Habe hier konkret aus eigener Erfahrung einen direkten Vergleich zwischen beiden Fällen sowohl auf Kunden- als auch Finanzamts-Seite und kann nur sagen, daß renomierte Kanzleien als deutlich professioneller vom FA (Eigenaussage zwei Beamter von dort!!) wahrgenommen werden und ein Stempel von denen deutlich seltener angezweifelt wird, als die von Einzelkämpfern. Nach dem Motto: die haben mehr zu verlieren, vertraut man mehr drauf.
Mag sein, dass das für die Finanzbeamten zutrifft. Obrigkeitsdenken ist in Behörden generell weit verbreitet.
Ausserdem ist ein Pool von Erfahrung bei derartig neuen Themen sicher besser als jemand der sich da alleine durch kämpfen muss.
Wenn denn auf diesen Pool zurückgegriffen wird.
Gute Kanzleien haben auch Anwälte mit dabei, dann brennt nichts an.
Das ist richtig, macht die Sache aber in aller Regel nicht besser. Der Anwalt wird selten zu Rate gezogen, und wenn doch, greift die Tippse zur Textvorlage auf dem PC und es wird nach BRAGO abgerechnet, was die Software ausspuckt.
Bei guten Kanzleien ist die Tipse auch nur Tipse und füllt nicht solche Erklärungen selbst aus! Wenn man einen Steuerberater zahlt, sollte er sich auch drum kümmern. Das geht auch in großen und renomierten Kanzleien.
Ich habe bisher nur eine einzige "größere" Kanzlei kennenlernen dürfen, in der sich der eigentliche Steuerberater tatsächlich zeitweise
intensiv um meine Anliegen gekümmert hätte. Das war aber nur der Fall, wenn die Beträge, um die es ging, deutlich höher lagen als die, um die es in diesem Thread geht. Aber möglicherweise hatte ich bisher einfach Pech.
Einfach mal schauen, wo am Ort die meisten der mittelständischen Geschäftskunden hin gehen. ;-)
Das weiß ich nicht, aber eines weiß ich genau:
wann immer ich Kollegen frage, stelle ich fest, dass diese zu den "Renommierten" rennen. Sie glauben, dort könne man ja nichts falsch machen. Am Ende werden sie dort in aller Regel schlecht beraten und finanziell ausgenommen.
Das gilt natürlich nicht nur für Steuerberater, sondern auch für Anwälte, Handwerker, Ärzte etc.
Es ist eben einfach schwierig, gute Dienstleister zu finden, das Renommee jedenfalls sagt meiner Ansicht nach
nichts über die Qualität aus. Mit unserem jetzigen Steuerberater bin ich zufrieden, aber der gehört eben auch nicht zu den "Rennomierten".