Bitcoin Forum
April 24, 2024, 11:32:50 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anfängerfragen aus Österreich  (Read 646 times)
kelimutu (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
September 06, 2017, 01:49:08 PM
 #1

hallo!

erstmal danke fürs lesen und zeitnehmen.

hab beschlossen wie so mancher hier jetzt (doch endlich) mir bitcoins zuzulegen. hab mich ein wenig eingelesen und dennoch ein paar fragen:

1. wenn ich das richtig verstanden habe ist bei 21 mio bitcoins schluss und im Moment sind wir bei ca 16. wenn bei jeder tranaktion bitcoins generiert werden, und das
    Interesse (wovon ich ausgehe) an bitcoins immer mehr wird, dann sind die 21 doch wahrscheinlich recht schnell erreicht (vielleicht kann mir jemand eine
    Einschätzung   geben wie lange das ca dauern wird). unteranderem beschäftigt mich die frage was dann ist. wenn keine neuen coins mehr generiert werden wer wird
    dann die Transaktionen durchführen?

2. habe mich bei bitcoin.de registriert. jetzt habe ich gelesen dass das verifizieren eines kontos erst nach einem Umsatz von 2000€ stattfinden kann. hätte mir gerne so
    ein fidor Konto (vielleicht kann mir jemand sagen ob das für mich als Österreicher sinnvoll ist) zugelegt um dann am expresshandel teilnehmen zu können (ich glaub das
    ist schlau oder!?!). jetzt geht das aber scheinbar zumindest für die ersten 2 teusender nicht. hab ich mich da verlesen oder ist dem so?

3. Muss ich ein wallet haben oder kann ich die coins auch auf bitcoin.de liegen lassen (wahrscheinlich steelts euch alle die haare auf wenn ihr so eine frage lesen müsst)

4. die frage ob jetzt einsteigen gscheit ist, hab ich für mich bereits beantwortet und mit dem möchte ich euch nicht belästigen.


besten dank im voraus und gruß aus ö
1714001570
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714001570

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714001570
Reply with quote  #2

1714001570
Report to moderator
1714001570
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714001570

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714001570
Reply with quote  #2

1714001570
Report to moderator
Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714001570
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714001570

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714001570
Reply with quote  #2

1714001570
Report to moderator
1714001570
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714001570

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714001570
Reply with quote  #2

1714001570
Report to moderator
dukemc
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 431
Merit: 102


View Profile
September 11, 2017, 07:35:08 AM
 #2

hallo!

erstmal danke fürs lesen und zeitnehmen.

hab beschlossen wie so mancher hier jetzt (doch endlich) mir bitcoins zuzulegen. hab mich ein wenig eingelesen und dennoch ein paar fragen:

1. wenn ich das richtig verstanden habe ist bei 21 mio bitcoins schluss und im Moment sind wir bei ca 16. wenn bei jeder tranaktion bitcoins generiert werden, und das
    Interesse (wovon ich ausgehe) an bitcoins immer mehr wird, dann sind die 21 doch wahrscheinlich recht schnell erreicht (vielleicht kann mir jemand eine
    Einschätzung   geben wie lange das ca dauern wird). unteranderem beschäftigt mich die frage was dann ist. wenn keine neuen coins mehr generiert werden wer wird
    dann die Transaktionen durchführen?

2. habe mich bei bitcoin.de registriert. jetzt habe ich gelesen dass das verifizieren eines kontos erst nach einem Umsatz von 2000€ stattfinden kann. hätte mir gerne so
    ein fidor Konto (vielleicht kann mir jemand sagen ob das für mich als Österreicher sinnvoll ist) zugelegt um dann am expresshandel teilnehmen zu können (ich glaub das
    ist schlau oder!?!). jetzt geht das aber scheinbar zumindest für die ersten 2 teusender nicht. hab ich mich da verlesen oder ist dem so?

3. Muss ich ein wallet haben oder kann ich die coins auch auf bitcoin.de liegen lassen (wahrscheinlich steelts euch alle die haare auf wenn ihr so eine frage lesen müsst)

4. die frage ob jetzt einsteigen gscheit ist, hab ich für mich bereits beantwortet und mit dem möchte ich euch nicht belästigen.


besten dank im voraus und gruß aus ö


Da sich anscheinend niemand bemüht fühlt dir weiter zu helfen möchte ich kurz auf einer deiner Fragen eingehen und hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

1. bei 21 Mio erzeugten Bitcoints ist Schluss ein ganz genaues Datum kann man eigentlich nicht nennen da sich Verhältnis Difficult (Schwierigikeit des Errechnen eines Blockes) mit Hashing Leistung auseinanderesetzen muss. Dazu kommt auch noch das Halving. 2020 müsste es wieder ein Halving geben d.h. es werden die erzeugten Bitcoins per Block halbiert (der Reward) derzeit 12.5 auf 7.25. Dieses Halving findet dann 4 Jahre später wieder statt somit halbiert sich der Reward. Hier ein Link dazu: http://www.thehalvening.com

2. Kann ich nicht viel dazu sagen leider. Haben eigentlich alles mit Mining erledigt Wink

3. Du solltest zumindestens ein Desktop Wallet haben - noch besser ist dann in weitere Folge ein Cold Storage (Paper Wallet) bzw. einen Ledger (Hardware Wallet) um deine BTC sicher zu verwahren. Für alle anderen AltCoins solltes du immer im besitz der Private Keys oder Seeds sein.

kelimutu (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
September 11, 2017, 01:13:43 PM
 #3

danke erstmals, war schon etwas verzweifelt....
dukemc
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 431
Merit: 102


View Profile
September 11, 2017, 01:23:24 PM
 #4

Super freut mich das ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte. LG
kelimutu (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
September 11, 2017, 01:53:05 PM
 #5

hab mich jetzt noch eingehender mit der Materie beschäftigt.
hab etwas Spielgeld zur verfügung (10k), leider jedoch nicht die zeit für tagelanges sitzen vor dem Bildschirm. natürlich wäre es möglich einfach bitcoins zu kaufen und dann zu warten. hier groß herumzutraden kost mich sicher einen haufen zeit und Lehrgeld, aber sitzen und warten entspricht meiner Meinung nach nicht dem Spielgeld Gedanken.bin da über etwas gestolpert, weiss aber nicht ob das seriös oder einfach ein Blödsinn ist:

www.1broker.com

man kann sich da, soweit ich das verstanden habe unteranderem an "erfolgreiche Trader" dranhängen, natürlich kostet des was, aber dafür tut sich ständig was.

https://1broker.com/?c=de/content/copy-trader

gibt's da wen der eine Meinung hat dazu?

vielen dank!



rik79
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 1


View Profile
September 11, 2017, 02:44:41 PM
 #6

Hängt von deiner Risikofreude ab. Risiken wären:

- Der Anbieter bei dem Deine Coins für Dich arbeiten sollen geht pleite oder verschwindet sonstwie spurlos von der Bildfläche
- Der erfolgreiche Trader ist in Zukunft nicht mehr erfolgreich

Meine Meinung: Beides nicht so unwahrscheinlich. Daher Coins kaufen, auf einer Cold Wallet parken und warten. Auch bei etwas größeren Kursschwankungen nicht schwach werden. Bisher hätte jeder unabhängig vom Einstiegszeitpunkt nach 2-3 Jahren auch so eine geradezu unseriös wirkende Rendite eingefahren. Und so 'ne unverschämte Rendite sollte man nicht gierigerweise noch weiter überstrapazieren Smiley

Nochmal zu 1.: Wenn alle 21M Coins gemined sind, dann bekommen die Miner immer noch die Transaktionsgebühren, derzeit durchschnittlich wohl um die 0.5-1.5 Coins pro Block (https://blockchain.info/de/charts/transaction-fees) .

Zu 2.: Nur Spielgeld bei welchem Anbieter auch immer liegen lassen - das sind alles keine Banken und keiner von denen hat eine Einlagensicherung. Wallet nur auf einem sicheren Endgerät betreiben (also nicht unbedingt die Familienkiste auf der die Schwiegermutter auf alle E-Mail Anhänge klickt oder sich der Sohnemann auf dubiosen Seiten rumtreibt), größere Beträge am besten in einem Cold Storage.
kelimutu (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
September 11, 2017, 03:03:44 PM
 #7

OK, hört sich vernünftig an.

werd mal mein fidor konto verifizieren. und versuchen halbwegs günstig rein zu kommen, vielleicht noch bis ende sept. warten. hab mir vorige woche auch ein paar von den bitcoun group aktien gekauft, auch wenn die jetzt schon etwas teuer sind glaub ich dennoch dass die mittelfristig ordentlich von der bitcoin geschichte profitieren werden.

muss mich dann auch mal um die wallet geschichte kümmern. wär klasse wenn das nicht zu viel gebühren kostet, aber da gibts viel zu lesen hier im forum...

lg
Kogs
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 26


View Profile
September 14, 2017, 01:11:43 PM
 #8

hallo!

erstmal danke fürs lesen und zeitnehmen.

hab beschlossen wie so mancher hier jetzt (doch endlich) mir bitcoins zuzulegen. hab mich ein wenig eingelesen und dennoch ein paar fragen:

1. wenn ich das richtig verstanden habe ist bei 21 mio bitcoins schluss und im Moment sind wir bei ca 16. wenn bei jeder tranaktion bitcoins generiert werden, und das
    Interesse (wovon ich ausgehe) an bitcoins immer mehr wird, dann sind die 21 doch wahrscheinlich recht schnell erreicht (vielleicht kann mir jemand eine
    Einschätzung   geben wie lange das ca dauern wird). unteranderem beschäftigt mich die frage was dann ist. wenn keine neuen coins mehr generiert werden wer wird
    dann die Transaktionen durchführen?

2. habe mich bei bitcoin.de registriert. jetzt habe ich gelesen dass das verifizieren eines kontos erst nach einem Umsatz von 2000€ stattfinden kann. hätte mir gerne so
    ein fidor Konto (vielleicht kann mir jemand sagen ob das für mich als Österreicher sinnvoll ist) zugelegt um dann am expresshandel teilnehmen zu können (ich glaub das
    ist schlau oder!?!). jetzt geht das aber scheinbar zumindest für die ersten 2 teusender nicht. hab ich mich da verlesen oder ist dem so?

3. Muss ich ein wallet haben oder kann ich die coins auch auf bitcoin.de liegen lassen (wahrscheinlich steelts euch alle die haare auf wenn ihr so eine frage lesen müsst)

4. die frage ob jetzt einsteigen gscheit ist, hab ich für mich bereits beantwortet und mit dem möchte ich euch nicht belästigen.


besten dank im voraus und gruß aus ö

  • Es werden nicht bei jeder Transaktion neue Bitcoins generiert, sondern nur bei jedem neuen gefundenen Block.
    Die Schwierigkeit um einen Block zu finden (minen) wird immer nachjustiert (nach 2016 gefundenen Blöcken), so dass im Durchschnitt alle 10 Minuten ein Block gefunden wird.
    Alle 4 Jahre (genauer nach jeweils 210000 gefundenen Blöcken) wird die Belohnung für das Minen halbiert.
    Zu beginn gabs für jeden Block eine Belohnung von 50 Bitcoin. Im November 2012 wurde das erste mal die Belohnung auf 25 halbiert, das zweite mal im Juli 2016 auf 12,5 halbiert.
    Bei einer durchschnittlichen Blockzeit von 10 Minuten müsste die Blockbelohnung im Jahr 2140 auf Null gehen. Ab dann gibt es keine neuen Bitcoins mehr. Etwas weniger als 21 Mio. Bitcoins wurden erzeugt (21 Mio. werden nie erreicht).
    Ab da gibts dann für die Miner nur mehr die Transaktionsgebühren als Belohnung für das generieren weiterer Blöcke.

  • Es kommt drauf an, was du mit deinen Bitcoin machen willst. Wenn du sie nur kaufen und halten willst, kannst du auch andere Dienste in Anspruch nehmen.
    In Österreich kannst du zum Beispiel auch über
    https://www.bitpanda.com oder
    https://coinfinity.co
    Bitcoins kaufen und verkaufen

  • Zwangsweise brauchen tust du kein Wallet (bei Coinfinity schon, die schicken die gekauften Coins direkt auf eine deiner Adressen).
    Zu Empfehlen ist es aber, dass du die Bitcoins, die du nicht zum Zocken oder was auch immer brauchst, in einer lokalen Wallet liegen hast.

    Die Idee hinter Bitcoin ist es, das jeder für sein Geld selbst verantwortlich ist und keiner Zentralen Stelle (Bank) vertraut werden muss. Wenn man mit seinen Bitcoins wieder in das alte Schema fällt, und diese jemand anderen verwalten lässt (Online Wallet / Börse etc.) verfehlt das irgendwie den Grundgedanken.
    Auf Börsen sollte maximal die Anzahl an Bitcoins liegen, die man zum Handeln braucht. Dann kann auch nicht passieren, dass bei einem Hack der Plattform alle eigenen Bitcoins gestohlen werden können.
    Verwaltet man seine Bitcoins aber selbst, ist man auch selbst für die Sicherheit verantwortlich. Verlierst du die Private Keys / Seed Passwort oder Passwort mit dem das Wallet verschlüsselt ist, dann sind die Bitcoins auch weg. In diesem Fall also schlau machen, wie man effektiv die eigenen Bitcoins sichert um Verlust zu vermeiden.

Ebenfalls Gruß aus Ö
Zeix
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 106


View Profile
September 15, 2017, 06:21:33 AM
 #9

Als Österreicher bin ich mit Kraken sehr zufrieden. Die Tier 3 Verifizierung war ziemlich easy, einfach eine Kopie vom Reisepass und irgendeine Strom/Handyrechnung, wo deine Adresse draufsteht einschicken, und das wars. Kein herumposieren vor der Kamera oder so ein Blödsinn. Allerdings war das vor ein paar Jahren, keine Ahnung ob sich da mittlerweile was geändert hat.

hab mich jetzt noch eingehender mit der Materie beschäftigt.
hab etwas Spielgeld zur verfügung (10k), leider jedoch nicht die zeit für tagelanges sitzen vor dem Bildschirm. natürlich wäre es möglich einfach bitcoins zu kaufen und dann zu warten. hier groß herumzutraden kost mich sicher einen haufen zeit und Lehrgeld, aber sitzen und warten entspricht meiner Meinung nach nicht dem Spielgeld Gedanken.bin da über etwas gestolpert, weiss aber nicht ob das seriös oder einfach ein Blödsinn ist:

www.1broker.com

man kann sich da, soweit ich das verstanden habe unteranderem an "erfolgreiche Trader" dranhängen, natürlich kostet des was, aber dafür tut sich ständig was.

https://1broker.com/?c=de/content/copy-trader

gibt's da wen der eine Meinung hat dazu?

vielen dank!


Von diesen Socialtradern würde ich die Finger lassen. Erstens muss dir klar sein, dass es sich hier um gehebelte Produkte handeln. Gewinn/Verlustrisiko ist enorm. Zweitens, was die da betreiben ist nichts anderes als mit DEINEM Kapital zu traden. Sie selbst tragen 0 Risiko. Wenn sie mit deinem Kapital Gewinn machen, krallen sie sich einen teil von dem Gewinn als Gebühr. Wenn sie einen Totalverlust machen, juckt es denen nicht, denn es ist ja zu 100% dein Geld, was da flöten geht.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!