Bitcoin Forum
March 29, 2024, 01:46:41 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 ... 181 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 208895 times)
killver
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 49
Merit: 0


View Profile
June 17, 2017, 07:33:46 PM
 #841

Mir ist aufgefallen, dass der Preis von ETH immer zu hoch ist. Woher wird dieser bezogen?
1711720001
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711720001

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711720001
Reply with quote  #2

1711720001
Report to moderator
1711720001
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711720001

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711720001
Reply with quote  #2

1711720001
Report to moderator
1711720001
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711720001

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711720001
Reply with quote  #2

1711720001
Report to moderator
The trust scores you see are subjective; they will change depending on who you have in your trust list.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1711720001
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711720001

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711720001
Reply with quote  #2

1711720001
Report to moderator
1711720001
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711720001

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711720001
Reply with quote  #2

1711720001
Report to moderator
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 17, 2017, 09:02:07 PM
 #842

Hallo zusammen,

Sorry für die IOTA Probleme in letzter Zeit.
Mehrere APIs haben innerhalb der letzten 3 Tage bereits 5 Mal den Ticker und die Nachkommastellen von IOTA geändert, was immer wieder zu Problemen führt.
Ich hoffe, dass man sich nun endlich festgelegt hat.

Alle IOTA Preise passen nun auch wieder.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Janu$$
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
June 18, 2017, 12:57:01 PM
 #843

Hallo Dario,

ich habe versucht, meine BTC electrum wallet zu importieren. Funktioniert leider nicht, da das wallet file vor Version 1.9.8 erstellt wurde und mir keinen xpub Master public key ausgibt, sondern einen Master public key im hex Format. Auch ein update auf die aktuelle Version ändert daran nichts. Das selbe Problem existiert bei meiner Litecoin electrum wallet.
Wäre es möglich das alte Master public Keyformat beim Automatischen Wallet Import zu unterstützen, sowie die Litecoin electrum wallet beim Automatischen Wallet Import mit aufzunehmen?

Viele Grüße,
Janus
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 18, 2017, 02:35:59 PM
 #844

Hey Janu$$,

könntest du mir bitte den "Master public key im hex Format" per Support Ticket zusenden.
Ich werde versuchen das zu integrieren.

Für LTC haben wir momentan keinen xpub Import, sondern einen Tx Import für einzelne Adressen.
Ich schaue was sich hier machen lässt.

Alternativ könntest du versuchen alle Transaktionen in der Wallet zu exportieren und dann mit dem Custom Exchange Import zu importieren.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 18, 2017, 02:41:07 PM
 #845

Mir ist aufgefallen, dass der Preis von ETH immer zu hoch ist. Woher wird dieser bezogen?
Von Cryptocoincharts und Coinmarketcap.
Ich habe allerdings gestern viel an den Berechnungen gearbeitet und nun deckt sich der Preis mit allen großen Börsen.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Janu$$
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
June 18, 2017, 02:57:13 PM
 #846

Hey Janu$$,

könntest du mir bitte den "Master public key im hex Format" per Support Ticket zusenden.
Ich werde versuchen das zu integrieren.

Für LTC haben wir momentan keinen xpub Import, sondern einen Tx Import für einzelne Adressen.
Ich schaue was sich hier machen lässt.

Alternativ könntest du versuchen alle Transaktionen in der Wallet zu exportieren und dann mit dem Custom Exchange Import zu importieren.

VG, Dario
Support Anfrage mit Master public key im hex format ist unterwegs.
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 926
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
June 18, 2017, 07:03:20 PM
 #847

Ein 24h Change in der P&L Übersicht wäre knorke. Smiley

BTC IS KING!
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
June 18, 2017, 08:34:20 PM
 #848

An einigen Stellen im Forum habe ich gelesen, dass sich bei Zinserträgen die Haltefrist auf 10 Jahre erhöht (sofern man ZInserträge innerhalb des ersten Jahres hat). Das hätte man zum Beispiel wenn man innerhalb des ersten Jahres Lisk Forging betreibt. Wenn das stimmt wäre eine Möglichkeit im Steuerreport sinnvoll einzelne Coins auf 10 Jahre Haltedauer zu ändern, so dass die Trades auch noch nach einem Jahr als Short gelten. Ist so eine Funktion geplant?
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
June 18, 2017, 11:48:07 PM
 #849

Ein 24h Change in der P&L Übersicht wäre knorke. Smiley

Hey @Drozkid,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Wir nehmen das gerne mal auf und sehen ob diese Integration eine größere Nachfrage hat und somit eine Implementierung Sinn macht.

Das kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen.

Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
June 18, 2017, 11:51:21 PM
 #850

An einigen Stellen im Forum habe ich gelesen, dass sich bei Zinserträgen die Haltefrist auf 10 Jahre erhöht (sofern man ZInserträge innerhalb des ersten Jahres hat). Das hätte man zum Beispiel wenn man innerhalb des ersten Jahres Lisk Forging betreibt. Wenn das stimmt wäre eine Möglichkeit im Steuerreport sinnvoll einzelne Coins auf 10 Jahre Haltedauer zu ändern, so dass die Trades auch noch nach einem Jahr als Short gelten. Ist so eine Funktion geplant?

Hi @Skerberus,

vielen Dank, dass du uns darauf hinweist.

Wir gehen dem auf jeden Fall auf den Grund und wenn sich ausmachen lässt, dass dies den Tatsachen entspricht,
werden wir natürlich versuchen eine entsprechende Lösung zu finden.

Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 926
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
June 19, 2017, 04:25:29 AM
 #851

An einigen Stellen im Forum habe ich gelesen, dass sich bei Zinserträgen die Haltefrist auf 10 Jahre erhöht (sofern man ZInserträge innerhalb des ersten Jahres hat). Das hätte man zum Beispiel wenn man innerhalb des ersten Jahres Lisk Forging betreibt. Wenn das stimmt wäre eine Möglichkeit im Steuerreport sinnvoll einzelne Coins auf 10 Jahre Haltedauer zu ändern, so dass die Trades auch noch nach einem Jahr als Short gelten. Ist so eine Funktion geplant?

Hi @Skerberus,

vielen Dank, dass du uns darauf hinweist.

Wir gehen dem auf jeden Fall auf den Grund und wenn sich ausmachen lässt, dass dies den Tatsachen entspricht,
werden wir natürlich versuchen eine entsprechende Lösung zu finden.

Beste Grüße,
Keven

Wie handhabt ihr denn aktuell das Lending von btc auf Poloniex? Das fällt ja eigentlich in die selbe Kategorie wie Forging etc.

BTC IS KING!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
June 19, 2017, 10:46:47 PM
 #852

Hey,

Polo Lendings werden als Einzahlung importiert.
Also genauso wie geminte oder geforgte Coins.

Im Steuer Report können sie somit in die Kalkulation mit einbezogen werden.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Gooc
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
June 20, 2017, 07:40:43 AM
 #853

Moin Dario,

bin seit kurzer Zeit bei Cointracking, find ich richtig gut. Auch wir ihr mit Vorschlägen und Meinungen umgeht, mega!

Ich fänd auf der Seite Aktuelle Bilanz eine Angabe des Nettopreises ganz cool. Hat man direkt ne Übersicht wo man hoffentlich im + ist.

Dank Dir und viele Grüße

Gooz
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 926
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
June 20, 2017, 01:41:09 PM
 #854

Eine Kommentar Spalte wäre in der P&L Übersicht ebenfalls sehr praktisch. Dort könnte man sich zum Beispiel Marketcap oder Price Targets setzen.

BTC IS KING!
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
June 20, 2017, 04:35:12 PM
 #855

Moin Dario,

bin seit kurzer Zeit bei Cointracking, find ich richtig gut. Auch wir ihr mit Vorschlägen und Meinungen umgeht, mega!

Ich fänd auf der Seite Aktuelle Bilanz eine Angabe des Nettopreises ganz cool. Hat man direkt ne Übersicht wo man hoffentlich im + ist.

Dank Dir und viele Grüße

Gooz


Hi@ Gooc,

danke für dein Feedback.

Es freut uns wirklich sehr das zu hören.
Ich nehme deinen Vorschlag gerne auf. Wir werden eine potenzielle Integration durchsprechen
und entscheiden ob es für den Service Sinn macht.

Vielen Dank für den Vorschlag.

Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
June 20, 2017, 04:43:26 PM
 #856

Hey,
vorweg vielen Dank für diese großartige Seite. Ich bin gerade erst eingestiegen in das ganze und finde es super sich alles so detailiert ablegen zu können und sich bei der Steuererklärung somit einige Zeit sparen zu können.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe bezüglich des Blockchain Imports geht es hier aber auch wirklich nur um das Wallet und die Einzahlung die ich ab und zu auf dieses komme und nicht um die Auszahlungen auf mein Mining Pool Konto, richtig?
Das wäre noch super gewesen, aber würde wahrscheinlich auch den kompletten Account zuspammen mit den ganzen Mini Zahlungen, oder?

Zudem fände ich es super wenn in der Zusammenfassung bei der Übersicht auch die Möglichkeit bestände, Coins aus dem Mining von gekauften Coins zu differenzieren. Eventuell auch einfach das man in der Tabelle die Auswahl hat, ob dieser Betrag mit in die Zusammenfassung einfließen soll.

Vielen Dank

Hey @Strugus,

sehr schön, dass unsere Seite dir so zusagt.

Ja wir bieten wie von dir genannt, einen API Importer für diverse Cryptocurrency Wallets.
Du hast die Möglichkeit auch Daten von anderen Dienste, Börsen oder Wallets einzutragen. (Generell Accounts)

Dann aber leider nicht automatisiert. Wir bieten jedoch verschiedene Multi-Imports an.
Über diese kannst du etwaige Export Files oder selbsterstellte Files in unser System importieren.

Ich schlage dir vor, du schaust dich mal auf unserer Seite etwas um, dann wird es sich dir schnell erschließen. (:

Deinen Vorschlag nehmen wir dnkend auf und sehen was sich daraus machen lässt.

Viele Grüße,
Keven



CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
June 20, 2017, 04:46:21 PM
 #857

Eine Kommentar Spalte wäre in der P&L Übersicht ebenfalls sehr praktisch. Dort könnte man sich zum Beispiel Marketcap oder Price Targets setzen.

Hi Drozkid,

deine Idee nehmen wir mit auf.

Es existiert bereits ein ähnlicher Punkt auf unserer Todo Liste, wir werden ihn ergänzen und
sobald wie möglich ein solches Feature besprechen und gegebenenfalls einbauen.

Danke für das Einreichen des Vorschlags.

Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Dr-Jones
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
June 22, 2017, 07:09:07 AM
 #858

Hey,

erst mal ein dickes Lob für Cointracking. Hatte erst überlegt mit einem Freund selbst etwas zu entwickeln, vor allem um die Arbeit bei der Steuererklärung zu erleichtern, aber seit ich Cointracking gefunden habe ist die Idee hinfällig, weil es das schon sehr gut umgesetzt gibt! Smiley

Ich habe jetzt mal bisschen damit rumgespielt und alle meine Trades eingefügt und auch mal testweise einen Steuerreport erstellt.
Wie füge ich den am besten meine initiales Investment ein? Ich hatte es erst als Trade von EUR -> BTC drin, dann habe ich allerdings EUR als Minusbeträge in meiner Bilanz und bekomme die Warnung 'Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor. Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 USD an.' und es erscheint am Ende als Gewinn.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: Ich habe beispielsweise X GAME im Februar gekauft und habe seit dem diese X GAME nicht mehr getraded. Allerdings habe ich die Coins vor kurzem vom Exchange in eine Wallet verschoben. Im Tax-Report beim Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen wird das ganze auch mit richtigem Datum erkannt. In der Tax-free Coins Übersicht ist es nicht so, dort werden mir keine X GAME im Februar 2018 als steuerfrei angezeigt. Müssten die X GAME nicht trotzdem im Februar 2018 steuerfrei sein?

Cheers!
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
June 22, 2017, 03:10:43 PM
 #859

Hey,

erst mal ein dickes Lob für Cointracking. Hatte erst überlegt mit einem Freund selbst etwas zu entwickeln, vor allem um die Arbeit bei der Steuererklärung zu erleichtern, aber seit ich Cointracking gefunden habe ist die Idee hinfällig, weil es das schon sehr gut umgesetzt gibt! Smiley

Ich habe jetzt mal bisschen damit rumgespielt und alle meine Trades eingefügt und auch mal testweise einen Steuerreport erstellt.
Wie füge ich den am besten meine initiales Investment ein? Ich hatte es erst als Trade von EUR -> BTC drin, dann habe ich allerdings EUR als Minusbeträge in meiner Bilanz und bekomme die Warnung 'Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor. Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 USD an.' und es erscheint am Ende als Gewinn.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: Ich habe beispielsweise X GAME im Februar gekauft und habe seit dem diese X GAME nicht mehr getraded. Allerdings habe ich die Coins vor kurzem vom Exchange in eine Wallet verschoben. Im Tax-Report beim Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen wird das ganze auch mit richtigem Datum erkannt. In der Tax-free Coins Übersicht ist es nicht so, dort werden mir keine X GAME im Februar 2018 als steuerfrei angezeigt. Müssten die X GAME nicht trotzdem im Februar 2018 steuerfrei sein?

Cheers!

Hi @Dr-Jones,

vielen Dank für deine Anfrage und für das Lob. Wir freuen uns sehr wenn unser Service dir zusagt.

Ich hoffe ich verstehe "Initiales Investment" richtig. Es macht Sinn in dem von dir beschriebenen Fall den Betrag statt als Trade als Einzahlung zu buchen. Dies kannst du tun indem du im "Coins Eintragen" Widget, nicht "Trade" sondern Einzahlung auswählst. Somit unterliegt der Betrag keiner Kostenbasis. Es ist allerdings nicht die einzig mögliche Lösung Fiat Einzahlungen einzutragen. Es gibt zwei Arten ein Portfolio zu mangen. Nähere Informationen dazu findest du hier. https://cointracking.info/feedback.php unter "Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen"

In Bezug auf deine Anfrage zur Tax-Free Coins Übersicht, werde ich Rücksprache mit meinem Kollegen halten und wir werden sehen ob hier ein Problem vorliegt. Danke der Mitteilung.

Ich wünsche Happy Tracking. Smiley

Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Janu$$
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
June 23, 2017, 09:04:01 AM
Last edit: June 25, 2017, 02:04:27 PM by Janu$$
 #860

Hallo Dario,

ich habe ein Problem die geminten Coins im Steuerreport wiederzufinden:

Testweise habe ich eine Einzahlung von:
 5 (Kaufwert) ETH (Kaufwährung) Mining (Gruppe) 2017-06-22 15:39:45 (Datum)
manuel eingetragen.

Und neu berechnen lassen.

Dann den Steuerreport für 2017 erstellt:
Steuerjahr:2017
Unter Börsen: "Alle Börsen"
Unter "Gruppen": "Mining" ausgewählt
Unter Währungen: "Alle Währungen"
Unter "zusätzliche Optionen" habe ich den Haken bei "Berechnet alle Einzahlungen als Gewinn" gesetzt.

Im Steuerreport wird kein Gewinn aufgeführt! Alle Angaben sind auf Null.
Es sieht so aus als würde die Einzahlung nicht als steuerlicher Gewinn gewertet werden. Und genau das sollte aber so sein nach meiner Auffassung der steuerlichen Betrachtung des Minings.

Kannst Du Dir das bitte einmal anschauen.
Danke Dir.

Grüße,
Janus


PS:
Und bitte noch eine sinnvolle Änderung einpflegen:
Die maximale Textlänge bei "Coins eintragen" -> "Börse" ist beschränkt auf 20 Characters. Hier würde es sehr helfen, die erlaubte Länge auf zumindest 50 Characters anzuheben, damit man die Börsen-/Wallet- Adresse (public key) eintragen kann, um somit die Coin-Bewegungen public key genau verfolgen und berechnen lassen zu können, z.B. im Steuerreport und in Bilanz nach Börse.




Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 ... 181 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!