Bitcoin Forum
May 03, 2024, 09:29:37 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Spekulation: Baikal Giant X - Profitabilität sinken oder gleich bleiben  (Read 262 times)
Hachijuusan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 49
Merit: 0


View Profile
November 13, 2017, 12:53:38 PM
 #1

Nachdem die ganzen D3 den X11 Algo geflutet haben, ist die Profitabilität stark nach unten gegangen.
Bei den L3+ ist sie immer noch gut, obwohl auch da sehr viele "aktiviert" wurden.

Demnächst, oder bereits vereinzelt schon geschehen, kommen die Baikal Giant X und werden weiter Hashpower in den Markt bringen.
Da er aber mehrere Algorythmen bedienen kann, wird sich die Leistung aufteilen.
Ausgenommen, dass alle auf Nicehash, oder ähnliche Seiten, gehen und die "Mine mit dem besten Algo" Funktion aktivieren.
Dann würden glaube ich alle wieder auf den gleichen, wenn auch wechselnden, Algorythmus gehen.

Derzeit wäre Quark mit 0,00746816 (42,17 EUR) / Tag bei Giant X am Profitabelsten bei Nicehash.
Nach der Aktivierung des ersten D3 Batches ging X11 von einer ähnlichen Höhe auf den aktuellen Wert von 0,00089089 (5,03 EUR) / Tag hinunter.

Solange der D3 bei mir noch Profitabel ist werde ich ihn laufen lassen und versuchen zu verkaufen, wenn die Angebote zurückgehen und man wieder etwas mehr dafür bekommt.
Meinen Baikal Giant X aus dem zweiten Batch werde ich vermutlich so einstellen, dass er den aktuell besten Algorythmus wählt.
Zum Glück bleibt derzeit X13 und X15 verschont. Da kann ich dann mit dem Baikal Giant+ weiter gut minen. Ausgenommen die zwei kommenden Algorythmen beim Giant X sind X13 und X15.

Was sagt ihr dazu?
Wird es bei einzelnen Algorythmen massive Einbußen geben oder wird es sich in Grenzen halten und auf alle Möglichen aufteilen?
1714728577
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714728577

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714728577
Reply with quote  #2

1714728577
Report to moderator
According to NIST and ECRYPT II, the cryptographic algorithms used in Bitcoin are expected to be strong until at least 2030. (After that, it will not be too difficult to transition to different algorithms.)
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
thecoder2012
Member
**
Offline Offline

Activity: 156
Merit: 10


View Profile
December 30, 2017, 07:03:26 PM
Last edit: December 30, 2017, 07:20:01 PM by thecoder2012
 #2

Mal meine persönliche Einschätzung aber ich kann auch komplett daneben liegen. Ich versuche immer noch den ganzen Coinmarkt im Überblick zu haben und das ist bei so vielen Algos sowie Coins recht schwierig. Vorab immer wenn der Kurs enorm steigt, dann rechnet sich fast alles wieder und der Gewinn wäre enorm, nuja.

Nachdem die ganzen D3 den X11 Algo geflutet haben, ist die Profitabilität stark nach unten gegangen.
Bei den L3+ ist sie immer noch gut, obwohl auch da sehr viele "aktiviert" wurden.
Du musst die Rechenleistung bedenken. L3+ hat nur 504 mh/s, übertaktet vielleicht 600 mh/s und der A4 von Innosilicon ähnliches. Wobei mir Innosilicon nie geantwortet hat ob ggf. eine geringere Mindestmenge möglich wäre. Dazu stieg der Kurs bei z.B. LTC um ein vielfaches an in den letzten Wochen.
Ein D3 dagegen hat 15-19 gh/s und die Konkurrenz mit A5 bis zu 30-38 gh/s.
Daher bin ich vorallem auf Decred gespannt (extremste Rechenleistung im Anmarsch!), etwas auf Sia (Obelisk/Baikal), sobald der Rausch auf lbry/pascal vorbei ist.

Derzeit wäre Quark mit 0,00746816 (42,17 EUR) / Tag bei Giant X am Profitabelsten bei Nicehash.
Das ist nicht der höchste Gewinn meines Wissens, schwankt alles ziemlich. Nur eben ein relativ sicherer und simpler Gewinn. Und ich würde noch miningrigrentals.com zwischen schalten, falls einer das Gerät komplett buchen will für mehr Geld.  Grin
Siehe https://whattomine.com/coins/218-xvg-myriad-groestl?utf8=%E2%9C%93&hr=10000.0&p=150.0&fee=0.0&cost=0.1&hcost=0.0&commit=Calculate

Nach der Aktivierung des ersten D3 Batches ging X11 von einer ähnlichen Höhe auf den aktuellen Wert von 0,00089089 (5,03 EUR) / Tag hinunter.
Sowas kann natürlich wieder passieren aber musst auch denken wie viele Hersteller solche Miner für X11 hergestellt haben. Der D3 war dabei nicht die alleinige Ursache.
Würde eher davon ausgehen das es bei Decred erneut passiert weil dort auch zu viele Miner kommen werden von zwei oder mehr Herstellern (1500 gh/s und 3000 gh/s).
Etwas Glück könnte man bei Baikal Giant B (lbry geht sicher bald runter vom Gewinn, dann gehen einige sicher auf Sia Coin) und Obelisk Sia Miner haben aber bleibt ein Risiko.

Zum Glück bleibt derzeit X13 und X15 verschont. Da kann ich dann mit dem Baikal Giant+ weiter gut minen. Ausgenommen die zwei kommenden Algorythmen beim Giant X sind X13 und X15.
Laut Baikal soll es ja kein X13 und X15 für den Baikal X10 geben sondern andere Algos aber das sagt man schon seit Monaten ohne Ergebnis bzw. ETA.
Auch sagen manche es gibt mehr Batches aber Baikal sagt bisher anderes, nur das dort gern mal vorab Geräte auch ohne Ankündigung verkauft werden.
Hab selbst aktuell noch einen Baikal Giant+ und A900 rennen. Wobei ich bei Baikal denke das mehr Algos wegen FPGA möglich wären(Kompetenz gesucht!) und ggf. eine Übertaktung aber das ist alles schwieriger als bei Asics wie der Antminer.  Cool

Was sagt ihr dazu?
Auf Baikal Giant B wechseln oder zusätzlich haben, wenn möglich. Zusätzlich noch ein Obelsik Sia Miner im Gepäck halten (erster Batch 2,2k€, zweiter Batch ab 732€ zzgl. Zoll/Steuern).  Grin
Siehe https://www.nicehash.com/profitability-calculator/baikal-giant-b und https://whattomine.com/coins/164-lbc-lbry?utf8=%E2%9C%93&hr=40000.0&p=400&fee=0.0&cost=0.1&hcost=0.0&commit=Calculate aber geht auch schon leicht runter und wir haben nichtmal Ende Januar. Wo die Preise ab ca. 3,6k€ anfangen (zzgl. Zoll, Steuern und sowas immer)

Wird es bei einzelnen Algorythmen massive Einbußen geben oder wird es sich in Grenzen halten und auf alle Möglichen aufteilen?
Es geht vermutlich langsam runter (siehe Myriad-Groestl/Verge-Groestl) falls Baikal nicht endlos Batches macht. Wer weiß bei den Preisen bei eBay (7,5k€+) sollte man den X10 vielleicht besser verkaufen. Zumindestens bei gleichem Kurs+Gewinn würde es ca. 4 Monate dauern, den Gewinn an eBay gemessen zu erreichen. ROI dagegen ist recht zügig nach aktuellen Stand etwa 1,5 Monate in der Regel erreicht, vielleicht schneller.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!