Bitcoin Forum
April 25, 2024, 05:23:58 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: BTC Guild - PPLNS - mir kommen die Tränen - Erfahrungen  (Read 4628 times)
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 11, 2013, 06:51:46 AM
Last edit: May 11, 2013, 10:33:09 AM by nonServiam
 #1

Nachdem ich 50btc angetestet hatte wollte ich Btc Guild auch mal testen. Ich dachte das ich eine konstantere Geschwindigkeit und somit etwas mehr Share erreiche. Das Testsystem lief mit durchschnittlich 968 Mh/s über PPLNS und etwas über 8 Stunden. Das Ergebnis ist nicht nur erschütternd, sondern so kläglich, das ich einfach mal im Raum stelle, dass BTCGuild.com seine Größe des Pool maßlos ausnutzt, den User richtig abkassiert. Edit: Hier kommen Stundenweise immer noch paar Häppchen dazu. Wenn das abgeschlossen ist aktualisiere ich die Daten.

Ergebnis 0,00772 BTC rund für etwas über 8 Stunden. Im Vergleich zu 50btc ist das die Hälfte bei PPS was ich sonst bekomme.

Macht Euch selber ein Bild:



Kann es sein das sich PPLNS nur für ASICs lohnt da diese mehr Shares abgreifen?

1714065838
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714065838

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714065838
Reply with quote  #2

1714065838
Report to moderator
1714065838
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714065838

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714065838
Reply with quote  #2

1714065838
Report to moderator
The network tries to produce one block per 10 minutes. It does this by automatically adjusting how difficult it is to produce blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
May 11, 2013, 08:27:21 AM
 #2

1.!  Variance
2.! 5% Gebühr hast du gezahlt.

In den 8 Stunden wurden halt wenig Blöcke gefunden!/Zufall

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 11, 2013, 08:55:46 AM
Last edit: May 11, 2013, 09:56:32 AM by nonServiam
 #3

Moin Candoo, Du bist aber auch in jedem Thread unterwegs. Solltest Moderator hier machen.

Blöcke wurden genauso viel gefunden wie gestern oder vorgestern. Vielleicht bin ich zu ungeduldig aber 8 Stunden sollten doch reichen. Oder würdest Du das ausdehnen auf 24 Stunde auf Grund einer Aussagekraft?

Deepbit waren zwar ewig lange Runden bei prop. aber da stimmte die Auszahlung eher.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
May 11, 2013, 09:01:11 AM
 #4

Main Candoo, Du bist aber auch in jedem Thread unterwegs. Solltest Moderator hier machen.

Blöcke wurden genauso viel gefunden wie gestern oder vorgestern. Vielleicht bin ich zu ungeduldig aber 8 Stunden sollten doch reichen. Oder würdest Du das ausdehnen auf 24 Stunde auf Grund einer Aussagekraft?

Deepbit waren zwar ewig lange Runden bei prop. aber da stimmte die Auszahlung eher.

Ja lass es länger laufen. Ich war einige Zeit auch bei btcguild und konnte durch die 24Stunden Statistik immer gut nachrechnen. Hat meistens gestimmt aber die Gebühr ist zur Zeit bei 5% oder 7,5%  :p

Moderator? Nein danke :p


Edit: Du hast genau 8 Stunden geminet und dann aufgehört? Dann ist der Wert dort noch nicht richtig!! Du bekommst noch weiter BTC bis die nächsten 10 Shifts beendet sind

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 11, 2013, 09:55:08 AM
 #5

Ja genau 8 Stunden und 1 oder 2 Minuten. Dann Screenshot gemacht, Excel Tabelle und frustriert den Mist geschlossen und wieder zu 50btc gewechselt.

Dann muss ich mal schauen und 10 Stunden abwarten und korrigiere das obige ggf.!
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
May 11, 2013, 09:56:23 AM
 #6

Ja genau 8 Stunden und 1 oder 2 Minuten. Dann Screenshot gemacht, Excel Tabelle und frustriert den Mist geschlossen und wieder zu 50btc gewechselt.

Dann muss ich mal schauen und 10 Stunden abwarten und korrigiere das obige ggf.!


Es steht doch sogar in deinem Screenshot :

Quote
Open shifts continue to receive payments until 10 additional shifts have completed.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 11, 2013, 09:58:49 AM
 #7

Im alten Osten gabs nur Russisch. Wink

In welchem Pool bist Du denn?
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
May 11, 2013, 05:14:43 PM
 #8

Ich versteh den Hype von BTC Guild auch nicht. Ich habe eine Zeit lang nun dort gemined und wenn ich mir den Durschnitt der letzten (abgeschlossenen!!) 100 shifts anschaue, ist dieser deutlich unter dem, was man dort als PPS bekommt. Ich denke 100 shifts sind aussagekräftig genug.
Und das alles obwohl es auf PPLNS noch die Transaktionsgebühren und nur 3% fee gibt. Bei PPS 7,5% und keine Transaktionsgebühren.
Irgendwas kann da doch nicht stimmen.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 12, 2013, 07:17:32 PM
 #9

Update:

Beim neuen Test ist mir skuriler Weise bfgminer zweimal schon mit "Programm muss geschlossen werden" abgek*ckt was ich erst Stunden später bemerkte. Keine Ahnung warum, ist mir noch nie passiert. Egal. "reboot".
Aktuell da doch recht kühl hier mit 1030 Mhs seit 11 Stunden.

Die Tränen kommen mir aber immer noch wenn ich sehe was da bislang raus kommt. Am liebsten mag ich den ganzen Mist abbrechen. Wenn ich hoch rechne sollten auf die letzten 10:50 Stunden 0,013 BTC raus kommen - lächerlich - seh ich aber leider erst später. Den unten angezeigten Durchschnittswert auf die letzten 100 Shifts von aktuell 0.0000024070572046 werd ich wohl bei weitem nicht erreichen. Dafür sind 24h zu kurz. Hab auch das Gefühl das morgen die Diffycult hoch geht oder schon ist.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 12, 2013, 08:20:42 PM
Last edit: May 13, 2013, 06:40:52 AM by nonServiam
 #10

Hab auch das Gefühl das morgen die Diffycult hoch geht oder schon ist.


Und da haben wir auch schon was ich vorhin noch dachte.

12.05    Difficulty 11187257       +11.03%
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 13, 2013, 06:45:11 AM
 #11

PPLNS hat große Schwankungen ... nach einem Monat kann man wirklich wissen ... sicher ist dass Stratum PPLNS klar weniger bringt als PPS mit Namecoin merged mining, leider will der poll Betreiber kein getwork mehr.

Namecoin???

http://www.coinchoose.com/

Ich schaue oft, mehrmals täglich auf den obigen Link. Die sind doch total abgeschlagen. Mein Englisch ist wirklich schlecht, aber sag mir nicht ich lese die Tabelle falsch herum? Die Profitabilität beziehtsich doch zum Bezug zu BTC oder nicht?
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
May 13, 2013, 02:31:58 PM
 #12

...
Ich schaue oft, mehrmals täglich auf den obigen Link. Die sind doch total abgeschlagen. Mein Englisch ist wirklich schlecht, aber sag mir nicht ich lese die Tabelle falsch herum? Die Profitabilität beziehtsich doch zum Bezug zu BTC oder nicht?

Beim "merged mining" erwirtschaftest Du zusätzlich andere Coins. Also in diesem Fall primär BTC und sekundär NMC. Mit anderen Worten zu den 100% BTC kommen die 7.x% NMC oben drauf.

Der Pool muss dies anbieten/unterstützen. BTC Guild unterstützt NMC nur über die Getwork Server, und die werden wie erwähnt abgeschaltet (oder sind es schon).

Zum Vergleich der "Profitabilität"... Cryptocoin Mining Information finde ich persönlich übersichtlicher. Man kann konkrete Hashraten, den Stromverbrauch und -preis eingeben; Merged Mining Coins sind klar gekennzeichnet etc.

Wie dem auch sei, such' Dir einen guten Pool, mine BTC+NMC oder LTC und vergiss' den Rest. 1x in der Woche nachschauen, ob sich das Mining beim Strompreis noch "lohnt" und gut is. Schläft sich ruhiger. Wink

PS: Wenn Du in einem halben Jahr "Profit" eingefahren hast, investiere in Solarzellen. Wenn der Strom "kostenlos" ist, lohnt sich Mining immer. Wink

Just my half cent...

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 13, 2013, 03:43:06 PM
 #13

Update: (kurz und schmerzlos bevor ich kotze das ich unbeding nen 24h Test machen wollte)

bfgminer läuft jetzt 1 Tag 6 Stunden und 30 min nach nem Reboot durch ohne Fehler.

Die Auswertung insgesmmt stammt aus den letzten 100 Shifts um die Statistik genauer zu machen. Im Bild unten sieht man seit wann ich dabei bin.

Auszahlung PPLNS der geschlossenen Shifts weit unter PPS im selben Pool. Hier fehlen einfach mal 35%. Hinzu kommt das genau mitten drin die Diff sich erhöhte. Diese aber nur um 11%. Da frag ich mich wo die andern 24% bleiben. Die durchschnittlichen Blöcke je 50min Shift sind WEIT über 11% gefallen. Ja ja... Variance. (Oder auch doch nicht?)

- Durchschnittlich 18,625 Blöcke je Shift seit der gestrigen Erhöhung der Difficult. (ab 6 Uhr)
- Davor durchschnittlich 26,103 Blöcke je Shift mit alter Difficult. (bis 6 Uhr)
Fazit: Macht also 29% oder 7,5 Stück an Blöcken im Durchschnitt pro Shift pro 50 Minuten welche fehlen. (Ups, hatten wir nicht was von gerade mal 11% Diff Erhöhung? Das sieht so aus als einer dazu verdienen möchte!)

Seit der Diff Erhöhung sind die Blöcke sowas von runter gegangen das ich glaube das btcguild (Poolnamen könnt Ihr selber groß schreiben, die haben es nicht anders verdient) da einfach mal dran mitverdienen möchte. Wer jetzt meint ich sei ein überirdischer Skeptiker der irrt. Passiert im ganz normalen Leben, in jedem Handel, auch in meinem Leben und wird täglich umgesetzt. Aber nicht so krass. Und wenn man so eine Netzwerkmacht hat dann kann man es ja machen da ja kein Kartellamt dahinter sitzt.

Und hier die Grafik der abgeschlossenen Shifts:



cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
May 13, 2013, 03:52:22 PM
 #14

...
Ich schaue oft, mehrmals täglich auf den obigen Link. Die sind doch total abgeschlagen. Mein Englisch ist wirklich schlecht, aber sag mir nicht ich lese die Tabelle falsch herum? Die Profitabilität beziehtsich doch zum Bezug zu BTC oder nicht?

Beim "merged mining" erwirtschaftest Du zusätzlich andere Coins. Also in diesem Fall primär BTC und sekundär NMC. Mit anderen Worten zu den 100% BTC kommen die 7.x% NMC oben drauf.

Der Pool muss dies anbieten/unterstützen. BTC Guild unterstützt NMC nur über die Getwork Server, und die werden wie erwähnt abgeschaltet (oder sind es schon).

Zum Vergleich der "Profitabilität"... Cryptocoin Mining Information finde ich persönlich übersichtlicher. Man kann konkrete Hashraten, den Stromverbrauch und -preis eingeben; Merged Mining Coins sind klar gekennzeichnet etc.

Wie dem auch sei, such' Dir einen guten Pool, mine BTC+NMC oder LTC und vergiss' den Rest. 1x in der Woche nachschauen, ob sich das Mining beim Strompreis noch "lohnt" und gut is. Schläft sich ruhiger. Wink

PS: Wenn Du in einem halben Jahr "Profit" eingefahren hast, investiere in Solarzellen. Wenn der Strom "kostenlos" ist, lohnt sich Mining immer. Wink

Just my half cent...
wie funktioniert das merged mining genau? wenn mit einer auslastung von 100% bitcoin gerechnet wird, wo kommt die kapazität für namecoins her?


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
May 13, 2013, 04:02:54 PM
 #15

wie funktioniert das merged mining genau? wenn mit einer auslastung von 100% bitcoin gerechnet wird, wo kommt die kapazität für namecoins her?

Eine gute Erklärung. Smiley

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 13, 2013, 04:13:42 PM
 #16

@ Dunkelheit667

Was bringen Namecoins wenn die nicht profitabel genug sind? Das meinte ich nur damit das die total abgeschlagen sind.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
May 13, 2013, 04:29:11 PM
 #17

@ Dunkelheit667

Was bringen Namecoins wenn die nicht profitabel genug sind? Das meinte ich nur damit das die total abgeschlagen sind.

Das bringen sie:

...
Beim "merged mining" erwirtschaftest Du zusätzlich andere Coins. Also in diesem Fall primär BTC und sekundär NMC.
...

Wenn Du Bitcoin-Lotto spielst, kannst Du nur Bitcoins gewinnen. Wenn Du im Bitcoin-Namecoin-Lotto spielst, kannst Du Bitcoins und Namecoins gewinnen. Der Bitcoin-Lotto-Spielschein kostet genauso viel, wie der Bitcoin-Namecoin-Lotto-Spielschein. Also ist jede gewonnene Namecoin ein zusätzliches Einkommen.

Stell' Dir vor, Du kannst zwischen einem Lottoschein für 6aus49 und einem für 6aus49 mit Spiel77 wählen. Beide mit der gleichen Anzahl Tipps, beide für den gleichen Preis. Ich würde den zweiten bevorzugen. Wink

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
May 13, 2013, 05:20:22 PM
 #18

wie funktioniert das merged mining genau? wenn mit einer auslastung von 100% bitcoin gerechnet wird, wo kommt die kapazität für namecoins her?

Eine gute Erklärung. Smiley
alles klar! danke!
müsste dann merged mining nicht mit jedem SHA256 coin funktionieren? vorausgesetzt es gibt unterstützung seitens des pools.


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 13, 2013, 05:29:13 PM
 #19

Muss ich bei Namecoin nicht die Memoryfrequenz erhöhen? Sprich die Temperatur geht rauf. Wenn ja müsst ich um das auszugleichen ja wieder den GPU Takt runter setzen. Also wieder weniger BTC.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
May 13, 2013, 05:36:19 PM
Last edit: May 13, 2013, 05:51:20 PM by Dunkelheit667
 #20

wie funktioniert das merged mining genau? wenn mit einer auslastung von 100% bitcoin gerechnet wird, wo kommt die kapazität für namecoins her?

Eine gute Erklärung. Smiley
alles klar! danke!
müsste dann merged mining nicht mit jedem SHA256 coin funktionieren? vorausgesetzt es gibt unterstützung seitens des pools.

Das war auch mein Gedanke. Ein Alternativ-Coin(sha256)-Pool-Betreiber meinte mal, das wäre nicht möglich, wegen unterschiedlicher diff. Kann ich nicht nachvollziehen... Das hat aber nichts zu sagen, also dass ich es nicht nachvollziehen kann. Mir ist kein nicht-Bitcoin-Pool bekannt, der Namecoin unterstützt, aber... genau, das hat auch nichts zu sagen. Wink

Muss ich bei Namecoin nicht die Memoryfrequenz erhöhen?

Nein. Namecoin ist sha256 (kannst Du mit niedriger Mem.-Frequenz betreiben), nicht scrypt (sollte mit normaler/hoher Mem.-Frequenz laufen).

Edit: Probier's einfach aus! Um Namecoins im Dashboard angezeigt zu bekommen, musst Du dies unter "Settings" einstellen:



Um Namecoins (zusätzlich zu Bitcoins) zu minen, musst Du Dich zwingend (!) über diesen Server mit Deinem Client Verbinden:
mergedmining.btcguild.com:8332

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!