Bitcoin Forum
April 30, 2024, 03:03:01 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin ablegen in Papier Wallet  (Read 658 times)
hansi1 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
September 26, 2017, 08:21:47 AM
 #1

Ich habe mir 1 Bitcoin gekauft und möchte das einige Jahre sichern mit der Hoffnung, das der Kurs steigt und steigt. Momentan liegt er auf blockchain.info allerdings habe ich gelesen, das ein Papier Wallet das sicherste sein soll. Ich hoffe, das ihr mir bei meiner frage helfen könnt. Wenn ich auf bitaddress.org auf Papier Wallet klicke, Hide Art klicke, erhalte ich Bitcoins Adresse und den Privaten schlüssel. Jetzt stellt sich mir hier die frage, wie sicher dieses Wallet ist? Kann es irgendwann down gehen? Was ist wenn die Homepage bitaddress.org offline geht? Kann der Betreiber der Seite mich abzocken oder brauche ich nur dahin zu überweisen und öffentlichen und privaten schlüssel sicher aufzuheben? In 10 Jahren hätte ich weiterhin zugriff drauf? Das der private schlüssel funktioniert, kann ich nicht testen. Könnte ich schon aber dafür müsste ich es auf einem online wallet erst importieren und dann wäre es nicht mehr sicher. Kann ich mich also 100% darauf verlassen, das alles sicher ist? Würde es offline generieren lassen. Sind viele fragen aber ich hoffe ihr nimmt euch die Zeit. =)


Grüße

1714489381
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714489381

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714489381
Reply with quote  #2

1714489381
Report to moderator
1714489381
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714489381

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714489381
Reply with quote  #2

1714489381
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714489381
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714489381

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714489381
Reply with quote  #2

1714489381
Report to moderator
1714489381
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714489381

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714489381
Reply with quote  #2

1714489381
Report to moderator
puffmais
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 404
Merit: 250


View Profile
September 26, 2017, 08:45:04 AM
 #2

wenn du es an einem pc der noch nie online war generieren lässt und dieser auch nie online gehen wird ist es schon sehr sicher. dann hat niemand den privaten schlüssel und kommt an deine coins.
ob die seite abgeschaltet wird tut nichts zur sache.
theoretisch könnte die seite kompromittiert sein und der schlüssel abgegriffen werden.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
September 26, 2017, 09:06:36 AM
Last edit: September 26, 2017, 09:16:39 AM by Chris601
 #3

Es ging in Puffmais' Beitrag möglicherweise etwas unter: Die Seite bitadress ist zum erzeugen der Priv-Keys (und damit der Adressen) durchaus geeignet.
Allerdings ist das ONLINE-Erzeugen von Paperwallets eben anfällig für alles, was sich noch so auf deinem PC tummelt.
Bei Bitcoinpreisen im größeren vierstelligen Bereich ist es da schon zu überlegen, das ganze offline mit einem sauberen PC zu tun (die Seite kann man downloaden und offline nutzen).

Alternativ kannst du auch einen frischen/sauberen offline-PC einrichten und dort Bitcoin-Core zum Erzeugen einer paperwallet-Adresse/priv-Key nutzen. dazu musst du auch nicht die Blockchain downloaden.
Diese Variante würde ich als noch sicherer bezeichnen und der Auswand ist vergleichbar.

Wie "haltbar" paperwallets sind, ist schwer zu sagen, wenn wir von +10 Jahren reden. Wer weiß, vielleicht passiert in X Jahren ja doch noch ein Hardfork, der alte Clients oder gar das alte System der privkeys und dazugehörigen Adressen ändert oder sonst irgendwelche goßen Umstrukturierungen im Netzwerk stattfinden.
Das ist in absehbarer Zeit nicht zu erwarten, aber wie das Bitcoin-Universuim im +10 Jahren aussieht, weiß eben niemand zu prognostizieren.

Vorerst sind Coins in einem Paperwallet (auch für die nächsten Jahre) tatsächlich am sichersten.
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
September 26, 2017, 09:45:16 AM
Last edit: September 26, 2017, 10:17:37 AM by MinerVonNaka
 #4

wie schon Chris601 geschrieben hat ist alles richtig und zu befolgen.

Ich kann Dir noch eine Raspberry Pi = 60 € ans Herz legen, ganz einfaches DING, kann dannach auch für andere zwecke benutzt werden wie: Internet usw.  

Mit Raspi, Schritt für schritt Anleitung:
(a) starten und bitaddres.org aufrufen
(b) Internet Verbindung trennen
(c) Papperwallet generieren am besten gleich mehrere (dann hat man entsprechend ruhe)
(d) ausdrucken oder aufschreiben
(e) Drucker anders konfigurieren (temp löschen) anschliessend ausschalten. Bei Neustart musst halt neu konfigurieren...
(f) Raspi Neu Formatieren
(g) alles Easy keine Spuren mehr vorhanden Wink

oder habe ich etwas übersehen?
puffmais
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 404
Merit: 250


View Profile
September 26, 2017, 01:35:07 PM
 #5

oder wenn man etwas geld ausgeben möchte käme natürlich auch noch eine hardware wallet in betracht. einen ledger nano oder trezor. damit sind deine coins auch erst einmal sicher.
kyatir
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 188
Merit: 100


View Profile
September 26, 2017, 03:33:20 PM
 #6

hardware wallet - am sichersten wenn du deine coins nur halten möchtest. ansonsten gibt es verschiedene und relativ sichere optionen.
Hanzwurscht
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 172
Merit: 101


Hodler


View Profile WWW
September 26, 2017, 04:13:20 PM
 #7

wie schon Chris601 geschrieben hat ist alles richtig und zu befolgen.

Ich kann Dir noch eine Raspberry Pi = 60 € ans Herz legen, ganz einfaches DING, kann dannach auch für andere zwecke benutzt werden wie: Internet usw.  

Mit Raspi, Schritt für schritt Anleitung:
(a) starten und bitaddres.org aufrufen
(b) Internet Verbindung trennen
(c) Papperwallet generieren am besten gleich mehrere (dann hat man entsprechend ruhe)
(d) ausdrucken oder aufschreiben
(e) Drucker anders konfigurieren (temp löschen) anschliessend ausschalten. Bei Neustart musst halt neu konfigurieren...
(f) Raspi Neu Formatieren
(g) alles Easy keine Spuren mehr vorhanden Wink

oder habe ich etwas übersehen?
- einfach eine Linux-Live DVD/CD runter laden
- CD/DVD brennen
- Mit dieser CD/DVD booten
- Schritt a-d folgen

auf jeden Fall die die günstigste Lösung

bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 26, 2017, 08:26:45 PM
 #8

wenn du es an einem pc der noch nie online war generieren lässt und dieser auch nie online gehen wird ist es schon sehr sicher.
Wie kann ein PC noch nie im Internet gewesen sein? Windows muss immer registriert werden. Wer es einmal per Telefon versucht hat, bleibt beim Versuch. Also wieder mal Internet.
ALl die Anleitungen hier haben den Punkt bitaddres.org aufrufen --> also wieder ins Internet

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 26, 2017, 08:41:22 PM
 #9

Um sich ne Paperwallet auszudrucken, brauchts ja nun wahrlich kein Windows,
ein Live-Linux tuts da mindestens ebensogut, das muss man nich erst umständlich installieren und is auch viel billiger.

Und bitadress.org kann man sich auch auf nem Stick abspeichern und zum offline-PC tragen.
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
September 27, 2017, 09:50:44 AM
 #10

Um sich ne Paperwallet auszudrucken, brauchts ja nun wahrlich kein Windows,
ein Live-Linux tuts da mindestens ebensogut, das muss man nich erst umständlich installieren und is auch viel billiger.

Und bitadress.org kann man sich auch auf nem Stick abspeichern und zum offline-PC tragen.
Glaubst Du das User die BTC sichern wollen billige Lösungen suchen  Huh

...wobei OS-Live-Versionen jeglicher Art können ohne Probleme auch eingesetzt werden Wink, jedoch wie oben schon angemerkt sollte man die Schritte in richtiger Reihenfolge durchziehen
hansi1 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
September 29, 2017, 07:33:16 AM
 #11

Danke für eure Antworten. Habe ein Notebook frisch installiert und offline gegangen kurz nachdem ich bitaddress.org aufgerufen habe. Wallet generiert und beide keys auf einem usb stick gespeichert. Es wurden mehrere Backups gemacht. Jetzt hoffe ich, das der Kurs in den nächsten Jahren erhöht. Ich könnte mir in den hintern beisen nicht 2009 ordentlich investiert zu haben. Damals hatte ich von Bitcoin zwar was gelesen, dachte aber an Virus und Spam  Grin Wer eine Zeitmaschine kennt so gibt mir bitte bescheid =)


Grüße
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
September 29, 2017, 07:50:01 AM
 #12

Wie kann ein PC noch nie im Internet gewesen sein?
kein netzwerkkabel rein und ...
a) Windows installieren,... registriert werden muss (bei meiner version war es so) erst nach einigen tage
b) Linux-Live-CD
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!