (wie so ein Dogtag) mit dem gleichen QR-Code als "Sicherheit" bekommt und zusätzlich den QR-Code als Holzschlüsselanhänger. Dann hätte man bei Verlust des Schlüsselanhängers immer noch die andere Holzkarte zu Hause Smiley
s0nix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
February 13, 2017, 10:15:36 AM
 #9

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, dass man zum einen eine etwas größere Karte aus Holz (wie so ein Dogtag) mit dem gleichen QR-Code als "Sicherheit" bekommt und zusätzlich den QR-Code als Holzschlüsselanhänger. Dann hätte man bei Verlust des Schlüsselanhängers immer noch die andere Holzkarte zu Hause Smiley

Muß man ja gar nicht. Man druckt einfach das Paper Wallet oder den QR-Code wie gewohnt aus und macht davon eine sichere Sicherung, die im Tresor oder im Postschließfach verschwindet. dann kann sich auch das Holz abnutzen, man ist immer auf der sicheren Seite. Dann kann sich der Holzwurm ruhig an den Bitcoin satt fressen  Cheesy
rici2454
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
February 15, 2017, 12:28:33 PM
 #10

Also ich hab jetzt mal eine Website dazu gemacht. So hätte ich mir das ungefähr gedacht:
http://holzanhaenger.jimdo.com/
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
February 17, 2017, 12:51:57 PM
 #11

Hallo Rici,

grundsätzlich finde ich das eine schöne Idee und auch die Webseite gefällt.
Allerdings frage ich mich ob sich der QR-Code tatsächlich scannen lässt. Mein Versuch mit dem Foto ist jedenfalls gescheitert.
Das liegt wohl an den von mir im Bild mal exemplarisch markierten "Fehlstellen".



Gruß Carsten.


Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!