Bitcoin Forum
April 18, 2024, 12:10:02 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
Author Topic: Steuern und die praktische Umsetzung  (Read 3421 times)
Castrosito
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 10

Formerly hard working Air Traffic Controller


View Profile
December 11, 2017, 12:16:07 PM
 #41


Naja das wichtigste: Es ist mein Account. Wie kannst du denen glaubhauft machen das dies alles von dir kommt? Ich meine ich kann ja auch einfach die Eingänge von einem x-beliebigen Wallet nennen der auf die Börse eingezahlt wurde(bissel Arbeit, wird aber sicher klappen und natürlich vor über einem Jahr) und einfach als Auszahlung deine Walletadresse eingeben und schwups habe ich eben getradete coins über 1 jahr gehalten. Das als Excel Tabelle dem FA präsentieren^^

Und besonders hat mmn. die Haltefrist nichts damit zu tun ob ich die Börse noch benutze oder nicht. Kann ja sein das ich keine Lust mehr hatte und nach dem Withdraw alles gelöscht habe.

Das hab ich auch nie behauptet  Wink
1713442202
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713442202

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713442202
Reply with quote  #2

1713442202
Report to moderator
"I'm sure that in 20 years there will either be very large transaction volume or no volume." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713442202
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713442202

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713442202
Reply with quote  #2

1713442202
Report to moderator
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
December 11, 2017, 12:23:12 PM
 #42


Naja das wichtigste: Es ist mein Account. Wie kannst du denen glaubhauft machen das dies alles von dir kommt? Ich meine ich kann ja auch einfach die Eingänge von einem x-beliebigen Wallet nennen der auf die Börse eingezahlt wurde(bissel Arbeit, wird aber sicher klappen und natürlich vor über einem Jahr) und einfach als Auszahlung deine Walletadresse eingeben und schwups habe ich eben getradete coins über 1 jahr gehalten. Das als Excel Tabelle dem FA präsentieren^^

Und besonders hat mmn. die Haltefrist nichts damit zu tun ob ich die Börse noch benutze oder nicht. Kann ja sein das ich keine Lust mehr hatte und nach dem Withdraw alles gelöscht habe.

Das hab ich auch nie behauptet  Wink


ja also war der Satz mehr als Sinnlos xD Und sonst nichts zum Thema mehr zu sagen?
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 11, 2017, 12:42:38 PM
 #43

Ob einem das Finanzamt das glaubt? Keine Ahnung, aber allein der Zweifel des FA an den Nachweisen, die man erbracht hat, reicht nicht aus, um willkürlich Steuern festzustellen.

Doch. Allerdings müsste der Finanzgerichtshof diese Schätzung ohne Nachweis wieder korrigieren. Theoretisch.


Da hat das FA inzwischen einfach schlechte Karten. Aber, ja, feststellen tun die Jungs gern mal irgendwas. Nachher gibt's dann einen auf die Mütze.

Noch gilt auch in diesem Rechtsgebiet nicht einfach die Beweislastumkehr zuungunsten des Steuerpflichtigen.

Steht auf einem Papier namens Gesetz. Und wieviel so ein Papier in der Praxis wert ist, wissen wir ja inzwischen ganz genau. Nämlich genau gar nichts.

Du weißt ja: wir haben da einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das mit dem GEZ-Zeugs lasse ich als Universalargument in dieser Hinsicht nicht zu. Smiley

Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
December 11, 2017, 01:14:30 PM
 #44

Was macht man eigentlich wenn man keinen Zugriff mehr auf sein Konto bei der Exchange hat aufgrund einer Kontoeinfrierung ? Man hat keine Tradinghistory zum vorzeigen zwecks Trades versteuern.

Mails, Support kontaktieren bleibt erfolglos.
Idee ?
Castrosito
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 10

Formerly hard working Air Traffic Controller


View Profile
December 11, 2017, 01:23:28 PM
 #45

Was macht man eigentlich wenn man keinen Zugriff mehr auf sein Konto bei der Exchange hat aufgrund einer Kontoeinfrierung ? Man hat keine Tradinghistory zum vorzeigen zwecks Trades versteuern.

Mails, Support kontaktieren bleibt erfolglos.
Idee ?

Mit keine History meinst Du, dass auch Du keine Ahnung hast, ob Gewinn oder Verlust enstanden ist? Wenn doch würde ich die Daten angeben, die Du kennst. Eventuell deinen Mail-Verkehr mit der Exchange dazugeben und das Ganze dem FA erklären. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den Leuten vom FA ganz gut reden kann.
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
December 11, 2017, 01:25:16 PM
 #46

Was macht man eigentlich wenn man keinen Zugriff mehr auf sein Konto bei der Exchange hat aufgrund einer Kontoeinfrierung ? Man hat keine Tradinghistory zum vorzeigen zwecks Trades versteuern.

Mails, Support kontaktieren bleibt erfolglos.
Idee ?

Da wurde mir drauf das geantwortet:


Wenn Du nicht mehr auf der Börse bist und auch keinen Zugang mehr dazu hast, dann hast Du natürlich etwas falsch gemacht.
xD Hoffe das hilft dir genauso wie mir^^
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
December 11, 2017, 01:26:29 PM
 #47

Kumpel hat das Problem - Polo hat seinen Account einfach eingefroren- ohne Angabe eines Grundes.
In gewisserweise weiß er schon grob was er an Euro zahlen müsste an Steuern, nur die Frage ist nun für ihn wie er das nachweisen soll, bzw er könnte ja sonst was für Geschichten erzählen  Huh
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 11, 2017, 01:33:11 PM
 #48

Kumpel hat das Problem - Polo hat seinen Account einfach eingefroren- ohne Angabe eines Grundes.
In gewisserweise weiß er schon grob was er an Euro zahlen müsste an Steuern, nur die Frage ist nun für ihn wie er das nachweisen soll, bzw er könnte ja sonst was für Geschichten erzählen  Huh

Ich würde in diesem Fall sagen: Eigenbeleg erstellen und schauen, ob das durchgeht.

Castrosito
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 10

Formerly hard working Air Traffic Controller


View Profile
December 11, 2017, 01:37:30 PM
 #49

Kumpel hat das Problem - Polo hat seinen Account einfach eingefroren- ohne Angabe eines Grundes.
In gewisserweise weiß er schon grob was er an Euro zahlen müsste an Steuern, nur die Frage ist nun für ihn wie er das nachweisen soll, bzw er könnte ja sonst was für Geschichten erzählen  Huh

Dann würde ich an seiner Stelle eine grobe Schätzung abgeben und dazu seinen Versuch mit der Börse Kontakt aufzunehmen zusätzlich angeben (z.B. Kopie der Email an den Support). Wie gesagt die Angestellten /Beamten im FA sind normalerweise keine Unmenschen (zumal er ja die Steuern zahlen möchte).
feiMae5n
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
December 15, 2017, 02:35:56 PM
 #50

Das ist ja doch ein ueberraschend kompliziertes Thema. Ich habe jetzt zwei Tage damit zugebracht
mich einzulesen. Eine recht gute Zusammenfassung scheint mir
https://www.bitcoinmag.de/bitcoin-handel/Bitcoin-Altcoin-steuererklaerung-steuer-steuerrecht-steuerfrei-veraeusserungsgeschaeft-Bitcoinrecht/a-106
zu sein.

Leider wird auch da nicht definitiv beantwortet, ob LIFO sicher anwendbar ist. Meine Situation: Ich habe
einige sehr alte Coins und ich ich glaube persoenlich an eine weitere Steigerung des Kurses. Ich wuerde gerne
mit einem kleinen Teil handeln, traue mich aber nicht, da FIFO (was ja anscheinend der default ist) fuer mich
bedeuten wuerde, dass ich meinen bitcoin Bestand "kontaminiere".

Hat einer von euch schon mal eine Steuererklaerung mit LIFO durchgezogen?
Termie
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 642
Merit: 292



View Profile
January 09, 2018, 11:14:35 AM
 #51

Nach der geplanten Veröffentlichung soll es möglich werden, die KryptoRubel jederzeit gegen reguläre Rubel umzutauschen. Im Falle, dass die Besitzer nicht erklären können, woher ihre KryptoRubel stammen, werde eine 13-prozentige Steuer erhoben. Derselbe Prozentsatz wird auf die Differenz zwischen dem Verkaufs- und Einkaufspreis der jeweiligen Token erhoben.

Meines Erachtens nach würde das bedeuten... Bitcoin einzahlen an die Staatliche Börse von Russland, davon Cryptorubel kaufen , Cryptorubel verkaufen in Staatlichen Rubel , Auszahlung auf Bankkonto FIAT - 13% Steuer.
Russland hat zudem ein Abkommen mit Deutschland das man nicht doppelt besteuert wird.



Eine regelrechte Einladung für Geldwäsche. Egal, solange die Mafia hinter Putin steht.  Tongue

https://www.bitcoinnews.ch/7066/bitcoin-weissrussland-praesident-will-bitcoin-legalisieren/

Wenn andere Länder wie China & Indien auch aufspringen , so verkaufe ich gerne zum günstigsten Prozentsatz je nach Land als das ich hier 40% und mehr abdrücken muss ^^

Die Panama-Papers Mentalität lässt hier des Öfteren grüßen, Bitteschön. Aber dann nicht rumheulen, wenn deine Kinder in einer verschimmelten unsanierten Schule unterrichtet werden müssen. Oder der Lambo durch ein ungeflicktes Schlagloch ruiniert wird.

Wäre unser kriegt-den-Hals-nicht-voll-genug-Staat doch einmal mehr selbst schuld. Sollen sie Cryptocurrencies hier ohne großes Theater pauschal mit 25% - 30% besteuern und gut wär's. Aber nee, es bleibt hier wahrscheinlich wieder mal beim Erbsenzählen, jeden Furz nachweisen, Formularberge und meterdicke Paragraphenbücher wälzen und ggf. Steuern bis rauf zum Spitzensteuersatz abdrücken. Kein Wunder, dass sehr viele Leute wohl so ein simples "drück´ 13% ab und erledigt"-Modell bevorzugen und nutzen würden.
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!