Bitcoin Forum
April 25, 2024, 02:42:35 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Von Jaxx nach Electrum und weitere Problemchen  (Read 477 times)
makrospex (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 317


nothing to see here


View Profile
July 29, 2017, 07:16:35 PM
 #1

Hallo Leute,

mein erster Post hier, also bitte um Nachsicht, wenn ich vielleicht zu blöde Fragen stelle Smiley

Ich habe derzeit eine Jaxx Wallet (Windows) installiert, möchte aber demnächst eine Hardware Wallet (Trezor oder Ledger Nano S) kaufen, und daher meine Wallet zu Electrum migrieren, weil Jaxx keine HW-Wallets unterstützt und auch noch kein Statement zur Unterstützung von BCC nach dem Fork am 1.8. (in zwei Tagen) abgegeben hat.

Electrum hatte ich bereits früher probeweise installiert, aber nicht genutzt und daher wieder deinstalliert. Nach der Neuinstallation wurde mir aber kein Import per Backup Phrase mehr vorgeschlagen, sondern gleich die default_wallet mit der damals ausgegebenen Backup Phrase erstellt bzw. fehlte die Option zur Anwahl für Import per Phrase oder Keys.
Da ist bei der alten Installation wohl was übrig geblieben.

Daher haben sich folgende Fragen ergeben:

1. Soll ich eine neue Wallet in Electrum erstellen, denn dann wird die Backup Phrase bzw. Key-Import Option im Erstellungsdialog angezeigt.
2. Bleibt die Wallet-ID bzw. die Wallet-IDs (der Jaxx Wallet) dabei in Electrum erhalten?
3. Kann ich die "default_wallet" danach löschen und verwaist die zugehörige Wallet-ID dann quasi in der Blockchain?

Ich habe ausserdem noch eine Transaktion offen (kommt wahrscheinlich am Montag an).
Werden die Bitcoins dann in der per Backup Phrase importierten Wallet in Electrum ankommen?

Ich hab da Zweifel ob das alles glatt geht und noch relativ wenig Erfahrung mit BTC und Wallets, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.

Danke,
makro
1714056155
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714056155

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714056155
Reply with quote  #2

1714056155
Report to moderator
1714056155
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714056155

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714056155
Reply with quote  #2

1714056155
Report to moderator
1714056155
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714056155

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714056155
Reply with quote  #2

1714056155
Report to moderator
In order to get the maximum amount of activity points possible, you just need to post once per day on average. Skipping days is OK as long as you maintain the average.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714056155
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714056155

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714056155
Reply with quote  #2

1714056155
Report to moderator
1714056155
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714056155

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714056155
Reply with quote  #2

1714056155
Report to moderator
1714056155
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714056155

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714056155
Reply with quote  #2

1714056155
Report to moderator
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 30, 2017, 06:38:36 PM
 #2

Hallo Leute,

mein erster Post hier, also bitte um Nachsicht, wenn ich vielleicht zu blöde Fragen stelle Smiley

Gibt es nicht. Nur weil sich einige hier schon 8 Jahre mit dem Thema beschäftigen, heißt das nicht das sie mehr wissen. Wir haben alle mal klein und ahnungslos angefangen. Wer keine Fragen stellt bleibt dumm.

Ich habe derzeit eine Jaxx Wallet (Windows) installiert, möchte aber demnächst eine Hardware Wallet (Trezor oder Ledger Nano S) kaufen, und daher meine Wallet zu Electrum migrieren, weil Jaxx keine HW-Wallets unterstützt und auch noch kein Statement zur Unterstützung von BCC nach dem Fork am 1.8. (in zwei Tagen) abgegeben hat.

Du wirst dann aber mit der Hardware Wallet nochmal migrieren müssen. In der Regel kauft man eine Hardware Wallet weil man bequem und offline haben möchte. Die privaten Schlüssel und damit der Seed (die Wörter) müssen also auf der Hardware Wallet erzeugt werden und nicht auf dem Computer.

Electrum hatte ich bereits früher probeweise installiert, aber nicht genutzt und daher wieder deinstalliert. Nach der Neuinstallation wurde mir aber kein Import per Backup Phrase mehr vorgeschlagen, sondern gleich die default_wallet mit der damals ausgegebenen Backup Phrase erstellt bzw. fehlte die Option zur Anwahl für Import per Phrase oder Keys.
Da ist bei der alten Installation wohl was übrig geblieben.

Ja, die Wallet Dateien werden beim deinstallieren nicht gelöscht. Wäre auch blöd, oder? Könnten ja noch Coins drauf sein.

Daher haben sich folgende Fragen ergeben:

1. Soll ich eine neue Wallet in Electrum erstellen, denn dann wird die Backup Phrase bzw. Key-Import Option im Erstellungsdialog angezeigt.
2. Bleibt die Wallet-ID bzw. die Wallet-IDs (der Jaxx Wallet) dabei in Electrum erhalten?

Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht das die Jaxx Wallet Wörter mit denen von Electrum kompatibel sind. Soweit ich weiß sind nur Electrum und Mycelium kompatibel und selbst dann nicht über die verwendeten Wörter, sondern über den Master Private Key in Hex Darstellung (xpriv....)

3. Kann ich die "default_wallet" danach löschen und verwaist die zugehörige Wallet-ID dann quasi in der Blockchain?

Wallet-ID ist ein sehr spezeiller Begriff den ich nur von Benutzer der Jaxx Wallet oder von Blockchain.info je gehört habe. Wenn du die alte Wallet nie benutzt hast und auch niemand auch nur eine Adresse dieser Wallet hat, dann kannst du sie bedenkenlos löschen. Die paar Kilobyte auf der Festplatte sollten aber auch keine Probleme bereiten, von daher würde ich die Datei behalten.

Ich habe ausserdem noch eine Transaktion offen (kommt wahrscheinlich am Montag an).
Werden die Bitcoins dann in der per Backup Phrase importierten Wallet in Electrum ankommen?

Ich hab da Zweifel ob das alles glatt geht und noch relativ wenig Erfahrung mit BTC und Wallets, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.

Danke,
makro

Ich würde dir empfehlen mit der Migration zu warten bis du die Hardware Wallet hast und dann per Überweisung zu migrieren. Du überweist dann einfach alles Guthaben der Jaxx Wallet auf die neue Hardware Wallet. Das kostet zwar ein bisschen was an Gebühren, aber dafür muss man sich auch keine Gedanken machen ob irgendwas evtl. nicht mit übernommen wird. Wie oben schon geschrieben würde es mich ohnehin wundern wenn die Wallets kompatibel sind. Wenn du wegen BTCC schon vorher zu Electrum wechseln möchtest, würde ich ebenso verfahren.

Im not really here, its just your imagination.
makrospex (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 317


nothing to see here


View Profile
July 30, 2017, 07:41:00 PM
 #3

Danke, das hilft mir weiter!

Eine kleine Frage ergab sich aber noch:
Wenn mit der Migration noch warte, bis die HW-Wallet bei mir eintrifft (könnte ich gleich bestellen), habe ich bezüglich BCC ja nur den Nachteil, dass ich bis zum Eintreffen der HW-Wallet dem Kursverlauf ausgeliefert bin. Der Bestand an BCC sollte ja so lange verfügbar sein, bis die geforkte Chain "stirbt", oder liege ich da falsch?
Ich bin jetzt nicht soo scharf auf den zusätzlichen Value bzw. Coins.... Aber geschenkt ist schliesslich geschenkt Wink

shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 31, 2017, 05:40:37 AM
 #4

Danke, das hilft mir weiter!

Eine kleine Frage ergab sich aber noch:
Wenn mit der Migration noch warte, bis die HW-Wallet bei mir eintrifft (könnte ich gleich bestellen), habe ich bezüglich BCC ja nur den Nachteil, dass ich bis zum Eintreffen der HW-Wallet dem Kursverlauf ausgeliefert bin. Der Bestand an BCC sollte ja so lange verfügbar sein, bis die geforkte Chain "stirbt", oder liege ich da falsch?
Ich bin jetzt nicht soo scharf auf den zusätzlichen Value bzw. Coins.... Aber geschenkt ist schliesslich geschenkt Wink

Die neuen Coins gehen dir nicht verloren korrekt. Die bestehende Historie von Bitcoin wird Teil der Historie von BTCC. Alles was vor dem Split passiert ist, passiert also auf beiden Ketten. Was aber passieren kann ist, dass du jemandem am 2.8. BTC schickst und diese Person die Transaktion in das BTCC Netzwerk gibt und so auch die dazugehörigen BTCC erhällt. Das ist der oben erwähnte Replay Angriff.

Im not really here, its just your imagination.
makrospex (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 317


nothing to see here


View Profile
July 31, 2017, 07:44:38 PM
 #5

Dabei gibts noch ein Problem: "Electron Cash" ist nicht besonders vertrauenswürdig, sogar electrum.org rät zu weiteren Vorsichtsmassnahmen:

https://electrum.org/bcc2.txt

Aufpassen!

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!