Bitcoin Forum
May 04, 2024, 04:51:39 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mining mit Solarstrom  (Read 1330 times)
cyberhai (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
May 26, 2017, 06:24:57 PM
 #1

Hallo zusammen,

bin schon lange aus dem Bitcoin Mining raus, seit Jahren, und würde damit ggf. wieder anfangen.
Erstmal mit einer ganz kleinen Investition (100-200 €) um mal zu sehen ob/wie es läuft.

Im neuen Haus habe ich eine Solaranlage mit Batteriespeicher der zur Zeit sogar am Morgen noch Strom zur verfügung stellt.
Außer an regenreichen Tagen bin ich autark. Zur Zeit muss ich leider 15-25 kw / Tag abgeben ohne wirklich etwas nennenswertes
zu bekommen. Und im richtigen Sommer wird das noch mind. 3x so viel.
Und September kommt eine gleichgroße Solaranlage nochmal dazu, noch mehr Strom.
Daher mein Gedanke mal einen kleinen Miner, zu Beginn, zu testen.

Je nach Verbrauch würde ich ihn so schalten müssen das er nur läuft wenn Überschuss vorhanden und genug Speicherladung
(damit das Haus genug hat bis zum Sonnenaufgang).
Da dies die größte Herrausforderung sein wird möchte ich nur mit einem kleinen (PI+ASIC, gebraucht,...) starten.
Klappt das gut bin ich auch bereit wesentlich mehr zu investieren, erstmal testen (klar gibt das kaum Ertrag).

Es geht jetzt erst mal darum zu testen wie die Taktung Solarstrom und Miner läuft.
(Sauberes Abschalten wenn Strom fehlt, einschalten wenn genug da,..., wird etwas Programmierung nötig).

Was schalgt ihr als kleines Testsystem vor?
According to NIST and ECRYPT II, the cryptographic algorithms used in Bitcoin are expected to be strong until at least 2030. (After that, it will not be too difficult to transition to different algorithms.)
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714798299
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714798299

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714798299
Reply with quote  #2

1714798299
Report to moderator
1714798299
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714798299

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714798299
Reply with quote  #2

1714798299
Report to moderator
1714798299
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714798299

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714798299
Reply with quote  #2

1714798299
Report to moderator
celeborne
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 108


View Profile
May 26, 2017, 06:44:15 PM
 #2

welchen Speicher hast du du denn drin. ich bin aus der Branche und kann dir evtl. ziemlich schnell weiterhelfen ;-)
Mitarbeiter
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
May 27, 2017, 02:10:23 AM
 #3

Hast du "eventuell" ein Bussystem im Haus ? ala Knx etc ?
cyberhai (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
May 27, 2017, 07:49:15 AM
 #4

Nedapt Powerrouter, und 8 kw Batteriespeicher (Blei-Gel, von wem sehe ich nicht da "verpackt").
Aber wie bekomme ich den Powerrouter dazu weiterzugeben "Strom übrig, Strom reicht nicht"?

Kein BUS System aber die Homematic, kann ja ähnliche Funktionen.

Wie bekomme ich es hin Geräte stromabhängig zu schalten?
celeborne
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 108


View Profile
May 27, 2017, 08:15:08 AM
 #5

Der Nedap hat zwei potentialfreie Kontakte die man programmieren kann. Da kann man viel Spielereien damit machen. Diese Kontakte kannst du so programmieren dass Sie bei Überschuss X schalten und zum Beispiel die Asics anfahren lassen.
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
May 27, 2017, 10:46:36 AM
 #6

Hast du dir durchgerechnet, ob sich das wirklich lohnt? Also eine Gegenüberstellung der Vergütung, die du für das Einspeisen des überschüssigen Stroms bekommst gegen die Anschaffungskosten und Ertrag vom Mining? Vom Gefühl her lohnt es sich nicht. Bei den Anschaffungskosten eines ASIC ist es schon schwierig den Breakeven zu erreichen, auch wenn man nichts für den Strom zahlt. Vom aktuellen Kurs-Hoch darf man nicht ausgehen, die Diff. zieht schnell, sehr schnell nach.
celeborne
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 108


View Profile
May 27, 2017, 11:33:20 AM
 #7

Hast du dir durchgerechnet, ob sich das wirklich lohnt? Also eine Gegenüberstellung der Vergütung, die du für das Einspeisen des überschüssigen Stroms bekommst gegen die Anschaffungskosten und Ertrag vom Mining? Vom Gefühl her lohnt es sich nicht. Bei den Anschaffungskosten eines ASIC ist es schon schwierig den Breakeven zu erreichen, auch wenn man nichts für den Strom zahlt. Vom aktuellen Kurs-Hoch darf man nicht ausgehen, die Diff. zieht schnell, sehr schnell nach.

BTC Mining macht in der Tat wenig Sinn. Bei mir ist es zum Beispiel so:

Ich habe knapp 20 kWp auf dem Dach - bekomme für die kWh Einspeisung 12 Cent... Die Anlagen werden jedoch - wenn kein 100% Eigenverbrauch besteht auf 70% der Leistung gedrosselt die Sie einspeisen dürfen. Bei mir bleiben da täglich 6kW Kapazität übrig (bei einem schönen Tag). Die 6 kW nutze ich schön mit meinen GPU Rigs. Mit dem Rest wird die Batterie geladen (70 kWh) sodass ich auch schön über die Nacht komme (bei schönem Wetter).... Meine Anlage macht an einem schönen Tag rund 140 kWh - und die nutze ich zumeist selbst und bleiben im Haus.

Was soll sich da nicht lohnen? GPU´s mit Amazon Gutscheinen bezahlen, dann noch die 19% Vst. ziehen. Perfekt... Hängt natürlich immer sehr von der eigenen persönlichen und steuerlichen Situation ab...
cyberhai (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
May 27, 2017, 12:24:45 PM
 #8

@ celeborne
Vermutlich aber mit Software die nur der Solatechniker hat?
Ich finde daran nichts zum einstellen.
Da wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar!



Na reich wird man damit nicht, aber für den Solarstrom bekomme ich nicht mal 10 cent/kw.
Die Anlage wird noch in 2 Stufen wachsen um das bestellte E-Auto zu tanken, aber selbst damit
bleibt noch mehr als genug übrig (an den guten Tagen).
Und je weniger ich in das Netz liefere desto mehr hab ich "gewonnen", natürlich geht der Eigenverbrauch/Speicher
absolut vor, aber warum Steuern zahlen für selbst produzierten Strom, ohne viel Ertrag wenn ich was anderes damit machen kann?

Klar muss man einen Miner anschaffen, aber will wegen des Tests mal mit einem günstigen beginnen.
Was wäre da ein gutes Gerät (gebraucht PI,...)?
rico666
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
May 28, 2017, 12:05:26 PM
 #9

Ich habe knapp 20 kWp auf dem Dach - bekomme für die kWh Einspeisung 12 Cent... Die Anlagen werden jedoch - wenn kein 100% Eigenverbrauch besteht auf 70% der Leistung gedrosselt die Sie einspeisen dürfen. Bei mir bleiben da täglich 6kW Kapazität übrig (bei einem schönen Tag). Die 6 kW nutze ich schön mit meinen GPU Rigs. Mit dem Rest wird die Batterie geladen (70 kWh) sodass ich auch schön über die Nacht komme (bei schönem Wetter).... Meine Anlage macht an einem schönen Tag rund 140 kWh - und die nutze ich zumeist selbst und bleiben im Haus.

Respekt, den Parametern nach zu urteilen bist Du wirklich aus der Branche. Ich dachte immer ein 7 Stunden-Ladeäquivalent bekomme weit und breit nur ich hin.

Batterie ist was? Blei-Gel oder LiFePO4?

140kWh Selbstnutzung im Sommer - wie machst Du das mit der Wärmeabfuhr?

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
celeborne
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 108


View Profile
May 28, 2017, 12:57:37 PM
 #10

Wärmeabfuhr geht direkt in meinen Pufferspeicher mittels luftwärmepumpe.

ich habe zuhause lifepo4 stehen.

heisst: meine miner machen mir mein Warmwasser. nur so konnte ich meine Frau von der Aktion überzeugen :-D
rico666
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
May 28, 2017, 01:03:30 PM
 #11

Wärmeabfuhr geht direkt in meinen Pufferspeicher mittels luftwärmepumpe.

Also Klimaanlage?
Hast Du ein Schema/Skizze für mich wie Du das gemacht hast, ggf. welche Hersteller?

Ich gehe momentan einfach direkt per Heizstab in den Pufferspeicher um den exzessiven PV Strom "im Wasser zu versenken".

Habe schon darüber nachgedacht, ob ich den Pufferspeicher (1500l) nicht als Puffer für eine wassergekühlte Klimaanlage nehmen könnte, aber irgendwie finde ich nicht das richtige Gerät dazu.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
celeborne
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 108


View Profile
May 28, 2017, 01:21:04 PM
 #12

schreib mir mal ne pm - mach ich dir dann die Woche mal wenn ich wieder im büro bin.
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
May 28, 2017, 05:01:42 PM
 #13

Quote
Was soll sich da nicht lohnen? GPU´s mit Amazon Gutscheinen bezahlen, dann noch die 19% Vst. ziehen. Perfekt... Hängt natürlich immer sehr von der eigenen persönlichen und steuerlichen Situation ab...
Wie gesagt, man sollte sich das tatsächlich durchrechnen. Vom Gefühl her, wäre es bisher IMMER besser gewesen, mit dem Geld für die Hardware+Strom Coins zu kaufen anstatt zu minen. Egal ob Bitcoin oder Altcoins. Kurssteigerungen darf man beim Minen nicht berücksichtigen, denn die hat man ebenfalls durch einfachen Kauf der Coins und das ohne nennenswerten Aufwand.
Einfach gesprochen: Bekommt man pro eingesetzter kWh mehr Coins, als man mit der Einspeisevergütung von 12 c kaufen könnte?
celeborne
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 108


View Profile
May 28, 2017, 05:59:08 PM
 #14

Na logisch.
Einspeisevergütung für 12 Cent bekomme ich im Jahr bei 100% Einspeisung ca. 2600 EUR...
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!