Bitcoin Forum
April 24, 2024, 03:45:09 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie kommt man an die BCH?  (Read 1246 times)
Boinkit (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 386
Merit: 178


View Profile
August 03, 2017, 07:16:36 AM
 #1

Guten Morgen,

die ganze Geschichte über die Bitcoin-Umstellung hab ich nur am Rande mitbekommen und auch nur zur Hälfte überhaupt verstanden.

Wenn ich aber den Artikel auf Heise und diesen Forumsbeitrag richtig deute, dann kann ich mir die Anzahl an BCH gutschreiben lassen, die ich auch in BTC besitz, ohne dass sich an meinem BTC-Bestand irgendwas ändert.

Ich hab jetzt Minibestände an BTC sowohl bei Zyado als auch auf blockchain.info rumliegen. In beiden Wallets wird mir bisher nur der BTC-Bestand angezeigt.

Wie komme ich an die BCH? Im obigen Artikel steht was, von Transfer an eine neu angelegte Wallet. Kraken zeigt die BCH bereits an, zieht Zyado da nach? Gibt's irgendwelche Nachteile, wenn ich die BCH beanspruche?
1713973509
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713973509

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713973509
Reply with quote  #2

1713973509
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 03, 2017, 09:08:14 AM
Last edit: August 03, 2017, 09:43:18 AM by Chris601
 #2

Es ist relativ schwer, Anspruch an Coins anzumelden, die einem nicht wirklich gehören (online-Wallet).
Ich kenne zyado gar nicht und blockchain.info (als Wallet) nur vom Hören.

Zwei Fragen:
1) Ist man bei blockchain.info im Besitz des privat-Keys der Adresse (sowas hörte ich irgendwie mal)? Dann ginge es. Vermutlich bist du es aber nicht. Dann gehören dir auch die Bitcoins nicht, weshalb von onlinewallets immer abgeraten wird. Ob und wie du dann an BCHs kommst, ist deren Service überlassen.
2) Du sprichst von 2 Minimalbeträgen. Lohnt sich der Aufwand überhaupt deinen Bitcoinbestand dort um schlussendlich ca. 10% zu erhöhen (bedenke die Transaktionsgebühren)?
bitcoiner1986
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
August 07, 2017, 10:57:10 AM
 #3

Das sollte gerade bei ankerkannten Börsen automatisch gehen.

Bei Coinbase werden demnächst zum Beispiel allen, die bis zum 01.08. Bitcoin besessen haben, die Bitcoin Cash (BCH) direkt gutgeschrieben.

Siehe hier: http://bitcoins-minen.com/bitcoin-cash-kaufen-handeln-121

Hoffe das hilft. Ansonsten wie die Schreiberlinge vorher bereits geschrieben haben, einfach den eigenen Provider mal anschreiben.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
August 07, 2017, 02:59:49 PM
 #4

Kommt tatsächlich darauf an, ob es den Aufwand lohnt und die Beträge über den Mindestbeträgen der
Exchanges liegen wo du die BCH verkaufen willst. (Diese verlangen häufig für BTC-Auszahlungen einen
fixen Betrag.)

Vor allem solltest du daraus lernen: Eine Webwallet ist keine geeignete Methode, um seine Coins
aufzubewahren. Die Benutzung von blockchain.info ist nebenbei ein gutes Unterscheidungsmerkmal zwischen
noob und halbwegs informiertem Anwender. Ich habe noch keinen ernstzunehmenden Bitcoiner
getroffen der auch nur einen Satoshi auf einer blockchain.info wallet rumliegen hatte.
Boinkit (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 386
Merit: 178


View Profile
August 07, 2017, 03:22:05 PM
 #5

Was ist denn so schlecht an blockchain.info? Hab dort 2 BTC schon seit ein paar Jahren rumliegen. Transfers von und auf die Wallet haben immer ganz gut geklappt.

Heute hatte ich bei kraken einen BCH-Transfer von 0 Coins entdeckt.  Grin
Quote
08-01-17 17:59:34 +0200   Transfer   Bitcoin Cash (BCH)   ฿0.00000 ฿0.00000 ฿0.00000
Dummerweise hab ich dort keine Bitcoins, sondern nutze Kraken nur für Altcoins.

Blockchain.info und Zyado hab ich angeschrieben. Ich hoffe mal, da tut sich noch was. Ich werd auch mal den Zyado-Support hier im englischen Teil des Forums anschreiben.

Quote
Kommt tatsächlich darauf an, ob es den Aufwand lohnt und die Beträge über den Mindestbeträgen der Exchanges liegen wo du die BCH verkaufen willst.
Der Preis für 1 BCH liegt bei knapp 300€. Damit würden schon ca. 1.000€ zusammenkommen.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
August 07, 2017, 03:27:44 PM
 #6

Was ist denn so schlecht an blockchain.info?
Eigentlich alles  Cheesy
1. Sollte man auf Online-Wallets aus Prinzip verzichten. Es gibt das Credo: Nur wer Kontrolle über seinen privKey
hat, dem gehören seine Bitcoins.
Viele vertrauen auf BTC weil sie unserem Finanzsystem und den Banken nicht vertrauen. Da wäre es absurd, BTC
zu kaufen und so einem windigen Drittanbieter wie blockchain.info anzuvertrauen.
2. Suche mal in der Anfänger-Sektion nach "blockchain". (Leider kommt da nicht das was man eigentlich erwarten würde,
da die meisten Anfänger noch nicht mal den Unterschied zwischen blockchain und blockchain.info raffen..). Da findest
du tausend haarsträubende Geschichten.
3. Warte mal ab ob du an die BCC bei blockchain.info kommst..
Boinkit (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 386
Merit: 178


View Profile
August 07, 2017, 06:16:53 PM
 #7

Ok, ich hab mal wieder das große, weite Netz abgegrast und ein paar Infos gesammelt. Bitte korrigiert mich in den Punkten, in denen ich falsch lieg. Wir schaffen erst mal Dummy-Grundwissen für mich:

  • Ich muss jetzt nicht sofort meine BTC splitten. Ich kann das jederzeit nachholen (Bis wann?). Wichtig ist nur, dass die BTC vor dem 1.8.2017 auf meiner Wallet lagen, richtig?
  • Sobald ich die Bitcoins auf eine neue Wallet überweis und nur von der neuen Wallet den Private Key extrahier, kann ich damit die BCH nicht mehr extrahieren.
  • Ob ich überhaupt BCH besitz, kann ich über blockchair.com rausfinden.
.
Den Private Key konnte ich übrigens bei blockchain.info relativ leicht anzeigen lassen. Welches Format nutz ich da? WIF oder Base58?

Zum Splitten würde ich wie folgt vorgehen:
  • 1. Private Key meiner blockchain.info-Wallet exportieren. (hab ich gemacht)
  • 2. Neue Wallet irgendwo anlegen.
  • 3. Gesamten BTC-Bestand auf die neue Wallet überweisen.
  • 4. Electroncash runterladen und starten.
  • 5. Wallet aus existierendem Private Key (siehe 1) erstellen.
  • 6. Da sollten jetzt meine BCH rumliegen.
Ist das soweit richtig?

Wie gesagt, normalerweise nutz ich für den Bitcoin-Kauf Zyado. Den Private Key hab ich dort nicht exportieren können. Sofern es da keine zeitliche Begrenzung gibt, warte ich auch erstmal ab.
werner52911
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
September 11, 2017, 11:20:09 AM
 #8

Hallo Boinkit ich hatte zum BTC Fork am 1.8. auch auf Blockchain.info einen kleinen Bestand BTC und deshalb wäre es für mich interessant, ob dein beschriebener Vorgang funktioniert hat und du jetzt über deine BTC und BCH verfügen kannst? Falls ja, könntest du bitte eine kurze Beschreibung posten, wie du es letzendlich bewerkstelligt hast? Es handelt sich bei mir zwar zur um einen kleinen Betrag aber warum soll ich den verschenken.

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
gradegal
Member
**
Offline Offline

Activity: 133
Merit: 10


View Profile
October 18, 2017, 12:35:32 PM
 #9

Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass in der blockchain.info wallet nun BCH verfügbar sind - sofern man am 01.08.17 BTC auf der wallet hatte.
Ich hab's nur noch nicht hingekriegt, dass die BCC auch auf der Mobile-App sichtbar sind.

In der web-wallet kann man die BCH nun in Bitcoin tauschen oder auf eine andere BCH-Adresse schicken.
Welche Mobile-App (für iOS) unterstützt eigentlich BTC und BCH, weiß das jemand ?
kobri0815
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 135
Merit: 100


View Profile
October 19, 2017, 06:16:19 PM
 #10

Ok, ich hab mal wieder das große, weite Netz abgegrast und ein paar Infos gesammelt. Bitte korrigiert mich in den Punkten, in denen ich falsch lieg. Wir schaffen erst mal Dummy-Grundwissen für mich:

  • Ich muss jetzt nicht sofort meine BTC splitten. Ich kann das jederzeit nachholen (Bis wann?). Wichtig ist nur, dass die BTC vor dem 1.8.2017 auf meiner Wallet lagen, richtig?
  • Sobald ich die Bitcoins auf eine neue Wallet überweis und nur von der neuen Wallet den Private Key extrahier, kann ich damit die BCH nicht mehr extrahieren.
  • Ob ich überhaupt BCH besitz, kann ich über blockchair.com rausfinden.
.
Den Private Key konnte ich übrigens bei blockchain.info relativ leicht anzeigen lassen. Welches Format nutz ich da? WIF oder Base58?

Zum Splitten würde ich wie folgt vorgehen:
  • 1. Private Key meiner blockchain.info-Wallet exportieren. (hab ich gemacht)
  • 2. Neue Wallet irgendwo anlegen.
  • 3. Gesamten BTC-Bestand auf die neue Wallet überweisen.
  • 4. Electroncash runterladen und starten.
  • 5. Wallet aus existierendem Private Key (siehe 1) erstellen.
  • 6. Da sollten jetzt meine BCH rumliegen.
Ist das soweit richtig?

Wie gesagt, normalerweise nutz ich für den Bitcoin-Kauf Zyado. Den Private Key hab ich dort nicht exportieren können. Sofern es da keine zeitliche Begrenzung gibt, warte ich auch erstmal ab.

Das sollte soweit du es beschrieben hast funktionieren ja. Ich habe den gleichen Vorgang auch genau so gemacht einfach auf den Core Wallets beider Anbieter und das hat soweit bestens funktioniert. Mich würde jedoch auch Wunder nehmen ob das bei dir mit dem electron wallet funktioniert hat?
Blackzerss
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
October 19, 2017, 06:17:22 PM
 #11

Es ist relativ schwer, Anspruch an Coins anzumelden, die einem nicht wirklich gehören (online-Wallet).
Ich kenne zyado gar nicht und blockchain.info (als Wallet) nur vom Hören.
Boinkit (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 386
Merit: 178


View Profile
October 20, 2017, 08:33:02 AM
 #12

Zum Bitcoin Cash Reclaim:

Ich hab die Prozedur hier mal beschrieben. Bei Blockchain.info hast du 2 Probleme, die du erst mal lösen musst:
  • Auslesen des Private Keys: An den kommst du nur ran, wenn du in den Sicherheitseinstellungen das Recovery aktiviert hast. Aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr. Es gibt aber Anleitungen dazu.
  • "Dekompression" des Private Keys. Das hab ich im o.g. Link beschrieben.
Zyado:
Der Grund für mich zu Zyado zu gehen, war damals die Gängelung von Kraken mit der Tier2-Bestätigung für deutsche Staatsbürger. Ich hab mich erst dagegen gesträubt. Wer gibt schon der NSA freiwillig ein Foto von sich mit Pass im Vordergrund? Mittlerweile hab ich mich aber auch breitschlagen lassen. Mit anderen Bitcoinhandelsplattformen bin ich nie richtig warm geworden. Zyado hat seinen Sitz in Portugal und funktioniert relativ zuverlässig. Man kann dort halt nur Bitcoin handeln.

Quote
Es ist relativ schwer, Anspruch an Coins anzumelden, die einem nicht wirklich gehören (online-Wallet).
Das ist so nicht korrekt. Als Eigentümer der Bitcoins zum Zeitpunkt X (vor 1.8.) bist du auch automatisch Eigentümer an den geforkten Altcoins. Es ist halt problematisch den Anspruch durchzusetzen. Ich glaub, die deutsche oder portugiesische Gesetzgebung wäre mit dieser Problematik überfordert.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!