Bitcoin Forum
May 10, 2024, 04:10:00 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Drei Anfängerfragen  (Read 1472 times)
dusty87 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
May 08, 2013, 11:21:15 AM
 #1

1. Wenn ich mich in einem Bitcoinpool anmelde, bekomme ich dann auch für 5 Stunden in denen ich meine Grafikkarte rechnen lasse etwas ausgezahlt oder nur wenn ich wirklich bis zum Ende der Runde "durchhalte"? Der Grund ist, dass ich meine Karte höchstens 10 Stunden lang am Stück rechnen lassen möchte, da ich sie auch noch zum Spielen brauche^^ Als Client benutze ich den Guiminer.

2. Erhöht sich der Verschleiß der Grafikkarte durch das Bitcoinen sehr oder ist das eher zu vernachlässigen? Ich habe momentan eine Sapphire 7970 und möchte diese auch nicht übertakten.

3. Ist es normal, dass der Bitcoinclient "Bitcoin-Brieftasche" über einen Tag braucht, um alle Blöcke mit dem Netzwerk zu synchronisieren? Es handelt sich um einen 150 MBit Internetanschluss.

Schonma vielen Dank für Eure Antworten  Wink
Whoever mines the block which ends up containing your transaction will get its fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
May 08, 2013, 11:25:13 AM
 #2

1. Das kommt auf das Auszahlungsmodell des Pools an. In deinem Fall wäre PPS (Pay-Per-Share) wohl am besten. Da wirst du direkt für deine gelieferten Shares bezahlt, auch wenn der Rechner nur 1h läuft.

2. Je nach Modell...aber idR halten die Karten das aus. Meine laufen 24/7, übertaktet...bisher gab's keinen Ausfall.

3. Jep, das ist normal....aber nur beim ersten Sync. In Zukunft geht's dann schneller.

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
Crankerer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 324
Merit: 250



View Profile
May 08, 2013, 11:31:18 AM
 #3

1. ja immer erst bei Rundenende. Es gibt aber auch Pools die dir PPS anbieten (Pay Per Share)

2. mir ist nach 1 Jahr dauerminen der Lüfter verreckt, allgemein ist es zu vernachlässigen.
    Wenn der Chip lange zeit sehr warm ist dann wird die Lebendsdauer der Grafikkarte kürzer.

3. ist ganz normal ich habe nur eine 2mbit Leitung und bei mir hat das über eine Woche gedauert :/
    Der Client läd ja nie mit fullspeed.

Edit: Rave war schneller Cheesy

Du brauchst was geiles gedrucktes Tongue ---> 3D Druckservice <---
dusty87 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
May 08, 2013, 02:01:41 PM
 #4

Bietet bitcoinpool.com PPS an?

Kennt Ihr konkrete Pools mit PPS, die auch zuverlässig auszahlen?

Wenn ich alle Blöcke synchronisiert habe, muss ich das dann auf jedem Rechner erneut machen oder kann man da irgendwelche Dateien rüberziehen (zB aufs Notebook)?
IVIasterZox
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 330
Merit: 250


View Profile
May 08, 2013, 04:48:30 PM
 #5

Pools mit PPS gibt es viele..die größten:

https://50btc.com/de/
https://www.btcguild.com/
http://mining.bitcoin.cz/
http://bitminter.com/
https://eclipsemc.com/
http://deepbit.net/

Bitte btcguild NICHT nutzen. Ist zur Zeit sehr überlaufen...
Sonst sind alle Seriös und haben das PPS System...


Du kannst einfach den ganzen Ordner %APPDATA%/bitcoin kopieren und dann hast du alles.

Wallet, Blockchain etc.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
May 08, 2013, 04:59:37 PM
 #6

1 und 2 stimme ich zu

Ist >24h beim neuen Client immer noch normal?


BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
IVIasterZox
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 330
Merit: 250


View Profile
May 08, 2013, 05:05:28 PM
 #7

Ich dachte auch die hätten ab 8.0 etwas von wegen "jeder nur ein teil" eingeführt ^^
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
May 08, 2013, 05:09:05 PM
 #8

Ich hab vor kurzem mal den neusten installiert. Der ist zwar immer langsamer geworden und hat am Ende gut CPU Leistung beansprucht.
Hab aber abgebrochen weil ich anderes Zeugs am machen war... ka wie lange sich des dann für die letzten 10% noch zieht

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
dusty87 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
May 09, 2013, 01:01:26 PM
 #9

Es war auch bisschen meine Schuld. Nachdem ich mal eine neuere Version des Clients runtergeladen habe, ging es dann doch deutlich flotter. Eine Zeitspanne von ca. 8 Stunden musste ich aber immer noch einplanen. Trotzdem hing sich das gesamte System während der Synchronisierung gewaltig auf, obwohl die CPU-Auslastung bei unter 10% lag (Intel i7). Selbst Firefox brauchte da zum Öffnen eine Ewigkeit.

Ich habe jetzt mal Guiminer mit 50btc ausprobiert und laut Catalyst wird meine Grafikkarte 81 Grad warm. Der Rechner roch dann gut nach "warmen Plastik"  Grin Nichts wurde übertaktet. Bei einem Kumpel, der eine 7870 OC (OC = vom Hersteller) hat, war das aber ähnlich. Also > 80 Grad u. Plastikgeruch. Bei einem Game hatte ich das bisher noch nicht. Selbst bei Metro 2033 nicht. Alles normal so?

Noch eine Frage zur Anonymität: Ich lese immer wieder, dass bei Bitcoin die IPs eine Schwachstelle sein können. Werden die irgendwo öffentlich wie die Transaktionen gespeichert oder wie ist das gemeint?

Beim Standard-Client kann man ja unter Erweiterte Einstellungen -> Netzwerk einen SOCKS-Proxy eintragen. Dazu zwei Fragen:

Wenn ich dort eine Tor-Exitnode eintrage, kann dann der Betreiber dieser dann die Zahlung "abfangen" und für sich selbst verwenden oder ist das aufgund von Verschlüsselung?! in dem Fall nicht möglich?

Muss der SOCKS-Proxy (im Programm eingetragen) oder VPN (wirkt global im System) auch bei der Synchronisierung mit dem Netzwerk aktiviert sein oder nur wenn eine konkrete Transaktion (BTC senden/empfangen) stattfindet?




weaknesswaran
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 963
Merit: 509


View Profile
May 09, 2013, 03:58:47 PM
 #10

Wenn es nach Plastik richt ist es sicher nicht normal.
Am mal probieren die Intensität runterfahren und den Lüfter manuell auf 90-100% stellen.
dusty87 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
May 09, 2013, 08:37:02 PM
 #11

Der Lüfter lief per auto auf 88%. Aber an sich kann ja nichts verkehrt sein, wenn man nichts übertaktet hat. Eine Grafikkarte muss doch auch ne 100% Auslastung vertragen können. Habe vorn und hinten zwei vernünftige Gehäuselüfter (bequiet silentwings2).
dots290
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
May 09, 2013, 08:44:58 PM
 #12

Hallo!

Um die Performance deines Computers zu schonen kannst du einen alternativen Wallet benutzen.
Ich finde folgenden sehr gut: http://electrum.org/

Bei Electrum entfällt der Sync mit dem Netzwerk komplett!
Desweiteren ist deine Wallet.dat wiederherstellbar sollte mal was schiefgehen!

Desweiteren habe ich einen Blog für Anfänger erstellt welcher dir vielleicht ein paar Infos verschafft:
http://btccoinblog.blogspot.de/

Ich hoffe das hilft dir weiter!

 Wink
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
May 09, 2013, 09:34:50 PM
 #13

Nach Plastik vllt nicht. Aber der normale Elektro-Ausdünstungs-Duft schon...
Vergeht nach ein paar Tagen ...

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
flipperfish
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 350
Merit: 251


Dolphie Selfie


View Profile
May 10, 2013, 10:49:53 AM
 #14

1. Wenn ich mich in einem Bitcoinpool anmelde, bekomme ich dann auch für 5 Stunden in denen ich meine Grafikkarte rechnen lasse etwas ausgezahlt oder nur wenn ich wirklich bis zum Ende der Runde "durchhalte"? Der Grund ist, dass ich meine Karte höchstens 10 Stunden lang am Stück rechnen lassen möchte, da ich sie auch noch zum Spielen brauche^^ Als Client benutze ich den Guiminer.

2. Erhöht sich der Verschleiß der Grafikkarte durch das Bitcoinen sehr oder ist das eher zu vernachlässigen? Ich habe momentan eine Sapphire 7970 und möchte diese auch nicht übertakten.

3. Ist es normal, dass der Bitcoinclient "Bitcoin-Brieftasche" über einen Tag braucht, um alle Blöcke mit dem Netzwerk zu synchronisieren? Es handelt sich um einen 150 MBit Internetanschluss.

Schonma vielen Dank für Eure Antworten  Wink

1. Du kannst auch andere Auszahlung-Varianten verwenden, kritisch ist nur PPLNS, da nur die letzten N Shares vor Rundenende gezählt werden. Da aber niemand weiß, wann eine Runde endet, musst du 24/7 Shares liefern, damit du eine Auszahlung bekommst. Das DGM-Verfahren ist meiner Meinung nach sehr fair und wird weniger stark "besteuert" als PPS. Natürlich hast du auch eine geringfügig höhere Varianz, da du direkter am Pool-Glück beteiligt wirst.

2. Meiner Erfahrung nach sind die Spannungsregler auf den Grafikkarten das kritischste Bauteil, da die meist nicht aktiv gekühlt werden. Die Lüfter sollten auch mit 85% die notwendige Kühlung schaffen, denn mit 100% ist der Verschleiß der Lüfter wesentlich größer als die gewonnene Kühlleistung.

3. Bitcoin braucht zur Synchronisierung ab v0.8 etwa 8h, wie du ja schon festgestellt hast. Der Flaschenhals ist dabei meistens die Festplatte, dann die CPU und erst dann die Internetverbindung. Das heißt, eine SSD würde einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub bringen.

Zum Thema Bitcoin-Anonymität und IP-Addresse:
Sobald du eine Transaktion veröffentlichst (=du schickst jemandem Bitcoins), kennt der direkte Empfänger der Transaktion natürlich die IP-Addresse von der aus du gesendet hast. Der direkte Empfänger (also bevor das ganze im P2P-Overlay verteilt wird), könnte dann die IP-Addresse zur Transaktion zuordnen und daraus die Vermutung ziehen, dass du der Besitzer der Private Keys über die in der Transaktion enthaltenen Inputs bist. Ein handfester Beweis ist das aber nicht: Es kann genausogut sein, dass du nur der Veröffentlicher der Transaktion bist und die Private Keys garnicht kennst (aus welchen Gründen auch immer).
Das Empfangen der Blockchain von Anderen ist unproblematisch, da der Sender der Blockchain nur über dich (bzw. erstmal nur deine IP-Addresse) weiß, dass du die Blockchain geladen hast, sonst nix.

Der Betreiber eines TOR-Exit-Nodes kann zwar die Transaktion abfangen und einsehen, aber nicht die darin versandten Coins "stehlen".
dusty87 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
May 10, 2013, 12:22:18 PM
 #15

Quote
Nach Plastik vllt nicht. Aber der normale Elektro-Ausdünstungs-Duft schon...
Vermutlich mein ich das damit auch  Grin

flipperfish: Wenn man es mal ganz einfach zusammenfasst, bedeutet es folgendes:

Die Synchronierung mit dem Netzwerk geht mit richtiger IP vom Provider.

Sendet man Bitcoins: VPN kurz an

Erwartet man Bitcoins zu empfangen: VPN kurz an

Alternativ zum VPN kann man auch eine Tor-Exitnode eintragen (noch anonymer) u. es ist völlig unschädlich, da der Betreiber die Bitcoins ja nicht stehlen kann.

Habe ich so alles richtig verstanden?  Wink

Achja habe eine Samsung 840 Pro verbaut. Also dürfte die Festplatte da kein Flaschenhals sein  Roll Eyes
flipperfish
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 350
Merit: 251


Dolphie Selfie


View Profile
May 10, 2013, 01:15:25 PM
 #16

Quote
Nach Plastik vllt nicht. Aber der normale Elektro-Ausdünstungs-Duft schon...
Vermutlich mein ich das damit auch  Grin

flipperfish: Wenn man es mal ganz einfach zusammenfasst, bedeutet es folgendes:

Die Synchronierung mit dem Netzwerk geht mit richtiger IP vom Provider.

Sendet man Bitcoins: VPN kurz an

Erwartet man Bitcoins zu empfangen: VPN kurz an

Alternativ zum VPN kann man auch eine Tor-Exitnode eintragen (noch anonymer) u. es ist völlig unschädlich, da der Betreiber die Bitcoins ja nicht stehlen kann.

Habe ich so alles richtig verstanden?  Wink

Achja habe eine Samsung 840 Pro verbaut. Also dürfte die Festplatte da kein Flaschenhals sein  Roll Eyes


Jup, so ist es. Zum Empfangen musst du den VPN übrigens auch nicht extra aktivieren, denn das "Empfangen" passiert ja mit dem Download der Blockchain. Bzw. der Empfang ist schon passiert, sobald der Sender die Transaktion veröffentlicht hat, je nach Sichtweise Wink.

Die SSD ist eigentlich auch noch zu langsam. Am schnellsten geht der Sync, wenn die Blockchain komplett im RAM liegt (mit tmpfs oder so, genügend RAM vorausgesetzt Wink).
dusty87 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
May 10, 2013, 05:37:34 PM
 #17

In Ordnung. Dann nur zum Senden kurz den VPN an, Rest dann alles ohne.

Eben wieder tierisch aufgeregt als meine Kreditkarte nun das 11 mal wegen "Betrugsprevention" eingefroren wurde. Was habe ich gemacht? Nunja einfach nur in den USA mit meinem eigenen Geld eingekauft. Also wieder Freizeit opfern, den Kundenservice zusammenbrüllen und freischalten lassen. Diese Kundenschikane hat wirklich schon abartige Ausmaße angenommen. Gerade deswegen find ich Bitcoin einfach toll, weil keine Firma dahinter steckt, die meint weit über jedem Kunden zu stehen Smiley

Dieses "Account suspended" kennen vermutlich viele, obwohl man eben gar nichts gemacht hat. Bei BTC gar nicht erst möglich.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!