Bitcoin Forum
April 27, 2024, 10:58:45 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Crypto Node und Cloud Storage  (Read 1093 times)
coinling (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 431
Merit: 251


View Profile
March 31, 2017, 10:40:40 AM
 #1

Hallo,

ich würde mir gerne meinen eigenen "Server" aufbauen um eine Node für mehrere Coins zu betreiben und gleichzeitig den Server noch als Cloud Storage zu nutzen.
Ist das alles mit einem Raspberry möglich?

Wenn ja, gibt es hier jemanden der mir beim einrichten helfen könnte?
Würde natürlich auch etwas dafür geben.

Vielen Dank für Infos.

1714215525
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714215525

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714215525
Reply with quote  #2

1714215525
Report to moderator
1714215525
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714215525

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714215525
Reply with quote  #2

1714215525
Report to moderator
No Gods or Kings. Only Bitcoin
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714215525
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714215525

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714215525
Reply with quote  #2

1714215525
Report to moderator
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 31, 2017, 02:13:27 PM
 #2

Ich kann nur sagen dass ich unschöne Performance-Probleme hatte bei nem Pi als Cloud Storage.
Ging an den Rand der Unbenutzbarkeit. Auch wenn mittlerweile ja die 3. Pi-Version draussen ist,
ich glaube wenn du Cloud Storage plus mehrere Nodes gleichzeitig haben willst, solltest du ein
bisschen mehr investieren, sonst hast du keinen Spass daran.
playersfun
Copper Member
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 475
Merit: 121



View Profile
March 31, 2017, 06:33:26 PM
 #3

Hi ich hoffe es macht euch nichts aus das ich mich an die Suche anschließe.
Ich möchte eigentlich nur ein paar nodes betreiben, habe aber lediglich Ahnung von Windows.
Habe die installation mal auf einem vps probiert, durch die Webansicht für die Eingabe (Ubuntu im Windowswebfenster) hat es einfach nicht bei mir geklappt..den Sever habe ich noch und ich würde ihn endlich gern mal nutzen.
Kurzum ich schließe mich an und würde gern ne gescheite Anleitung erstellen.
Gern auch gegen bares^^
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
March 31, 2017, 07:12:25 PM
 #4

Speziell für den Raspberry aus dem ersten Posting kann ich diese Anleitung empfehlen: http://www.raspberrypifullnode.com/

Sollte mit einem Ubunto/Debian o.ä. übertragen lassen, enthält aber keine Wallet.

Da sich die Anleitung auf eine ältere Bitcoin-Version bezieht sind ein paar kleine Änderungen notwendig:

* In dem Abschnitt mit den 4 Zeilen "sudo apt-get install ...." noch folgende Zeile ergänzen: "sudo apt-get install libevent-dev"

* in folgender Zeile die Version ändern: "git clone -b v0.11.2 https://github.com/bitcoin/bitcoin.git" -> "git clone -b v0.14.0 https://github.com/bitcoin/bitcoin.git"

... und dann läuft's.

rpc-User wirst du noch setzen müssen und für den dauerhaften Betrieb wirst du (auf dem Raspi zumindest) den dbcache limitieren müssen (bin gestern erst in ein out of memory gelaufen).

Und das ist ein wichtiger Punkt für coinling: Bitcoin ist relativ speicherhungrig - sowohl beim RAM als auch natürlich bei der HDD. Gleich mehrere Nodes auf einem Raspi laufen zu lassen und dann noch andere (nicht ganz so einfache) Anwendungen laufen lassen zu wollen ist u.U. vielleicht etwas viel verlangt.
coinling (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 431
Merit: 251


View Profile
March 31, 2017, 07:47:13 PM
 #5

Ok super.
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Dann sollte ich mir wohl doch einen richtigen Server holen.
Gibt es denn eine nicht unendlich stromfressende und leistungsstärkere alternative zum Raspberry?

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
March 31, 2017, 08:17:40 PM
 #6

Was spricht gegen einen Raspi pro Node?
Owncloud z.B. kann dann ja auch wieder auf einem eigenen laufen.

Ist dann immer noch preiswert, leise und stromsparend.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 01, 2017, 06:13:52 AM
 #7

Owncloud z.B. kann dann ja auch wieder auf einem eigenen laufen.
Ich hab sie alle durch, owncloud, seafile etc.. Für mich eine Zumutung auf dem Raspberry Pi.
Vielleicht geht es mit dem neuesten Modell besser, aber meiner Ansicht nach sind die Pi's
einfach zu schwachbrüstig dafür. Besser einen echten NAS-Server, die sind ja mittlerweile
auch erschwinglich.
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
April 01, 2017, 09:52:23 AM
Last edit: April 01, 2017, 10:06:39 AM by MinerVonNaka
 #8

Owncloud z.B. kann dann ja auch wieder auf einem eigenen laufen.
Ich hab sie alle durch, owncloud, seafile etc.. Für mich eine Zumutung auf dem Raspberry Pi.
Vielleicht geht es mit dem neuesten Modell besser, aber meiner Ansicht nach sind die Pi's
einfach zu schwachbrüstig dafür. Besser einen echten NAS-Server, die sind ja mittlerweile
auch erschwinglich.
also ich benutze PasPI 3, seit Monaten.
Eine lauft nur als BTC Full Node, die andere nur als Trading Plattform – keine Aussetzer und keine sonstige Probleme.
Die DINGER (ein Platinen Computer) sind perfekt fürs kleine Projekte, und da sie nur 1-2 Watt verbrauchen sind sie bei mir ständig ON – alles ist SUPER
Für mich war halt sehr wichtig, dass NODE, Trading und Workstation alle physikalisch getrennt laufen.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 01, 2017, 10:36:21 AM
 #9

Für solche Projekte mögen die ja auch perfekt sein,
ich selbst setze nen Pi2 als BTC-FullNode ein,
für Cloud-Lösungen sind sie dafür eher nicht so geeignet.
Schon allein der 100MBit LAN-Port bremst da enorm, da gibts dann sicher "perfektere" Alternativen.
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
April 01, 2017, 10:49:26 AM
 #10

Für solche Projekte mögen die ja auch perfekt sein,
ich selbst setze nen Pi2 als BTC-FullNode ein,
für Cloud-Lösungen sind sie dafür eher nicht so geeignet.
Schon allein der 100MBit LAN-Port bremst da enorm, da gibts dann sicher "perfektere" Alternativen.
Da gebe ich Dir recht – für Cloud-Lösungen sind sie NOCH nicht so geeignet.
playersfun
Copper Member
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 475
Merit: 121



View Profile
April 06, 2017, 05:01:53 PM
 #11

mal noch ne frage. kann ich denn nen wallet auf  ner cloud laufen lassen? sei es owncloud oder dropbox...mir ganz egal..
will ne einfacher lösung um im notfall immer eine Node zu haben...bestes beispiel ist der bullshitcoin, da gibt es keine node mehr und mein wallet kann nicht sync. das will ich damit verhindern.
asxs_btc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 250


http://bitcoin-engrave.com


View Profile
April 07, 2017, 08:52:48 AM
 #12

mal noch ne frage. kann ich denn nen wallet auf  ner cloud laufen lassen? sei es owncloud oder dropbox...mir ganz egal..
will ne einfacher lösung um im notfall immer eine Node zu haben...bestes beispiel ist der bullshitcoin, da gibt es keine node mehr und mein wallet kann nicht sync. das will ich damit verhindern.

Zum einen mal müsste man da jemand anderem Geld anvertrauen und zum anderen ist es soweit ich weiß auf Dropbox und co nicht möglich Programme auszuführen.
Sicher bin ich mir aber dabei nicht.

Grüße asxs

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
April 07, 2017, 09:00:26 AM
 #13

Auf Dropbox schon. In Dropbox nicht.

Ich meine: Natürlich kann man auf Dropbox abgelegte Software starten. Auch heute von Rechner A und morgen von Rechner B. Kein Thema.

Ohne Rechner -also in der Dropbox selbst- geht das nicht, nein.

Über den Sinn und die Gerfahr müssen wir nicht reden.
playersfun
Copper Member
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 475
Merit: 121



View Profile
April 07, 2017, 10:34:21 AM
 #14

achso porgramme starten die nicht...mir geht es rein darum eine node aufrecht zu erhalten damit mein lokaler wallet IMMER sync kann wenn ich online komme. Also ich will dort keine Coins speichern, nur sicher gehen das das netzwerk aufrecht erhalten wird.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
April 07, 2017, 10:43:22 AM
 #15

und - angenommen du bist der letzte Node - was machst du dann mit deinen Coins? :-)

Wenn es keinen Knoten mehr gibt, gibt es den Coin nicht mehr. Ich würde es "naiv" nennen, zu erwarten, dass sich das Netzwerk dann doch noch entwickelt auf Basis deines letzten Nodes (wenn offenbar nicht mal mehr der Entwickler einen Node betreibt).
playersfun
Copper Member
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 475
Merit: 121



View Profile
April 07, 2017, 10:48:38 AM
 #16

und - angenommen du bist der letzte Node - was machst du dann mit deinen Coins? :-)

Wenn es keinen Knoten mehr gibt, gibt es den Coin nicht mehr. Ich würde es "naiv" nennen, zu erwarten, dass sich das Netzwerk dann doch noch entwickelt auf Basis deines letzten Nodes (wenn offenbar nicht mal mehr der Entwickler einen Node betreibt).

naja nennen wir es eher spekulativ Wink nehmen wir mal mein aktuelles beispiel: der bullshitcoin hat keine nodes mehr, er könnte aber bei mir weiter staken im wallet und sollte irgendwann mal jemand den wieder aufnehmen und pushen wäre ich bereit Wink Oder ich wil irgendwann mal meinen eigenen coin bauen und dafür eine node zur Verfügung stellen.
Aber mal ne Frage was heißt Knoten? (Ist eine Node nicht ein Knoten? Sorry bin ganz neu in dem Thema)
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
April 07, 2017, 10:59:22 AM
 #17

Ich kenne den Coin nicht und wegen der entsprechenden Relevanz mag ich mich da auch nicht belesen.

Es kann schon sein, dass der Coin überlebt, wenn nur ein Node (ja, Knoten) überlebt. Mined ein Knoten da auch gleichzeitig? Nur so überlebt eine "normale" Blockchain ja. Wann wurde in der dir vorliegenden Blockchain denn der letzte Block gefunden und wie häufig passierte das zu der Zeit als der Coin noch "funktionierte"?

So ein sterbender Coin ist schon nicht uninteressant. Wenn ich da einen Node gehabt hätte, hätte ich ihn vielleicht auch weiter betrieben. :-)

Hast du mal probiert, was passiert, wenn du selbst mehrere Knoten betreibst?
coinling (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 431
Merit: 251


View Profile
April 07, 2017, 04:23:22 PM
 #18

Was haltet ihr von so NAS Servern?

z.B:
https://www.amazon.de/dp/B01F78JQ36/ref=cm_sw_r_other_apa_ran5ybHR8FKS6

Kann man damit gut mehrere Nodes betreiben?

Für Cloud storage sind die ja auf jeden Fall ausgelegt.

Wie ist das bei so NAS Servern eigentlich mit verschlüsselung? Kann man das dann selbst noch alles einrichten?

playersfun
Copper Member
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 475
Merit: 121



View Profile
April 09, 2017, 01:43:14 PM
 #19

Ich kenne den Coin nicht und wegen der entsprechenden Relevanz mag ich mich da auch nicht belesen.

Es kann schon sein, dass der Coin überlebt, wenn nur ein Node (ja, Knoten) überlebt. Mined ein Knoten da auch gleichzeitig? Nur so überlebt eine "normale" Blockchain ja. Wann wurde in der dir vorliegenden Blockchain denn der letzte Block gefunden und wie häufig passierte das zu der Zeit als der Coin noch "funktionierte"?

So ein sterbender Coin ist schon nicht uninteressant. Wenn ich da einen Node gehabt hätte, hätte ich ihn vielleicht auch weiter betrieben. :-)

Hast du mal probiert, was passiert, wenn du selbst mehrere Knoten betreibst?

Naja da kommen wir dem Thema schon näher xD Wie betreibe ich denn mehrere Knoten? Also ich habe 2 Laptops. Schalte jeden versetzt um einen Tag einmal ein und lasse meine Wallets 5min laufen.(Da steht dann immer Wallet sync, dauert ne Weile und Coins kommen rein.), danach schalte ich ihn wieder aus.
Der Coin ist nur ein Beispiel für mich. Geht hierbei eigentlich ausschließlich um POS.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!