Bitcoin Forum
May 14, 2024, 04:04:57 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Ablauf Zahlung mit Bitcoin im lokalen Laden  (Read 929 times)
Rocke (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
May 08, 2017, 01:21:34 PM
 #1

Hallo zusammen.
Ich habe einen Laden und möchte Bitcoins als Zahlungsmittel annehmen.
Welche Möglichkeiten gibt es, dass die Zahlung sofort verifiziert wird?
Ich kann den Kunden schließlich nicht eine Stunde warten lassen, bis die Bitcoins übertragen sind.

Wäre über eure Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marc
MoinCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 286
Merit: 251


Extension Blocks <3 Rootstock <3


View Profile
May 08, 2017, 07:22:31 PM
 #2

Das geht aktuell nur mit Payment Channels.
Gibt zwar bereits seit längerem Lösungen von 21, aber die setzen sich nicht durch.
Ggf. wird das möglich mit Lightning Network Payment Channels, das braucht aber einen Malleability Fix.
Segwit ist die mit Abstand bekannteste und am besten getestete Lösung, aber das könnte noch ein Jahr dauern, bis das aktiviert wird, da viele Bitcoin-Miner das aktuell nicht wollen.

Dir bleibt sonst aktuell nur übrig auch unbestätigte Transaktionen anzunehmen.

Edit:
Guck dir mal die Zahlungsdienstleister an, die übernehmen da ggf. das Risiko für dich.

Tip: 1P4yZF9b9w2Sy7PXV5AC1RQ8rQ4RoacYG2
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
May 09, 2017, 05:57:04 AM
 #3

Naja ein Double spent ist nicht so einfach und der Aufwand lohnt sich kaum wenn es sich um geringe Beträge handelt. Falls du natürlich Autohändler bist ist das noch mal was anderes...

Du kannst ja zum Beispiel mal Jörg Platzer fragen wie seine Erfahrungen sind zu dem Thema. Er ist der Besitzer von Room77 in Berlin.
MoinCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 286
Merit: 251


Extension Blocks <3 Rootstock <3


View Profile
May 09, 2017, 07:29:41 AM
 #4

Double spend ist mit RBF doch mittlerweile ziemlich einfach oder?

Mit zu niedriger Fee senden - Ware erhalten.
Dann mit RBF einen double spend durchführen.

Immer mehr Wallets haben RBF Unterstützung.
Wenn ich eine Transaktion sende, die mir beim Empfänger sowieso erst nach Bestätigung gut geschrieben wird, sende ich mittlerweile immer RBF.

Blockchain.info zeigt das übrigens nicht an, ob die Transaktion RBF ist oder nicht.

Sollte man auf jeden Fall drauf achten, dass wenn schon unbestätigte Transaktionen akzeptiert werden, dann dass die ohne RBF sind.

Und die Wahrscheinlichkeit kommt eben auf die höhe des Betrags an, sowie die Wahrscheinlichkeit für den Betrüger, dass er nachträglich erwischt/bestraft werden kann. Beim Room77 werden die damit wohl kaum Probleme haben.

Tip: 1P4yZF9b9w2Sy7PXV5AC1RQ8rQ4RoacYG2
Rocke (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
May 11, 2017, 08:09:54 AM
 #5

Danke für die Antworten.

Da es bei mir durchaus auch um mehrere Hundert Euro geht, kann ich die Zahlung mit Bitcoin nicht anbieten.
Ein Ausfall der Zahlung kann ich mir nicht leisten.
Ich werde das Thema aber weiter im Auge behalten.

Nochmals vielen Dank
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 11, 2017, 09:51:51 AM
 #6

Du kannst durchaus 0-Confirmation aktzeptieren.

Wenn Du die Transaktion prüfst (kein RBF, ausreichende Fee) und bis zur Aufnahme in den Block selbst für die Verbreitung sorgst, ist das Risiko minimal (kleiner als bei allen Giralgeldzahlungsarten). Wenn Du das nicht selbst machen möchtest gibt es Dienstleister, die das für Dich übernehmen.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
May 12, 2017, 01:22:56 AM
 #7

Nunja, wer aber für mehrere hundert Euro in einem Laden mit Bitcoin zahlen möchte, sollte auch Verständnis haben, dass der Ladenbesitzer eine Bestätigung erwartet.

In der Praxis stelle ich mir vor, dass es nicht so häufig vorkommen wird, dass jemand mit Bitcoin zahlen möchte (wenn du nicht gerade ein Bitcoin-bezogenes Geschäft hast) und wenn es mal vorkommt, ist der Nerd-Talk vermutlich eh länger als die erste Bestätigung dauert.

Ich finde die Idee gut, und würde das vermutlich völlig unkompliziert umsetzen. Einfache Wallet, ggf. sogar auf dem Mobiltelefon, und die seltenen Zahlungen direkt beobachten.

Wenn es häufiger vorkommt, wirst du schon aus steuerlichen Gründen um einen Zahlungsdienstleister nicht herumkommen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 12, 2017, 06:22:15 AM
 #8

Nunja, wer aber für mehrere hundert Euro in einem Laden mit Bitcoin zahlen möchte, sollte auch Verständnis haben, dass der Ladenbesitzer eine Bestätigung erwartet.

Nein, wegen weniger als 0,5 EUR möchte ich nicht auf Bestätigung warten und ich würde das von meinen Kunden auch nicht erwarten.

Wie gesagt, ich würde mit die Transaktion (auf einem eigenen Knoten!) anschauen - ist RBF nicht gesetzt und die Fee in vertretbarem Rahmen, dann würde ich eine solche Transaktion ohne Confirmation aktzeptieren.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 12, 2017, 01:41:35 PM
 #9

Eigentlich ist es doch so einfach, ich würde einfach Bitpay dazwischen schalten. Da kann man bequem auswählen,
ob man die Zahlungseingänge gebündelt in BTC auf eine separate Wallet oder in EUR aufs Bankkonto haben will.
Ausserdem wird jeder Zahlungsvorgang verbucht und man kann sich das schön zB der Steuern wegen aufbereiten
lassen. Und das Ausfallrisiko ist gleich null, weil im seltenen Fall des Doublespend bitpay auf dem Ausfall sitzen
bleibt (wobei ich mich hier nicht wirklich reingefuchst habe was dazu in den AGBs steht..)
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!