Bitcoin Forum
April 23, 2024, 10:09:49 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209112 times)
xyz
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1848
Merit: 772


View Profile
April 22, 2017, 02:23:55 PM
 #701

ich habe keinerlei Wünsche. Ich will mich einfach nur bedanken für dieses großartige Programm! Ich habe es erst vor ein paar Tagen gefunden und bin hin und weg. Smiley
Ich nutze es eigentlich nur, um einen Überblick über meine paar Coins zu haben, also wahrscheinlich nur 1 % aller Möglichkeiten - aber schon alleine DAS ist für mich gigantisch.

Dario3000, hab VIELEN DANK!!!!!!

...
Es sind die glücklichen Sklaven der Freiheit größter Feind...
(Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874)
1713866989
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713866989

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713866989
Reply with quote  #2

1713866989
Report to moderator
Transactions must be included in a block to be properly completed. When you send a transaction, it is broadcast to miners. Miners can then optionally include it in their next blocks. Miners will be more inclined to include your transaction if it has a higher transaction fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713866989
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713866989

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713866989
Reply with quote  #2

1713866989
Report to moderator
1713866989
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713866989

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713866989
Reply with quote  #2

1713866989
Report to moderator
1713866989
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713866989

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713866989
Reply with quote  #2

1713866989
Report to moderator
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 22, 2017, 02:31:55 PM
 #702

Dann habe ich ja ein ganzes Stück Arbeit vor mir, wenn ich die NXT alle mit Kaufdatum selber eintragen muss. Leider kann man ja keine NXT Wallets einlesen

Welche NXT Wallet nutzt du?
Ich bin mir sicher, dass es dort eine Exportfunktion gibt.

Falls nicht, bin ich mir sicher, dass eine Online Wallet wie mynxt.info einen Export anbietet.
Damit sollte es sehr einfach sein, die Transaktionen über den Excel Importer oder den Custom Exchange Importer einzutragen.

Trotzdem beinhaltet deine Wallet ja nur die Transaktionen und nicht deine NXT Käufe.
Die wirst du ja vermutlich auf einer Börse durchgeführt haben, oder?
Es wäre wichtig, dass du diese NXT Käufe ebenfalls importierst.


@xyz:
Vielen, vielen Dank Smiley

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 23, 2017, 11:37:47 AM
 #703

Dann habe ich ja ein ganzes Stück Arbeit vor mir, wenn ich die NXT alle mit Kaufdatum selber eintragen muss. Leider kann man ja keine NXT Wallets einlesen

Welche NXT Wallet nutzt du?
Ich bin mir sicher, dass es dort eine Exportfunktion gibt.

Falls nicht, bin ich mir sicher, dass eine Online Wallet wie mynxt.info einen Export anbietet.
Damit sollte es sehr einfach sein, die Transaktionen über den Excel Importer oder den Custom Exchange Importer einzutragen.

Trotzdem beinhaltet deine Wallet ja nur die Transaktionen und nicht deine NXT Käufe.
Die wirst du ja vermutlich auf einer Börse durchgeführt haben, oder?
Es wäre wichtig, dass du diese NXT Käufe ebenfalls importierst.


Ich nutze den original client in der Version 1.11.5. Dort habe ich aber keine Exportfunktion gefunden.

ich habe lieber selber den client installiert, da ich bei mynxt.info immer auf die webseite angewiesen bin. Was ist mit meinen coins, wenn der service nicht mehr existiert?

hmm, da ich die wenigsten Transaktionen von einer Börse wie poloniex oder bittrex gemacht habe, sondern über die die Asset Exchange habe ich auch keine Angaben über Kurse. Desweiteren habe ich auch Ausschüttungen der Assets erhalten die ich auch manuell einpflegen müsste.
Das wären etwa 500 Positionen, die ich da manuell eingeben muss.

Bei Waves wäre es genau dasselbe, nur nicht in dem Umfang bis jetzt



Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 23, 2017, 01:32:34 PM
 #704

ich habe lieber selber den client installiert, da ich bei mynxt.info immer auf die webseite angewiesen bin. Was ist mit meinen coins, wenn der service nicht mehr existiert?

Das ist egal. Die Info ist in der Blockchain gespeichert.
Daher kannst du mit jeder beliebigen Wallet auf die selben Informationen zugreifen.
Wenn mynxt dicht macht, kannst du mit deinem Client weiterhin auf alles zugreifen.

Ich meinte jetzt aber weniger, dass du dich bei mynxt mit deinem PrivateKey in die Wallet einloggst sondern, dass du deine NXT Adresse überprüfst und die Transaktionen exportierst.



hmm, da ich die wenigsten Transaktionen von einer Börse wie poloniex oder bittrex gemacht habe, sondern über die die Asset Exchange habe ich auch keine Angaben über Kurse. Desweiteren habe ich auch Ausschüttungen der Assets erhalten die ich auch manuell einpflegen müsste.
Das wären etwa 500 Positionen, die ich da manuell eingeben muss.

Bei Waves wäre es genau dasselbe, nur nicht in dem Umfang bis jetzt

OK, das wusste nicht.
Meines Wissens wird im NXT Client der gesamte Wert aller NXT und Assets in NXT angegeben.
Ich würde an deiner Stelle diesen Wert mit einem einzigen Eintrag in CoinTracking eintragen.

So habe ich es mit meinen NXT auch gemacht.
Zwar weißt du dann nicht wie viel deine einzelnen Assets Wert sind, hast aber die Summe aller NXT im Blick.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
April 25, 2017, 09:08:50 AM
 #705

Hi Dario,

ich habe gestern einen weiteren ICO Kauf manuell eingegeben (also einen nicht gelisteten Coin). Davon habe ich schon mehrere und es hat immer alles funktioniert.
Nun wird aber dieser neue Coin bei der Steuerberechnung mit Erlös  "0" ausgegeben. Mir fiel das nur auf weil mein Gewinn bei der Steuerberechnung plötzlich sank. Die Kostenbasis hingegen stimmt.
Hast Du irgendetwas verändert?

Es sieht so aus als ob CT keinen Kurs gefunden hat für die Bitcoins mit denen ich die ICO Coins gekauft habe?
Steh voll aufm Schlauch ...
Ich sehe nichts, was ich diesmal anders gemacht haben soll  Huh

polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
April 25, 2017, 09:54:22 AM
 #706

Habe nochmal etwas weiter getestet:
Ändere ich den Eintrag auf einen gellistetet Coin wie z.B. REP wird der Erlös korrekt berechnet. Es betrifft also nur die nicht gelisteten Coins und da seltsamerweise nur neu angelegte  Huh

Also ist das Problem momentan, daß beim Kauf eines nicht gelisteten Coins der Erlös der dazu benutzten Bitcoins im Steuerreport auf Null steht.


Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 25, 2017, 11:56:45 AM
 #707

Hey Polister,

Danke für den Hinweis. Sollte nun wieder passen.
Ich habe zwar nichts am Steuerbericht geändert, jedoch an der Berechnung von ICOs als Vorbereitung für den Einbau der nicht gelisteten Coins in die Charts.
Sorry für die Probleme.
Ich melde mich demnächst mal mit einem Zwischenstand zu den nicht gelisteten Coins Smiley

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 25, 2017, 01:40:31 PM
 #708

Hallo Dario, ich habe da jetzt ein paar Bitcoins, NXT, ARDR und Waves eingetragen. Bei der Berechnung der steuerfreien Coins zeigt er mir aber nicht an auf welcher Börse oder in welchem Wallet sie sich gerade befinden. Das finde ich etwas umständlich. Ich weiss zwar dass ich steuerfreie Coins habe, aber sehe dort nicht wo.
Evtl. wäre es möglich dass man sich Konten einrichtet wie z.B. 1nntxxxzzz456329020787656 und diese dann wie Börsen handhaben kann.

Dann könnte man auch direkt bei einer Auszahlung Börse -> Wallet die entsprechenden Wallets auswählen. Jetzt muss man ja 2 seperate Buchungen durchführen

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 25, 2017, 01:53:37 PM
 #709

Im Moment werden die steuerfreien Coins über alle Börsen und Gruppen hinweg berechnet.
Das System kann dir also sagen, in welcher Börse du wie viele Coins hast,
aber nicht, wie viele steuerfreie Coins du in einer Börse hast.

Das lässt sich aber relativ leicht ergänzen und ist beim Steuerbericht auch schon möglich.
Ich setze es mal auf meine Todo Liste Smiley

VG, Dario


CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 25, 2017, 01:57:32 PM
Last edit: April 25, 2017, 02:42:11 PM by ulrich909
 #710

Im Moment werden die steuerfreien Coins über alle Börsen und Gruppen hinweg berechnet.
Das System kann dir also sagen, in welcher Börse du wie viele Coins hast,
aber nicht, wie viele steuerfreie Coins du in einer Börse hast.

Das lässt sich aber relativ leicht ergänzen und ist beim Steuerbericht auch schon möglich.
Ich setze es mal auf meine Todo Liste Smiley

VG, Dario


Das wäre prima, wenn das gehen würde. Smiley  Danke

edit: die Sache mit den Assets lässt mich irgendwie nicht los. Wenn man jetzt wallets anlegen könnte für NXT und Waves und andere Coins, könnte man da nicht dann auch selber Felder eintragen wo man dann die Assets eintragen kann und so die Trades auf den dezentralen Börsen tracken?

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 25, 2017, 02:43:56 PM
 #711

Das wäre prima, wenn das gehen würde. Smiley  Danke

Das geht ziemlich leicht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das ist was du suchst.
Denn bei der Auswahl eines Filters werden dann nur die Coins berechnet, die in der ausgewählten Börse getradet wurden.
Angenommen du wählst "Kraken" als Börse aus, dann werden die steuerfreien Coins ausschließlich aus deinen Kraken Trades berechnet.
Wählst du eine Wallet aus, bekommst du vermutlich keine Ergebnisse, da du in deiner Wallet nicht getradet hast.

Ich denke das was du willst, ist eine Berechnung über alle Börsen hinweg, die am Ende aber anzeigt wie viele der steuerfreien Coins in welcher Wallet liegen.
Diese Möglichkeit gibt es aktuell nicht. Denn dazu müssten wir die einzelnen Bewegungen zwischen deinen Adressen (Wallets/Börsen) abgleichen.

Ich schaue mir das Thema mal in einer ruhigen Minute an.
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
April 25, 2017, 06:45:59 PM
 #712

Hey Polister,

Danke für den Hinweis. Sollte nun wieder passen.
Ich habe zwar nichts am Steuerbericht geändert, jedoch an der Berechnung von ICOs als Vorbereitung für den Einbau der nicht gelisteten Coins in die Charts.
Sorry für die Probleme.
Ich melde mich demnächst mal mit einem Zwischenstand zu den nicht gelisteten Coins Smiley

VG, Dario

Geht wieder alles! Danke!   Smiley
Hatte ja schon langsam an meinem Verstand gezweifelt  Grin

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 26, 2017, 04:54:17 PM
 #713

@polister
Ich implementiere in diesem Moment die Berechnung aller nicht gelisteter Coins (ICO) in die Charts und Tabellen.
Danach werden sämtliche Coins, denen der User einen benutzerdefinierten Preis gegeben hat, in ALLEN Auswertungen und Statistiken auftauchen.
(Nur auf den Seiten "Aktuelle Bilanz" und "(Un)-Realisierte Gewinne" werde ich sie erst später einbauen.)

Falls dir etwas auffällt oder nicht passt, bitte melden.
Ansonsten wünsche ich viel Vergnügen Smiley

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
April 26, 2017, 05:30:49 PM
 #714

Hi Dario,
erster Eindruck: super !!!
Die Tortengrafik zeigt nun auch die noch nicht gelisteten Coins korrekt an und vor allem auch der Linienchart ist nun korrekt - jetzt sind die Grafiken auch für mich
wieder aussagekräftig    Smiley

Gut finde ich auch, daß nun in der Zusammenfassung nach Depotwert sortiert wird - mit Ausnahme von Bitcoins, was ich auch gut finde.

Als kleine Verbesserung würde ich vorschlagen, daß man die nicht gelisteten Coins irgendwie markiert in der Zusammenfassung. Per Sternchen, oder einfach eine andere Textfarbe.
Ansonsten kann man sie nun nicht mehr als nicht gelistete Coins erkennen.
edit: man erkennt sie ja daran, daß sie als einzige den Preis verlinkt haben (zum selber festlegen). Insofern kann das doch so bleiben.
Ich werde die nächsten Tage weiter testen und schauen, ob mir etwas auffällt.

Fazit: wieder mal super Umsetzung - Danke!!!
 Smiley Smiley Smiley

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 26, 2017, 05:58:34 PM
 #715

Super, das freut mich.
Ich bin auch froh, dass das endlich umgesetzt ist.

Die Sortierung in der Box "Zusammenfassung" kannst du übrigens ändern.
Zur Auswahl stehen "nach Wert", "nach Coinname" und "nach Anzahl".
Ich finde aber, dass "nach Wert" am übersichtlichsten ist.

Genau, alle Preise die vom User beeinflusst wurden, werden blau und mit einer gepunkteten Linie dargestellt.
Ist die Option "Bester Preis" aktiv und der Coin bei einer Börse landen, wird der Preis des Users ignoriert und die Kennzeichnung verschwindet ebenfalls.

Puh... dann bin ich mal froh, dass das erledigt ist Smiley
VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 28, 2017, 01:55:47 PM
 #716

Das wäre prima, wenn das gehen würde. Smiley  Danke

Das geht ziemlich leicht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das ist was du suchst.
Denn bei der Auswahl eines Filters werden dann nur die Coins berechnet, die in der ausgewählten Börse getradet wurden.
Angenommen du wählst "Kraken" als Börse aus, dann werden die steuerfreien Coins ausschließlich aus deinen Kraken Trades berechnet.
Wählst du eine Wallet aus, bekommst du vermutlich keine Ergebnisse, da du in deiner Wallet nicht getradet hast.

Ich denke das was du willst, ist eine Berechnung über alle Börsen hinweg, die am Ende aber anzeigt wie viele der steuerfreien Coins in welcher Wallet liegen.
Diese Möglichkeit gibt es aktuell nicht. Denn dazu müssten wir die einzelnen Bewegungen zwischen deinen Adressen (Wallets/Börsen) abgleichen.

Ich schaue mir das Thema mal in einer ruhigen Minute an.
Dario
Ich habe mal mit einem Testaccount experimentiert.

1 Wallet 0.5 btc in 2012 für 2€ gekauft.
0.1 btc nach Poloniex transferiert im Januar 2017
Kauf 1000 NXT für 0.1 btc  steuerfrei da die Coins aus der Wallet kamen,
Verkauf 500 NXT für 0.1btc versteuert, da die NXT ja gerade erst gekauft wurden,
Kauf 1000 NXT für 0.1 btc   steuerfrei, er nimmt dafür die BTC aus der Wallet, die ich aber gar nicht dahin transferiert habe
Verkauf 500 NXT für 0.1 btc wieder versteuert

Je mehr man tradet , desto weniger steuerfreie Coins hat man am Ende in der Wallet und man soll wieder ein Jahr warten.



Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 28, 2017, 02:30:38 PM
 #717

Hey Ulrich,

so würde CoinTracking deine Trades berechnen:

1 Wallet 0.5 btc in 2012 für 2€ gekauft.
<- Alles ok

0.1 btc nach Poloniex transferiert im Januar 2017
<- Wird ignoriert, da kein Verkauf

Kauf 1000 NXT für 0.1 btc  steuerfrei da die Coins aus der Wallet kamen, 
<- Steuerfrei, da 5 Jahre gehalten

Verkauf 500 NXT für 0.1btc versteuert, da die NXT ja gerade erst gekauft wurden, 
<- Steuerpflichtig, da die NXT weniger als 1 Jahr gehalten wurden

Kauf 1000 NXT für 0.1 btc   steuerfrei, er nimmt dafür die BTC aus der Wallet, die ich aber gar nicht dahin transferiert habe
<- Steuerpflichtig, da die 0.1 BTC erst vor kurzem durch den NXT Verkauf erworben wurden

Verkauf 500 NXT für 0.1 btc wieder versteuert
<- Steuerpflichtig, da die NXT weniger als 1 Jahr gehalten wurden

Es wird immer dein gesamter Coinbestand sortiert nach Datum durchgegangen.
Ob die Coins bei einer Börse oder in einer Wallet liegen ist egal.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 28, 2017, 03:45:05 PM
 #718

Hey Ulrich,

so würde CoinTracking deine Trades berechnen:

1 Wallet 0.5 btc in 2012 für 2€ gekauft.
<- Alles ok

0.1 btc nach Poloniex transferiert im Januar 2017
<- Wird ignoriert, da kein Verkauf

Kauf 1000 NXT für 0.1 btc  steuerfrei da die Coins aus der Wallet kamen, 
<- Steuerfrei, da 5 Jahre gehalten

Verkauf 500 NXT für 0.1btc versteuert, da die NXT ja gerade erst gekauft wurden, 
<- Steuerpflichtig, da die NXT weniger als 1 Jahr gehalten wurden

Kauf 1000 NXT für 0.1 btc   steuerfrei, er nimmt dafür die BTC aus der Wallet, die ich aber gar nicht dahin transferiert habe
<- Steuerpflichtig, da die 0.1 BTC erst vor kurzem durch den NXT Verkauf erworben wurden

Verkauf 500 NXT für 0.1 btc wieder versteuert
<- Steuerpflichtig, da die NXT weniger als 1 Jahr gehalten wurden

Es wird immer dein gesamter Coinbestand sortiert nach Datum durchgegangen.
Ob die Coins bei einer Börse oder in einer Wallet liegen ist egal.

VG,
Dario

Hallo Dario,

ich habe die Stellen mal fett markiert, wo es nicht ganz passt.
Da der gesamte Coinbestand nach Datum sortiert wird, kann er ja nur die Coins von der Wallet als Steuerfrei berechnen, da die neuen 0.1 btc ja nach 2012 dazugekommen sind und ganz hinten landen.

LG
Ulrich

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 28, 2017, 03:59:21 PM
 #719

Ach sorry, vergiss es Cheesy
Ich habe übersehen, dass dein erster Kauf in 2012 ja 0.5 BTC hoch war.
Ich bin von 0.1 BTC ausgegangen.

Ja klar, es ist exakt so wie du geschrieben hast.
VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 28, 2017, 04:14:31 PM
 #720

Ach sorry, vergiss es Cheesy
Ich habe übersehen, dass dein erster Kauf in 2012 ja 0.5 BTC hoch war.
Ich bin von 0.1 BTC ausgegangen.

Ja klar, es ist exakt so wie du geschrieben hast.
VG, Dario

Hmmm, ist aber blöde, da ich mir extra ein Wallet angelegt habe um grössere Beträge zu sammeln und diese dann steuerfrei zu halten.  Einnahmen aus Forging, Mining und faucets muss man ja eh versteuern, die landen also immer direkt bei poloniex oder bittrex.

Mal angenommen ich mache mir einen Zweitaccount, wo ich meine langzeitcoins eintrage. Nach Ablauf des Jahres transferiere ich die zu Poloniex und tausche diese dann gegen ARDR. Dann tauchen die ja im ersten Account auch wieder auf, da ich den Poloniexapiimport nutze. Wird wohl ziemlich umständlich dem ersten Account beizubringen dass diese dann steuerfrei sind, bzw. unmöglich.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!