Bitcoin Forum
May 18, 2024, 02:17:41 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Finanzamt, Steuerrecht bei Verkauf großer Mengen an Bitcoins.  (Read 1412 times)
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
August 22, 2017, 10:44:44 AM
 #21

Nein, da der Account gehackt wurde und ich durch traden auch noch so 1-2 BTC Gewinn gemacht habe. Daher ja auch die Frage. Stehe ich in der Pflicht das nachzuweisen und was mache ich wenn ich es nicht kann, daher will ich mit Verlust nachkaufen.
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
August 22, 2017, 12:54:29 PM
Last edit: August 22, 2017, 01:10:26 PM by Bambulee
 #22

was ist mit kontoauszügen? Wenn Du nicht nachweisen kannst ob und wann du bitcoins gekauft dann ist das eben so.
Zahlst dann eben die volle Einkommensteuer wenn du die bitcoins wieder zu cash machst.
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
August 23, 2017, 03:09:10 AM
Last edit: August 24, 2017, 09:43:11 AM by Bambulee
 #23

Nach herrschendem Steuerrecht kann der Fiskus nichts dagegen tun, wenn jemand eine Villa in Bitcoins bezahlt,
der laut Steuererklärung eigentlich nichts geerbt und wenig verdient hat.
„Als Ausweg bliebe nur eine komplette Änderung des Steuerrechts“

Zitat    
Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel
Leiterin des Instituts für Finanzrecht
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2960
Merit: 1243



View Profile
August 23, 2017, 06:20:24 AM
 #24

Na dann lasst uns alle Immobilien & dicke Autos im Ausland kaufen per BTC Cheesy

https://www.bitpremier.com/
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
August 23, 2017, 10:53:06 AM
 #25

was ist mit kontoauszügen? Wenn Du nicht nachweisen kannst ob und wann du bitcoins gekauft dann ist das eben so.
Zahlst dann eben die volle Einkommensteuer wenn du die bitcoins wieder zu cash machst.

Wieso sollte ich das machen. Klar kann ich die gekauften Nachweisen, die Verdopplung jedoch nicht. Auscashen kann ich dann wieder nachweisen.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 23, 2017, 11:54:22 AM
 #26

Nach herrschendem Steuerrecht kann der Fiskus nichts dagegen tun, wenn jemand eine Villa in Bitcoins bezahlt,
der laut Steuererklärung eigentlich nichts geerbt und wenig verdient hat.
„Als Ausweg bliebe nur eine komplette Änderung des Steuerrechts“

Zitat    
Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel
Leiterin des Instituts für Finanzrecht
hä? kann das noch irgendwie begründet werden?
Ob ich nun nen Kaffee, nen PC oder ne Villa kaufe ist doch egal.
Offiziell ist es ein Verkauf der BTC gegen EUR und ein Kauf der Villa für EUR. Der Gewinn muss weiterhin versteuert werden.
Oder was für ein Schlupfloch sollte das sein?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
ven0m
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
August 23, 2017, 12:05:34 PM
Last edit: August 23, 2017, 12:24:05 PM by ven0m
 #27

Ich denke in dem genannten Beispiel geht es darum, eine Villa direkt mit BTC zu kaufen, ohne vorherigen Wechsel in Fiat.

Edit: Beziehe mich auf diese Aussage: "Offiziell ist es ein Verkauf der BTC gegen EUR und ein Kauf der Villa für EUR"
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
August 23, 2017, 12:07:30 PM
 #28

Nach herrschendem Steuerrecht kann der Fiskus nichts dagegen tun, wenn jemand eine Villa in Bitcoins bezahlt,
der laut Steuererklärung eigentlich nichts geerbt und wenig verdient hat.
„Als Ausweg bliebe nur eine komplette Änderung des Steuerrechts“

Zitat    
Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel
Leiterin des Instituts für Finanzrecht
hä? kann das noch irgendwie begründet werden?
Ob ich nun nen Kaffee, nen PC oder ne Villa kaufe ist doch egal.
Offiziell ist es ein Verkauf der BTC gegen EUR und ein Kauf der Villa für EUR. Der Gewinn muss weiterhin versteuert werden.
Oder was für ein Schlupfloch sollte das sein?
Das war auf das Steuerrecht in Österreich bezogen. Trotzdem frage ich mich, was genau mit dieser Aussage gemeint ist.

Ich denke in dem genannten Beispiel geht es darum, eine Villa direkt mit BTC zu kaufen, ohne vorherigen Wechsel in Fiat
Das haben wir schon verstanden.

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
August 24, 2017, 09:42:18 AM
 #29

das Zitat ist auf das deutsche Steuerrecht bezogen.
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
August 24, 2017, 12:17:55 PM
 #30

das Zitat ist auf das deutsche Steuerrecht bezogen.
Da bist du falsch informiert.

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 24, 2017, 01:21:32 PM
 #31

uuuuund habt ihr nen link dazu wo vllt eine genauerere Erklärung dazu zu finden ist?

Zumindest für Deutschland ist es egal ob BTC -> EUR -> Villa, oder ob direkt BTC -> Villa. Steuerlich wird es gleich behandelt, deswegen meine Aussage.


Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2960
Merit: 1243



View Profile
August 24, 2017, 02:06:00 PM
 #32

Soweit mir bekannt existieren im Ökosystem des Bitcoin keine Steuern in (Euro).
In der BTC Welt gibt es kein Fiat.
Solange man also im Ökosystem bleibt  und sich bewegt beim BTC mit dem „Kauf der Villa per BTC“ - ohne es vorher in FIAT umzuwandeln - solange kann man meines Erachtens nach keine Steuern verlangen, da es ja keine Steuern gibt im BTC Ökosystem.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!