Bitcoin Forum
December 07, 2025, 12:44:31 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 [191]
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 213764 times)
Andreas_CoinTracking
Member
**

Activity: 953
Merit: 60

View Profile WWW
October 08, 2025, 05:56:19 AM
Merited by mole0815 (1), AHOYBRAUSE (1)

Updates und Verbesserungen

API
- OKX (interne Transfers verbessert)
- Bybit (Trades & Gebühren verbessert)
- Kraken Futures (Gebühren verbessert)
- HTX (Einzahlungen verbessert)
- Binance (Trade Gebühren verbessert)

CSV
- Binance (Trades, P2P Trading & Earn verbessert, Cross Margin Liquidation unterstützt)
- Pionex (neues Format unterstützt)
- MEXC (neue Formate unterstützt)
- Bybit (neue Formate unterstützt)
- Coinbase (ETH Swap & Staking verbessert)
- crypto.com App (Staking verbessert)
- NEXO (neue Transaktionstypen unterstützt, Gebühren, Card Refunds und EURX/USDX Transaktionen verbessert)
- Hyperliquid (Transaktionen verbessert und weitere unterstützt)
- Bitget (Zeitzonen Anpassung verbessert)
- KuCoin (Kompatibilität unterschiedlicher Dateien verbessert, Zeitzonen verbessert)
- OneTrading (neues Dateiformat unterstützt)
- Kraken (Trades verbessert)
- Coinbase Pro (conversion verbessert)
- Trezor (Solana Transaktionen und Transfers verbessert, neue Dateiformate unterstützt)
- CoinLoan (neue Transaktionstypen unterstützt)
- CoinList (Trades verbessert)
- Bitpanda (Rewards & bereits besteuerten Transaktionen verbessert)

Blockchain
- Neuer Importer: XPR, Metal
- DASH (xpub verbessert)
- Solana (Trades verbessert)
- Base (AAVE claim verbessert)
- Cardano (NFT verbessert)
- Bittensor (neue Transaktionstypen unterstützt)
- BSC (PETO Swap & Live Bilanz verbessert)
(siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Steuerberichte
- Allgemein: Steuersparerklärung Export aktualisiert, Wortlaut verbessert
- Österreich (Berechnung der Drittwährungsgebühr verbessert, ausführlicher Steuerbericht erweitert)

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Backup Kommentare sind nun editierbar

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle: https://cointracking.info/new_features.php
Drokzid
Sr. Member

Activity: 944
Merit: 258

HAIL THE KING!

View Profile WWW
October 17, 2025, 03:04:31 PM

Könnt ihr bitte mal aufhören, diese ganzen Fake USDC und ETH Transaktionen zu importieren? Selbst Etherscan zeigt die nicht mehr an bzw. versteckt sie hinter "Transactions involving tokens marked as suspicious, unsafe, spam or brand infringement are currently hidden. To show them, go to Site Settings.". Das geht jetzt seit Jahren so und kostet echt unglaublich viel Zeit. Das machen alle anderen Crypto Softwares deutlich besser. Dadurch sind quasi keine automatischen Imports möglich, weil man jedes mal irgendwas glatt ziehen muss...

BTC IS KING!
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
October 19, 2025, 07:27:37 AM

Der Umgang mit Spam Token ist hier beschrieben: Spam Center (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000047658?lang=de)
Wir arbeiten langfristig an einer Verbesserung des automatisierten Spam Token Nicht-Importierens. Danke für deine Geduld.
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2870
Merit: 3677

View Profile
October 19, 2025, 09:01:22 AM

Könnt ihr bitte mal aufhören, diese ganzen Fake USDC und ETH Transaktionen zu importieren? Selbst Etherscan zeigt die nicht mehr an bzw. versteckt sie hinter "Transactions involving tokens marked as suspicious, unsafe, spam or brand infringement are currently hidden. To show them, go to Site Settings.". Das geht jetzt seit Jahren so und kostet echt unglaublich viel Zeit. Das machen alle anderen Crypto Softwares deutlich besser. Dadurch sind quasi keine automatischen Imports möglich, weil man jedes mal irgendwas glatt ziehen muss...
Ich verwende dazu das von Andreas angesprochene Spam Center, das funktioniert eigentlich sehr gut und man kann so auch ohne Probleme den Blockchain-Import von ETH und co. verwenden.
Du markierst quasi damit die verdächtigen Transaktionen (oder lässt dir diese vorschlagen) und kannst die so auch bequem löschen.

Einen Automatismus würde ich mir ehrlich gesagt gar nicht wünschen, da bei einer falschen Detektion durchaus auch wichtige Transaktionen verloren gehen könnten, ähnlich wie bei den Spam-Mails in GMail und co.

▄███████████████████▄
████████████████████████
██████████▀▀▀▀██████████
███████████████▀▀███████
████████▄▄████▄▄███████
███████████████████████
██████████▀██▀██████████
█████████▄████▄▄▄▄██████
██████▀████▄▄████▀██████
████████▀████████▀██████
██████▄████▀▀▀▀█████████
█████████▄▄████▄▄████████
▀███████████████████▀
.
 BC.GAME 
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████

▄▄█████████████████▄▄
▄███████████████████████▄
█████████████████████████
▀███████████████████████▀
▀█████████████████████▀

█████████████████████
█████████████████████████
████████████████████████
▐███████████████████████▌
███████████████████████
███████████████████████
▐█████████████████████▌
█████████████████████

||
..Check–in Now..
Drokzid
Sr. Member

Activity: 944
Merit: 258

HAIL THE KING!

View Profile WWW
October 23, 2025, 10:55:14 AM

Ich verwende dazu das von Andreas angesprochene Spam Center, das funktioniert eigentlich sehr gut und man kann so auch ohne Probleme den Blockchain-Import von ETH und co. verwenden.
Du markierst quasi damit die verdächtigen Transaktionen (oder lässt dir diese vorschlagen) und kannst die so auch bequem löschen.

Einen Automatismus würde ich mir ehrlich gesagt gar nicht wünschen, da bei einer falschen Detektion durchaus auch wichtige Transaktionen verloren gehen könnten, ähnlich wie bei den Spam-Mails in GMail und co.
Wenn man den Contract mappen würde und die Ticker nicht einfach in lose Textfelder kippt, hätten man das Problem schnell erledigt.

Wie kann ich denn über das Spam Center herausfinden, welche Transaktionen in der DB genau betroffen sind? Könntet ihr da pro Coin bitte die jeweiligen Transaktionen inklusive internem Link auf die DB bzw. Enter Coins Zeile auflisten?

BTC IS KING!
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
October 24, 2025, 06:19:39 AM

Wir nehmen das auf unsere Liste. Jedoch ist es komplizierter, wenn mehr Transaktionen als eine betroffen sind. Einfach auf der Transaktionen Seite in einem separaten Tab nach dem Token Ticker suchen und du bekommst alle betroffenen Transaktionen gezeigt und kannst dann kannst dann einfach entscheiden.
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
November 06, 2025, 07:04:36 AM
Merited by mole0815 (1)

Wir haben neue Features und Updates veröffentlicht. Die Auflistung findest du hier: https://cointracking.info/new_features.php
Soonandwaite
Legendary
*

Activity: 2520
Merit: 2110

View Profile
November 14, 2025, 12:14:01 PM

Wir haben neue Features und Updates veröffentlicht. Die Auflistung findest du hier: https://cointracking.info/new_features.php

Mein neuer HTX Api Importer läuft so weit gut. Nur wird die Börse immer noch als Huobi geführt . Normal sollte doch HTX dort stehen .
Ich selbst kann es nur händich ändern. Oder gibt es einen Trick den ich nicht kenne ?
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
November 15, 2025, 08:05:10 AM

Sende uns bitte ein Ticket mit Account Name, dann prüfen wir das. Danke vorab.
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
November 20, 2025, 06:34:46 PM

Na einige werden jetzt paar Transaktionen mehr haben von Bitvavo wer die CT Api am laufen hat.
Und erschrocken habe ich mich auch wo ich Cointracking geöffnet habe. Komplett andere Oberfläche ( Dashboard ) oder mein Laptop ist kaputt  Huh
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
November 21, 2025, 07:13:15 AM

1. Zu Bitvavo gibt es eine Account Nachricht mit den notwendigen Schritten (sie haben die TradeIDs geändert)
2. Ja es gibt ein neues Layout und nun eine Sidebar.
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 2926
Merit: 3135

View Profile
November 21, 2025, 08:54:36 AM

Und erschrocken habe ich mich auch wo ich Cointracking geöffnet habe. Komplett andere Oberfläche ( Dashboard ) oder mein Laptop ist kaputt  Huh

2. Ja es gibt ein neues Layout und nun eine Sidebar.

Ich bin regelmäßig auf der Seite, aber das ist mir bisher entgangen.
Danke für den Hinweis und sieht gut aus. Wirkt etwas moderner Cool
Moung1
Newbie
*

Activity: 4
Merit: 1

View Profile WWW
November 21, 2025, 04:07:58 PM

Mir hat die alte Oberfläche viel besser gefallen. Gibt es keine Möglichkeit dies umzustellen?
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
November 21, 2025, 04:28:55 PM

Mir hat die alte Oberfläche viel besser gefallen. Gibt es keine Möglichkeit dies umzustellen?
Lt. Telegram Info nicht. Scheinbar soll aber noch mehr kommen. Ist Blockpit teurer  Grin Grin Grin
Habe jetzt dafür aber einige Ausrufezeichen in gelb im Bereich Imports das Api Fehler vorliegen. 5 Stück. Mal schauen was das nun wieder ist. Huh
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
November 22, 2025, 07:45:53 AM

Genau, es gibt keine Möglichkeit für das alte Layout. Es wird für das neue Layout weitere Verbesserungen wie eine Favoriten Shortcut Liste geben um z.B. wieder mit einem Klick zur Bilanz pro Börse zu gelangen.

Bei Warnungen immer die ValiChecks durchgehen: https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000035339?lang=de
FlyingDevilBB
Newbie
*

Activity: 1
Merit: 1

View Profile
November 24, 2025, 04:43:19 PM
Merited by AHOYBRAUSE (1)

Updates und Verbesserungen

API
- OKX (interne Transfers verbessert)
- Bybit (Trades & Gebühren verbessert)
- Kraken Futures (Gebühren verbessert)
- HTX (Einzahlungen verbessert)
- Binance (Trade Gebühren verbessert)

CSV
- Binance (Trades, P2P Trading & Earn verbessert, Cross Margin Liquidation unterstützt)
- Pionex (neues Format unterstützt)
- MEXC (neue Formate unterstützt)
- Bybit (neue Formate unterstützt)
- Coinbase (ETH Swap & Staking verbessert)
- crypto.com App (Staking verbessert)
- NEXO (neue Transaktionstypen unterstützt, Gebühren, Card Refunds und EURX/USDX Transaktionen verbessert)
- Hyperliquid (Transaktionen verbessert und weitere unterstützt)
- Bitget (Zeitzonen Anpassung verbessert)
- KuCoin (Kompatibilität unterschiedlicher Dateien verbessert, Zeitzonen verbessert)
- OneTrading (neues Dateiformat unterstützt)
- Kraken (Trades verbessert)
- Coinbase Pro (conversion verbessert)
- Trezor (Solana Transaktionen und Transfers verbessert, neue Dateiformate unterstützt)
- CoinLoan (neue Transaktionstypen unterstützt)
- CoinList (Trades verbessert)
- Bitpanda (Rewards & bereits besteuerten Transaktionen verbessert)

Blockchain
- Neuer Importer: XPR, Metal
- DASH (xpub verbessert)
- Solana (Trades verbessert)
- Base (AAVE claim verbessert)
- Cardano (NFT verbessert)
- Bittensor (neue Transaktionstypen unterstützt)
- BSC (PETO Swap & Live Bilanz verbessert)
(siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Steuerberichte
- Allgemein: Steuersparerklärung Export aktualisiert, Wortlaut verbessert
- Österreich (Berechnung der Drittwährungsgebühr verbessert, ausführlicher Steuerbericht erweitert)

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Backup Kommentare sind nun editierbar

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle: https://cointracking.info/new_features.php

Hallo Andreas. Ich nutze die Pionex Future Grid Trading Bots und hörte, dass Cointracking mit Pionex an einer Lösung arbeitet, damit diese auch korrekt via CSV Datei in Cointracking eingelesen werden können. Aber noch steht auf Eurer Website: "Note: Pionex does not provide PnL data for derivatives trades, these must be entered manually"

Diese Future Bots sind Hebel Trades, also Derivate Trades.

Wann wird das richtig funktionieren? Es gibt dafür einen Riesenbedarf, weil Pionex derzeit massiv in der DACH Region beworben wird, insofern stehen vor diesem Problem sehr viele Trader.

Was ich auch noch fragen wollte, um mich für Cointracking final zu entscheiden, wie läuft die Paketauswahl bei Euch? Ich habe durch die Bots ein paar Tausend Trades, aber weiß nicht genau wie viele. Läuft dies bei Euch so, man registriert sich für den Free, lädt die CSV hoch und Cointracking informiert dann, um den Steuerreport zu nutzen, muss ich Paket XY buchen?
Oder buche ich erstmal z.B. das Paket mit 3500 Trades und wenn es nicht ausreicht, kann ich das nächsthöhere Paket buchen und zahle den Differenzbetrag?

Freue mich von Dir zu hören,
schöne Grüße

Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
November 25, 2025, 06:49:15 AM

Dies bitte bei Pionex erfragen. Sie stellen die Daten aktuell nicht bereit. Daher können wir hier nichts unternehmen.

Genau, du kannst jederzeit upgraden entsprechend deinen vorhandenen bzw. notwendigen Transaktionen. Wenn du bei 1 bzw. 2 Jahreslizenzen upgradest, wird nur die Restlaufzeit angerechnet (im gleichen Monat Upgrade wird komplett alles angerechnet) und bei einer Lifetime Lizenz wird immer der gesamte Betrag beim Upgrade angerechnet.
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
December 04, 2025, 08:05:55 AM
Merited by mole0815 (1)

Es wurden Updates und Verbesserungen veröffentlicht: https://cointracking.info/new_features.php
Pages: « 1 ... 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 [191]
  Print  

Jump to: