Bitcoin Forum
May 04, 2024, 03:31:50 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Electrum-Wallet, möglichst sicher eröffnen (Linux Tails?)  (Read 1151 times)
Seku (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
March 20, 2017, 03:56:24 PM
 #1

Hallo an alle,

ich bin seit geraumer Zeit stiller Leser in diesem wirklich tollen Forum und beschäftige mich die letzten Wochen sehr sehr intensiv mit dem Thema.
Die entsprechenden Konten bei Kraken und Poloniex habe ich eröffnet und entsprechend verifiziert.

Jetzt brauche ich noch mein Wallet. Hier habe ich mich für das Electrum-Wallet entschiede, in naher Zukunft kommt dann noch der Ledger Nano S hinzu. Nun zu meiner Frage:

Macht es Sinn, die Einrichtung über ein "sicheres System" also zB Linux Tails via USB-Stick vorzunehmen, anstatt über mein nicht ganz aktuellen Windows?

Auch auf dem Gebiet von Linux bin ich noch ganz neu, versuche mich aber gerade einzulesen...


Schonmal vielen Dank!

beste Grüße
"This isn't the kind of software where we can leave so many unresolved bugs that we need a tracker for them." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714836710
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714836710

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714836710
Reply with quote  #2

1714836710
Report to moderator
1714836710
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714836710

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714836710
Reply with quote  #2

1714836710
Report to moderator
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
March 20, 2017, 05:17:42 PM
 #2

Also, für mich gibt nur ein Betriebssystem = Linux.
Heutzutage alles sehr benutzerfreundlich, fast alles lässt sich per GUI bedienen ist wie bei Handys, man gewöhnt sich schnell

Wobei WIN-doof riesige Vorteil bietet was Sicherheitskopie anbelangt: die brauchst Du bei WIN gar nicht anlegen, weil diese automatisch bei N S A angelegt ist  HA, Ha, ha
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
March 20, 2017, 05:36:16 PM
 #3

Also, für mich gibt nur ein Betriebssystem = Linux.

dann doch lieber OpenBSD

und warum legt windows was bei der NSA ab was linux nicht mahct?

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
March 20, 2017, 05:45:34 PM
 #4

Du kannst Tails ja mal runterladen und auf einem USB Stick einrichten, Anleitungen dazu gibt es ja genug. Dann kannst du deinen Rechner mal damit starten und es ausprobieren. Man kommt damit leicht zurecht und du brauchst es nicht permanent irgendwo instalieren, sondern kannst es nur bei bedarf vom Stick nutzen. Spiel einfach etwas damit rum.
Wichtig ist natürlich von deiner späteren Wallet ordentliche Backups zu machen. Hast du dir da schon was überlegt?

shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
March 20, 2017, 05:49:56 PM
 #5

Also, für mich gibt nur ein Betriebssystem = Linux.

dann doch lieber OpenBSD

und warum legt windows was bei der NSA ab was linux nicht mahct?

Ist vermutlich eine Anspielung auf die Telemetrie-Einstellungen bei Windows 10 und die Kooperation von MS und genannter TLA.

Hallo an alle,

ich bin seit geraumer Zeit stiller Leser in diesem wirklich tollen Forum und beschäftige mich die letzten Wochen sehr sehr intensiv mit dem Thema.
Die entsprechenden Konten bei Kraken und Poloniex habe ich eröffnet und entsprechend verifiziert.

Jetzt brauche ich noch mein Wallet. Hier habe ich mich für das Electrum-Wallet entschiede, in naher Zukunft kommt dann noch der Ledger Nano S hinzu. Nun zu meiner Frage:

Macht es Sinn, die Einrichtung über ein "sicheres System" also zB Linux Tails via USB-Stick vorzunehmen, anstatt über mein nicht ganz aktuellen Windows?

Auch auf dem Gebiet von Linux bin ich noch ganz neu, versuche mich aber gerade einzulesen...


Schonmal vielen Dank!

beste Grüße

Wie du schon siehst ist das alles eine Frage der Perspektive. Sicher gegenüber wem den? Geht es dir darum dich gegen etwaige Attacken von Geheimdiensten zu schützen oder nur darum nicht durch einen Trojaner/Ransomware/Etc.ware ausgeraubt zu werden? Im ersten Fall wirst du hier hauptsächlich übertrieben paranoide Antworten finden, die mit deinen tatsächlichen Bedürfnissen wenig zu tun haben. Im zweiten Fall kannst du ruhig Windows benutzen, die Zeit bis zur Hardware Wallet solltest Du halt nur Software aus sicherer Quelle installieren und hashes mit z.B. HashCalc prüfen. Regelmäßige Updates und Backups sind ebenfalls sinnvoll. Dann noch ohne Werbung (uBlock Origin, AdBlockEdge, etc.) und Scripte (NoScript etc.) surfen und du bietest kaum noch Angriffsfläche für die gängigen Techniken. Wenn man Microsoft und Intel nicht als Gegner im eigenen Scenario ansieht, dann ist Windows 10 mit TPM (entsprechende Hardware vorausgesetzt) ein ziemlich sicheres Betriebssystem. Ach ja, E-Mail Anhängen grundsätzlich misstrauen ist auch immer gut.

Ansonsten gilt wohl für die meisten hier -> https://twitter.com/thegrugq/status/804079836150960128

Im not really here, its just your imagination.
shewasfourteen
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 261



View Profile
March 20, 2017, 06:06:29 PM
 #6

Ist eigentlich ratsam. Einmal auf einem USB Stick installiert, ist der Rest ganz einfach. Musst dich im Grunde genommen auch nicht wirklich mit Linux auskennen.

Muss jetzt auch gar nicht Tails sein sondern einfach generell ein LIVE System, das sauber ist. Den einmal Malware auf dem Rechner, können deine Coins ganz schnell weg sein.
Seku (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
March 20, 2017, 07:00:57 PM
 #7

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also mir geht es nicht unbedingt darum, unterm Radar zu bleiben. Wichtig ist mir einfach möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten was Angriffe von außen angeht. Zumal ich weiß, dass ich in auf dem Gebiet maximal die Spitze des Eisbergs kenne und somit von Anfang an möglichst alles richtig machen möchte!

Ich werde es dann jetzt über eine Linux-Live Version machen, Trails scheint mir mittlerweile aber doch etwas übertrieben.

Backups

Hierzu hab ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht. Wie regelmäßig sollte man das machen? Ich schätze mal im Optimalfall nach jeder neuen Transaktion, bzw. nach jedem neuen Eingang.
Speichern sollte man die Daten dann auf einem extra USB-Stick?

Grüße
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
March 20, 2017, 07:08:26 PM
 #8

Aber es geht noch Einfacher und Günstiger für ca. 70 Euro:

#Raspberry-PI – da für brauchst Du aber einen Monitor,
- hast aber dann immer frei definierten Akustischen Alert
- 365 Tage im Jahr den Aktuellen Kurs verlauf
- sofortige Traden möglich
- kaum Stromverbrauch (2WATT)
- und…

Kurz gesagt ist eine Perfekte Plattform fürs Traden.

PS: habe mittlerweile über 20 Trader beliefert  Wink
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
March 20, 2017, 07:28:59 PM
 #9

Tails mag unnötig sein, aber da ist Electrum schon von Haus aus dabei. Da finde ich die Raspberry PI Variante oder eine full node übertrieben.
Zum Thema Backups. Dein System sollte möglichst regelmäßig welche erhalten, das hängt aber auch davon ab was du mit deinem Rechner machst und was du an Verlust verkraften kannst.
Beim erstellen einer Electrum Wallet wird ein Seed generiert, das sind 12? Wörter, damit kannst du deine Wallet mit den entsprechenden Privaten Keys wiederherstellen. Wie man davon ein Backup macht musst du mal schauen, jeder wird dir hier was anderes erzählen. Mach aber mehr als eins und bewahre sie nicht beide am selben Platz auf. Ob Papier oder USB hängt auch davon ab wie länge es ungenutzt bleiben soll. Eventuell sollte man noch ein weiteres mal verschlüsseln.

shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
March 20, 2017, 07:32:47 PM
 #10

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also mir geht es nicht unbedingt darum, unterm Radar zu bleiben. Wichtig ist mir einfach möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten was Angriffe von außen angeht. Zumal ich weiß, dass ich in auf dem Gebiet maximal die Spitze des Eisbergs kenne und somit von Anfang an möglichst alles richtig machen möchte!

Ich werde es dann jetzt über eine Linux-Live Version machen, Trails scheint mir mittlerweile aber doch etwas übertrieben.

Backups

Hierzu hab ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht. Wie regelmäßig sollte man das machen? Ich schätze mal im Optimalfall nach jeder neuen Transaktion, bzw. nach jedem neuen Eingang.
Speichern sollte man die Daten dann auf einem extra USB-Stick?

Grüße

Electrum hat einen Seed (13 Wörter). Mit diesem kannst du alle privaten Schlüssel wieder herstellen. Du musst also nur ein Backup machen, das sollte dann aber auch entsprechend sicher sein. Meist wird auf Papier an einem sicheren Ort (z.B. dort wo auch der Reisepass liegt?) empfohlen. Wichtig find ich, dass der Ort gegen Feuer oder ähnliche Katastrophen geschützt ist. Zumindest im üblichen Maße, gibt da so Boxen für 50€. Weiterhin sollte der Ort nicht für jeden einfach zugänglich sein, also z.B. abgeschlossen (gibt da so Boxen... Wink ). Wenn man hat ist ein Safe ziemlich gut. Man kann die Wörter auch verschlüsselt aufschreiben und Familienmitgliedern oder Freunden geben.

Im not really here, its just your imagination.
shewasfourteen
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 261



View Profile
March 20, 2017, 09:27:18 PM
 #11

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also mir geht es nicht unbedingt darum, unterm Radar zu bleiben. Wichtig ist mir einfach möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten was Angriffe von außen angeht. Zumal ich weiß, dass ich in auf dem Gebiet maximal die Spitze des Eisbergs kenne und somit von Anfang an möglichst alles richtig machen möchte!

Ich werde es dann jetzt über eine Linux-Live Version machen, Trails scheint mir mittlerweile aber doch etwas übertrieben.

Backups

Hierzu hab ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht. Wie regelmäßig sollte man das machen? Ich schätze mal im Optimalfall nach jeder neuen Transaktion, bzw. nach jedem neuen Eingang.
Speichern sollte man die Daten dann auf einem extra USB-Stick?

Grüße

Electrum hat einen Seed (13 Wörter). Mit diesem kannst du alle privaten Schlüssel wieder herstellen. Du musst also nur ein Backup machen, das sollte dann aber auch entsprechend sicher sein. Meist wird auf Papier an einem sicheren Ort [/b](z.B. dort wo auch der Reisepass liegt?) [/b]empfohlen. Wichtig find ich, dass der Ort gegen Feuer oder ähnliche Katastrophen geschützt ist. Zumindest im üblichen Maße, gibt da so Boxen für 50€. Weiterhin sollte der Ort nicht für jeden einfach zugänglich sein, also z.B. abgeschlossen (gibt da so Boxen... Wink ). Wenn man hat ist ein Safe ziemlich gut. Man kann die Wörter auch verschlüsselt aufschreiben und Familienmitgliedern oder Freunden geben.

Wenn du wüsstest wo mein Reisepass liegt. Grin Grin
Seku (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
March 20, 2017, 10:14:10 PM
 #12

Super, ich danke euch vielmals!

Habe jetzt ein Wallet! Somit ist die Grundlage geschaffen für die ersten Trades.

Mal schauen wie morgen ARK anläuft, vielleicht würde ich dann auch schon direkt in die Welt der Altcoins eintauchen.

Weiter habe ich noch NEM und bald IOTA auf dem Schirm.

Da bräuchte ich dann auch jeweils wieder andere Wallets oder? Gibt es eine Auflistung von den Coins, welche ich in Electrum ablegen kann?



Ich bin begeistert von den schnellen, kompetenten und vielseitigen Antworten!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!