Bitcoin Forum
April 24, 2024, 03:43:40 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209116 times)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 28, 2017, 04:37:34 PM
 #721

In so einem Fall müsstest du allen Trades, die du in deine Wallet geschickt hast, eine eigene "Trade-Gruppe" zuweisen. Z.B. "Long Wallet".
Wenn du also 0,5 BTC gekauft und zu einer Wallet geschickt hast, würdest du diesem Kauf die Gruppe "Long Wallet" zuweisen.
Bei mehreren Trades einfach mehrere Datensätze auswählen und diese gleichzeitig editieren.

Am Ende kannst du die Gruppe "Long Wallet" aus dem Steuerbericht ausschließen.

Problematisch wird es jedoch wenn du 0,5 BTC gekauft, aber nur 0,1 BTC in die Wallet transferiert hast.
Hier müsstest du dann tatsächlich den Trade in 2 Trades aufsplitten.
Den ersten Trade von 0,4 BTC lässt du dann unverändert und beim zweiten Trade von 0,1 BTC setzt du die Gruppe auf "Long Wallet"

Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
1713973420
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713973420

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713973420
Reply with quote  #2

1713973420
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713973420
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713973420

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713973420
Reply with quote  #2

1713973420
Report to moderator
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 28, 2017, 05:04:03 PM
 #722

In so einem Fall müsstest du allen Trades, die du in deine Wallet geschickt hast, eine eigene "Trade-Gruppe" zuweisen. Z.B. "Long Wallet".
Wenn du also 0,5 BTC gekauft und zu einer Wallet geschickt hast, würdest du diesem Kauf die Gruppe "Long Wallet" zuweisen.
Bei mehreren Trades einfach mehrere Datensätze auswählen und diese gleichzeitig editieren.

Am Ende kannst du die Gruppe "Long Wallet" aus dem Steuerbericht ausschließen.

Problematisch wird es jedoch wenn du 0,5 BTC gekauft, aber nur 0,1 BTC in die Wallet transferiert hast.
Hier müsstest du dann tatsächlich den Trade in 2 Trades aufsplitten.
Den ersten Trade von 0,4 BTC lässt du dann unverändert und beim zweiten Trade von 0,1 BTC setzt du die Gruppe auf "Long Wallet"

Dario
Hmm, ich probiere das mal aus.

Ich hätte da aber mal einen Vorschlag, den du überdenken kannst. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man zukünftig direkt im Programm zwischen Wallets und Börsen trennt? Und dann auch assetklassen für Wallets anlegbar zu machen? Ich denke dabei an Waves, NXT und demnächst dann auch ARDR.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 28, 2017, 05:07:41 PM
 #723

Ja das hatte ich mir schon mal überlegt.
Aber am Ende wäre es ja auch nur eine Kennzeichnung wie "Börse", "Gruppe" oder "Kommentar".
Oder wie stellst du dir das vor?

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 28, 2017, 05:19:00 PM
 #724

Ich meine dass man wirklich zwischen den Coins auf der Börse und denen in der wallet unterscheidet. Ich weiss jetzt nicht wie man das programmiert, aber dass man in der Wallet dann auch angeben kann, dass man ein asset ge- oder verkauft hat, und dann auch zeittechnisch dann die coins aus der Wallet dafür genutzt werden und nicht etwa die älteren aus einer anderen Wallet.
Wenn man 3 oder 4 verschiedene BTC, oder Waves Wallets hat. Bei jedem Trade werden dann nur die Coins aus dem entsprechenden Wallet oder der Börse genutzt.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 28, 2017, 05:45:28 PM
 #725

OK, ich überlege mir mal was.
Vielen Dank auf jeden Fall und ein schönes Wochenende.
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 28, 2017, 05:50:44 PM
 #726

Ich habe zu Danken, dir auch ein schönes Wochenende


Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
April 29, 2017, 10:12:17 AM
 #727

Das hatte ich ja schon vor Monaten angefragt. Damals ging es darum meine Bitcoin in Paperwallets (=Langzeitinvest) abzugrenzen von denen mit den ich trade.

Dazu muß man aber erstmal grundsätzlich überlegen ob das rein steuerlich überhaupt anerkannt wird. Ich habe mehrere Steuerberater gefragt und die sehen das grundsätzlich als legitim an.
Aber ganz sicher ist das natürlich nicht. Wenn man nämlich den Vergleich zur bisherigen steuerlichen Behandlung dieser „Depot-Lösung“ anschaut fällt auf, daß wohl nur Depots bei verschiedenen Banken als getrennt angesehen werden. Mehrere Depots bei einer Bank hingegen nicht!

Wenn man die Bitcoin-Blockchain als Bank ansieht würden mehrere Depots daher nicht getrennt berechnet werden dürfen. Wenn man eine einzelne Bitcoinadresse hingegen als Bank ansieht hingegen schon.

@Dario:
es reicht leider nicht nur einen anderen Kommentar/Gruppe o.ä. ergänzen, da wie Du richtig erkannt hast bei Teilbeträgen gesplittet werden müßte und viele weitere Probleme auftreten.

Aber ich für meinen Teil habe für meine Bitcoins in den Paperwallets eine elegante Lösung gefunden die genau das macht, was ich möchte und korrekt berechnet:
1. Ich habe einen neuen Coin „BTC-Paper“ angelegt (=nicht gelisteter Coin)
2. diesem Coin habe ich den Wert 1 Bitcoin manuell zugewiesen
3. Wenn ich nun Bitcoin in ein Paperwallet lege, erstelle ich einen Trade Verkauf: BTC, Kauf: BTC-Paper. Andersrum, wenn ich wieder etwas aus den Paperwallets rausholen sollte.
4. jezt werden die Bitcoins automatisch in den Paperwallets mit ihrer eigenen FIFO berechnet, longterm wird auch richtig erkannt (=steuerfrei), Einstandspreis usw. auch korrekt
5. seit kurzem werden nun auch die Grafiken wieder richtig angezeigt (vorher fehlten die Bitcoins natürlich in den Grafiken, da sie in BTC-Paper angelegt waren)

Einzig beim Import neuer Trades muß ich aufpassen, daß die abgeänderten Trades nicht überschrieben werden.

Und so könnte man das für jedes Wallet anderer Coins machen.

Einfach gesagt: Von der Berechnung würde das ganze funktionieren wenn ein Wallet wie ein eigenständiger Coin behandelt wird. Dann wird Ein/Auszahlungen und Teilbeträge, long/short-term usw. alles korrekt nach FIFO berechnet.

Das eigentliche Problem wird  wohl darin bestehen, die Trades der Börsen den Wallets zuzuordnen.
Da müßte wohl gefragt werden zu welcher Wallet der User die Trades jeweils zuordnen möchte.





Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
April 29, 2017, 05:22:01 PM
 #728

Das ist eine super Idee Smiley

So könnte man auch mehrere Paper Wallets erstellen indem man sie durchnummeriert.
P-Wallet1, P-Wallet2, usw.

Wegen dem Überschreiben musst du dir keine Sorgen machen, da alle Börsen Importer eine Erkennung für Duplikate haben.
Änderst du den Coin Namen, ändert das nichts an der gespeicherten Trade-ID und der Trade wird beim erneuten Importieren nicht überschrieben.

Automatisiert wird das wohl aber nicht laufen können, da nicht zu erkennen ist, welcher Coins zu welcher Wallet geschickt wurde.
Man müsste das also manuell eintragen.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
April 30, 2017, 04:57:24 PM
 #729

Das ist eine super Idee Smiley
Ich weiß  Grin

Quote
So könnte man auch mehrere Paper Wallets erstellen indem man sie durchnummeriert.
P-Wallet1, P-Wallet2, usw.
So habe ich es bereits gemacht. Ist fast perfekt  nur bekommt man dann ja eine ggf. lange Liste von "neuen Coins" die man dann zusammenrechenn muß. Aber das sind Kleinigkeiten. Ich habe alle meine paperwallets in einen Paperwalletcoin gepackt, da bei mir alle ohnehin älter als 12 Monate sind. Das brauche ich nicht noch aufteilen in einzelne Paperwallets.

Quote
Wegen dem Überschreiben musst du dir keine Sorgen machen, da alle Börsen Importer eine Erkennung für Duplikate haben.
Änderst du den Coin Namen, ändert das nichts an der gespeicherten Trade-ID und der Trade wird beim erneuten Importieren nicht überschrieben.
Das ist natürlich genial. Danke für den Hinweis - das war mir nicht klar - ich hatte befürchtet wenn ich den Coinnamen ändere wird der Trade vielleicht überschrieben und habe daher nur neue Trades importiert.
Gerade bei Polo ist das sonst blöd, weil ich da immer nur alle bisherigen Trades exportieren kann (ich glaube da kann man keinen Zeitraum angeben wie bei kraken?)

Quote
Automatisiert wird das wohl aber nicht laufen können, da nicht zu erkennen ist, welcher Coins zu welcher Wallet geschickt wurde.
Man müsste das also manuell eintragen.
Ja, die Zuteilung ist je nach Wunsch des Users leider unterschiedlich. Ich habe importierte Trades einfach als Massenänderung markiert und die Währung von BTC auf BTC-paper geändert. Mehr ist da gar nicht zu tun und alles ist nun schön und richtig  Grin
SlightlyStooBit
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
May 02, 2017, 08:42:44 PM
 #730

Ich würde gerne Coin Tracking verwenden um meine Steuern zu berechnen. Ich konnte aber nicht finden wie die Steuer genau berechnet wird.

Für folgendes Beispiel müsste ich erstens wissen wie die Steuern gesetzlich berechnet werden müssen (in Deutschland) und zweitens wie die Berechnung bei CoinTracking ausgeführt wird.


Beispiel in folgender zeitlicher Reihenfolge und innerhalb eines Jahres:

1. Kauf 1 BTC bei Bitcoin.de Preis 500€                                           Saldo Bitcoin.de:       +1BTC
2. Kauf 1 BTC bei Kraken     Preis 1.000€                                         Saldo Kraken:            +1BTC
3. Transfer 1 BTC von Bitcoin.de nach Kraken                Saldo Bitcoin.de: 0BTC  Saldo Kraken: +2BTC
4. Verkauf 1BTC bei Kraken Preis 1.000€

Auf welchen Gewinn fällt in diesem Fall Steuer an?

a) 1.000€ - 1.000€ = 0€ Gewinn
b) 1.000€ - 500€    = 500€ Gewinn

Werden die Konten bei Kraken und Bitcoin.de jeweils als separate "Silos"/Depots gesehen?

Bei Aktienfonds ist es so. Dies wird z.B. aktiv genutzt um Fondanteile nicht zu verkaufen die noch nach dem Bestandsschutz ohne Kapitalertragssteuer verkauft werden können.

Wenn es nur nach Anschaffungsdatum geht und nicht nach Lagerort wäre es ja sogar so:

1. Kauf 1BTC auf Bitcoin.de für 500€
2. Kauf 1BTC auf Kraken für 1.000€
3. Verkauf 1BTC auf Kraken für 1.000€

Wenn es nicht auf den Lagerort ankommt wäre in diesem Falle ja auch ein Gewinn von 500€ angefallen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Falls CoinTracking die Steuer nach den Vorschriften in Deutschland korrekt berechnet werde ich mir auf jeden Fall einen Zugang kaufen. Finde das Programm wirklich super!

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 02, 2017, 09:02:32 PM
 #731

Hey SlightlyStooBit,

das hängt davon ab, welche Methode du wählst.

Ich schmeiße immer alles in einen Topf und rechne dann mit FIFO.
Das ist schnell, leicht nachvollziehbar und auf jeden Fall immer richtig.

Das wäre also bei deinem Beispiel:
b) 1.000€ - 500€    = 500€ Gewinn


Wenn du es lieber nach Depots hättest, kannst du ja Polister's Methode nutzen Smiley
Das Problem ist denke ich, dass wir hier noch keine Aussage haben, ob diese Methode vom Finanzamt auch angenommen wird oder nicht.

In so einem Fall rate ich immer dazu einen Steuerberater zu fragen.
Doch fragste 2 Berater haste 3 Antworten Smiley


Wie das System rechnet kannst du dir auch in der Free Version ansehen, da dort 100 Trades im Steuer Report möglich sind.
Einfach deine 4 Test-Trades eintragen und verschiedene Methoden durchtesten.

VG und einen schönen Abend,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
SlightlyStooBit
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
May 02, 2017, 09:59:25 PM
 #732

Hi Dario!

Vielen Dank für deine schnelle und freundliche Antwort obwohl du das wahrscheinlich schon tausend Mal gefragt wurdest  Grin
Ist schwierig zu diesem Thema definitive Aussagen zu finden über Google etc.
Da wird es einfach noch zu wenig Erfahrungen mit dem Finanzamt geben.
Jeff Jefferson
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 307
Merit: 252


View Profile
May 04, 2017, 04:49:43 AM
 #733

Gibt es irgendwelche Überlegungen die aktuellen Preise für die Pakete an den aktuellen bitcoin pump anzupassen?

Knapp 1000 € für eine lebenslange Softwarenutzung sind für einen privaten Nutzer, der nicht 2012 eingestiegen ist, irgendwie heftig finde ich.

Will die Leistung der Programmierer natürlich auf keinen Fall schmälern. Die Software ist wirklich der Hammer! Danke dafür!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 04, 2017, 07:12:06 AM
 #734

Hey Jeff,

die BTC Preise passen sich seit Kurzem immer wieder automatisch am Kurs an.
So sind in der letzten Woche die BTC Preise im Durchschnitt um 20% gefallen, da der Kurs angestiegen ist.
VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 04, 2017, 08:58:16 AM
 #735

Es ist mal wieder so weit:
Übersicht neuer Funktionen, die in den letzten 3 Wochen hinzugekommen sind


Trading Timeline
Am unteren Rand des Dashboards findest du ab sofort deine "Timeline".

Neue Berechnung der Kostenbasis bei unrealisierten Gewinnen
Ab sofort kann die Berechnung geändert werden. Zur Auswahl stehen:
- Durchschnitt aller unverkauften Assets als Kostenbasis (Standard)
- und Durchschnitt aller Assets als Kostenbasis (alte Methode)

Neuer Importer: Cryptopia
Cryptopia Trades können nun importiert werden

Neues Reporting: Trade Analysen
Analysiere deine Trades nach Coin Paar. CoinTracking berechnet den durchschnittlichen Kauf- und Verkaufspreis, den Break Even Preis sowie den Gewinn/Verlust.

Eigene Preise für Coins und Währungen festlegen (Update)
Eigene Preise werden ab sofort in sämtlichen Charts, Tabellen und Berechnungen berücksichtigt.

Weitere Verbesserungen
- 24h Trends im Dashboard
- Anzeige der Gesamtwerte bei der "Aktuellen Bilanz"
- Anzeige der Anzahl Coins bei der "Tagesbilanz"
- Prozentuale Verteilung aller Coins unter "Trade Statistiken"


Imports für Coinmate.io und Blockchain.info folgen heute Abend.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ElGorodo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
May 05, 2017, 04:07:54 PM
 #736

Hallo,

ich teste CoinTracking und es funktioniert bei mir mit Daten von Kraken irgendwie nicht richtig.

Mein Vorgehen:
Bei Kraken auf History -> Export gehen, Ledger und Sellect all angeklickt.
Den gesamten Zeitraum (bin nur seit 3 Monaten dabei) ausgewählt und csv-Datei generiert.
Diese Datei importiere ich über den Fenster extra für den Kraken, damit alles automatisch erkannt wird.

In der Theorie, wenn man alle meine Trades, Ein- und Auszhalungen sowie Gebühren zusammenrechnet, muss CoinTracking-Statistik genau meinem Kraken-Kontostand entsprechen. Auch dann, wenn ein Teil gekauften Coins in einem Cold-Wallet liegt,weil sie durch Auszahlung bei Kraken verbucht sind.

Mein Problem:
Erstens sind Ein- und Auszahlungen in Währung (EUR) im Gegensatz zu Coins beim Importieren csv-datei gar nicht dabei bzw. tauchen bei der Berechnungen nicht auf-> ich musste sie mühsam manuell eintragen (liegt es an Kraken? Warum gibt es dafür kein Hinweis beim Importieren?).
Zweitens ausgerechneter Kontostand weicht bei manchen Coins von dem tatsächlichen Bestand bei Kraken stark ab. Da grübele ich warum so ist?
Es sind vor allem Coins, bei denen alle mögliche Operationen passieren (Rollover-Gebühren, Settlement, erzwungene Beschlagnamung/Verkauf von Kraken, weil kein Fiat vorhanden war, bei margin trades). Ich frage mich, ob Ihrer Seite, dass alles berücksichtigt?

Leider habe ich über 1000 Trades, so dass man kein Durchblick hat, um den Fehler bei Ihrer Berechnung bzw. fehlende Trades zu finden.

Was kann ich machen um den Fehler zu finden bzw. was soll noch gemacht werden, damit Konten übereinstimmen, sonst habe ich kein Vertrauen, was die CoinTracking überhaupt berechnet.

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 05, 2017, 04:55:36 PM
 #737

Hey ElGorodo,

Bei Kraken auf History -> Export gehen, Ledger und Sellect all angeklickt.
Passe bei "Select all" bitte auf, da Kraken meines Wissens standardmäßig nur 3 Monate exportiert und die Daten in den beiden Datumsfeldern nicht immer korrekt angezeigt werden.
Kontrolliere als bitte ob "Date from" und "Date to" bei Kraken vor dem Export korrekt gesetzt wurden.


Erstens sind Ein- und Auszahlungen in Währung (EUR) im Gegensatz zu Coins beim Importieren csv-datei gar nicht dabei bzw. tauchen bei der Berechnungen nicht auf-> ich musste sie mühsam manuell eintragen (liegt es an Kraken? Warum gibt es dafür kein Hinweis beim Importieren?).
Nö, es gibt keinen Hinweis.
Es gibt eine Checkbox mit dem Namen "Ein- und Auszahlungen in EUR nicht importieren".
Ist diese aktiviert, werden... nunja... Ein- und Auszahlungen in EUR nicht importiert. Smiley

Ob du diese aktivierst oder nicht hängt davon ab wie du deine Werte tracken möchtest.
Ich möchte z.B. meine EUR Überweisungen an Kraken nicht gelistet haben.
Deaktivierst du die Checkbox werden sie alle importiert.


Zweitens ausgerechneter Kontostand weicht bei manchen Coins von dem tatsächlichen Bestand bei Kraken stark ab. Da grübele ich warum so ist?
Hier ist die Frage was genau abweicht. Die Menge der Coins oder der Wert?
Stimmt die Menge an Coins nicht, wurden vermutlich nicht alle Trades importiert. Damit stimmt die Anzahl nicht und somit natürlich auch der Wert.
Falls die Menge korrekt ist und nur der Wert abweicht, kann ich mir eine "starke Abweichung" nicht vorstellen.
Klar nutzt Kraken eigenen Preise und CoinTracking verwendet gewichtete Durchschnittspreise über alle Börsen hinweg. Aber eine große Abweichung wird da nicht drinnen sein.


Es sind vor allem Coins, bei denen alle mögliche Operationen passieren (Rollover-Gebühren, Settlement, erzwungene Beschlagnamung/Verkauf von Kraken, weil kein Fiat vorhanden war, bei margin trades). Ich frage mich, ob Ihrer Seite, dass alles berücksichtigt?
Rollover, Settlements und Co. werden alle importiert.
Eine erzwungene Beschlagnahmung wegen fehlendem Fiat habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Da der Margin Trade dann aber bestimmt gecancelt wird, wird er auch nicht importiert und somit müsste auch hier alles passen.


Es ist immer schwer solche Fragen zu beantworten, da ich deine Trades nicht kenne.
Wenn du willst, schick mir mal bitte hier eine Support Nachricht und ich schaue mir das in deinem Account an wenn du willst: https://cointracking.info/feedback.php

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
May 12, 2017, 03:24:13 PM
 #738

(hoffentlich) kurze und einfache Frage:
Letztes Jahr war es bei Cointracking noch so, dass wenn ich etwas importiert habe wie:
Quote
BUY AMOUNT;BUY TYPE;SELL AMOUNT;SELL TYPE;FEE AMOUNT (optional);FEE TYPE (optional);DATE (DD.MM.YYYY hh:mm:ss);LABEL (optional);COMMENT (optional)
1;BTC;200;EUR;1;EUR;03.01.2015 13:42:48;Kraken;
dann wurde die fee nicht extra eingerechnet.

Also diese Zeile hat dann in Cointracking einen Eintrag gemacht "Kauf 1 BTC für 200€" mit dem Hinweis "1€ fee".
Die fee war aber auch nicht mehr als ein Hinweis, sie wurde nicht in den Trade mit reingerechnet.

Das hatte zur Folge, dass eigentlich 80% aller Importe falsch waren, da bei dem "1 BTC gegen 200€" die fee normalerweise eben nicht mit drinsteckt.
Ich hatte diese Problematik an dich herangetragen, aber aus irgendeinem Grund wolltest du das nicht ändern.
Deshalb hab ich mir ein Skript geschrieben, welches überall die fee selbst mit einrechnet und das importiere ich dann.
In obigem Beispiel also umgewandelt in 1 BTC gegen 201€"

Frage:
Brauche ich das Skript immernoch, oder hast du dahingehend was verändert?
Oder ist doch unverändert alles richtig aus einem Grund den ich übersehe?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
May 12, 2017, 07:30:32 PM
 #739

Hey hey,

du sprichst jetzt vom CSV oder Excel Import, korrekt?
Denn bei allen CSV und API Imports wird die Gebühr automatisch schon von CoinTracking zum jeweiligen Betrag hinzu addiert oder abgezogen.

Beim CSV und Excel Import musst du die Gebühren selbst hinzu addieren oder abziehen sofern du nicht bereits von der Börse die bereinigten Daten geladen hast.
Also um deine Frage zu beantworten: Hier hat sich nichts an der Methode geändert.


Was den Grund angeht:
Wenn ich 1 BTC für 1600 EUR kaufe, ich aber wegen der Gebühr am Ende nur 0,995 BTC für 1600 EUR erhalten habe, dann möchte ich auch nur das sehen, was ich tatsächlich erhalten habe.

Aus diesem Grund steht in der Trade Tabelle auch:
Kauf 0,995 BTC für 1600 EUR (Gebühr: 0,005 BTC).
Also die Werte, die ich am Ende tatsächlich auch erhalten und bezahlt habe.

VG, Dario



CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
May 12, 2017, 08:22:09 PM
 #740

Hey hey,

du sprichst jetzt vom CSV oder Excel Import, korrekt?
Denn bei allen CSV und API Imports wird die Gebühr automatisch schon von CoinTracking zum jeweiligen Betrag hinzu addiert oder abgezogen.

Beim CSV und Excel Import musst du die Gebühren selbst hinzu addieren oder abziehen sofern du nicht bereits von der Börse die bereinigten Daten geladen hast.
Also um deine Frage zu beantworten: Hier hat sich nichts an der Methode geändert.


Was den Grund angeht:
Wenn ich 1 BTC für 1600 EUR kaufe, ich aber wegen der Gebühr am Ende nur 0,995 BTC für 1600 EUR erhalten habe, dann möchte ich auch nur das sehen, was ich tatsächlich erhalten habe.

Aus diesem Grund steht in der Trade Tabelle auch:
Kauf 0,995 BTC für 1600 EUR (Gebühr: 0,005 BTC).
Also die Werte, die ich am Ende tatsächlich auch erhalten und bezahlt habe.

VG, Dario
ja es geht um meine eigenen Importe, die dieses format haben:
BUY AMOUNT;BUY TYPE;SELL AMOUNT;SELL TYPE;FEE AMOUNT (optional);FEE TYPE (optional);DATE (DD.MM.YYYY hh:mm:ss);LABEL (optional);COMMENT (optional)

Um weitere Verwirrung zu vermeiden belasse ich es mal dabei, danke für die Antwort Smiley

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!