Bitcoin Forum
May 05, 2024, 01:38:43 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: 5xxx vs 6xxx aus Sicht von Gaming oder Wiederverkaufswert  (Read 1372 times)
Xer0 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
July 04, 2011, 04:09:24 PM
 #1

Nehmen wir mal an, man will sich kein dediziertes Rig kaufen, sondern wollte eh mal einen Spielerechner: welche GPU (ausser der unbezahlbaren 6999) ist in der Sicht besser? Also das man nebenbei/erstmal schön minen kann und danach noch lange was zum Zocken hatt. Die 5er Serie vorziehen weil günstiger, oder gleich auf 6er setzen, die aber mehr kostet und weniger MHs leistet?

Dann die andere Variante:
Rig bauen mit dem Ziel der besten Wiederverkaufbarkeit. Schon der große Miner-Ausstieg nach der letzen Differhöhung lies die Preise der 5830er und 50er auf eBay purzeln. Auch die meiesten Shops liefern nun ab Lager zum alten Preis. Kann man Serie 5 Karten auch in paar Monaten noch geut verkaufen, fallen die im Wert weniger als der Aufpreis für eine gleichwertige 6er? Oder sollte man letzere kaufen, da diese länger auf dem Markt gefragt sein wird?
Bitcoin mining is now a specialized and very risky industry, just like gold mining. Amateur miners are unlikely to make much money, and may even lose money. Bitcoin is much more than just mining, though!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714873123
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714873123

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714873123
Reply with quote  #2

1714873123
Report to moderator
E-VOLUTION
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0



View Profile
July 04, 2011, 04:16:03 PM
 #2

Nehmen wir mal an, man will sich kein dediziertes Rig kaufen, sondern wollte eh mal einen Spielerechner: welche GPU (ausser der unbezahlbaren 6999) ist in der Sicht besser? Also das man nebenbei/erstmal schön minen kann und danach noch lange was zum Zocken hatt. Die 5er Serie vorziehen weil günstiger, oder gleich auf 6er setzen, die aber mehr kostet und weniger MHs leistet?

Dann die andere Variante:
Rig bauen mit dem Ziel der besten Wiederverkaufbarkeit. Schon der große Miner-Ausstieg nach der letzen Differhöhung lies die Preise der 5830er und 50er auf eBay purzeln. Auch die meiesten Shops liefern nun ab Lager zum alten Preis. Kann man Serie 5 Karten auch in paar Monaten noch geut verkaufen, fallen die im Wert weniger als der Aufpreis für eine gleichwertige 6er? Oder sollte man letzere kaufen, da diese länger auf dem Markt gefragt sein wird?

Würde dir definitiv zur AMD Radeon HD5800-Serie raten. Eine HD5850 leistet hervoragende Arbeit und lässt sich sehr gut wiederverkaufen. Wenn's noch ein wenig mehr Leistung sein darf (...für's Gaming und Mining) dann greif zu HD5870. Die HD5800-Serie ist der HD6900-Serie in Sachen Effizienz weit überlegen und für mich die erste Wahl für ein Mining Rig. Da du mit diesen Karten auch ausgezeichnet spielen kannst und sie auch wieder gut verkauft bekommst, sollte die Wahl feststehen. ;-)

Liebe Grüße E-VOLUTION
mipl
Member
**
Offline Offline

Activity: 106
Merit: 10



View Profile WWW
July 04, 2011, 05:19:12 PM
 #3

Ich sehe das erstmal genauso wie E-VOLUTION... aber bedenke, dass in ein paar Monaten die AMD/ATI HD 7000er auf den Markt kommen und dann die Preise selbst der 6000er purzeln. Gibt ja genug Spezies, die dann ihre 6er auf den Markt werfen um mit der neuesten Technik angeben zu können Cheesy

Die ersten beiden HD 7000er basieren noch auf HD 6000-Technik, erst der "Thames" und "Thaiti" (75xx?) werden die komplett neue GPU-Architektur "Graphic Core Next (GCN)" besitzen... und dann wird wohl eine garantiert kommende HD 7990 mit zwei Thaitis das neue Maß der Dinge beim Bitcoin-Mining werden. Zumindest von den MHash/s... bei der Energie-Effizienz (MHash/W) werden die schnellen 5er und eventuell 6er vorne bleiben Wink

/edit: Guckst Du auch mal hier: http://forum.bitcoin.org/index.php?topic=25905.0

rykigam
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
July 04, 2011, 05:33:32 PM
Last edit: July 04, 2011, 06:14:24 PM by rykigam
 #4

was ich gelesen hab ist das die 5770 in 6770 umbenannt wurde ...

hab grad ein vista 32bit mit 6770 gegen eine win7 5770 am laufen ...

momentan ist 6770 ab gewinnen ... scheinbar bisschen besser ... und günstiger (komischerweise)

67 zu 47 shares aber das ist ja immer glückssache

aber klar 5870 ist erste wahl

edit 154 zu 153 jetzt relativiert sich das wieder ...
stunner2002
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile WWW
July 04, 2011, 05:37:50 PM
 #5

ich denke das die HD5850 und die HD5830 in hinsicht auf Wertverlust die absoluten Topkarten sind.
Die Karten sind für ihre Leistung jetzt schon relativ günstig und haben Ihren größten Wertverlust bereits hinter sich. Eine 5830 ist bereits für 90€ zu haben und wird wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres 20% maximal an Wert verlieren. Anders sieht es bei 6xxx Karten aus. Da die karten noch aktuell sind, findet der Wertverlust mit erscheinen der 7xxx Serie noch statt. Am schlimmsten wird es aber ersmal die HD6970 und dann wahrscheinlich die HD6990 treffen.
Rechnet man dazu noch Stromkosten, sollte man zur 5850 oder 5870 greifen!
J0k3r
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0



View Profile
July 04, 2011, 05:46:36 PM
 #6

Sehe ich genauso, die 5830 und auch die 5850 sind super geeignet. Muss man nur mal auf Ebay schauen.
Also von der Leistung her bin ich mehr als zufrieden. Habe 2x 5830er verbaut ohne Bridge bisher, also fürs Gaming nur eine benutzt.
Crysis 2 und Black Ops auf höchsten Einstellungen keinerlei Probleme!
nebiki
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 742
Merit: 250



View Profile
July 04, 2011, 06:25:16 PM
 #7

ich hab mir zu diesem zweck ne 6950 gekauft, da sich die shader problemlos freischalten lassen. fuer 200€ relativ guenstig, produziert zzt 390Mhash/s bei 900MHz@1.1V. zum zocken damit kam ich leider noch nicht, hab aber noch ne gtx460 im rechner, die "reicht" mehr oder weniger auch noch. ich dachte ja, als ich angefangen hatte, zu minen, dass ich innerhalb von 60 tagen genug zusammen haette, um mir ne 6990 zu kaufen, tri-fire all the way! das war aber nichts. ich glaube aufgrund der tatsache, dass man die fehlenden shader der 6950 freischalten kann, ist es die beste investition bei AMD. wenn es um reines gaming geht, wuerde ich natuerlich eher zur konkurrenz gehen Wink die rennen halt viel sauberer /nvidiafanboy.

THE BEST IN SPACE
AUTO-COMPOUNDING DEFI 3.0
PROTOCOL ON BSC
▀█▄▄▄                                                                      ▄▄▄█▀
▀██
████▄▄▄                                                          ▄▄▄██████▀
▀▀███
██████▄▄▄                                              ▄▄▄█████████▀▀
▀▀████
████████▄▄▄                                ▄▄▄████████████▀▀
▀████████████████▄ ▄▄                  ▄▄ ▄████████████████▀
████████████████████▄▄          ▄▄████████████████████
▀█████████████████████        █████████████████████▀
▀████
███████████████▌      ▐███████████████
████▀
▀▀█████████
██████████████████
█████████▀▀
▀████████████████████████████████▀

▀███████████████████████████▀

▀██
█████ ███    ███ ███████▀
▀▀███   ██    ██   ███▀▀
5 0 1 , 6 5 2 %   A P Y
|    TWITTER    |   TELEGRAM   |    DISCORD    |
█▀▀▀▀▀











█▄▄▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
.
JOIN NOW
.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀▀▀█











▄▄▄▄▄█
rykigam
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
July 04, 2011, 06:49:40 PM
 #8

oh ja bin eigentlich auch ein nvidiafanboy aber da ich nebenher minen wollte hab ich jetzt mal nach 10 Jahren Nvidia mal auf ATI gesetzt ...

3DVisions werd ich vermissen Wink

Xer0 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
July 06, 2011, 01:11:18 PM
 #9

Mhh. hätt ich meine 5830 also lieber behalten sollen, oder gibts die eh bald wieder günstiger?

Wie lange wird denn zb ne 5870 noch die aktuellen Spiele packen, wann wird aufgerüstet?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!