Bitcoin Forum
March 28, 2024, 05:02:40 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »  All
  Print  
Author Topic: ARDOR (NXT 2.0) - Skalierbare Blockchainplattform - Deutscher Thread & ELI5  (Read 23293 times)
d5000 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3864
Merit: 5808


Decentralization Maximalist


View Profile
April 28, 2017, 08:18:11 PM
Last edit: August 07, 2020, 04:49:09 PM by d5000
 #1

Ardor ist eine neuartige Kryptowährungsplattform und die zweite Generation der NXT-Software. Sie ist am 1. Januar 2018 gestartet und bietet als erste Währung überhaupt die sogenannten Child-Chains für unabhängige Unter-Währungen. Wie NXT basiert Ardor auf dem energiesparenden Proof-of-Stake-System und bietet folgende Features:

  • Asset-Exchange (dezentrale Token-Börse/DEX)
  • dezentraler Marktplatz
  • Alias-System (Registrierung von einzigartigen Namen)
  • Monetary System (Unterwährungen, ebenfalls handelbar über DEX)
  • Nachrichtensystem
  • Datenspeicher (Data Cloud)
  • Wahlsystem
  • Phasing (Multisignature, HTLCs)
  • Account Control / Account Properties
  • Block-Zeit: 1 Minute

Website
Ardorplatform

Foren & Kommunikation
Ardor Reddit (derzeit am meisten genutzt)
Ardor Forum
Englischer Bitcointalk-Thread

Weitere Ressourcen
Source Code (Bitbucket)
Neue Versionen (offizielle Ankündigung im Ardorforum, inklusive experimentelle Testnet-Versionen)
Feature-Liste mit Vergleich zum alten NXT
Block Explorer
Demo-Web-Client (kann als erweiterter Block Explorer genutzt werden, bitte nicht die eigene Passphrase dort eingeben!)
Website des Entwicklerteams "Jelurida"



Ardor bietet dank der Child-Chain-Technologie zwei Hauptvorteile gegenüber dem alten NXT und anderen bisherigen Ansätzen:

1) Es bietet nativ die Möglichkeit, mehrere Unter-Währungen vollkommen unabhängig von der Hauptwährung zu betreiben. Beispiele wären Punktesysteme für Unternehmen oder In-Game-Währungen. Diese Währungen profitieren alle von der Sicherheit des Gesamtsystems. Die Nutzer müssen jedoch im Gegensatz zu älteren Lösungen (etwa ERC20 Token, NXT Currencies) keine Transaktionsgebühren in der Hauptwährung bezahlen.

2) Weiterhin bietet sie eine Lösung für das Problem der Skalierbarkeit, das derzeit bei Bitcoin für Unmut und Diskussionen sorgt: Mit Ardor ist es theoretisch möglich, bei gleichem Aufwand für die Netzwerk-Teilnehmer um mehrere Größenordnungen mehr Transaktionen als bei traditionellen Blockchain-Plattformen wie Bitcoin zu erreichen.

Neben der Basis-Währung ARDR gibt es von Beginn an eine Unterwährung namens IGNIS, die als Hauptwährung für Finanztransaktionen und Zahlungen genutzt werden kann und als Child-Chain implementiert wurde. Seit dem Start sind zwei weitere Child-Chains dabei: Bitswift und AEUR, ein Token, der an den Euro gebunden ist und in Kooperation mit der litauischen Bank Mistertango betrieben wird.


Verteilung / ICO:

Die Verteilung der Tokens ist abgeschlossen.

  • Die ARDR-Token wurden bereits 2016 an alle damaligen NXT-Halter verteilt. Sie existierten zuerst als Assets auf der NXT-Blockchain (ARDR) und wurden beim Launch 1:1 in "echte" ARDR-Token getauscht.
  • Wer NXT am Snapshot-Block am 28. Dezember 2017 hielt, wurde beim Start des Main-Nets mit der Hauptwährung IGNIS belohnt (Verhältnis 1 NXT / 0.5 IGNIS).
  • 420 Mio. IGNIS wurden in einer ICO zwischen dem 5. August und Ende Oktober verteilt. Die ICO lief über die NXT-Blockchain, man konnte darüber IGNIS zum Teil deutlich günstiger als über den Snapshot erwerben (Startpreis: 0,4 NXT pro IGNIS, beim Snapshot waren es 2 NXT pro IGNIS und dazu zu einem deutlich höheren Kurs).
  • 80 Mio. IGNIS plus ein Teil der letzten ICO-Tranche, die nicht verkauft wurden, verbleiben bei den Entwicklern.

Die alte NXT-Blockchain bleibt übrigens daneben völlig unabhängig von Ardor bestehen (Ardor ist de facto eine neue Kryptowährung) und wird derzeit (Stand August 2020) weiter von den Original-Entwicklern unterstützt.

Child-Chains - Ardors große Neuerung - einfach erklärt (ELI5)

Beide Vorteile - unabhängige Währungen und Skalierbarkeit - werden durch ein neuartiges System ermöglicht, die "Child-Chains". Dieses System ist recht kompliziert, ich versuche mich trotzdem an einer einfachen Erklärung (sogenannte ELI5 / "Explain like I'm Five" - Erklärung, wie als ob ich 5 Jahre alt wäre Wink ).

Child-Chains funktionieren als "Unterketten" der Haupt-Blockchain. Diese besitzt ebenfalls eine Währung, die Ardor (ARDR) genannt wird. Die Hauptkette übernimmt nur wenige Funktionen - hauptsächlich die Sicherung des Gesamtsystems durch Proof-of-Stake-"Forging". Normale Zahlungen, Asset-Transfers und vieles mehr finden auf den Child-Chains statt. Details siehe unten.

Jede Child-Chain entspricht einer "Währung" im System. Die wichtigste ist IGNIS, welche die meiste Funktionalität von NXT übernimmt und als Hauptwährung gedacht ist.


Childchains, Blockchains und Sidechains

Was ist nun eine Child Chain genau? Child-Chains sind sozusagen "Kinder" der Haupt-Blockchain.

Dazu müssen wir verstanden haben, was eine Blockchain ist. Eine Blockchain ist eine Art digitales Buch, bei dem auf jeder "Seite" ("Block" genannt) die Transaktionen oder Überweisungen zwischen den Teilnehmern in einem bestimmten Zeitraum erfasst werden. Die "Seiten" werden mit kryptografischen Methoden so miteinander verkettet, dass niemand eine Seite herausreißen, fälschen oder umtauschen kann.

Traditionelle Kryptowährungen wie Bitcoin verwenden eine einzige Blockchain, in der alle Transaktionen gespeichert werden. Das Problem dabei ist, dass alle Teilnehmer am Netzwerk alle Daten herunterladen, überprüfen und speichern müssen. Das ist potenziell eine riesige Datenmenge, und bei der Überprüfung wird nicht nur Speicherplatz, sondern auch Rechenleistung verschwendet.

Man könnte nun, um die Kapazität zu erhöhen, mehrere Blockchains parallel laufen lassen. Jeder Teilnehmer könnte sich dann aussuchen, welche von diesen Ketten er speichern will. Dies ist der "Sidechain"-Ansatz, er wird beispielsweise bei Lisk und bei Bitcoin-Projekten wie Blockstreams "Elements" und Rootstock (RSK) eingesetzt. Das führt aber zu einer Reihe von Problemen. Insbesondere benötigt jede "Sidechain" einen eigenen Sicherheitsmechanismus. Sidechains, die nur von wenigen Teilnehmern betrieben und "gesichert" werden, könnten leicht angegriffen werden.

Der Child-Chain-Mechanismus am Beispiel von IGNIS

Was macht also Ardor? Es integriert die "Sidechains" teilweise in die Hauptchain, damit diese auch von der Sicherheit des Hauptsystems profitieren. Daher sprechen wir von "Child-Chains", nicht von Sidechains.

Nehmen wir IGNIS als Beispiel. Alle IGNIS-Transaktionen werden von einer bestimmten Gruppe von Teilnehmern, den "IGNIS-Bundlern" gesammelt. Sie erstellen daraus in einem bestimmten Zeitrum einen sogenannten "Child Chain Block". Bundler übernehmen also eine ähnliche Aufgabe wie die Miner oder Forger, nur eben nur für die IGNIS-Childchain.

Nun speichern Bundler die "Child Chain Blocks" nicht unabhängig in einer eigenen IGNIS-Blockchain. Stattdessen erstellen sie daraus eine spezielle Transaktionsart, die "Child Chain Block Transaction". Diese Transaktion wird wie eine normale Transaktion im Netz verbreitet und enthält eine Liste aller IGNIS-Transaktionen, die der Bundler gesammelt hatte.

Alle Childchain-Block-Transaktionen werde nun von den Forgern der Hauptkette - ARDR - gesammelt und zu einem Block zusammengestellt. Dabei gibt es einen Wettbewerb zwischen den Bundlern: So wird nur ein einziger IGNIS-Bundler pro Block ausgewählt, dessen Childchain-Block-Transaktion in die Blockchain geschrieben wird - nämlich der, der die günstigste Gebühr verlangt. Er kassiert dafür die Transaktionsgebühren der IGNIS-Nutzer und zahlt im Gegenzug eine ARDR-Gebühr an den Forger.

Pruning: Der Skalierbarkeits-Vorteil

Aber halt, werden nun einige sagen. Wenn alle Daten aller Childchains in die Haupt-Blockchain geschrieben werden, wo liegt dann der Vorteil zu Bitcoin oder dem alten NXT? Müsste dann nicht jeder Teilnehmer wieder alle Daten speichern?

Der Clou ist, dass die Liste der Transaktionen von IGNIS und anderen Childchains, die ja in "Childchainblock-Transaktionen" gebündelt wurde, nur in den jeweils neuesten 1440 Blocks von allen Teilnehmern überprüft zu werden braucht. Die Childchainblock-Transaktionen werden nach diesem Zeitraum "geprunt": Die Transaktionsliste wird gelöscht und der Datenbestand damit radikal verkleinert. Dabei wird übrigens der gleiche Mechanismus verwendet wie beim alten NXT, bei dem "prunable data" (also beispielsweise Nachrichten) ebenfalls nach einer Zeitlang radikal geschrumpft werden.

1440 Blocks sind nicht viel: Es handelt sich bei Ardor mit seinem 1-Minuten-Block-Rhythmus um alle Transaktionen der letzten 24 Stunden. Dies sind die einzigen Daten aller Childchains, die alle Nodes vollständig zu überprüfen brauchen. Daneben müssen sie zwar auch die gesamte Hauptchain überprüfen, aber diese ist im geprunten Zustand um Größenordnungen kleiner als die Childchains.

Wie wird nun sichergestellt, dass niemand ältere Daten manipuliert, die kaum noch jemand speichert und überprüft? Ganz einfach: Diese dürfen bei Ardor (genauso wie bei NXT) gar nicht verändert werden. Das heißt: Sollte ein Fork auftauchen, der weiter als 1440 Blocks zurückgeht, so wird er von den Clients ignoriert. Dies schützt vor sogenannten "Long Range Attacks", der gefährlichsten Art des "Nothing-at-Stake-Angriffs".

Außerdem gibt es einen zusätzlichen Sicherheitsmechanismus: Neben der Blockchain speichert jeder Teilnehmer auch die "Kontostände" aller Teilnehmer und gleicht sie bei jedem Block mit anderen Teilnehmern ab. Diese Daten in Kombination mit den vollständig überprüften letzten 1440 Blocks machen es so gut wie unmöglich, die Blockchain-Daten zu manipulieren.

Daneben gibt es noch "Archival Nodes" (Archiv-Knoten), die kein Pruning vornehmen sondern alle Childchain-Transaktionen vollständig überprüfen und speichern, sozusagen als eigene Blockchains. Diese können sich aber aussuchen, welche Childchains sie vollständig sichern wollen.

Einwand: Aber Bitcoin kann seit Version 0.11 doch auch Pruning! Ist das nicht das Gleiche?

Bei Bitcoin werden auch von "geprunten" Nodes alle Transaktionen der Blockchain von allen Nodes vollständig überprüft - bis herunter zum Genesis Block, was eine lange Zeit dauert und gerade bei großen Blocks viel Rechenleistung und Bandbreite verschlingt. Bei Ardor sind es wie gesagt nur die jüngsten 1440 Blocks.

Der Pruning-Vorteil bei Bitcoin bezieht sich nur auf den verbrauchten Festplattenspeicher, der ist aber vergleichsweise billig. Bei Ardor werden zusätzlich beim ersten Blockchain-Download und beim "Syncen" zwischendurch Internet-Bandbreite sowie CPU-Leistung und RAM-Kapazität gespart, die alle bei der Überprüfung der Blöcke anfallen und eines der Hauptprobleme bei der Skalierbarkeit von Kryptowährungen darstellen.

Wie groß ist der Vorteil?

Der NXT- und Ardor-Entwickler Riker (Lior Jaffe) hat im NXT-Forum (Google-Docs) einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie groß der Kapazitätsvorteil bei Ardor gegenüber traditionellen Blockchains ist:

Bei 2 Transaktionen pro Minute braucht die alte NXT-Blockchain nach einem Jahr 615 MB, bei Ardor 543 MB. Der Vorteil ist hier also noch nicht groß.

Interessant wird es bei 200 Transaktionen pro Minute. Hier braucht die NXT-Blockchain nach einem Jahr 43720 MB (43,7 GB), während die Ardor-Blockchain sich mit 596 MB, also fast 80 mal weniger (!) begnügt. Wenn man die gesamte Datenbank vergleicht, ist der Vorteil mit 44170 (NXT 1) zu 1416 MB (Ardor) etwa um den Faktor 30 größer.

Man sieht also, dass der Vorteil um so größer wird, je mehr Transaktionen anfallen. Das macht Hoffnung, dass eine Ardor-basierte Währung Hunderte Millionen oder gar Milliarden Nutzer bedienen könnte - und trotzdem jeder auch mit einem Heim-PC einen vollwertigen Node betreiben könnte.



(Post wurde am 7.8.2020 leicht upgedatet, Reddit + Source Code Repository hinzugefügt.)

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
1711645360
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711645360

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711645360
Reply with quote  #2

1711645360
Report to moderator
1711645360
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711645360

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711645360
Reply with quote  #2

1711645360
Report to moderator
1711645360
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711645360

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711645360
Reply with quote  #2

1711645360
Report to moderator
Make sure you back up your wallet regularly! Unlike a bank account, nobody can help you if you lose access to your BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Cristobalin
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
May 02, 2017, 03:21:16 PM
 #2

Danke. Die Erklärung ist sehr hilfreich und sehr gut zusammengefasst!

d5000 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3864
Merit: 5808


Decentralization Maximalist


View Profile
May 02, 2017, 09:30:24 PM
 #3

Bitte sehr Wink

Allerdings steuert Ardor seit gestern in die falsche Richtung, und ihr könnt helfen, es zu verhindern. Ich zitiere aus meinem Beitrag im NXT-Forum:

An alle Investoren und Sympathisanten: Bitte helft mit, dass der Quatsch mit der "Jelurida Public License" niemals Wirklichkeit wird.

Die Entwickler wollen in die Ardor-Lizenz eine Klausel einbauen, dass auch Klone Geld an die Originalinvestoren ausschütten sollen. Das ist ähnlich der Steem-Lizenz (und guckt wo Steem jetzt steht ... weit hinter Ardor und Ardor ist noch nicht mal gestartet). Es ist himmelweit von Open Source entfernt und würde nie von OSI/FSF akzeptiert werden.

Nur als Open-Source-Coin wird Ardor eine Chance haben. Also sagt in diesem Thread den Ardor-Entwicklern eure Meinung:

https://nxtforum.org/core-development-announcements/announcing-the-jelurida-public-license/

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
June 05, 2017, 03:47:14 PM
 #4

Bin mal gespannt wie es laufen wird, wenn ARDR endlich startet und sich die Massen auf den Coin stürzen oder auch nicht.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Antigo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
June 05, 2017, 03:56:12 PM
 #5

Quote
Die ARDR-Token sind bereits verteilt, und wer NXT hält, wird beim Start des Main-Nets mit der Hauptwährung IGNIS belohnt (Verhältnis 1 NXT / 0.5 IGNIS). Die alte NXT-Blockchain bleibt übrigens daneben völlig unabhängig von Ardor bestehen (Ardor ist de facto eine neue Kryptowährung) und wird ein Jahr weiter von den Original-Entwicklern unterstützt.
Gibt es Sinn sich vor Start des Main-Net mit NXT einzudecken um die IGNIS Coins abzugreifen? Oder wird der Markt das insoweit regeln, dass NXT nach dem Start des Main-Nets an Wert verlieren werden?
Gabby18
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile
June 05, 2017, 08:28:34 PM
 #6

Ich warte schon gefühlte ewigkeiten auf die BTC die ich zu Polo gesendet habe. Will mich auch noch mit NXT eindecken und später auch noch ARDOR oder ich mach 50/50? Glaube das Ding geht durch die Decke
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
June 12, 2017, 03:52:49 PM
 #7

Hallo,
ich habe mir vor ner Woche ein paar NXT auf Polo gekauft,....muss ich die in meine NXT-Wallet tranferieren wenn ich ADOR / IGNIS erhalten will oder schreibt mir Polo diese automatisch gut?

Wann ist der Snapshot wo geschaut wird wieviele NXT ich habe? ...danach wird der Kurs ja bestimmt wieder erstmal etwas fallen.
Marenos
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 312
Merit: 106



View Profile
June 12, 2017, 04:18:21 PM
 #8

Hi, ich habe mir für schmales Geld ARDR auf bittrex gekauft. Für den Betrag wollte ich mir nicht extra eine Wallet einrichten...werden die assets auf bittrex automatisch in richtige coins umgewandelt, wenn es soweit ist, oder sollten die assets dafür besser auf der nxt Wallet liegen?
Gabby18
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile
June 12, 2017, 05:12:06 PM
 #9

Hi, ich habe mir für schmales Geld ARDR auf bittrex gekauft. Für den Betrag wollte ich mir nicht extra eine Wallet einrichten...werden die assets auf bittrex automatisch in richtige coins umgewandelt, wenn es soweit ist, oder sollten die assets dafür besser auf der nxt Wallet liegen?

Wenn du auf den Snapshot aus bist musst du dir NXT kaufen und halten!
Ich halte meine coins prinzipiell nur auf wallets! Die großen Börsen werden wohl den Snapshot auch unterstützen!
Halte ja an deinen ARDOR fest ich denke der Kurs wird sich bis nächste Woche mindestens verdoppeln und bevor ARDOR on air geht weiter um ein Vielfaches steigen.
Zu schade das NXT und ARDOR zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde aber noch ist es nicht zu spät. Wir sind erst am Anfang und haben noch nicht mal gestartet.

Leute BITTE testet den clienten/wallet aus und lasst euch über die Möglichkeiten die NXT euch bietet begeistern! Sichert eure coins im client mit einem sicheren Passwort
randombit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1447
Merit: 1028



View Profile
June 12, 2017, 07:38:24 PM
Last edit: June 12, 2017, 08:00:06 PM by randombit
 #10

Hallo,
ich habe mir vor ner Woche ein paar NXT auf Polo gekauft,....muss ich die in meine NXT-Wallet tranferieren wenn ich ADOR / IGNIS erhalten will oder schreibt mir Polo diese automatisch gut?

Wann ist der Snapshot wo geschaut wird wieviele NXT ich habe? ...danach wird der Kurs ja bestimmt wieder erstmal etwas fallen.


Ja ihr solltet am aller besten die NXT auf einer eigenen NXT kontrollierten Adresse liegen haben, außerhalb von Exchanges. Zum einen da bislang keine Exchange bestätigt hat das die Ignis Tokens verwaltet werden (Erfahrungsgemäß Polo ja, wie zuletzt mit Ardor) und zum zweiten ist es immer besser die eigenen Coins außerhalb von Exchangen zu kontrollieren. Wer seine NXT selbst verwalten will sollte auf der  NXT website einen full clienten runterladen  https://nxt.org/   oder zweite aber bequeme Möglichkeit ist bei dem mir einzig bekannten NXT webwalllet  https://wallet.mynxt.info/  ein Konto eröffnen.  (PS:  Ich weiß dir braucht man das nicht sagen Lyricz  Wink , nur mal allgemein formuliert)

Wichtig ist zu wissen, das hierbei die Wallet dennoch zentral verwaltet wird, jedoch stark gesichert. Der Verwalter ist ein langzeit bekannter NXT Member. Ich selber nutzte ebenfalls eines, da ich zeitweilig keine Full Version nutzen konnte habe ich auf die webwallet geswitchet, und dort ein paar meiner Keys hoch geladen so dass ich schnell Zugang habe,,  wichtig ist das man sich die Asset Pro Version downloaded für ?glaub 200NXT ,  somit kann man alles sehr gut verwalten. (Aber wie gesagt eine eigene Desktop Version ist besser).

Wer nicht weiß was Ardor oder NXT ist (und sich fragt warum der Preis steigt)  sollte im Forum ein bischen rumwühlen, könnte bald interessant werden, wie mein post Ersteller es zuvor schreibt  Wink .

Gabby18
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile
June 13, 2017, 07:57:32 AM
 #11

Immer noch nicht investiert? Wir werden mit ARDOR eine Plattform erleben, die einzigartig ist und nebenbei für jedermann durch das Forgen eine gute Dividende bietet!
Steigt auf und macht die Reise mit!
Jetzt noch ARDOR zum ICO preis kaufen, Fernost entdeckt es immer mehr.
Nioc-Tib
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 15


View Profile
June 13, 2017, 12:53:52 PM
 #12

Hallo,
ich habe mir vor ner Woche ein paar NXT auf Polo gekauft,....muss ich die in meine NXT-Wallet tranferieren wenn ich ADOR / IGNIS erhalten will oder schreibt mir Polo diese automatisch gut?

Wann ist der Snapshot wo geschaut wird wieviele NXT ich habe? ...danach wird der Kurs ja bestimmt wieder erstmal etwas fallen.


Ja ihr solltet am aller besten die NXT auf einer eigenen NXT kontrollierten Adresse liegen haben, außerhalb von Exchanges. Zum einen da bislang keine Exchange bestätigt hat das die Ignis Tokens verwaltet werden (Erfahrungsgemäß Polo ja, wie zuletzt mit Ardor) und zum zweiten ist es immer besser die eigenen Coins außerhalb von Exchangen zu kontrollieren. Wer seine NXT selbst verwalten will sollte auf der  NXT website einen full clienten runterladen  https://nxt.org/   oder zweite aber bequeme Möglichkeit ist bei dem mir einzig bekannten NXT webwalllet  https://wallet.mynxt.info/  ein Konto eröffnen.  (PS:  Ich weiß dir braucht man das nicht sagen Lyricz  Wink , nur mal allgemein formuliert)

Wichtig ist zu wissen, das hierbei die Wallet dennoch zentral verwaltet wird, jedoch stark gesichert. Der Verwalter ist ein langzeit bekannter NXT Member. Ich selber nutzte ebenfalls eines, da ich zeitweilig keine Full Version nutzen konnte habe ich auf die webwallet geswitchet, und dort ein paar meiner Keys hoch geladen so dass ich schnell Zugang habe,,  wichtig ist das man sich die Asset Pro Version downloaded für ?glaub 200NXT ,  somit kann man alles sehr gut verwalten. (Aber wie gesagt eine eigene Desktop Version ist besser).

Wer nicht weiß was Ardor oder NXT ist (und sich fragt warum der Preis steigt)  sollte im Forum ein bischen rumwühlen, könnte bald interessant werden, wie mein post Ersteller es zuvor schreibt  Wink .


Ist es auch möglich auf der webwallet Next zu forgen, oder geht das Forging nur über die Desktop Full Version?
HandGottes79
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 142
Merit: 101



View Profile
June 13, 2017, 01:04:26 PM
 #13

ich denke, Du wirst den Fullclient benötigen (bin mir aber nicht sicher)

Du kannst Deine Nxt aber auch hier bis zu 65.535 Blocks verleasen und brauchst Dich die nächsten ca 45 Tage nicht drum zu kümmern...
http://198.211.103.222/status.php
EmpireMaker
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 0


View Profile
June 13, 2017, 02:12:12 PM
 #14

Was ist jetzt der Grund, warum - eurer Meinung nach - ARDR und NXT stark steigen sollen? Das habe ich noch nicht verstanden.
jztxeno
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 501


View Profile
June 13, 2017, 02:53:54 PM
 #15

Was ist jetzt der Grund, warum - eurer Meinung nach - ARDR und NXT stark steigen sollen? Das habe ich noch nicht verstanden.

Weil sie stark unterbewertet waren bzw. sind Wink
Gabby18
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile
June 13, 2017, 03:22:28 PM
 #16

Was ist jetzt der Grund, warum - eurer Meinung nach - ARDR und NXT stark steigen sollen? Das habe ich noch nicht verstanden.

Weil sie stark unterbewertet waren bzw. sind Wink

Manchmal sollte man halt nicht zu lange warten, des weiteren hatte ARDOR und NXT für großen Hype noch nie was übrig, wie so mancher Coin der jetzt aus dem letzten Loch gekrochen kommt.
Sie liefern ab und du wirst Spaß haben es nutzen zu können!
Das ist Zukunft!
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
June 22, 2017, 09:09:01 AM
 #17

Muss man wenn man demnächst IGNIS oder eine andere Childchainwährung versendet, die Gebühren in ARDR zahlen?

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
d5000 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3864
Merit: 5808


Decentralization Maximalist


View Profile
June 26, 2017, 05:58:05 AM
 #18

Muss man wenn man demnächst IGNIS oder eine andere Childchainwährung versendet, die Gebühren in ARDR zahlen?

Nein, siehe Punkt 1 in meinem Post ganz oben Wink Die Gebühren werden in Ignis bzw. der anderen Währung gezahlt.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
July 01, 2017, 04:55:21 PM
 #19

Wann ist war denn der Snapshot für IGNIS?


-ich habe als Auskunft nur 3. Quartal 2017 gefunden.
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1582
Merit: 362


View Profile
July 01, 2017, 05:49:12 PM
 #20

Wann ist war denn der Snapshot für IGNIS?


-ich habe als Auskunft nur 3. Quartal 2017 gefunden.

Das ist auch der letzte Stand. Mehr Infos gibt es noch nicht. Irgendwann hieß es mal 01.07.17, dann wurde Q3/17 draus und jetzt muss man abwarten.
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!