Bitcoin Forum
May 05, 2024, 03:23:55 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: ich bin das erste Krypto-Falschgeld-Opfer  (Read 605 times)
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
February 25, 2017, 09:19:42 AM
Last edit: February 25, 2017, 09:31:30 AM by deadlock1
 #1

Ich beanspruche den Titel als erstes Krypto-Falschgeld-Opfer.

Auf Coinmarketcap.com wird auf die Exchange http://coinmarketcap.com/exchanges/heat-wallet/ auf diese angeblich offizielle Exchange für Golem verwiesen.

Dumm wie ich war, dachte ich, dass es sich bei Golem(GNT) wirklich um die Währung Golem handelt, die auf Coinmarketcap gelistet ist. Also habe ich HEAT(HEAT) gegen Golem(GNT) getauscht. Das sah ziemlich normal aus.

Immerhin ist ja das hehre Ziel von HEAT der dezentrale Handel Krypto gegen Krypto:

Quote
DIRECT CRYPTO TRADING

Because the HEAT client hosts client side real crypto, integrated to the HEAT blockchain asset exchange through built-in invisible gateway, users can trade cryptocurrencies right from their wallet on p2p orderbooks without going through an exchange. This means that once your trade for ie. BTC/ETH goes through, you can use the BTC or ETH as you do normally. Bye bye withdrawal delays! Welcome multicurrency client and native direct exchange!

Nun habe ich aber von dem Entwickler im Forum erfahren, dass es sich angeblich nur um ein Dritt-Party-Asset ohne jeglichen Wert und Absicherung handeln würde, das zufällig auch Golem(GNT) heißt. In der alten HEAT Version 1.0.9 war das aber nicht erkennbar. Inzwischen ist ein Ausrufezeichen dran.

Jeder kann dort beliebige Währungen anlegen, nach bezahlter Genehmigung durch die Entwickler, die den genauso heißen wie die echten Währungen.
Z.B. Ethereum(ETH) würde dort in Massen produziert gegen Bezahlung an die Entwickler, halt keine echte Krypto, sondern falsche.

Also man bezahlt den Entwicklern Geld und diese produzieren dieses Falschgeld und dann wird das Falschgeld bei Coinmarktcap gelistet wie echtes Geld!

Es war kaum erkennbar (bzw. in der vorigen Version, in der jetzigen ist immerhin ein Ausrufzeichen dran), dass es sich um Falschgeld handelt, anders als bei Nxt, wo man sofort weiß, dass es Assets sind, da man ja Assets und Coins unterscheidet!

Also in meinen Augen ist die Bezeichnung Krypto-Falschgeld durchaus angebracht. Was meint Ihr?

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
1714879435
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714879435

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714879435
Reply with quote  #2

1714879435
Report to moderator
1714879435
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714879435

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714879435
Reply with quote  #2

1714879435
Report to moderator
Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714879435
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714879435

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714879435
Reply with quote  #2

1714879435
Report to moderator
1714879435
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714879435

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714879435
Reply with quote  #2

1714879435
Report to moderator
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 25, 2017, 11:27:24 AM
 #2

Ich meine, Du wusstest nicht was Du da eigentlich machst. Im Umgang mit (eigenem) Geld ist das die beste Voraussetzung (nicht!).

Die Gedanken, die zu solchen Handlungen führen können, kann ich * nur begrenzt nachvollziehen.

* Das Wort "leider" habe ich direkt wieder gelöscht.
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
February 25, 2017, 09:31:45 PM
 #3

Ich wusste, dass es grundsätzlich riskant ist.

Ich dachte, es sind die Entwickler selbst, die hinter diesen Coins (also Komodo<->HEAT, Golem<->HEAT) stehen. So hätte ich es gemacht, hätte ich das erfunden. Damit hätten sie immerhin den Titel 1. P2P Trading Plattform beanspruchen können, auch wenn es nicht stimmt, da vieles noch zentral organisiert ist.

Dass sie so dumm sind, für ein paar Cent Beteiligung zuzulassen, dass andere Falschgeld produzieren und damit ihre eigene tolle P2P Trading Plattform kaputtzumachen, hatte ich nicht gerechnet.

Wer rechnet damit, dass andere sich freiwillig selbst zerstören? Ok, es kommt vor, die Finnen sollen ja die höchste Selbstmordrate habe, weil da ein halbes Jahr die Sonne nicht aufgeht.

Ihr Schaden ist jedenfalls immens!

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
schnötzel
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1041

Bitcoin is a bit**


View Profile
February 26, 2017, 08:25:03 PM
 #4

Anders als mezzo kann ich dich verstehen. Auch wenn es sich um das eigenen Geld handelt ( meiner Meinung nach zum Glück! Müssen ja nicht immer die anderen für die eigenen Fehler geradestehen!), passieren solche Dinge nunmal.

Den Satz verstehe ich aber nicht:

 "Jeder kann dort beliebige Währungen anlegen, nach bezahlter Genehmigung durch die Entwickler, die den genauso heißen wie die echten Währungen.
Z.B. Ethereum(ETH) würde dort in Massen produziert gegen Bezahlung an die Entwickler, halt keine echte Krypto, sondern falsche."

Soll dein "würde" nicht "wurde" heißen? Und wenn ja, heißt dass dann, dass es von z.B Vitalik genehmigte ETH gibt, die aber keine sind? Welchen Sinn macht das?

Und zu dem:
"Also man bezahlt den Entwicklern Geld und diese produzieren dieses Falschgeld und dann wird das Falschgeld bei Coinmarktcap gelistet wie echtes Geld!"

Gibt es dieses "Falschgeld" schon auf CMD? Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie dies funktionieren soll. Eine Unterscheidung müßte ja erkenntlich sein wie z.B "ETHH (ETHHeat)" o.ä.  Oder verstehe ich deinen Post gerade komplett falsch?


last but not least:

"Ich beanspruche den Titel als erstes Krypto-Falschgeld-Opfer."

 Grin Grin Grin Epic
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
February 26, 2017, 10:15:13 PM
Last edit: February 26, 2017, 10:34:45 PM by deadlock1
 #5


 "Jeder kann dort beliebige Währungen anlegen, nach bezahlter Genehmigung durch die Entwickler, die den genauso heißen wie die echten Währungen.
Z.B. Ethereum(ETH) würde dort in Massen produziert gegen Bezahlung an die Entwickler, halt keine echte Krypto, sondern falsche."

Die Währungen können EXAKT gleich heißen, sind aber eben falsch. Es wurden aber bisher nur 2 dieser Pseudo Währungen angelegt: Komodo (KMD) und Golem (GNT).

Täuschend ähnlich. Die HEAT und BTC sind angeblich echt, während die KMD und GNT auf HEATWALLET falsch waren, was aber in der Version 1.0.9 nicht wirklich zu erkennen war. Inzwischen wurden sie mit einem Ausrufezeichen versehen, was mich dann stutzig werden ließ!

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich von dem Entwickler erfahren habe, dass ich keine echten Komodo und keine echten Golems erworben hatte, sondern es eben nur angeblich gleichnamige Assets ohne irgendeine Deckung wären, für die sie keine Garantie übernehmen. Dies anzulegen wird von den Entwicklern als "normal" und erwünscht betrachtet. Wer drauf reinfällt, ist halt selbst schuld.


Soll dein "würde" nicht "wurde" heißen? Und wenn ja, heißt dass dann, dass es von z.B Vitalik genehmigte ETH gibt, die aber keine sind? Welchen Sinn macht das?

"Würde" sagte ich, weil es Ethereum dort noch nicht gibt. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch falsche Ether dort auftauchen.

Anscheinend wäre es aber gegen kleine Gebühren möglich, 80 Millionen oder auch 1 Milliarde (falsche) Ethereum aus dem Nichts mit einem Knopfdruck zu erschaffen. Es gibt anscheinend keinen Schutz bekannter Namen!

Du könntest Falschwährungen dort in beliebiger Menge mit ein paar Knopfdrücken anlegen und warten bis einer drauf reinfällt. Wer drauf reinfällt ist eben selbst schuld, so die Devise der Entwickler!


Gibt es dieses "Falschgeld" schon auf CMD? Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie dies funktionieren soll. Eine Unterscheidung müßte ja erkenntlich sein wie z.B "ETHH (ETHHeat)" o.ä.  Oder verstehe ich
deinen Post gerade komplett falsch?

Auf CMC meinst du?

Also HEAT WALLET und die falschen Golems sind bereits auf CMC gelistet, was ich aber für hochgefährlich halte, da es den Eindruck erweckt, es wäre wirklich eine Exchange!

Hier sind die falschen Golem unter dem richtigen Namen gelistet:
http://coinmarketcap.com/exchanges/heat-wallet/

Also der Witz am Falschgeld ist, dass es eben nicht woanders hin transferiert werden kann, da die Coins ja gar nicht auf der jeweiligen Blockchain existieren.

D.h. das gibt es nur auf dem HEAT WALLET, das angeblich eine dezentrale P2P-Trading Plattform darstellt. Naiv wie ich war dachte ich, da würden die echten Coins gehandelt. Das sollte ja der Sinn einer Exchange sein, echte Werte auszutauschen. Jedoch wird nicht P2P gehandelt, es werden nur imaginäre Tokens von anonymen Herausgebern gehandelt, die aber mangels Deckung nicht eingelöst werden können.


Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!