Bitcoin Forum
April 25, 2024, 02:04:07 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zum Electrum-Wallet / BitcoinCash-Split  (Read 904 times)
Redaxo (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile
July 23, 2017, 02:47:33 PM
 #1

Hallo zusammen!

Der 1. August rückt näher und bei mir vergrößert sich angesichts des BTC/BCC-Splits etwas die Unsicherheit.

Zwar kündigen Börsen wie bitcoin.de und Bittrex an, dass diese den "Split" für die von ihren Kunden eingelagerten BTC übernehmen und anschließend beide Varianten verfügbar seinen, doch sicher ist sicher - also habe ich mir Electrum installiert und nun meine BTC darauf transferiert. Habe einen Seed angelegt, ein Passwort gesetzt, die Private Keys als CSV abgesichert und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ... das sollte genügen.

Nun aber meine Frage:

Wenn nun am 1. August der Split erfolgt ... was muss ich dann machen, um auch die BCC zu erhalten? Oder muss ich einfach nur abwarten und plötzlich "erscheinen" die BCC neben den BTC im Wallet?

Ich habe diese Anleitung gefunden, bin damit allerdings hoffnungslos überfordert: http://docs.electrum.org/en/latest/hardfork.html

Danke für eure Hilfe!
1714053847
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714053847

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714053847
Reply with quote  #2

1714053847
Report to moderator
1714053847
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714053847

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714053847
Reply with quote  #2

1714053847
Report to moderator
Once a transaction has 6 confirmations, it is extremely unlikely that an attacker without at least 50% of the network's computation power would be able to reverse it.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714053847
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714053847

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714053847
Reply with quote  #2

1714053847
Report to moderator
1714053847
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714053847

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714053847
Reply with quote  #2

1714053847
Report to moderator
1714053847
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714053847

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714053847
Reply with quote  #2

1714053847
Report to moderator
redhorse
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 254
Merit: 100


View Profile
July 23, 2017, 02:55:42 PM
 #2

Gute Zusammenfassung zum 01.August, Hard Fork, etc. gibts hier: https://bitcointalk.org/index.php?topic=2018770.0

Um die Coins zu erhalten, muss man nichts machen.

Anleitung für Electum, falls man nach dem Hardfork (falls er kommt) seine Coins verwenden möchte, gibts hier:
http://docs.electrum.org/en/latest/hardfork.html
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 23, 2017, 02:56:20 PM
 #3

Hallo zusammen!

Der 1. August rückt näher und bei mir vergrößert sich angesichts des BTC/BCC-Splits etwas die Unsicherheit.

Zwar kündigen Börsen wie bitcoin.de und Bittrex an, dass diese den "Split" für die von ihren Kunden eingelagerten BTC übernehmen und anschließend beide Varianten verfügbar seinen, doch sicher ist sicher - also habe ich mir Electrum installiert und nun meine BTC darauf transferiert. Habe einen Seed angelegt, ein Passwort gesetzt, die Private Keys als CSV abgesichert und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ... das sollte genügen.

Nun aber meine Frage:

Wenn nun am 1. August der Split erfolgt ... was muss ich dann machen, um auch die BCC zu erhalten? Oder muss ich einfach nur abwarten und plötzlich "erscheinen" die BCC neben den BTC im Wallet?

Danke für eure Hilfe!

Auf ein Update für Electrum warten, da als eine Schutzmaßnahme gegen Replay Angriffe Bitcoin Cash Transaktionen anders sein werden.

https://bitcoinblog.de/2017/07/18/fork-in-sicht-bitcoin-cash-wird-am-1-august-zu-groesseren-bloecken-forken/

Im not really here, its just your imagination.
Redaxo (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile
July 23, 2017, 03:00:28 PM
 #4

Danke ihr beiden,

das bedeutet zunächst, dass ich, wenn ich meine BTC bei Electrum halte, ich BCC automatisch bekomme. Dann kann ich anschließend meine BTC z.B. wieder auf Börsen transferieren, um zu traden.

Meine BCC jedoch bekäme ich nur auf eine Börse, indem ich die Anleitung durchgehe - korrekt?
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 23, 2017, 03:03:43 PM
 #5

Danke ihr beiden,

das bedeutet zunächst, dass ich, wenn ich meine BTC bei Electrum halte, ich BCC automatisch bekomme. Dann kann ich anschließend meine BTC z.B. wieder auf Börsen transferieren, um zu traden.

Meine BCC jedoch bekäme ich nur auf eine Börse, indem ich die Anleitung durchgehe - korrekt?

So wie ich das verstehe wird an einer Electrum Variante für BTCC gearbeitet, aber die beschriebenen Schritte sollten trotzdem gehen.

Im not really here, its just your imagination.
Redaxo (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile
July 23, 2017, 03:06:02 PM
 #6

Danke ihr beiden,

das bedeutet zunächst, dass ich, wenn ich meine BTC bei Electrum halte, ich BCC automatisch bekomme. Dann kann ich anschließend meine BTC z.B. wieder auf Börsen transferieren, um zu traden.

Meine BCC jedoch bekäme ich nur auf eine Börse, indem ich die Anleitung durchgehe - korrekt?

So wie ich das verstehe wird an einer Electrum Variante für BTCC gearbeitet, aber die beschriebenen Schritte sollten trotzdem gehen.

Das bedeutet, ich könnte auch einfach ein Update von Electrum warten und müsste solange mit der Verwendung meiner BCC warten. Auch gut! Smiley
Sketho
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
July 24, 2017, 06:22:58 PM
 #7

Also verstehe ich es richtig, dass ich vor dem 1.8. noch problemlos meine Bitcoins auf Electrum transferieren kann?

Problem bei mir ist dass ich noch ein paar Tage im Ausland bin und nicht auf meinen Coinbase-Account zugreifen will, weil ich Angst habe die sperren ihn dann. Wegen dubioser IP aus dem Ausland...
Serious Miner
Member
**
Offline Offline

Activity: 250
Merit: 10


View Profile
July 24, 2017, 06:50:59 PM
 #8

Ich hab mich mal intensiver mit dem Thema befasst und werde es so machen:

1. um den 1.8. herum Transaktionen vermeiden.
2. Nach dem Splitt auf einem anderen PC (oder in einer VM) ... also nicht der mit der Electrum BTC Wallet
ein neues Electrum installieren. (eventuell spezielles BCC Elektrum falls bis dahin verfügbar)
3. Mit der BCC Chain verbinden (per manueller Serverauswahl)
4. Wallet mit dem Seed der BTC Version neu erstellen lassen.
5. Jetzt sollten die gleichen Coins in der BCC Version zur Verfügung stehen und können zur Sicherheit
auf eine andere Adresse transferiert werden
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 24, 2017, 07:08:23 PM
 #9

Ich hab mich mal intensiver mit dem Thema befasst und werde es so machen:

1. um den 1.8. herum Transaktionen vermeiden.
2. Nach dem Splitt auf einem anderen PC (oder in einer VM) ... also nicht der mit der Electrum BTC Wallet
ein neues Electrum installieren. (eventuell spezielles BCC Elektrum falls bis dahin verfügbar)
3. Mit der BCC Chain verbinden (per manueller Serverauswahl)
4. Wallet mit dem Seed der BTC Version neu erstellen lassen.
5. Jetzt sollten die gleichen Coins in der BCC Version zur Verfügung stehen und können zur Sicherheit
auf eine andere Adresse transferiert werden

Um dich gegen replay Angriffe zu schützen ist es wichtig darauf zu achten das die Coins auf beiden Ketten auf unterschiedlichen Adressen landen. Genau genommen reicht es wenn die TX-ID dafür anders ist (wie in der Electrum Anleitung beschrieben).

Im not really here, its just your imagination.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 24, 2017, 07:50:57 PM
 #10

der BCC Fork soll doch angeblich eine relay protection haben!?

Dafür brauchst du zwingend die neue Electrum Variante, sonst unterscheided sich die TX ja nicht.

Im not really here, its just your imagination.
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
July 27, 2017, 05:06:18 AM
 #11

Hier das offizielle Statement der Electrum Technologies GmbH: https://electrum.org/bcc.txt. So wie ich das verstehe wird Electrum BCC nicht unterstützen. Meiner Meinung sollte es zum Claimen von BCC allerdings reichen, wenn die Bitcoins in der Electrum Wallet liegen.

BTC IS KING!
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 27, 2017, 05:37:53 AM
 #12

Hier das offizielle Statement der Electrum Technologies GmbH: https://electrum.org/bcc.txt. So wie ich das verstehe wird Electrum BCC nicht unterstützen. Meiner Meinung sollte es zum Claimen von BCC allerdings reichen, wenn die Bitcoins in der Electrum Wallet liegen.

Sie schreiben da aber auch das es schon Forks gibt. Ich weiß nun aber nicht ob das eine Anspielung auf LTC Electrum ist oder ob es schon einen BTCC Electrum Fork gibt.

Im not really here, its just your imagination.
Gecko8
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 322
Merit: 101



View Profile
August 03, 2017, 07:06:26 AM
 #13

Hat jemand in der Zwischenzeit schon Erfahrungen gesammelt, wie das nun mit dem Electrum wallet geht und den BCC? Für mich sind die Anleitungen immer noch bömische Dörfer leider...
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!