Bitcoin Forum
May 17, 2024, 03:39:06 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Fragen zur 2-Faktor-Authentifizierung?  (Read 424 times)
Zak_Mckracken (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 11, 2017, 11:29:35 AM
 #1

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in die Cryptowährungen eingestiegen und habe eine Frage zur 2-Faktor-Authentifizierung.
Aus Sicherheitsgründen, sollte man die ja bei sämtlichen Börsen aktivieren. Nur Frage ich mich, was passiert, wenn ich mein Handy verliere oder es gestohlen wird?
Ich kann mich dann auf sämtlichen Börsen nicht mehr anmelden, oder?

Das wird doch dem einen oder anderen hier bestimmt schon passiert sein. Wie geht es dann weiter?

Danke & Gruß
Zak

Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
June 11, 2017, 11:42:39 AM
 #2

Hallo, es gibt Möglichkeiten diesen aufheben z.b bei Kraken mit dem Master Key.
asxs_btc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 250


http://bitcoin-engrave.com


View Profile
June 11, 2017, 01:50:43 PM
 #3

Ich habe die App für die Authentifizierung zusätzlich noch auf meinem Tablet, für den von dir angesprochenen Fall. So kann man ohne Verzögerung einfach weiterhandeln/ die Passwörter ändern und neue Keys erstellen.

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 11, 2017, 03:19:19 PM
 #4

Fast jede Seite mit 2FA zeigt dir bei Aktivierung von 2FA nicht nur den Barcode an, sondern auch einen "private key" , also eine Zeichenfolge.
Du musst dir entweder diese Zeichenfolge aufschreiben, oder ein Screenshot vom Barcode machen.

Wenn dein Handy dann abhanden kommt, kannst du diese dann verwenden, um an die Codes auf einem anderen Gerät zu kommen (und nach dem einloggen natürlich sofort 2FA deaktivieren/neu aktiveren, um einen neuen key/barcode zu bekommen und die alten wirkungslos werden).

Den Key zu sichern ist dann sinnvoll, wenn du nach dem Verlust deines Handys keine Möglichkeit hast deinen gespeicherten Barcode zu scannen. Denn den Key kannst du auch in eine PC Variante des google authenticators eingeben und dir die codes generieren lassen.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
shewasfourteen
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 261



View Profile
June 11, 2017, 08:16:10 PM
 #5

Ich frag mich grad für was genau die Backup Codes vom Google Authentificator da sind.
Um alles wiederherzustellen oder nur den Google Account?
Sprich verliere ich mein Handy.....bekomme ich dann mit den Backup Codes vom Authentificator wieder Zugriff auf zb. meinen mit 2FA geschützten Poloniex Account ?
asxs_btc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 250


http://bitcoin-engrave.com


View Profile
June 11, 2017, 10:21:07 PM
 #6

Nur um Zugang zum Google Konto zu erhalten.

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!