Bitcoin Forum
March 28, 2024, 08:01:34 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin Kaufanfragen bei eBay Kleinanzeigen  (Read 1031 times)
hirngespenst (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 114



View Profile
August 10, 2017, 08:30:52 AM
 #1

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das bereits einmal Thema war, ich finde jedenfalls nichts dazu im Internet.

Vielleicht ist es dem einen oder anderen aber auch schon einmal passiert, nachdem er eine Anzeige in einem Kleinanzeigenportal (in meinem Fall eBay Kleinanzeigen) inseriert hat, die mit Bitcoins zu tun hat.
Ich in meinem Fall wollte einen Miner verkaufen.

Kurz nach Onlinestellung des Inserats erhalte ich ungewöhnlich viele Anfragen von Leuten, die anstelle meinen Miner zu kaufen, Bitcoins von mir kaufen möchten.
Manche schreiben direkt auch rein, dass sie in Bar bezahlen würden. Die Nachrichten sind inhaltlich irgendwie immer die gleichen, es wird vorgeheuchelt, dass es so schwer wäre, Bitcoins zu kaufen oder sie neu sind beim Thema Bitcoins und nicht wissen, wie das ginge. Aber wollen alle eine ordentliche Provision bezahlen.

Nun könnte es natürlich sein, dass die Interessenten einfach anonym Bitcoins kaufen wollen, Schwarzgeld los werden, was auch immer.
Aber es passt halt auch nicht zu ihren Nachrichten. Wären sie ehrlich, wäre die Erfolgschance deutlich höher, denn wenn man auf die Anfragen mal eingeht, stellt sich schnell heraus, dass es hierbei nicht um den Kauf von 1-3 Bitcoins geht, sondern um richtig hohe Summen. Also von wegen neu beim Thema Bitcoins - das zieht nicht.

Andererseits liegt der Verdacht nahe, dass es sich hierbei um eine Betrugsmasche handelt, aber ich weiß nicht, wie? Wenn die Bitcoins vor Ort bei einem persönlichen Treffen "überwiesen" werden und in Bar (Blütencheck) gezahlt, sehe ich noch nicht die Lücke. Außer durch Gewaltandrohung. ;-)

Also wer hat bereits mehr Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?

Auffällig ist auch, dass die eBay Kleinanzeigen Accounts in der Regel immer sehr neu sind, meist erst am selben Tag angemeldet.

Viele Grüße,
hirngespenst

[   B E S T   C H A N G E   ]      Best Rates For Exchanging Cryptocurrency
●              ►              Buy bitcoin with credit card  ✓              ◄              ●
FACEBOOK                TWITTER                INSTAGRAM                TELEGRAM
BitcoinCleanup.com: Learn why Bitcoin isn't bad for the environment
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1711656094
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711656094

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711656094
Reply with quote  #2

1711656094
Report to moderator
1711656094
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711656094

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711656094
Reply with quote  #2

1711656094
Report to moderator
1711656094
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711656094

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711656094
Reply with quote  #2

1711656094
Report to moderator
Armin van Bruggen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 232
Merit: 101


Stratege, berechnend


View Profile
August 10, 2017, 08:40:32 AM
 #2

Meine Anzeige zum Verkauf von Bitcoins gegen Bargeld wurde von ebay Kleinanzeigen gelöscht.
Ein Widerspruch von mir bekam diese Antwort:

Quote
Dein Inserat wurde gelöscht, da der Handel mit Banknoten aktueller Währungen & Bitcoins auf eBay Kleinanzeigen nicht gestattet ist.

Wir haben uns dazu entschieden, da das Betrugsrisiko durch Inumlaufbringung von Falschgeld hoch ist.

Verstehe zwar nicht warum sich ebay darum schert, aber egal. Silber und Gold darf ja auch verkauft werden.
hirngespenst (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 114



View Profile
August 10, 2017, 08:52:41 AM
 #3

In dem Fall gab es vermutlich ein recht hohes Supportaufkommen bei eBay Kleinanzeigen, weil da sicherlich auch einiges an Betrug abgelaufen ist und um sich die Arbeit vom Hals zu halten, versuchen sie es halt von vorn herein zu unterbinden.

[   B E S T   C H A N G E   ]      Best Rates For Exchanging Cryptocurrency
●              ►              Buy bitcoin with credit card  ✓              ◄              ●
FACEBOOK                TWITTER                INSTAGRAM                TELEGRAM
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
August 10, 2017, 11:17:55 AM
 #4

hatte ich auch schon die wollen gleich mal so 30 BTC kaufen

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
August 11, 2017, 06:41:05 AM
 #5

Bei einem Teil wird Schwarzgeld gewaschen, bei anderen schlicht betrogen oder geraubt.

Z.B. Koffer mit Geld hingestellt. Du zählst/prüfst, überweist BTC und die nehmen den Koffer wieder mit.




hirngespenst (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 114



View Profile
August 11, 2017, 10:21:49 AM
 #6

Ich bin bei einer Anfrage jetzt mal weiter gegangen. Der hat sich schon recht viel Mühe gegeben, es echt aussehen zu lassen, in dem er seine Bedenken geäußert hat und gefragt, wo er denn hin müsste, usw.
Naja, jedenfalls hat er vorgegeben, dass er aus London wäre und schon ein paar mal reingelegt wurde. Ende vom Lied war, dass er eine Sicherheit bräuchte und ich ihm entweder das Flugticket ordern soll oder 100 EUR in Bitcoins überweisen. Wäre dann zu verrechnen, wenn er hier ist.

Ich habe ihm dann schlechtes Karma gewünscht und die Diskussion für mich eigentlich beendet, aber er hat sich weiterhin alle Mühe gegeben, den Ahnungslosen zu spielen und dass er es ernst meine.

Er wollte natürlich gleich alles von mir kaufen, den Antminer S9 und 2 Bitcoins.
Er gibt sich also als 2 unterschiedliche Zielgruppen aus: den Miner und den "Klein-Anleger"

Auf weitere Erfahrungen von euch bin ich trotzdem neugierig. Smiley

[   B E S T   C H A N G E   ]      Best Rates For Exchanging Cryptocurrency
●              ►              Buy bitcoin with credit card  ✓              ◄              ●
FACEBOOK                TWITTER                INSTAGRAM                TELEGRAM
y2j89
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1027
Merit: 316


View Profile
August 14, 2017, 11:16:44 AM
 #7

Ich bin bei einer Anfrage jetzt mal weiter gegangen. Der hat sich schon recht viel Mühe gegeben, es echt aussehen zu lassen, in dem er seine Bedenken geäußert hat und gefragt, wo er denn hin müsste, usw.
Naja, jedenfalls hat er vorgegeben, dass er aus London wäre und schon ein paar mal reingelegt wurde. Ende vom Lied war, dass er eine Sicherheit bräuchte und ich ihm entweder das Flugticket ordern soll oder 100 EUR in Bitcoins überweisen. Wäre dann zu verrechnen, wenn er hier ist.

Ich habe ihm dann schlechtes Karma gewünscht und die Diskussion für mich eigentlich beendet, aber er hat sich weiterhin alle Mühe gegeben, den Ahnungslosen zu spielen und dass er es ernst meine.

Er wollte natürlich gleich alles von mir kaufen, den Antminer S9 und 2 Bitcoins.
Er gibt sich also als 2 unterschiedliche Zielgruppen aus: den Miner und den "Klein-Anleger"

Auf weitere Erfahrungen von euch bin ich trotzdem neugierig. Smiley


Ähnliche Geschichte, nicht von mir, aber von nem Kumpel:

Interessierter Käufer, kommt zufällig natürlich vom anderen Ende Deutschlands, wollte für 10000€ damals BTC kaufen (knapp 2,5 Jahre her).
Langes hin und her und schließlich die "Bitte" doch wenigstens den Betrag für's Zugticket (oder waren es Spritkosten, weiß nicht mehr) im Vorfeld zu überweisen - schließlich habe man schlechte Erfahrungen gemacht, sei durch halb Deutschland gefahren und wurde im Regen stehen gelassen.
Wenn ich mich recht entsinne hat derjenige damals gemeint er könne keine Überweisungen in der Größenordnung machen (um auf Marktplätzen oder Börsen zu kaufen), da er "Ärger" mit seiner Bank hat...
Alles in Allem nicht sonderlich kreativ gewesen und mein Buddy hat sich zum Glück nicht auf solche Spielchen eingelassen Cheesy
Euro1000
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 209
Merit: 102


View Profile
August 14, 2017, 04:12:06 PM
 #8

Irgendwie hätte ich bei allen Anzeigen dieser Art Angst mich der Geldwäsche schuldig zu machen.
bernard75
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1003



View Profile
August 19, 2017, 10:44:56 AM
 #9

Ich hab da bei localbtc, als es in Deutschland noch ging, so ziemlich alles erlebt: Blüten, Gewaltandrohung und offensichtliche Kriminalität(2000€ in zerknüllten 5ern und 10ern).
Heutzutage nur noch im Einkaufszentrum mit Kamera auf den Kunden, einem Kumpell mit meinem verschlüsselten Wallet und Fidor Sofortüberweisung(das sollte man als BTC-Enthusiast ja haben).
unchained
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 361
Merit: 252


View Profile
August 19, 2017, 04:06:45 PM
 #10

Ich hab da bei localbtc, als es in Deutschland noch ging, so ziemlich alles erlebt: Blüten, Gewaltandrohung und offensichtliche Kriminalität(2000€ in zerknüllten 5ern und 10ern).
Heutzutage nur noch im Einkaufszentrum mit Kamera auf den Kunden, einem Kumpell mit meinem verschlüsselten Wallet und Fidor Sofortüberweisung(das sollte man als BTC-Enthusiast ja haben).

Überall wo augenscheinlich schnell und einfach Geld zu verdienen ist wird es so etwas immer geben. Und da bilden Cryptos leider keine Ausnahme Sad
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
September 03, 2017, 08:48:20 PM
 #11

Ich hab da bei localbtc, als es in Deutschland noch ging, so ziemlich alles erlebt: Blüten, Gewaltandrohung und offensichtliche Kriminalität(2000€ in zerknüllten 5ern und 10ern).
Heutzutage nur noch im Einkaufszentrum mit Kamera auf den Kunden, einem Kumpell mit meinem verschlüsselten Wallet und Fidor Sofortüberweisung(das sollte man als BTC-Enthusiast ja haben).
Wozu die Mühe und nicht gleich auf einer Börse verkaufen wenn das Geld sowieso auf deinem Konto eingeht?
criptix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 1145


View Profile
September 04, 2017, 12:05:32 PM
 #12

Ich hab da bei localbtc, als es in Deutschland noch ging, so ziemlich alles erlebt: Blüten, Gewaltandrohung und offensichtliche Kriminalität(2000€ in zerknüllten 5ern und 10ern).
Heutzutage nur noch im Einkaufszentrum mit Kamera auf den Kunden, einem Kumpell mit meinem verschlüsselten Wallet und Fidor Sofortüberweisung(das sollte man als BTC-Enthusiast ja haben).
Wozu die Mühe und nicht gleich auf einer Börse verkaufen wenn das Geld sowieso auf deinem Konto eingeht?

Aml und kyc.
Es sollte nachvollziehbar sein das nicht jeder lust hat ein foto von sich nebst personalausweis an irgendeine börse zu schicken - vorallem als kleinanleger (<<10 btc zum jetzigen preis).
Speziell in deutschland wo barzahlung ja noch recht häufig vorkommt.

Bei großen summen würde ich aber sehr vorsichtig sein. Raub bzw. Geldwäsche ist da eher wahrscheinlich.

                     █████
                    ██████
                   ██████
                  ██████
                 ██████
                ██████
               ██████
              ██████
             ██████
            ██████
           ██████
          ██████
         ██████
        ██████    ██████████████████▄
       ██████     ███████████████████
      ██████                   █████
     ██████                   █████
    ██████                   █████
   ██████                   █████
  ██████
 ███████████████████████████████████
██████████████████████████████████████
 ████████████████████████████████████

                      █████
                     ██████
                    ██████
                   ██████
                  ██████
                 ████████████████████
                 ▀██████████████████▀
.LATTICE - A New Paradigm of Decentralized Finance.

 

                   ▄▄████
              ▄▄████████▌
         ▄▄█████████▀███
    ▄▄██████████▀▀ ▄███▌
▄████████████▀▀  ▄█████
▀▀▀███████▀   ▄███████▌
      ██    ▄█████████
       █  ▄██████████▌
       █  ███████████
       █ ██▀ ▀██████▌
       ██▀     ▀████
                 ▀█▌
 

             ▄████▄▄   ▄
█▄          ██████████▀▄
███        ███████████▀
▐████▄     ██████████▌
▄▄██████▄▄▄▄█████████▌
▀████████████████████
  ▀█████████████████
  ▄▄███████████████
   ▀█████████████▀
    ▄▄█████████▀
▀▀██████████▀
    ▀▀▀▀▀
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!