Bitcoin Forum
April 25, 2024, 04:57:42 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 [133] 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 865715 times)
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2216


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 20, 2020, 08:17:42 PM
 #2641

Hey! Da ja Uniswap mit den kostenfreien UNIS ja einen recht hohen Airdrop rausgehauen hat (im moment ca. 2k pro Uniswap-Wallet), habe ich nun eine Frage zur Besteuerung.
Da ich mehrere Wallets genutzt habe, kam da nun doch schon etwas Geld zusammen.  Zu Airdrops habe ich gefunden:

Also ich kenne und handhabe es so (wie auch mein Steuerberater):
Wenn etwas einfach so ins Wallet "geairdropt" wird, dann ist es steuerlich unrelevant. Sobald du aber etwas aktives machst, also eine Tätigkeit verrichtest, dann ist es steuerlich relevant. Also irgendwo anmelden oder Walletadresse hinterlassen oder claimen ist etwas Aktives. Für diesen Vorgang gibt es dann den §22, Satz 3 im EStG. Sowas fällt also unter sonstige Einkünfte und ist mit deinem persönl. Steuersatz zu versteuern. Freibetrag bis 255€.


Airdrops sind steuerfrei, beim Zufluss und beim Verkauf. https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-airdrops.html

Wird auch bspw. beim Steuerreport von CryptoTax so behandelt.

Das "Claimen" ist aus meiner Ansicht in keinster Weise eine Gegenleistung die man erbringt.

Auch die Benutzung einer Plattform ist keine Gegenleistung. Eine Gegenleistung ist wenn du für die Plattform irgendeine Tätigkeit ausübst, für die du bezahlt wirst. Das trifft in diesem Fall nicht zu.

Non financial advise.
Bei Wineller steht doch ganz eindeutig:
Quote
Dabei erhält ein Inhaber einer Kryptowährung weitere Einheiten einer Kryptowährung ohne eigenes Zutun
https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-airdrops.html

Claimen ist eigenes Zutun. Also ist der Uniswap-Airdrop zu versteuern.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
1714021062
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714021062

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714021062
Reply with quote  #2

1714021062
Report to moderator
1714021062
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714021062

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714021062
Reply with quote  #2

1714021062
Report to moderator
1714021062
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714021062

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714021062
Reply with quote  #2

1714021062
Report to moderator
"With e-currency based on cryptographic proof, without the need to trust a third party middleman, money can be secure and transactions effortless." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
aiz9988
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 1


View Profile
September 20, 2020, 08:37:34 PM
Last edit: September 20, 2020, 08:48:37 PM by aiz9988
 #2642

Quote
Bei Wineller steht doch ganz eindeutig:
Quote
Dabei erhält ein Inhaber einer Kryptowährung weitere Einheiten einer Kryptowährung ohne eigenes Zutun
https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-airdrops.html

Claimen ist eigenes Zutun. Also ist der Uniswap-Airdrop zu versteuern.

Bitte auch den Satz danach lesen.

Quote
m Rahmen eines Airdrops erhält der Nutzer Kryptowährungen, ohne diese angeschafft oder eine sonstige Leistung hierfür erbracht zu haben. Die Kryptowährungen werden nicht aus dem Rechtskreis eines Dritten auf den Nutzer übertragen. Vielmehr beginnen sie ihre „Existenz“ überhaupt erst in dessen Vermögen. Die Kryptowährung entsteht direkt in den Wallets der Nutzer, wobei die Wallets bestimmte Kriterien erfüllen müssen. Airdrops ähneln insofern einem Lottogewinn oder einem Zufallsfund (sog. Windfall Profits).

Mangels Anschaffungsvorgangs kommt bei einer anschließenden Veräußerung eine Besteuerung nach § 23 Abs. 1 Nr. 2 Einkommensteuergesetz (EStG) nicht in Betracht. Mangels Leistungserbringung seitens des Nutzers liegen auch keine sonstigen Einkünfte i.S.d. § 22 Nr. 3 EStG vor. Damit ist der Verkauf von Airdrops steuerfrei.[/b].

sonstige Leistung heißt hier ja wohl eine Gegenleistung erbringen. Das Claimen ist keine Gegenleistung/sonstige Leistung die man der Plattform Uniswap erbracht hat. Auch wurde hier nichts bezahlt. Die Coins wurden geschenkt --> Airdrop, Zufluss und Verkauf aus meiner Sicht steuerfrei
Anima_Chan
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
September 26, 2020, 02:52:31 PM
 #2643

Hello,

I am French, sorry I do not know German.
I currently live in Belgium and am about to move and live in Germany in the coming months.
Since the taxation is different from countries to countries, I am interested to know what will happen with taxes in my situation.

I have bought XRP in 2018 while I was living in Belgium and have been holding my crypto ever since.
If prices happen to increase and I sell them above my buying price, I would make capital gains.

Would I have to pay taxes?
I keep seeing there are no taxes with crypto capital gains.

Do I have to become German tax resident?
How long do I have to live in Germany before selling with gains to not have to pay taxes?


Thank you for your help
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
September 26, 2020, 05:53:36 PM
 #2644

~snip~

Hi there Smiley

General rule is that you have to pay taxes for everything crypto profit that is sold inside one year after purchasing - with a tax exemption limit of 600,- Euro. It doesn't matter, if you exchange into other crypto or fiat. If you hold your crypto for more than a year and sell then, there are no taxes. Since you have your XRP since 2018, I wouldn't worry with anything regarding taxes, if selling while in Germany.

This also makes the rest of your questions obsolete, which couldn't have been answered very easily anyway (at least by me Grin). Would have depended on a lot of other things (duration of stay, if you work here or just travel around etc.)

.....wie die Zeit fliegt.....
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
September 29, 2020, 07:19:08 AM
 #2645

Hallo Leute,

ich hab hier mal ein Problem.

Bitcoin Cash (hoffentlich darf ich das böse Wort hier sagen ohne gleich rauszufliegen) forked mal wieder am 15. November. Wieder ein Streit. Diesmal will der Lead Dev Amaury Sechet 8% des Block reward einstreichen (neue Consensus-Regel: die coinbase-tx muss 8% an hard-gecodete Adresse xyz schicken, sonst orphan!) um sich selbst und sein Team für die Core-Backports und Weiterentwicklung zu bezahlen (angeblich braucht er dafür 8 million USD pro Jahr). Die meisten finden das nicht gut, rebellieren und haben den Code geforkt und die 8%-Regel ausgebaut. Heisst "Bitcoin Cash Node" (BCHN). Natürlich riesen-Streit wie immer wer den BCH-Ticker und Namen bekommt. Naja, jedenfalls sieht's schwer nach Split aus am 15. November.

Jetzt kam coinex (chinesischer exchange) mit fork-futures raus, damit man den Kram schon mal traden und der Markt seine Meinung offenkundig machen kann: Man kann also auf der Platform BCH depositen und diesen 1 BCH in 1 "BCHA" und 1 "BCHN" splitten (und wieder zurück). Hier ein screenshot zur verdeutlichung:



Diese Futures werden dann nach dem Fork in "echte" coins der jeweiligen Fork (wenn diese exisitert) umgewandelt und man kann sie withdrawen. Dazu gibt es 2 Märkte (BCHN/BCH und BCHA/BCH) auf denen man die Futures traden kann.

Jetzt ist natürlich die Frage wie man das steuerlich abbilden kann.

Hypothetisches (einfaches!) Beispiel:

  • 1.10.2020: konvertierung 100 BCH in 100 BCHA und 100 BCHN
  • 2.10.2020: verkauf 100 BCHA für 20 BCH
  • 3.10.2020: kauf 25 BCHN für 20 BCH
  • assets jetzt: 0 BCH, 0 BCHA (future), 125 BCHN (future)
  • 15.11.2020: fork! exchange konvertiert meine 125 BCHN futures in "echte" BCHN (eventuell nennt er diese coin jetzt wieder "BCH", falls der BCHN fork die meiste Hashrate hat)
  • assets jetzt: 0 BCH, 0 BCHA (echte coin), 125 BCH(N) (echte coin)
  • 1.1.2021: verkauf 125 BCH(N) (100 gesplittet, 25 wirklich gekauft) für 20000 EUR

Die größte Frage die sich mir stellt ist: wie bilde ich die "Konvertierung" von 1 BCH in die futures 1 BCHA und 1 BCHN ab? Entweder wie bei einem fork: Anschaffungszeitpunkt bleibt erhalten, aber beim Anschaffungspreis wird's schon schwierig (weil nicht klar ist, welches die neue Coin und welches die alte sein soll). Oder vielleicht als "Kauf" von für 1 BCHA, 1 BCHN für 1 BCH... auch schwierig mit dem Preis: 1 BCHA = ca. 0.2 BCH, 1 BCHN = ca. 0.8 BCH auf dem Markt, aber könnte man das nehmen. Vor allem ist die Lösung mit dem "Kauf" üngünstig, da die Haltefrist zerstört wird.

Hat hier jemand eine Meinung?

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
krypterium
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
October 03, 2020, 05:55:23 PM
 #2646

Ich habe mal ne Frage. Angenommen man hat ein Einkommen unter dem Grundfreibetrag oder man will mit dem Traden unter den 600 Euro Freibetrag bleiben um so (legal) keine Steuern auf Traden zahlen zu müssen.

Bsp: Man hat innerhalb eines Jahres inkl. Tradinggewinn nur 5000 Euro verdient. Oder man hat durch Traden nicht mehr als 600 Euro verdient.

In beiden Fällen sollte ja keine Steuer anfallen solange man unter den Grenzen bleibt.

Die Gewinne werden ja berechnet indem man alle Gewinne aus Krypto mit allen Verlusten aus Krypto gegenrechnet.

Angenommen man hat unabsichtlich in einem Kalenderjahr mehr verdient und wäre somit in der Steuerpflicht. Kann man jetzt in so einem Fall auch "absichtlich" noch was verlieren bevor das Jahr vorbeigeht so das man wieder unter die Grenzen kommt?

Man kann ja viele schlechte Trades machen, teuer kaufen an einem Markt und dann wieder billiger verkaufen. Oder Kauf machen wenn kaum Liquiditet besteht um somit einen hohen Preis zu zahlen der den Marktpreis übertrifft.

Das sollte doch erlaubt sein oder gibt es etwas was dagegen spricht?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2216


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
October 03, 2020, 09:29:39 PM
 #2647

Hallo Leute,

ich hab hier mal ein Problem.

Sorry, keine Ahnung. Da würde ich mal einen Steuerberater fragen. Das ist ja schon etwas komplizierter. Kann dir in deiner Heimatstadt einen empfehlen, wenn du möchtest. Schick mir einfach eine PM.



Kann man jetzt in so einem Fall auch "absichtlich" noch was verlieren bevor das Jahr vorbeigeht so das man wieder unter die Grenzen kommt?

Absicht ist (strafbarer) Vorsatz. Nenn es lieber "Optimierung der voraussichtlichen Höhe der Steuerveranlagung"  Wink

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
October 22, 2020, 08:56:39 PM
 #2648

https://winheller.com/blog/gold-wertpapiere-steuerfrei-kryptoinvestoren/

Geht um die Besteuerung von z.B. TetherGold.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
papajaman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
October 30, 2020, 10:52:32 PM
Merited by mole0815 (1)
 #2649

Kurze Frage.

Es gibt ja die Freigrenze von 600€ für Bitcoin Gewinne. Ich habe die vergangenen Monate jeden Monat ein gewissen Betrag in Bitcoin gesteckt. Mein Portfolio hat momentan knapp 900€ Gewinn gemacht, die ich aber natürlich noch nicht realisiert habe. Wenn ich nun 599€ von meinem Portfolio rausnehme.......was genau ist dann mein Steuerlicher Gewinn? Geh ich richtig in der Annahme das ich die restlichen 300€ Gewinn noch nicht realisiert habe und diese damit steuerlich auch noch nicht relevant sind?

Ist vielleicht eine dumme Frage aber irgendwie komm ich da nicht mehr mit. Müsste das nicht alles Prozentual ablaufen? Ein kleines Beispiel: Ich lege einmalig 10mio in Bitcoin an. Ich bin damit 650€ im Plus die ich dann auch rausziehe. Habe ich nun Gewinn realisiert oder nicht? Ich könnte diese 650€ ja auch einfach von meiner Anfangsinvestition wieder rausnehmen und nicht meinen Gewinn. Müsste man nun nicht rausrechnen wieviel von diesen 650€ aus Gewinn bestehen und wieviel aus Investition?
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
October 31, 2020, 09:26:10 AM
 #2650

Ist vielleicht eine dumme Frage aber irgendwie komm ich da nicht mehr mit. Müsste das nicht alles Prozentual ablaufen? Ein kleines Beispiel: Ich lege einmalig 10mio in Bitcoin an. Ich bin damit 650€ im Plus die ich dann auch rausziehe. Habe ich nun Gewinn realisiert oder nicht? Ich könnte diese 650€ ja auch einfach von meiner Anfangsinvestition wieder rausnehmen und nicht meinen Gewinn. Müsste man nun nicht rausrechnen wieviel von diesen 650€ aus Gewinn bestehen und wieviel aus Investition?

Ja klar muss du das wieder rausrechnen. Du hast 0,000065% plus gemacht, runtergerechnet auf die 650,- Euro, die du auszahlen lässt, sind anteilig 0,04+ Euro Gewinn, die du theoretisch versteuern müsstest, wenn es die Freigrenze nicht gäbe.

Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Stell dir vor, du kaufst für 10Mio BTC den einen Tag und verkaufst sie ohne Gewinn am nächsten Tag wieder, weil du dich umentschieden hast. Bei "deiner" Sichtweise müsstest du dann ~400k gleich mal ans Finanzamt abgeben Grin Die sind zwar gierig, aber so gierig dann wiederum auch nicht^^

Ich würde dir empfehlen ein tracking tool wie z.B. Cointracking zu nutzen, wo du dir auch entsprechende Steuer-Reports generieren lassen kannst. Wenn du nur monatlich immer ein bisschen in BTC investierst und nicht viel anderes machst, sollte es auch umsonst sein (bis 200 Transaktionen). https://cointracking.info

.....wie die Zeit fliegt.....
papajaman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
October 31, 2020, 11:35:28 AM
 #2651

Ist vielleicht eine dumme Frage aber irgendwie komm ich da nicht mehr mit. Müsste das nicht alles Prozentual ablaufen? Ein kleines Beispiel: Ich lege einmalig 10mio in Bitcoin an. Ich bin damit 650€ im Plus die ich dann auch rausziehe. Habe ich nun Gewinn realisiert oder nicht? Ich könnte diese 650€ ja auch einfach von meiner Anfangsinvestition wieder rausnehmen und nicht meinen Gewinn. Müsste man nun nicht rausrechnen wieviel von diesen 650€ aus Gewinn bestehen und wieviel aus Investition?

Ja klar muss du das wieder rausrechnen. Du hast 0,000065% plus gemacht, runtergerechnet auf die 650,- Euro, die du auszahlen lässt, sind anteilig 0,04+ Euro Gewinn, die du theoretisch versteuern müsstest, wenn es die Freigrenze nicht gäbe.

Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Stell dir vor, du kaufst für 10Mio BTC den einen Tag und verkaufst sie ohne Gewinn am nächsten Tag wieder, weil du dich umentschieden hast. Bei "deiner" Sichtweise müsstest du dann ~400k gleich mal ans Finanzamt abgeben Grin Die sind zwar gierig, aber so gierig dann wiederum auch nicht^^

Ich würde dir empfehlen ein tracking tool wie z.B. Cointracking zu nutzen, wo du dir auch entsprechende Steuer-Reports generieren lassen kannst. Wenn du nur monatlich immer ein bisschen in BTC investierst und nicht viel anderes machst, sollte es auch umsonst sein (bis 200 Transaktionen). https://cointracking.info

Ok wenn mein Portfolio nun insgesamt 25% im Plus ist, könnte ich mir dieses Jahr noch 2399€ auszahlen lassen um unter der Freigrenze von 600€ Gewinn zu bleiben? Richtig verstanden?
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
October 31, 2020, 11:50:06 AM
 #2652

Ok wenn mein Portfolio nun insgesamt 25% im Plus ist, könnte ich mir dieses Jahr noch 2399€ auszahlen lassen um unter der Freigrenze von 600€ Gewinn zu bleiben? Richtig verstanden?

Wenn der Tausch BTC -> Euro dann <600,- Euro in Reingewinn ist, ja Smiley Grundsätzlich musst du für jeden Trade in GER Steuern zahlen, also auch, wenn du z.B. BTC -> Ethereum machst, fallen Steuern an und nicht nur, wenn du generell Krypto gegen Euro tauschst (Freigrenzen gelten natürlich). Keine Steuern fallen allerdings an, wenn du deine BTC/Kryptos länger als ein Jahr gehalten hast.

Kauf 1 BTC am 31.10.2020, steuerfrei verkaufbar egal wieviel Gewinn ab 01.11.2021.

Ich bin allerdings kein Steuerberater, wie viele andere hier auch nicht, aber das ist so common sense aus Erfahrungen, die gesammelt wurden und den Gesetzen, die zur Zeit gelten. Falls du unsicher bist, würde ich eine professionelle Beratung beim Steuerberater empfehlen.

.....wie die Zeit fliegt.....
papajaman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
October 31, 2020, 11:58:14 AM
 #2653

Ok wenn mein Portfolio nun insgesamt 25% im Plus ist, könnte ich mir dieses Jahr noch 2399€ auszahlen lassen um unter der Freigrenze von 600€ Gewinn zu bleiben? Richtig verstanden?

Wenn der Tausch BTC -> Euro dann <600,- Euro in Reingewinn ist, ja Smiley Grundsätzlich musst du für jeden Trade in GER Steuern zahlen, also auch, wenn du z.B. BTC -> Ethereum machst, fallen Steuern an und nicht nur, wenn du generell Krypto gegen Euro tauschst (Freigrenzen gelten natürlich). Keine Steuern fallen allerdings an, wenn du deine BTC/Kryptos länger als ein Jahr gehalten hast.

Kauf 1 BTC am 31.10.2020, steuerfrei verkaufbar egal wieviel Gewinn ab 01.11.2021.

Ich bin allerdings kein Steuerberater, wie viele andere hier auch nicht, aber das ist so common sense aus Erfahrungen, die gesammelt wurden und den Gesetzen, die zur Zeit gelten. Falls du unsicher bist, würde ich eine professionelle Beratung beim Steuerberater empfehlen.

Ja das mit dem Reingewinn will irgendwie nicht in meinem Kopf. Also immer aktueller Gewinn in Prozent nehmen, und diese Prozentsatz auf den Auszahlungsbetrag anwenden. Das wäre dann der steuerpflichtige Gewinn?
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
October 31, 2020, 12:38:30 PM
Merited by mole0815 (1)
 #2654

Ja das mit dem Reingewinn will irgendwie nicht in meinem Kopf. Also immer aktueller Gewinn in Prozent nehmen, und diese Prozentsatz auf den Auszahlungsbetrag anwenden. Das wäre dann der steuerpflichtige Gewinn?

Hehe, ja, ist ein bisschen Rechnerei, wenn du unbedingt unter dieser Freigrenze bleiben willst. Ich würde vielleicht eher von deinen jetzigen Kursgewinnen ausgehen und die 600,- Euro davon in % ausrechnen und dann den auszahlbaren Betrag berechnen. Vielleicht eine kleine Excel-Tabelle, mit der du dann auch bisschen rumspielen kannst:



Aber nicht vergessen, dass die Kurse sehr volatil sind und du binnen Sekunden über die 600,- Euro rutschen kannst Wink Wobei die Grenze 599,99 Euro ist imo, wenn mans ganz genau nimmt.

In Cointracking kannst du auch gewisse Szenarien durchspielen, dann Steuerreport machen (und wieder alles löschen hinterher^^).


.....wie die Zeit fliegt.....
mucke12
Member
**
Offline Offline

Activity: 77
Merit: 15


View Profile
October 31, 2020, 12:58:35 PM
 #2655

Hi, mal wieder eine Frage. Ich betreibe beim Projekt Origintrail (trac) ein paar Nodes ( über VPS). "Jobs" erhalte ich random in dem ich meine VPS (Rechenleistung/Speicher) zur verfügung Stelle und Daten absichere. Was denkt ihr, ist dies Steuerlich wie mining anzusehen und somit ein Gewerbe nötig?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2216


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 02, 2020, 09:48:56 AM
 #2656

Hi, mal wieder eine Frage. Ich betreibe beim Projekt Origintrail (trac) ein paar Nodes ( über VPS). "Jobs" erhalte ich random in dem ich meine VPS (Rechenleistung/Speicher) zur verfügung Stelle und Daten absichere. Was denkt ihr, ist dies Steuerlich wie mining anzusehen und somit ein Gewerbe nötig?
Ich denke: Nein.
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.msg19673798#msg19673798

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
papajaman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
November 02, 2020, 09:55:29 PM
 #2657

Ja das mit dem Reingewinn will irgendwie nicht in meinem Kopf. Also immer aktueller Gewinn in Prozent nehmen, und diese Prozentsatz auf den Auszahlungsbetrag anwenden. Das wäre dann der steuerpflichtige Gewinn?

Hehe, ja, ist ein bisschen Rechnerei, wenn du unbedingt unter dieser Freigrenze bleiben willst. Ich würde vielleicht eher von deinen jetzigen Kursgewinnen ausgehen und die 600,- Euro davon in % ausrechnen und dann den auszahlbaren Betrag berechnen. Vielleicht eine kleine Excel-Tabelle, mit der du dann auch bisschen rumspielen kannst:

https://i.imgur.com/VqKZS4s.png

Aber nicht vergessen, dass die Kurse sehr volatil sind und du binnen Sekunden über die 600,- Euro rutschen kannst Wink Wobei die Grenze 599,99 Euro ist imo, wenn mans ganz genau nimmt.

In Cointracking kannst du auch gewisse Szenarien durchspielen, dann Steuerreport machen (und wieder alles löschen hinterher^^).



Macht es dann nicht sinn am 31. Dezember genausoviel Bitcoin zu verkaufen das es 599€ Gewinn sind und dann am 1 Januar Bitcoin zu genau diesem Betrag zu kaufen? So würde man doch 599€ Gewinn erstmal Steuerfrei kriegen ohne sein Bitcoineinsatz zu verringern.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2216


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 03, 2020, 08:56:08 AM
 #2658

Ja das mit dem Reingewinn will irgendwie nicht in meinem Kopf. Also immer aktueller Gewinn in Prozent nehmen, und diese Prozentsatz auf den Auszahlungsbetrag anwenden. Das wäre dann der steuerpflichtige Gewinn?

Hehe, ja, ist ein bisschen Rechnerei, wenn du unbedingt unter dieser Freigrenze bleiben willst. Ich würde vielleicht eher von deinen jetzigen Kursgewinnen ausgehen und die 600,- Euro davon in % ausrechnen und dann den auszahlbaren Betrag berechnen. Vielleicht eine kleine Excel-Tabelle, mit der du dann auch bisschen rumspielen kannst:



Aber nicht vergessen, dass die Kurse sehr volatil sind und du binnen Sekunden über die 600,- Euro rutschen kannst Wink Wobei die Grenze 599,99 Euro ist imo, wenn mans ganz genau nimmt.

Was rechnest du denn da mit den Prozenten aus?
Also wenn (dein 1. Beispiel) der Kursgewinn innerhalb der Jahresfrist 6000€ sind, dann kann ich davon 599,99 Euro rausnehmen und muss keine Steuern bezahlen (innerhalb der Jahresfrist).



Macht es dann nicht sinn am 31. Dezember genausoviel Bitcoin zu verkaufen das es 599€ Gewinn sind und dann am 1 Januar Bitcoin zu genau diesem Betrag zu kaufen? So würde man doch 599€ Gewinn erstmal Steuerfrei kriegen ohne sein Bitcoineinsatz zu verringern.

Das kannst du machen. Aber was hast du dann von dem ausgezahlten Gewinn, wenn du es 24 Stunden später wieder investierst? Außer, dass von den Re-investierten 599 Euro die Haltefrist wieder von vorne beginnt.  Wink

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
papajaman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
November 03, 2020, 09:07:49 AM
 #2659

Ja das mit dem Reingewinn will irgendwie nicht in meinem Kopf. Also immer aktueller Gewinn in Prozent nehmen, und diese Prozentsatz auf den Auszahlungsbetrag anwenden. Das wäre dann der steuerpflichtige Gewinn?

Hehe, ja, ist ein bisschen Rechnerei, wenn du unbedingt unter dieser Freigrenze bleiben willst. Ich würde vielleicht eher von deinen jetzigen Kursgewinnen ausgehen und die 600,- Euro davon in % ausrechnen und dann den auszahlbaren Betrag berechnen. Vielleicht eine kleine Excel-Tabelle, mit der du dann auch bisschen rumspielen kannst:

https://i.imgur.com/VqKZS4s.png

Aber nicht vergessen, dass die Kurse sehr volatil sind und du binnen Sekunden über die 600,- Euro rutschen kannst Wink Wobei die Grenze 599,99 Euro ist imo, wenn mans ganz genau nimmt.

Was rechnest du denn da mit den Prozenten aus?
Also wenn (dein 1. Beispiel) der Kursgewinn innerhalb der Jahresfrist 6000€ sind, dann kann ich davon 599,99 Euro rausnehmen und muss keine Steuern bezahlen (innerhalb der Jahresfrist).



Macht es dann nicht sinn am 31. Dezember genausoviel Bitcoin zu verkaufen das es 599€ Gewinn sind und dann am 1 Januar Bitcoin zu genau diesem Betrag zu kaufen? So würde man doch 599€ Gewinn erstmal Steuerfrei kriegen ohne sein Bitcoineinsatz zu verringern.

Das kannst du machen. Aber was hast du dann von dem ausgezahlten Gewinn, wenn du es 24 Stunden später wieder investierst? Außer, dass von den Re-investierten 599 Euro die Haltefrist wieder von vorne beginnt.  Wink

Zum ersten Beispiel. Wenn ich 600€ rausnehme, wer sagt denn das dies von meinem Gewinn ist? Ich habe 10000€ investiert, nehme 10000€ wieder raus. Ich nehme also nur mein Investment raus. Mit dem Gewinn wird garnix gemacht. Wenn ich eine Investition von 10000€ habe mit 10% Gewinn, nehme ich 1000€ raus. In dem Betrag den ich mir auszahlen lasse sind also 100€ Gewinn enthalten, der restliche Gewinn wurde ja noch garnicht realisiert.

Zum zweiten Beispiel. Ich könnte so meine Anzahl an Bitcoins erhöhen ohne eine neue Investition und ohne das es steuerlich relevant ist.
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
November 03, 2020, 09:44:12 AM
 #2660

Was rechnest du denn da mit den Prozenten aus?
Also wenn (dein 1. Beispiel) der Kursgewinn innerhalb der Jahresfrist 6000€ sind, dann kann ich davon 599,99 Euro rausnehmen und muss keine Steuern bezahlen (innerhalb der Jahresfrist).

Wie ich Kollege papajaman verstanden hab, möchte er so viel Geld wie möglich rausnehmen, aber unter der Freigrenze bleiben und dann kann man natürlich mehr als 600,- Euro rausnehmen. Kann natürlich sein, dass ich ein Brett vorm Kopf habe, aber wenn wir das Beispiel mal komplett vereinfachen:

BTC Preis bei Kauf: 10.000 Euro
BTC Preis bei Verkauf (unterjährig): 16.000 Euro

1.000,- Euro investiert, Wert danach bei 1.600,- Euro. Jetzt kann ich wieder komplett alles verkaufen, kriege die 1.600,- Euro zurück und muss keine Steuern zahlen.

Wenn ich nur 600,- Euro auszahle, dann sind darin ja nur 225,- Euro Gewinn enthalten.

.....wie die Zeit fliegt.....
Pages: « 1 ... 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 [133] 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!