Bitcoin Forum
May 11, 2024, 03:04:24 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: offline laptop, wallet und wie weiter?  (Read 800 times)
DerMaulwurf (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
July 21, 2017, 09:15:49 AM
 #1

Grüße,
ich bräucht mal einen denkanstoß ^^
Um meine btc (und auch ein/zwei andere coins) in sicherheit zu verwahren,
hatte ich geplant einen alten laptop (sys. neu aufgesetzt, win10) dafür abzustellen.
Als wallet habe ich mich für jaxx entschieden.

Jetzt meine frage.
Wenn der laptop offline ist, wie kommen die btc dann auf selbigen.
Löst mal meinen koten im hirn Cheesy

Damit zusammenhängend auch noch folgende frage.
Wenn ich die btc/eth adresse im mining programm angebe,
funktioniert das denn wenn die wallet "offline" ist?!
1715439864
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715439864

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715439864
Reply with quote  #2

1715439864
Report to moderator
"If you don't want people to know you're a scumbag then don't be a scumbag." -- margaritahuyan
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715439864
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715439864

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715439864
Reply with quote  #2

1715439864
Report to moderator
1715439864
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715439864

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715439864
Reply with quote  #2

1715439864
Report to moderator
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
July 21, 2017, 09:34:51 AM
 #2

Nun, Ich kenne Jaxx zwar nicht, aber im Prinzip sollte folgendes gehen:

Wallet erstellen und dabei dann eine BTC-Adresse erzeugen. An diese dann die Bitcoin senden. Das sollte offline gehen.

Oder verstehe ich dich falsch? Was hast du vor? Soll regelmäßig auf die Coins zugegriffen werden oder nur verwahrt werden. Für Letzteres reicht die obige Prozedur, aber dann würde ich mich eher für ein Paperwallet entscheiden (Auch dafür kann man prima einen offline-Laptop nutzen).
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
July 21, 2017, 09:42:12 AM
 #3

Die BTC sind ja gar nicht auf deiem Laptop oder wo auch immer.
Auf dem Laptop/offline wallet sind nur die Daten (Keys) um etwas mit den BTC zu machen.
Die Bitcoins sind immer in der Blockchain können dann aber nur mit deinen Daten vom dem Rechner weitergeschickt werden.

Das generieren der Keys auf dem Offline Rechner klappt auch ganz ohne Netzwerk und so weiter.
Dann kannst du dir da die Bitcoin Addresse aufschreiben und an die Addresse egal woher Bitcoins schicken.
Nur eben ausgeben bzw weiterschicken ist nicht so einfach möglich




(ja ich weiss das das alles mit beschreiben etwas hinkt und klar es sind transaktionen, UTXO und co ...)

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
DerMaulwurf (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
July 21, 2017, 12:28:05 PM
 #4

Naja, aber... Cheesy
Wie bekommt denn meine offline wallet mit das sie btc's erhalten hat?
Immerhin wird in der wallet ja xxxbtc angezeigt?
So ganz hat sich mein knoten im hirn noch nicht gelöst...

edit:
gedacht ist der offline laptop für die mittelfristige deponierung der btc's
aber eben unabhängig von ransomware die das komplette netzwerk verschlüsselt,
oder ähnliche gruslige aktionen. Nur möchte ich ungern meine btc's auf
den mining pools oder den börsen rumliegen haben.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
July 21, 2017, 02:55:30 PM
 #5

Naja, aber... Cheesy
Wie bekommt denn meine offline wallet mit das sie btc's erhalten hat?
Immerhin wird in der wallet ja xxxbtc angezeigt?
So ganz hat sich mein knoten im hirn noch nicht gelöst...

das bekommt die wallet nicht mit.
Die zeigt immer 0 an..

mit electrum kannst du dir eine watch only wallet auf einem online computer machen, der zeigt dann an wenn was da ist hat aber keine private keys..

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
DerMaulwurf (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
July 22, 2017, 11:31:30 AM
 #6

Bis jetzt habe ich meinen miningertrag auf dem pool gesammelt,
hin und wieder auf polo übertragen und dort in btc getauscht.

Wenn ich jetzt von polo auf meine neu erstellt "laptop-offline-wallet" überweise,
wie funktioniert das dann mit dem/n schlüssel(n)?!
Hab den weg noch nie beschritten und würde gern vorher bescheid wissen ^^
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
July 22, 2017, 11:56:18 AM
 #7

Du erzeugst dir ein Offline- oder ein Paperwallet und erhältst die Adressen. Dorthin überweist du dir dann deine Coins.
In einem Blockexplorer kannst du sehen, wie der Füllstand der Adressen ist.

Das wars.

Die Schlüssel kommen erst zum Tragen, wenn du an deine Coins heran willst.

Bei einem offline-Wallet gehst du am einfachsten kurz online und überweist die Coins weg.
Alternativ kannst du auch den Key des offline-Rechners exportieren und in einem Hot(online)-Wallet importieren und auf der offline-Kiste eine neue "offline-Adresse" erzeugen, die du zukünftig nutzt.

Etwas umständlicher wäre es, der offline-Kiste erst das Guthaben klar zu machen, anschließend eine Transaktion zum Versenden des Geldes zu bauen und diese von einem online-PC zu versenden. Ginge aber auch.

In deinem Fall würde ich Paperwallets verwenden - das ist am einfachsten und am billigsten. Du verwendest ein Paperwallet, bis du die Kohle brauchst und nimmst anschließend einfach ein neues.
DerMaulwurf (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
July 22, 2017, 01:58:42 PM
 #8

Ich hoffe der knoten ist gerade geplatzt ^^

Also...
Die überwiesen btcs von polo auf meine "offline-laptop-btc-adresse" landen eh nicht auf meinem laptop,
sondern werden immer auf der blockchain gespeichert. Nur die adresse ändert sich. Von polo zu "ihr wisst schon".
Um dann wieder an die btcs heranzukommen benötige ich meinen btc key von meiner "..."wallet?
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 22, 2017, 07:20:09 PM
 #9

Du erzeugst dir ein Offline- oder ein Paperwallet und erhältst die Adressen. Dorthin überweist du dir dann deine Coins.
In einem Blockexplorer kannst du sehen, wie der Füllstand der Adressen ist.

Das wars.

Die Schlüssel kommen erst zum Tragen, wenn du an deine Coins heran willst.

Bei einem offline-Wallet gehst du am einfachsten kurz online und überweist die Coins weg.

Dann kann man sich den ganzen Aufwand auch gleich sparen. Der Sinn einer offline Wallet ist das sie - nach erstellen der keys - offline bleibt.

Ich hoffe der knoten ist gerade geplatzt ^^

Also...
Die überwiesen btcs von polo auf meine "offline-laptop-btc-adresse" landen eh nicht auf meinem laptop,
sondern werden immer auf der blockchain gespeichert. Nur die adresse ändert sich. Von polo zu "ihr wisst schon".
Um dann wieder an die btcs heranzukommen benötige ich meinen btc key von meiner "..."wallet?

Ich kenn die Wallet nun nicht, aber hast du einen Grund warum es ausgerechnet die sein soll? Ich nehme an weil die ETH und BTC offline parken willst. Ich persönlich würde da lieber auf bewährte Varianten setzen, wie z.B. electrum. Dort ist offline/online mit eingeplant und der Aufwand ist relativ gering. Für einen solchen Laptop eine Win10 Lizenz zu "verballern" halte ich auch erstmal für etwas über das man mindestens länger nachdenken soll.

Bei Electrum funktioniert das wie folgt. Man baut sich seinen offline Rechner, installiert Electrum drauf und geht offline. WLAN per Hardware Switch deaktivieren; bzw. den entsprechenden Chip ausbauen, je nach paranoia-level. Danach (!!!) erstellt man sich seine Wallet und sichert den Seed. Weiter gibt es einen Master public key (xpub), den man etwa per QR-Code, USB Stick und durch stumpes abtippen auf einen Online Computer überträgt. Das ist gefahrlos, weil dabei keine privaten Schlüssel übertragen werden. Man kann also nur gucken wieviel Coins man hat, sie aber nicht ausgeben. So hat man online immer leicht neue Adressen parat und kann gucken ob noch alles da ist. Mit der online Wallet werden auch die Transaktionen erstellt sollte man mal etwas versenden wollen. Die unsignierte Transaktion wird dann an die offline Wallet übertragen (USB-Stick, abtippen, etc.), dort überprüft und signiert. Auf dem selben (oder anderen) weg zurück zur online Wallet um die Transaktion dem Rest der Welt mitzuteilen. Fertig ist die Laube.

Wenn Jaxx sowas nicht ermöglicht, würde ich die Wallet nicht dafür nutzen. Dann bleibt im schlimmsten Fall tatsächlich nur online gehen und dann ist die offline Wallet nach dem ersten ausgeben hinfällig und man muss von vorne Anfangen. Bei einer Paperwallet geht das relativ leicht, die kann man sich auf Vorrat drucken. Offlein Laptops mit OS und Wallet wird man eher nicht auf Halde im Schrank liegen haben.

Generell -wie schon von anderen erwähnt- geht es nie darum die Coins offline zu haben, sondern die privaten Schlüssel. Umgangssprachlich meint man das damit, technisch ist es aber nicht richtig.

Im not really here, its just your imagination.
DerMaulwurf (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
July 22, 2017, 08:51:18 PM
 #10

Ich hoffe der knoten ist gerade geplatzt ^^

Also...
Die überwiesen btcs von polo auf meine "offline-laptop-btc-adresse" landen eh nicht auf meinem laptop,
sondern werden immer auf der blockchain gespeichert. Nur die adresse ändert sich. Von polo zu "ihr wisst schon".
Um dann wieder an die btcs heranzukommen benötige ich meinen btc key von meiner "..."wallet?

Ich kenn die Wallet nun nicht, aber hast du einen Grund warum es ausgerechnet die sein soll? Ich nehme an weil die ETH und BTC offline parken willst.
Der grund ist eher trivial. Neben exodus ist das einfach eine sehr oft angezeigtes suchergebnis ^^
Dazu kommt, dass sie btc, eth, dash, ltc, zec "kann" dh ich bin nicht immer gezwungen in btc/eth zu tauschen um etwas aufzubewahren.
Desweiteren kann man jaxx sowohl am desktop (win7/10, linux) als auch mobil (andriod, apfel) nutzen.
Klang als wäre das sinnvoll - tiefgründigere auswahlkriterien kann ich aktuell noch nicht vorweisen...

Ich persönlich würde da lieber auf bewährte Varianten setzen, wie z.B. electrum. Dort ist offline/online mit eingeplant und der Aufwand ist relativ gering. Für einen solchen Laptop eine Win10 Lizenz zu "verballern" halte ich auch erstmal für etwas über das man mindestens länger nachdenken soll.
Was da die bewehrten angebote sind kann ich aus mangel an langzeiterfahrungen nicht beurteilen, aber ne 7€ win10 lizens ist jetzt nicht soooo die investition.

Bei Electrum funktioniert das wie folgt. Man baut sich seinen offline Rechner, installiert Electrum drauf und geht offline. WLAN per Hardware Switch deaktivieren; bzw. den entsprechenden Chip ausbauen, je nach paranoia-level. Danach (!!!) erstellt man sich seine Wallet und sichert den Seed.
Anders ist mein vorgehen auch nicht gewesen. Format c, wlan ist deaktiviert, wlan code kannte er nie, netzwerkkabel hat er nie gesehen. Mit seed meinst du die kombination aus wörtern?

Weiter gibt es einen Master public key (xpub), den man etwa per QR-Code, USB Stick und durch stumpes abtippen auf einen Online Computer überträgt. Das ist gefahrlos, weil dabei keine privaten Schlüssel übertragen werden. Man kann also nur gucken wieviel Coins man hat, sie aber nicht ausgeben.
Jaxx zeigt mir im btc wallet publix+private key und noch mal an publix+private key an
Soweit ist mir das mittlwer weile klar.

So hat man online immer leicht neue Adressen parat und kann gucken ob noch alles da ist. Mit der online Wallet werden auch die Transaktionen erstellt sollte man mal etwas versenden wollen. Die unsignierte Transaktion wird dann an die offline Wallet übertragen (USB-Stick, abtippen, etc.), dort überprüft und signiert. Auf dem selben (oder anderen) weg zurück zur online Wallet um die Transaktion dem Rest der Welt mitzuteilen. Fertig ist die Laube.
Hier komm ich gerade nicht ganz mit. Mit online meinst du eine zweite wallet?
Wie funktioniert das zb bei der erwähnten electrum mit dem übertragen/signieren durch die offline wallet? Kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.

Wenn Jaxx sowas nicht ermöglicht, würde ich die Wallet nicht dafür nutzen. Dann bleibt im schlimmsten Fall tatsächlich nur online gehen und dann ist die offline Wallet nach dem ersten ausgeben hinfällig und man muss von vorne Anfangen. Bei einer Paperwallet geht das relativ leicht, die kann man sich auf Vorrat drucken. Offlein Laptops mit OS und Wallet wird man eher nicht auf Halde im Schrank liegen haben.
Naja letzendlich läufts darauf hinaus den laptop nur dafür zu nutzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja scheinbar eh nur darum ein stück software zu haben das mir einen key erstellt, oder?

Generell -wie schon von anderen erwähnt- geht es nie darum die Coins offline zu haben, sondern die privaten Schlüssel. Umgangssprachlich meint man das damit, technisch ist es aber nicht richtig.
Wenn man das weiß, ist das logisch Cheesy
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 22, 2017, 09:16:28 PM
 #11

Ich hoffe der knoten ist gerade geplatzt ^^

Also...
Die überwiesen btcs von polo auf meine "offline-laptop-btc-adresse" landen eh nicht auf meinem laptop,
sondern werden immer auf der blockchain gespeichert. Nur die adresse ändert sich. Von polo zu "ihr wisst schon".
Um dann wieder an die btcs heranzukommen benötige ich meinen btc key von meiner "..."wallet?

Ich kenn die Wallet nun nicht, aber hast du einen Grund warum es ausgerechnet die sein soll? Ich nehme an weil die ETH und BTC offline parken willst.
Der grund ist eher trivial. Neben exodus ist das einfach eine sehr oft angezeigtes suchergebnis ^^
Dazu kommt, dass sie btc, eth, dash, ltc, zec "kann" dh ich bin nicht immer gezwungen in btc/eth zu tauschen um etwas aufzubewahren.
Desweiteren kann man jaxx sowohl am desktop (win7/10, linux) als auch mobil (andriod, apfel) nutzen.
Klang als wäre das sinnvoll - tiefgründigere auswahlkriterien kann ich aktuell noch nicht vorweisen...

Ich persönlich würde da lieber auf bewährte Varianten setzen, wie z.B. electrum. Dort ist offline/online mit eingeplant und der Aufwand ist relativ gering. Für einen solchen Laptop eine Win10 Lizenz zu "verballern" halte ich auch erstmal für etwas über das man mindestens länger nachdenken soll.
Was da die bewehrten angebote sind kann ich aus mangel an langzeiterfahrungen nicht beurteilen, aber ne 7€ win10 lizens ist jetzt nicht soooo die investition.

Ich hab bei Win10 auch Bauchschmerzen wegen der Zwangsupdates und bei den 'billig Lizenzen' wegen der Datenübertragung, aber das ist vermutlich unbedgründet, da ja eh offline. Bin da ein bisschen Berufsparanoid, daher die Formulierung 'lange drüber nachdenken', muss ja nicht jedem so gehen. Wenn du drüber nachgedacht hast und aus deiner Sicht alles gut ist kann man das schon machen.

Bei Electrum funktioniert das wie folgt. Man baut sich seinen offline Rechner, installiert Electrum drauf und geht offline. WLAN per Hardware Switch deaktivieren; bzw. den entsprechenden Chip ausbauen, je nach paranoia-level. Danach (!!!) erstellt man sich seine Wallet und sichert den Seed.
Anders ist mein vorgehen auch nicht gewesen. Format c, wlan ist deaktiviert, wlan code kannte er nie, netzwerkkabel hat er nie gesehen. Mit seed meinst du die kombination aus wörtern?

Ja, wenn Jaxx ne HD Wallet ist sollte es da sowas in der Art auch geben. Nach allem was ich über die Wallet gelesen habe, ist sie (inzwischen) HD.

Weiter gibt es einen Master public key (xpub), den man etwa per QR-Code, USB Stick und durch stumpes abtippen auf einen Online Computer überträgt. Das ist gefahrlos, weil dabei keine privaten Schlüssel übertragen werden. Man kann also nur gucken wieviel Coins man hat, sie aber nicht ausgeben.
Jaxx zeigt mir im btc wallet publix+private key und noch mal an publix+private key an
Soweit ist mir das mittlwer weile klar.

Naja, der Master(!) public key hat den Vorteil das er für alle Adressen der Wallet gilt. Auch über diverse Währungen hinaus. Es geht also nicht nur um einen pubkey bzw. nur eine adresse, sondern um alle. Da HD, sollte das auch bei Jaxx möglich sein.

So hat man online immer leicht neue Adressen parat und kann gucken ob noch alles da ist. Mit der online Wallet werden auch die Transaktionen erstellt sollte man mal etwas versenden wollen. Die unsignierte Transaktion wird dann an die offline Wallet übertragen (USB-Stick, abtippen, etc.), dort überprüft und signiert. Auf dem selben (oder anderen) weg zurück zur online Wallet um die Transaktion dem Rest der Welt mitzuteilen. Fertig ist die Laube.
Hier komm ich gerade nicht ganz mit. Mit online meinst du eine zweite wallet?

Ne, durch den xpub hast du sozusagen eine Version der selben Wallet, nur ohne die privaten Schlüssel.

Wie funktioniert das zb bei der erwähnten electrum mit dem übertragen/signieren durch die offline wallet? Kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.

Electrum arbeitet mit Dateien, in der Datei steht aber auch nur die unsignierte Transaktion in ihrer rohen Form (Hexcode), wie sie z.B. auch Bitcoin Core in der Konsole produzieren würde. Da der online Teil zwar alle Informationen über den aktuellen Stand der Blockchains und damit der Coins hat, aber nicht über die privaten Schlüssel müssen die Daten zum signieren übertragen werden und danach zurück um sie im Netzwerk zu verbreiten.

Wenn Jaxx sowas nicht ermöglicht, würde ich die Wallet nicht dafür nutzen. Dann bleibt im schlimmsten Fall tatsächlich nur online gehen und dann ist die offline Wallet nach dem ersten ausgeben hinfällig und man muss von vorne Anfangen. Bei einer Paperwallet geht das relativ leicht, die kann man sich auf Vorrat drucken. Offlein Laptops mit OS und Wallet wird man eher nicht auf Halde im Schrank liegen haben.
Naja letzendlich läufts darauf hinaus den laptop nur dafür zu nutzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja scheinbar eh nur darum ein stück software zu haben das mir einen key erstellt, oder?

Das kann jede Wallet. Die Idee einer offline Wallet ist, sicher vor Viren zu sein. Da der Rechner nie im Internet ist, ist der zur Zeit übliche Verbreitungsweg ausgeschlossen. Einen speziellen Rechner zu verwenden, der zwar online ist, aber nur für die Verwaltung der Coins zuständig ist, kann auch sinnvoll sein. Z.B. würde man dort wohl nur die notwendigste Software installieren wodurch die Angriffsflächer geringer ist. Man würde nicht Surfen, was "drive-by"-Angriffe ausschließt. Gegen Angriffe wie zu letzt WanaCry die jeden anfälligen Rechner in reichweite befallen hilft es allerdings nicht. Auch muss man sich dann um regelmäßige Updates (OS und Wallets) kümmern, was aber auch wieder Vorteile bringen kann (neue Features der Wallet z.B.).

Generell -wie schon von anderen erwähnt- geht es nie darum die Coins offline zu haben, sondern die privaten Schlüssel. Umgangssprachlich meint man das damit, technisch ist es aber nicht richtig.
Wenn man das weiß, ist das logisch Cheesy

Im not really here, its just your imagination.
DerMaulwurf (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
July 25, 2017, 09:55:27 AM
 #12

Zum thema ransomware/wannacry und win10 billigkey - die verbreiten sich ja per web/lan von daher ist man offline da erstmal auf
der sicheren seite. Eher ist ein hardwaredefekt zu befürchten. Auch wenn der key nur 5-10€ kostet, das image zieh ich ja trotzdem
von MS mit dem vorheriegen eingeben des key. Das sollte auch save sein. Weitere updates fallen dann natürlich flach auf dem laptop.
Aber wenn die pest namens www draußen bleiben muss ists eh entspannt Cheesy

Nach dem xpub muss ich in jaxx mal schauen, den hab ich noch nicht gesehen.
Wie läuft das signieren bei electrum denn genau ab?
Zieladresse inkl. betrag irgendwie/irgendwo bei electrum eingeben und dann fragt er mich nach dem key?
Und per usb stick (den man vorher formatiert hat) dann vom offline laptop den key holen? Ist das automatisiert also schritt-für-schritt
oder muss ich mich mit powershell o.ä. rumschlagen?

edit:
Was mir gerade einfällt...
Wie mach ich denn electrum (und anderen wallets) klar, dass sie nur eine "lesen-only" wallet sind?
Sobald ich die wallet installiert/kopiert+gestartet hab beginnt der initialisierungsprozess inkl. seed usw.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 25, 2017, 06:10:33 PM
 #13

Zum thema ransomware/wannacry und win10 billigkey - die verbreiten sich ja per web/lan von daher ist man offline da erstmal auf
der sicheren seite. Eher ist ein hardwaredefekt zu befürchten. Auch wenn der key nur 5-10€ kostet, das image zieh ich ja trotzdem
von MS mit dem vorheriegen eingeben des key. Das sollte auch save sein. Weitere updates fallen dann natürlich flach auf dem laptop.
Aber wenn die pest namens www draußen bleiben muss ists eh entspannt Cheesy

Nach dem xpub muss ich in jaxx mal schauen, den hab ich noch nicht gesehen.
Wie läuft das signieren bei electrum denn genau ab?
Zieladresse inkl. betrag irgendwie/irgendwo bei electrum eingeben und dann fragt er mich nach dem key?
Und per usb stick (den man vorher formatiert hat) dann vom offline laptop den key holen? Ist das automatisiert also schritt-für-schritt
oder muss ich mich mit powershell o.ä. rumschlagen?

Das ist 'automatisiert' aber der Key wird eben nicht online geholt, sondern die Daten offline gebracht, dort signiert und zurückgebracht. Die watch-only wallet kann Transaktionen erzeugen, ich hab z.B. eine für die von WanaCry bekannten Adressen.



und kann damit ganz normale eine Transaktion fertig machen. Sie aber nicht signieren, dafür fehlen der Wallet die privaten Schlüssel.



klicke ich auf 'speichern', wird die unsignierte Transaktion als Datei abgespeichert. Die muss man dann selber auf den offline Computer bringen und über Werkzeuge -> Transaktion laden öffnen. Die offline wallet kann die Transaktion dann signieren und man speichert sie wieder (dann signiert) als Datei ab. Zurück auf den online Computer, TX öffnen, Übertragen klicken, fertig.

edit:
Was mir gerade einfällt...
Wie mach ich denn electrum (und anderen wallets) klar, dass sie nur eine "lesen-only" wallet sind?
Sobald ich die wallet installiert/kopiert+gestartet hab beginnt der initialisierungsprozess inkl. seed usw.

Genau, das macht man auf dem offline Computer auch ganz normal mit und lässt sich dann unter Wallet -> Öffentlicher Generalschlüssel den Master Public Key (xpub) anzeigen. Mit dem kann man eine neue Wallet am online Computer erstellen der die privaten Schlüssel fehlen. Die Wallet meldet dann bei jedem start "hab die private keys nicht!".

Im not really here, its just your imagination.
DerMaulwurf (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
July 26, 2017, 09:11:51 AM
 #14

Erstmal danke für deine unterstützung Smiley

Hab gestern noch mal jaxx auf den kopf gestellt und weder den Master Public Key noch eine möglichkeit gefunden
die erahnen läßt die online erstellten überweisungen offline zu signieren (soll nicht ausschließen, dass es das nicht git ^^)

Ich werde electrum mal eine chance geben. Sieht zwar nicht schön aus,
aber funktional scheint es all as zu haben worüber wir gerade sprechen.
Electrum scheint es ja auch als app zu geben.
Syosse
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
July 28, 2017, 09:23:49 AM
 #15

Sehr empfehlenswert!
Glaube das wäre genau für dich.
http://krypto.world/wie-erstelle-ich-ein-bitcoin-cold-wallet/

DerMaulwurf (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
July 29, 2017, 03:17:40 PM
 #16

Sehr empfehlenswert!
Glaube das wäre genau für dich.
http://krypto.world/wie-erstelle-ich-ein-bitcoin-cold-wallet/



Wie gemacht für meine Frage ^^
Super. Danke dir.
DerMaulwurf (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
July 31, 2017, 08:58:42 AM
 #17

Gesendet hab ich zwar noch nix, aber das empfangen klappt prima.
Und das anschauen mit der online watch only wallet funktioniert auch prima.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!