Bitcoin Forum
May 11, 2024, 02:32:22 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Desktop Wallet  (Read 1411 times)
Mbidox (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 108


View Profile
April 16, 2017, 01:38:38 PM
 #1

Hallo,

1)
Ich habe bisher immer nur das Online-Wallet von blockchain.info genutzt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch Desktopversionen für Windows gibt, die man auf dem Computer installieren kann. So eine Software soll sicherer sein, als blockchain.info. Stimmt es, dass das sicherer ist?

2)
Falls ja, würde ich gerne so ein Desktop Wallet für Windows nutzen.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man bei der Nutzung eines Desktop Wallets zuerst einmal die blockchain downloaden muss. Auf meiner Festplatte haben aber nur 120 GB Platz. So ist es wohl nicht möglich die Desktopvariante zu nutzen, da gar nicht die ganze Blockchain platz hätte? Richtig?

3)
Ausserdem bin ich nicht bereit, meinen Computer Tagelang laufen zu lassen, bis die ganze Blockchain downgeladen wurde. Stimmt es, das das Tagelang dauern kann mit einer 10Mbit Internet-Leitung?

4)
Ausserdem glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass ich jedesmal, wenn ich wieder Geld von meinerm Wallet versenden will, zuerst wieder die Blockchain aktualisieren muss. Wenn das ein paar Monate her ist, seit meiner letzten Geldsendung, müsste ich ja dann wieder einige GB nachladen. Stimmt das?

-> Die Punkte 2-4 sind auch der Grund, weshalb ich bisher immer nur das Online Wallet benutzt habe.

5)
Frage: Gibt es auch eine Desktop Wallet, wo man nicht vor jedem Versenden von Bitcoins zuerst GB-Weise Daten herunterladen muss?

Antworten würden mich freuen.
1715394742
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715394742

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715394742
Reply with quote  #2

1715394742
Report to moderator
1715394742
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715394742

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715394742
Reply with quote  #2

1715394742
Report to moderator
1715394742
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715394742

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715394742
Reply with quote  #2

1715394742
Report to moderator
"Your bitcoin is secured in a way that is physically impossible for others to access, no matter for what reason, no matter how good the excuse, no matter a majority of miners, no matter what." -- Greg Maxwell
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715394742
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715394742

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715394742
Reply with quote  #2

1715394742
Report to moderator
1715394742
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715394742

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715394742
Reply with quote  #2

1715394742
Report to moderator
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
April 16, 2017, 02:37:45 PM
 #2

Hallo,
1)
Ich habe bisher immer nur das Online-Wallet von blockchain.info genutzt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch Desktopversionen für Windows gibt, die man auf dem Computer installieren kann. So eine Software soll sicherer sein, als blockchain.info. Stimmt es, dass das sicherer ist?

Oh ja. Alles ist sicherer als online Wallets.


2)
Falls ja, würde ich gerne so ein Desktop Wallet für Windows nutzen.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man bei der Nutzung eines Desktop Wallets zuerst einmal die blockchain downloaden muss. Auf meiner Festplatte haben aber nur 120 GB Platz. So ist es wohl nicht möglich die Desktopvariante zu nutzen, da gar nicht die ganze Blockchain platz hätte? Richtig?

Stimmt nicht. Ein fullweighted Client wie Bitcoin Core benötigt natürlich extrem viel Speicherplatz. Es gibt aber auch lightweighted Clients, die nur wenige MB benötigen, weil die Blockchain auf Servern liegt und nicht lokal bei dir.


3)
Ausserdem bin ich nicht bereit, meinen Computer Tagelang laufen zu lassen, bis die ganze Blockchain downgeladen wurde. Stimmt es, das das Tagelang dauern kann mit einer 10Mbit Internet-Leitung?

Primär ist eher die Performance deines Rechners wichtig, weniger die Bandbreite. Mehrere Tage stimmt auch nur für die fullweighted Clients. Da lightweighted Clients nicht die gesamte Blockchain laden, musst du den Rechner auch nicht an lassen.


4)
Ausserdem glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass ich jedesmal, wenn ich wieder Geld von meinerm Wallet versenden will, zuerst wieder die Blockchain aktualisieren muss. Wenn das ein paar Monate her ist, seit meiner letzten Geldsendung, müsste ich ja dann wieder einige GB nachladen. Stimmt das?

-> Die Punkte 2-4 sind auch der Grund, weshalb ich bisher immer nur das Online Wallet benutzt habe.

Wie gesagt. Nimm einen lightweighted Client Cheesy Für fullweighted Clients stimmt das ebenfalls.

5)
Frage: Gibt es auch eine Desktop Wallet, wo man nicht vor jedem Versenden von Bitcoins zuerst GB-Weise Daten herunterladen muss?

Wie gesagt Cheesy Ich empfehle zum Beispiel Electrum (https://electrum.org/#home).


Noch sicher als Software Wallets sind Hardware Wallets. Falls du Interesse in diese Richtung hast, sag bescheid. Diese kosten zwar etwas, haben aber den Vorteil von light Clients aber sind nochmal ne ganze Ecke sicherer.
Mbidox (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 108


View Profile
April 16, 2017, 03:30:47 PM
Last edit: April 16, 2017, 03:49:10 PM by Mbidox
 #3

@Wed

Danke für die pretzisen Antworten.

Eigentlich verstehe ich nicht, weshalb ein Desktop Wallet sicherer sein soll als z.B. das Wallet von blockchain.info.

Das Wallet von blockchain.info ist auch open source. So ist es unwahrscheinlich, dass dort Spionagefunktionen eingebaut werden können, die den privaten Schlüssel stehlen würden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden ausserdem auch keine Passwörter oder Schlüssel auf dem Server von blockchain.info gespeichert. Auch alle Berechnungen geschehen auf dem eigenen Computer im Browser.

Welche Risiken gehe ich mit blockchin.info ein, die ich mit einer Desktop Wallet nicht eingehe?
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
April 16, 2017, 03:51:41 PM
 #4

Das mag vielleicht auf dem Papier alles schön und sicher klingen bis ein Anbieter mal wieder gehackt wird und mal wieder alle Coins weg sind.
Bitcoins Grundgedanke ist dass du Herr über dein eigenes Geld bist. Ich würde dir mal empfehlen etwas im Forum zu suchen. Das Thema Online Wallets und wie unsicher die sind wurde schon sehr häufig durchgekaut.
Auch Software Wallets sind nicht die sichersten. Vor allem sind diese darauf angewiesen dass das System, auf dem sie laufen, sicher ist.

Ganz sicher fährst du mit einem Paper Wallet (natürlich in einer sicheren Umgebung erstellt) oder mit einem anständigen Hardware Wallet.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
April 16, 2017, 03:54:56 PM
 #5

Stelle dir vor, blockchain.info macht morgen zu. Gründe können sein, dass sie selbst betrügen oder betrogen worden.

Was dann?

Siehst du? Die Antwort ist gar nicht so schwer.

Blockchain.info gehört zu den Großen und sie gehören zu den Seriösen.
Kaum einer unterstellt denen bösen Willen. Im Gegenteil.

Aber all das traf seinerzeit auch auf MtGox zu.

Wenn du SICHERE BTC haben willst, musst du sie selbst besitzen und drauf aufpassen.
Ein anderer passt vielleicht besser drauf auf als du es könntest - kann gut sein. Aber dann darf man eben nicht heulen, wenn der Typ dann eines Tages samt deiner Coins einfach weg ist.
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
April 16, 2017, 03:58:36 PM
Last edit: April 16, 2017, 04:12:46 PM by Wed
 #6

Bei Blockchain bekommt man zwar ein Backup der Wallet per E-Mail zugeschickt, wenn am Wallet sich etwas ändert und dieses kann man auch nutzen, falls Blockchain dicht macht.
Jedoch bedenke folgendes Szenario: Irgendein Hacker hat Zugang zu Blockchain erhalten und es dahingehend manipuliert dass er die Wallets abgreifen kann. Oder es gibt eine Sicherheitslücke, die noch keiner gefunden hat. Alles Szenarien, die nicht nur sehr wahrscheinlich sind sondern in der Vergangenheit in gleicher oder ähnlicher Art und Weise bereits aufgetreten sind. Zudem geht es hier um sehr sehr seehr viel Geld. Daher gibt es genug Motivation für die Hacker da draußen.

Wie Chris601 bereits schrieb. MtGox galt auch als sehr sicher. Oder Cloudflare, die sich auf Sicherheit und Schutz spezialisiert haben, galt auch als sicher. Das sollte einem schon zu denken geben.


Welche Risiken gehe ich mit blockchin.info ein, die ich mit einer Desktop Wallet nicht eingehe?

Dich zu hacken ist weniger lukrativ als blockchain.info zu hacken. Zudem sorgst du selber für deine eigene Sicherheit.
Wenn du es dir nicht zutraust solltest du über eine Hardware Wallet nachdenken - denn auch eine software Wallet kann nach hinten losgehen.
Trojaner, Keylogger, etc. Bei diesen Problemen hilft jedoch eine online Wallet auch nicht. Da bliebe dann nur eine (sicher erstellte) Paper Wallet oder eine Hardware Wallet.
Jedoch komplett die Sicherheit aus der Hand zu geben und darauf zu hoffen dass andere das schon machen, ist die denkbar schlechteste Entscheidung.


Falls du etwas Lesematerial brauchst:

Paper Wallet: https://bitcoinblog.de/2014/10/14/so-backt-man-eine-sichere-paperwallet/
Hardware Wallet: https://www.wedtec.net/2017/03/22/hardware-trezor/
Mbidox (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 108


View Profile
April 16, 2017, 04:56:19 PM
 #7

Danke für Eure Antworten.

Als ich in meiner Frage von Online-Wallets gesprochen habe, war mir nicht klar, dass Börsen auch Online-Wallets sind. Also auch MtGox, Poloniex, Bitfinex, OKCoin, bitcoin.de.

Bei den Börsen sehe ich schon ein, dass diese unsicherer sind, als eine Desktop Wallet, da man ja hier überhaupt keine Kontrolle mehr über seine Bitcoins hat. Man muss ja hier vollständig auf Vertrauen setzen.

Meine Frage bezog sich auf Online Wallets ohne die Tauschbörsen.

@wed: Danke für den Hinweis, dass es über Online Wallets schon Beiträge gibt. Ich werde mal danach suchen. Ich befürchte allerdings, dass dort jeweils die Börsen-Online-Wallets und die anderen Wallets in einen Topf geworfen werden. Vielleicht auch berechtigterweise?

Stelle dir vor, blockchain.info macht morgen zu.
Ganz sicher fährst du mit einem Paper Wallet.
Natürlich habe ich mir die Recovery Phrase aus blockchain.info herausgeholt und bewahre diese auf einem Papier offline auf. (Den privaten key kann man leider nicht mehr aus blockchain.info herausziehen. Nur mit Umwegen mit Hilfe von https://iancoleman.github.io/bip39/ (Recovery Phrase in einer Offline Umgebung eintippen, dann erhält man auch die privaten Keys)


Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
April 16, 2017, 05:08:34 PM
 #8

Spielt letztlich keine Rolle ob es die Wallet einer Börse ist oder ob es ein dedizierter Wallet Anbieter ist. Es ist und bleibt das selbe: Du vertraust Leuten über die du nichts weißt. Weder über ihren Charakter noch ihre Kompetenzen. Selbst wenn sie aufrichtig und kompetent handeln. Es ist und bleibt unsicher weil ein Angriff auf eine online Wallet lukrativer ist, als ein direkter Angriff auf dich. Und kein Mensch oder gar menschengeschaffenes System ist perfekt. Allein der gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen dass man das unterlassen sollte.
Dass du deine recovery Phrase irgendwo ausgedruckt hast bringt garnix außer eben ein recovery. Dadurch biste keinen Deut sicherer... Was bringt dir die Phrase wenn sie vorher leergeräumt wird?

http://coinwelt.de/2014/12/sicherheitsrisikoonlinewallet/
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1615101.0

Ps.: Solche Wallets sind in der Regel auch nicht versichert. Selbst bei Banken, die versichert sind, verlierst du einen Teil bis alles im Fall eines Raubes.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 16, 2017, 05:13:47 PM
 #9

Will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Erstens natürlich bekräftige ich was alle sagen:
Mach den Umzug von Online- zu echtem Wallet lieber heute als morgen. Blockchain.info ist
zwar noch als eher seriös zu betrachten, aber das dachte man auch bei Gox...
Ich habe viele Desktop- und Mobil-Wallets getestet, aber das absolut beste ist eine
App namens bitWallet. Gibts leider nur für iOS, und das ist der Grund warum ich wieder
von Android zu iPhone gewechselt bin. Das ist die einzige Wallet, die CoinControl einigermaßen
vernünftig beherrscht, und auch sonst bin ich extrem zufrieden damit.
Es geht soweit, dass ich gar kein Desktop-Wallet mehr habe, sondern auch Transaktionen
zu hause damit mache: BTC-Adresse -> qr-Code (www.qrcode-generator.de) -> abfotografieren.
Falls du also ein iPhone hast, teste mal die App.
(Für die Überkritischen: Nein, ich habe nichts mit den Entwicklern zu tun. Ich bekomme
keine Provision. Ich finde die App nur sehr gelungen.)
Mbidox (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 108


View Profile
April 16, 2017, 06:16:41 PM
Last edit: April 16, 2017, 06:43:38 PM by Mbidox
 #10

Danke.

Ich denke ich werde mir bei Gelegenheit mal Electrum installieren, da schnell und ressourcenschonend.

Gäbe es hier eine einfache Möglichkeit die private keys herauszuziehen und auf ein Papier zu schreiben. (Der private key ist mir lieber, als die Wörter, da universell verwendbar)


Edit:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Wörter, die den Recovery Seed bilden bereits ab Kauf im Trezor gespeichert sind. Dass man also diese nicht selber wählen kann? Wenn ja, dann könnte ja theoretisch ein böswilliger Hersteller diese Seed auch bei sich aufbewahren. (?)
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
April 16, 2017, 07:24:24 PM
Last edit: April 16, 2017, 07:34:47 PM by Wed
 #11

Habe ich das richtig verstanden, dass die Wörter, die den Recovery Seed bilden bereits ab Kauf im Trezor gespeichert sind. Dass man also diese nicht selber wählen kann? Wenn ja, dann könnte ja theoretisch ein böswilliger Hersteller diese Seed auch bei sich aufbewahren. (?)

Nene. Du kannst mit dem Trezor neue Wörter generieren (und musst es sogar, da der Trezor "leer" ausgeliefert wird) ODER Wörter "importieren" die du irgendwo bzw. irgendwie mal generiert hast. Sei es mit Electrum, Blockchain.info Wallet, Bitcoin-Core oder dem BIP39 Generator auf Github. Die sind alle untereinander kompatibel und somit universell verwendbar. Es macht keinen Sinn einzelne private Keys rauszuziehen, da du für jede Transaktion nen neuen nutzen solltest. Somit müsstest du dir potentiell unendlich viele private Keys rausschreiben - sinnfrei.
Dann lieber die Mnemonik (= Wörter) rausschreiben.

Will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Erstens natürlich bekräftige ich was alle sagen:
Mach den Umzug von Online- zu echtem Wallet lieber heute als morgen. Blockchain.info ist
zwar noch als eher seriös zu betrachten, aber das dachte man auch bei Gox...
Ich habe viele Desktop- und Mobil-Wallets getestet, aber das absolut beste ist eine
App namens bitWallet. Gibts leider nur für iOS, und das ist der Grund warum ich wieder
von Android zu iPhone gewechselt bin. Das ist die einzige Wallet, die CoinControl einigermaßen
vernünftig beherrscht, und auch sonst bin ich extrem zufrieden damit.
Es geht soweit, dass ich gar kein Desktop-Wallet mehr habe, sondern auch Transaktionen
zu hause damit mache: BTC-Adresse -> qr-Code (www.qrcode-generator.de) -> abfotografieren.
Falls du also ein iPhone hast, teste mal die App.
(Für die Überkritischen: Nein, ich habe nichts mit den Entwicklern zu tun. Ich bekomme
keine Provision. Ich finde die App nur sehr gelungen.)

Danke für den Hinweis. Ich hatte immer Copay und Breadwallet auf dem iPhone. Bin aber mit beiden nicht sehr zufrieden.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
April 16, 2017, 08:18:48 PM
 #12

2)
Falls ja, würde ich gerne so ein Desktop Wallet für Windows nutzen.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man bei der Nutzung eines Desktop Wallets zuerst einmal die blockchain downloaden muss. Auf meiner Festplatte haben aber nur 120 GB Platz. So ist es wohl nicht möglich die Desktopvariante zu nutzen, da gar nicht die ganze Blockchain platz hätte? Richtig?
Stimmt nicht. Ein fullweighted Client wie Bitcoin Core benötigt natürlich extrem viel Speicherplatz. Es gibt aber auch lightweighted Clients, die nur wenige MB benötigen, weil die Blockchain auf Servern liegt und nicht lokal bei dir.

Nur zur Vervollständigung: Auch ein Fullweighted Client wie Bitcoin.Core kann man mit Pruning mit wenigen GB an Plattenplatz betreiben.
Nur hat man dann keine Archive node mehr aber immer noch einen Client der alle Transaktionen Verifiziert. Daher muss der Client auch die ganze Blockchaoin Downloaden aber nicht abspeichern. Er holt beim Download die Infos die er benötigt heraus und wirft dann den rest quasi wieder weg.


(die anderen Probleme wie dass man den wieder aktualisieren muss und das es lange dauert bleiben aber bestehen und daher ist der Rat zu lightweigted Clients nicht verkehrt und sinnvoll)

also bitte dran denken, man braucht keine 120 GB Plattenplatz um einen Full-Node zu betreiben.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
April 16, 2017, 08:36:00 PM
 #13

Das stimmt allerdings. Hatte das Pruning ganz vergessen, aber ich glaub auch da darf man eine bestimmte Grenze nicht unterschreiten.
550 soweit ich mich erinnere. Das bedeutet, dass man mindestens 550MB benötigt.
Psywalker667
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
April 27, 2017, 06:01:13 PM
 #14

hallo


ich benutze die Exodus wallet und kann sie nur weiter empfehlen

schnell runtergeladen , binnen Sekunden , leicht verständlich und sicher

nebenbei kann sie mehrere verschiedene coins bunkern wie btc ltc eth dash doge und jz auch Golem  ... in einer einzigen wallet =)

sehr zu empfehlen !

viel erfolg beim handeln

psy
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!