Bitcoin Forum
June 22, 2024, 08:14:12 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: Was passiert am 01.11. mit dem BTC?  (Read 3111 times)
snodo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 108


View Profile
September 27, 2017, 07:17:36 AM
 #21

Habe heute über unser debattiertes Thema in einem Video von Herrn Molt neue Infos erhalten. Seiner Meinung nach wird es eine neue Fork geben, aber keinen neuen Coin.  Hier der link zum Video wo Herr Molt dies ausführlich erklärt. Ab Minute 2:20 spricht er über das Thema

https://www.facebook.com/100011510088393/videos/471082516618747/

LOL. Chefesoteriker Molt erklärt völlig verpennt um 5 Uhr morgens im Zug, was eine "Replay-Attacke" ist. Da "verirren" sich also BCHs in der BTC-Blockchain und werden "vernichtet", weil die BCH-Blockchain nicht "SegWit-fähig" ist, in der BTC-Blockchain SegWit aber "Voraussetzung, dass man daran teilnehmen darf". So werden "BCH-Blöcke, die an die falsche Kette gehen", zerstört. Dann phantasiert er darüber, dass man nach einem Split "Blöcke aus der einen Kette rausnehmen und in die andere Kette reinsetzen kann" und damit seine "Vermögenswerte verdoppelt". Insgesamt sei eine "Replay-Attacke" dafür "verantwortlich", dass man "nach einem Split einen doppelten Betrag in seinem Wallet" hat. - Selten so gelacht. Die Esoterik ist tatsächlich in der Kryptowelt angekommen. Köstlich.

@Werner52911: Du solltest Dich besser nicht aus solchen dubiosen Quellen informieren. Was eine Replay-Attacke in Bezug auf Bitcoin ist, wird u.a. hier einigermaßen sinnvoll erläutert. Das Thema ist mit Blick auf einen evtl. kommenden Fork durchaus relevant, aber bitte nicht von diesem kenntnisfrei-esoterischen Gefasel von Molt dabei aufhalten lassen, es zu verstehen.

Tjo, im Internet postet eben jeder seine Meinung und stellt das dann als Tatsache hin. Wenn man das überzeugend genug macht, fallen genügend Leute drauf rein.

Ich kann nur immer wieder davor warnen, wenn man ein solches Video sieht (oder sowas liest), alles sofort zu glauben.
Erstmal weiter suchen, ob man für die Thesen Bestätigungen oder Gegendarstellungen findet und sich dann mit der Summe der Informationen ein Gesamtbild machen, das dann der Wahrheit deutlich näher kommt.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 28, 2017, 12:10:42 AM
 #22

Erstmal weiter suchen, ob man für die Thesen Bestätigungen oder Gegendarstellungen findet und sich dann mit der Summe der Informationen ein Gesamtbild machen, das dann der Wahrheit deutlich näher kommt.

Völlig d'accord. Kommen wir also mal der Wahrheit™ weiterhin und vlt. deutlich näher: Was passiert am 01.11. mit dem BTC? - Nichts besonderes, oder?

Egalite
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 139
Merit: 100


View Profile
October 04, 2017, 09:07:30 PM
 #23

Was ich auf jeden Fall weiss, ist dass es besonders in Asien nen panic sell geben wird und der Kurs in den Keller rutscht. Würd mich nicht wundern, wenn wir wieder die 3k antesten.
snodo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 108


View Profile
October 04, 2017, 09:34:59 PM
 #24

Was ich auf jeden Fall weiss, ist dass es besonders in Asien nen panic sell geben wird und der Kurs in den Keller rutscht. Würd mich nicht wundern, wenn wir wieder die 3k antesten.

Cool, von welchem Hersteller ist denn deine Glaskugel? Verkaufen die noch weitere?
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 05, 2017, 06:45:25 AM
 #25

Nun... immerhin signalisieren noch immer >90% der Miner "NYA".
Aus meiner Sicht wird das schon noch spannend Ende des Monats.
andreas911
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 896
Merit: 323



View Profile
October 05, 2017, 08:54:14 AM
 #26

Interessant zu lesen. Ich dachte bisher immer der Molt ist ein Schwergewicht in der BTC-Branche und kennt sich in Sachen Blockchain gut aus. Ich verfolgte seine Videos sehr oft, da er immer aktuelle Informationen aus Aller Welt auf seinen Kanal geteilt hat. Neuerdings will er eine Partei gründen und schweift jetzt von seinen Erklär-Videos stark ab. Von Politik und wirtschaftlichen Zusammenhängen hat der gute Mann allerdings keine Ahnung, weshalb ich mir die Videos aktuell nicht mehr ansehen kann. Von daher kommt der Spruch "Schuster, bleib bei deinen Leisten" Cheesy

Nunja wenn 90 % der Miner NYA signalisieren, kann schon noch was kommen. Wie viele % waren es vor dem 01.08.? Wenn ich mich richtig erinnere auch um die 90 %. Aktuell ist ja überall von BC Gold die Rede, hat jemand weitere infos?
werner52911 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
October 05, 2017, 10:38:05 AM
 #27

@twbt : Vielen Dank für deine Einschätzung zu dem von mir zitierten Vortrag von Herrn Molt. Ich habe die Einschätzungen zu diesem Thema hier gelesen und möchte betonen, dass ich die Meinung des Herrn Moll hier nicht verteidigen und auch keine Werbung für Ihn machen möchte, ich versuche mich nur zur informieren und höre mir deshalb seine und auch andere Vorträge an. Ich bin jedoch bisher nicht wirklich schlau geworden, ob am 01. Nov. dieselben Mechanismen greifen wie wir sie bei der hardfork am 01.08 gesehen haben. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand stehen die Vorzeichen für eine hardfork zum 01.11. für den BTC ähnlich wie damals, da auch heute nur 90 % der Miner für das NY Abkommen sind, was passiert mit den restlichen 10%. Die logische Folge wären die gleichen Auswirkungen wie zum 01.08, oder habe ich einen Denkfehler? Bisher habe ich noch keine überzeugenden Einschätzungen hierzu gefunden.

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 05, 2017, 12:13:52 PM
 #28

Die logische Folge wären die gleichen Auswirkungen wie zum 01.08, oder habe ich einen Denkfehler?

Nein. Es ist eben nicht direkt vergleichbar. Zunächst einmal ist der Prozentsatz hier ohne Bedeutung (wie auch am 1.8.).
Es gibt kein BIP, dass beispielsweise bei 95% automatisch aktiv wird (wie bei SegWit).

Option 1: Wenns blöd kommt, bleiben wirklich 90% (oder meinetwegen nur 75%) der Miner bei Segwit2x und nutzen dann auch wirklich die Software (was ich mir beides nicht vorstellen kann).
Die dann folgende Spaltung wird riesige Probleme mit sich bringen da der "normale Bitcoin" (also die von Core unterstützte Software) dann extrem wenig Hash-Power hat zur festgelegten Difficulty und es (zum Glück) keine Notfall-Diff-Anpassung wie bei Cash gibt.
Bitcoin wäre von jetzt auf gleich unbenutzbar (da praktisch keine Blöcke mehr gefunden werden können und die Diff-Anpassung in weite Ferne rückt).
Auswirkungen auf den Kurs (sowohl 2x als auch Core) wüsste ich nicht abzuschätzen, da man dann Core-Coins auch nicht mehr ver-/kaufen könnte.
Hoffen wir, dass dieses Szenario nicht eintritt.

Option2 wäre, Segwit2X erklärt sich selbst zum Altcoin, wie bei Cash damals. Dann kann sich jeder positionieren wie er will und der Altcoin würde im Wert und vermutlich der Hash-Leistung irgendwo hinter Core bleiben. Auch denkbar.

Option3: Von den 90% der Miner, die jetzt noch NYA signalisieren, nutzt nur ein kleiner Teil wirklich die 2x-Software und es wird kein/kaum ein 2x-Block gefunden.

Es gäbe noch andere Optionen - ich bin allerdings auch nicht ganz auf dem Laufenden. Nur Option1 sollte nicht eintreten, das wäre ein echtes Problem.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 05, 2017, 02:48:46 PM
 #29

Vorübergehend Faktor 10 bei der Block-Time wäre kein grosses Problem. Allerdings werden nicht 90% der Miner über mehr als ein paar Tage ihr Geld verschwenden - dafür sind die zu gierig.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 05, 2017, 02:57:48 PM
 #30

"Vorübergehend Faktor 10" bedeutet aber auch im schlimmsten Falle mehrere Monate (!) mit einer Blockfrequenz von deutlich über einer Stunde.
Wenn sich dadurch der Kurs negativ entwickelt und es attraktiv(er) bleibt, 2X zu minen, dann wäre das schon blöd.

Ich bin sehr gespannt, was passieren wird.

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein großer Teil der Miner wirklich die 2X-Software überhaupt nutzt.
Lassen wir uns überraschen.
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
October 05, 2017, 03:05:26 PM
 #31

"Vorübergehend Faktor 10" bedeutet aber auch im schlimmsten Falle mehrere Monate (!) mit einer Blockfrequenz von deutlich über einer Stunde.
Wenn sich dadurch der Kurs negativ entwickelt und es attraktiv(er) bleibt, 2X zu minen, dann wäre das schon blöd.

Ich bin sehr gespannt, was passieren wird.

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein großer Teil der Miner wirklich die 2X-Software überhaupt nutzt.
Lassen wir uns überraschen.
Genauso das wird passieren, was bei letzten mal passierte, #BCH  Grin
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 05, 2017, 03:32:39 PM
 #32

Beim letzten mal haben aber nicht >90% der Miner bis kurz vor der Entscheidung noch behauptet den "Altcoin" unterstützen zu werden.

Und wenn ich das richtig verstehe, hätten die 2X-Jungs auch kein Problem damit zu behaupten, "Bitcoin" zu sein.

Ich habe schon ein wenig Bauchschmerzen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 05, 2017, 03:39:50 PM
 #33

Ich habe schon ein wenig Bauchschmerzen.

Das ist ja auch der Sinn und Zweck dieser Übung. Trotzdem solltest Du Dir überlegen, ob Du die Spielregeln aktzeptieren willst. Wenn ja, dann wirst Du in Zukunft sich noch einige male Bauchschmerzen haben, den das Spiel lebt von solchen Mitspielern.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
October 05, 2017, 04:15:45 PM
 #34

Ach, mezzomix, dann erklär uns doch mal, wie wir nach dem Split unsere Bitcoins sicher verwenden können ohne zusätzliche Spielregel beachten zu müssen.
Mit "verwenden" meine ich Bitcoins an jemanden senden, der Bitcoin-core-coins erwartet.

Wenn mir egal ist, daß der Empfänger gleichzeitig auch die entsprechende Menge bizcoin bekommt, muß ich nichts besonderes tun. Meinst du das so?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 05, 2017, 04:20:48 PM
 #35

Ach, mezzomix, dann erklär uns doch mal, wie wir nach dem Split unsere Bitcoins sicher verwenden können ohne zusätzliche Spielregel beachten zu müssen.
Mit "verwenden" meine ich Bitcoins an jemanden senden, der Bitcoin-core-coins erwartet.

Wenn mir egal ist, daß der Empfänger gleichzeitig auch die entsprechende Menge bizcoin bekommt, muß ich nichts besonderes tun. Meinst du das so?

Genau. Ignorieren ist überhaupt kein zusätzlicher Aufwand, solange Dir die Forkcoins egal sind.
andreas911
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 896
Merit: 323



View Profile
October 05, 2017, 07:38:37 PM
 #36

Super dann stelle ich meine BTC-Adresse freiwillig für alle Transaktionen zur Verfügung  Grin

@ mezzomix: Wie hoch ist deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass am 01.11.2017 ein Fork kommt und falls ein neuer Altcoin entsteht, meinst Du dass genügend Hashleistung supportet wird, dass der neue Altcoin überleben kann?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 05, 2017, 08:33:17 PM
 #37

Nachdem die Aktion von Jihan Wu (ungerechtfertigerweise) zu einem positiven Feedback geführt hat, halte ich einen Fork (bzw. mehrere mit steigender Frequenz) für sehr wahrscheinlich. Wie bereits gesagt, wird die Hashleistung nicht berauschend sein, was aber für das tatsächliche Ziel - nämlich der Platzierung an einer Börse - unerheblich ist.

Der Hintergrund für meine Einschätzung ist ganz einfach: Schaut euch einfach die entsprechende Software und die laufenden Knoten an. Niemand der noch alle Sinne beisammen hat wird tatsächlich einer solchen Software auf die schnelle nennenswerte Werte anvertrauen. Als reines Spekulationsinstrument an einer Börse, analog zu BCC, kann der eine oder andere Fork sicherlich eine Zeit lang überleben. Wie bei BCC wird es bei keinem Fork eine nennenswerte Nutzung geben. Ich habe nach dem Experiment meine ABC Chain wieder gelöscht, da ich sie sowieso nicht nutzen werde.

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
October 05, 2017, 10:46:30 PM
 #38

die Wahrscheinlichkeit, dass am 01.11.2017 ein Fork kommt

Geht gegen Null. Wenn überhaupt ist der Totensonntag wahrscheinlich. Was zumindest für den deutschsprachigen Raum eine gewisse Bedeutung hätte. Cheesy
(Stichblock ( 494784 ))
Phash2k
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 102



View Profile WWW
October 06, 2017, 06:38:24 AM
 #39

je mehr ich lese umso verwirrter werde ich Oo

also einfach nix machen und dann irgendwann die BCG Wallet laden, priv Key rein vom BTC und die BCG claimen? oO

Crypto-Beratung und Hilfe bei allen möglichen Crypto-Projekten oder Problemen! https://phash.de
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 06, 2017, 06:49:45 AM
 #40

Ihr scheint euch ja alle in ziemlicher Sicherheit zu wiegen.

Für mich ergeben sich damit aber ein paar Fragen:

Welches Ziel verfolgen die Miner damit, weiterhin praktisch geschlossen "NYA" zu signalisieren, wenn es abzusehen ist/wäre, dass sie zum oder kurz vor dem Stichtag einknicken und aus dem Agreement aussteigen?

Da 2X nicht als Altcoin geplant ist (wie Cash) sondern meines Verständnisses nach gern die führende Rolle als Bitcoin übernehmen würde, wer sollte dann festlegen, dass sie es sind oder nicht sind? Anders formuliert: Wer sagt, dass der wahre Bitcoin der ist, den Core bastelt und wer erklärt Core somit zum Herr über Bitcoin?

Die letzte Frage ist eher rhetorischer Natur und soll nur zum Nachdenken anregen bzw. ungeschriebene Gesätze gedanklich hinterfragen. (Außerdem haben wir ja noch das Netz, das praktisch komplett aus Satoshi-Knoten besteht.)

Haben sich eigentlich schon große Börsen klar positioniert zu den Forkcoins? Meiner Meinung nach wäre das der Hebel, der über die Zukunft entscheidet.

WENN jetzt eine größere Börse sagen würde "Bitcoin ist für uns die längere Kette/höchste Diff und der andere Coin ist für uns ein Alt" und tatsächlich anfangs >50% der Miner 2X minen würden, wäre Bitcoin übernommen wurden.

Ich halte dieses Geschehen nicht für wahrscheinlich, aber eben auch nicht für ausgeschlossen.  Oder habe ich etwas übersehen?
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!