Bitcoin Forum
April 24, 2024, 06:38:10 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wallet bestellt - next steps?  (Read 523 times)
Coinee (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
September 27, 2017, 07:43:04 PM
 #1

Hallo!

Ich gebe zu Cryptowährungen (noch) skeptisch gegenüber zu stehen. Nichts desto trotz will ich mir das ganze mal näher ansehen.

Habe mir daher jetzt in einem ersten Schritt mal eine HW-Wallet bestellt (trezor). Doch wie gehts dann weiter?

- möchte ein paar Währungen kaufen (jeweils ein geringer 3-stelliger €-Betrag) -> welche Plattform bietet sich an (viele haben ja nur BC, Ethereum und DASH, ich würde aber gerne ein paar andere auch kaufen, z.B: Ripple)
- welche Software Wallet empfehlt ihr, von der ich dann möglichst einfach auf den terzor übetragen kann?

Finally: wie kommt verwandle ich die coins auf dem trezor wieder in €?

Weiterführende Links tun es auch, ihr müsst euch nicht die Finger wund tippen.

Danke!
1713983890
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713983890

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713983890
Reply with quote  #2

1713983890
Report to moderator
Bitcoin addresses contain a checksum, so it is very unlikely that mistyping an address will cause you to lose money.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
CoinEraser
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1988
Merit: 1718


View Profile
September 28, 2017, 01:45:57 AM
 #2

Hallo!

Ich gebe zu Cryptowährungen (noch) skeptisch gegenüber zu stehen. Nichts desto trotz will ich mir das ganze mal näher ansehen.

Habe mir daher jetzt in einem ersten Schritt mal eine HW-Wallet bestellt (trezor). Doch wie gehts dann weiter?

- möchte ein paar Währungen kaufen (jeweils ein geringer 3-stelliger €-Betrag) -> welche Plattform bietet sich an (viele haben ja nur BC, Ethereum und DASH, ich würde aber gerne ein paar andere auch kaufen, z.B: Ripple)
- welche Software Wallet empfehlt ihr, von der ich dann möglichst einfach auf den terzor übetragen kann?

Finally: wie kommt verwandle ich die coins auf dem trezor wieder in €?

Weiterführende Links tun es auch, ihr müsst euch nicht die Finger wund tippen.

Danke!

Willkommen in der Welt der Cryptowährungen. Smiley

Du kannst Bitcoins z.B. hier kaufen: https://www.bitcoin.de/

Danach kannst du die Bitcoins benutzen, um auf folgenden Platformen weiter Altcoins zu kaufen:
https://poloniex.com/
https://www.cryptopia.co.nz/
(Benutze beide Platformen schon lange und hatte nie Probleme mit ihnen)

Also von z.B. bitcoin.de dann die Coins zu Poloniex oder Cryptopia schicken (Brauchst natürlich ein Account dort).

Ansonsten Coins nie lange auf Platformen wie Poloniex oder Cryptopia liegen lassen. Am besten so schnell wie möglich, die Coins im Trezor sichern! Smiley
Denn auch die größten Platformen können gehackt werden und dann sind die Coins weg (kamm schon oft vor).

Zu den Wallets kann ich die leider nicht viel sagen. Benutze meist die Standart QT Wallets für meine Coins.

Und zu deiner letzten Frage: Du schickst deine Bitcoins vom Trezor wieder auf eine Platform wie bitcoin.de und verkaufst sie dort wieder gegen Euros.   Wink

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.  Smiley
puffmais
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 404
Merit: 250


View Profile
September 28, 2017, 05:36:05 AM
 #3

Eine andere Boerse um Bitcoins einzukaufen wären Bitstamp.
Auf Bittrex kannst du deine btc gegen eine große Anzahl von Altcoins eintauschen. Auf Bitfinex kannst du auch die gängigen Coins kaufen.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2216


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 28, 2017, 07:09:07 AM
 #4

Ich gebe zu Cryptowährungen (noch) skeptisch gegenüber zu stehen. Nichts desto trotz will ich mir das ganze mal näher ansehen.

Habe mir daher jetzt in einem ersten Schritt mal eine HW-Wallet bestellt (trezor). Doch wie gehts dann weiter?
Das finde ich geil.  Grin Ich stehe dem Autofahren zwar skeptisch gegenüber, habe mir aber erstmal einen Ferrari gekauft und wie geht es dann weiter? Erstmal möchte ich meinen Führerschein machen….das wäre ungefähr das gleiche wie du es machst.

Also CoinEraser hat ja schon Möglichkeiten aufgezählt. Aber bevor du loslegst, solltest du dich erstmal mit den Grundlagen der Kryptowelt befassen. Dafür ist hier das Forum schon mal ein guter Startpunkt. Lese dich ein, informiere dich über den Sinn, Zweck und Funktionsweise der verschiedenen Coins.
Hole dir ein Softwarewallet (z.B. Electrum für Bitcoin), zapfe paar Faucets an und spiele mit den Funktionen der Wallets herum.

Und erzähle uns mal, warum du Cryptowährungen kaufen möchtest?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Coinee (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
September 28, 2017, 10:02:38 AM
 #5

Danke schon mal für eure Antworten!

Quote
Das finde ich geil.  Grin Ich stehe dem Autofahren zwar skeptisch gegenüber, habe mir aber erstmal einen Ferrari gekauft und wie geht es dann weiter? Erstmal möchte ich meinen Führerschein machen….das wäre ungefähr das gleiche wie du es machst.

Nicht ganz. Soweit ich bisher erfahren habe, ist eine Hardware-Wallet aus sicherheitsgründen jedenfalls der Software Version vorzuziehen. Demnach wäre der Vergleich also eher Lada gegen Volvo Wink
Was Cryptowährungen sind weiß ich im Prinzip, auch wenn ich die technischen Details noch nicht ganz verstehe. Das ist aber für den Zweck nur bedingt nötig denke ich. Beim Autofahren muss man zwar einen Führerschein haben aber nicht wissen wie die Einspritzung funktioniert.

Quote
Und erzähle uns mal, warum du Cryptowährungen kaufen möchtest?

Sehe es als mögliche Anlageform bzw. aktuell als Spekulationsobjekt da (noch) zu volatil
Glaube nicht, dass sie normale Währungen auf absehbare Zeit ersetzen, kann mir sogar vorstellen, dass sie, warum auch immer, wieder in der Versenkung verschwinden aber wenn ich damit ein paar € gewinn machen kann ist das auch nichts anderes als mit Aktien zu handeln (mache ich auch in kleinem Rahmen)


Quote
Lese dich ein, informiere dich über den Sinn, Zweck und Funktionsweise der verschiedenen Coins.

Das sowieso

Danke!
Buddhini
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
September 28, 2017, 02:23:00 PM
 #6

Wenn du mit Euro bezahlen willst, solltest du mal bei anycoin direct schauen. Natürlich kannst du dort auch nur die Standard Coins kaufen, aber wenn du erstmal Bitcoin oder Ether hast ist es ganz einfach diese zu sehr niedrigen Gebühren in andere Währungen zu konvertieren. Schau dazu einfach mal auf ceun.de
rs69
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 109


View Profile
September 28, 2017, 03:25:30 PM
 #7

Soweit ich bisher erfahren habe, ist eine Hardware-Wallet aus sicherheitsgründen jedenfalls der Software Version vorzuziehen.

Das stimmt zwar, wird aber IMHO etwas überbewertet. Wenn du nicht jeden Trojaner auf deinen PC lässt und auf deine private keys bzw den Seed aufpasst, machst du mit Softwarewallets sicher nichts falsch. Zumal ist die Bedienung für einen Anfänger viel einfacher als mit einem Hardwarewallet. Die meisten Verluste von Coins sind durch Dummheiten der User passiert. Und wie oft gab es schon Verluste von Coins durch eine Schadsoftware, die Tastatureingaben loggt und auswertet (PIN für die priv keys) und die priv keys ausspioniert? Ist da überhaupt ein einziger Fall bekannt? Möglich ist es, aber unwahrscheinlich.
Kritisch sehe ich da eher alle Arten von Onlinewallets (wozu auch die Börsen selber gehören), denn die Coins dort gehören nicht wirklich dir.
Der Vergleich mit dem Ferrari den man schon vor der Führerscheinprüfung anschafft, passt da schon.
redhorse
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 254
Merit: 100


View Profile
September 28, 2017, 07:46:13 PM
 #8

Hallo!

Ich gebe zu Cryptowährungen (noch) skeptisch gegenüber zu stehen. Nichts desto trotz will ich mir das ganze mal näher ansehen.
Willkommen im Forum. Eine gute Portion Skepsis kann erst mal gar nicht schaden, um nicht gleich überstürzt, unüberlegt und uninformiert in irgendwelche gehypten Coins zu investieren.

Quote
Habe mir daher jetzt in einem ersten Schritt mal eine HW-Wallet bestellt (trezor). Doch wie gehts dann weiter?
Mach dich auf jeden Fall erst mal mit deiner HW Wallet vertraut und lies die Doku und Tutorials dazu. Reset und Wiederherstellen der Wallet üben, BEVOR nennenswerte Beträge auf die Wallet überwiesen werden!


Quote
- möchte ein paar Währungen kaufen (jeweils ein geringer 3-stelliger €-Betrag) -> welche Plattform bietet sich an (viele haben ja nur BC, Ethereum und DASH, ich würde aber gerne ein paar andere auch kaufen, z.B: Ripple)
Ich kann Kraken empfehlen, bin selbst dort angemeldet, macht auf mich einen seriösen Eindruck. Du kannst über Banküberweisung Euros einzahlen, um Bitcoins oder eine Auswahl an Altcoins (die von dir genannten sind glaube ich alle bei Kraken handelbar) zu kaufen.

Quote
Finally: wie kommt verwandle ich die coins auf dem trezor wieder in €?
Einfach vom Trezor mit Hilfe der zugehörigen Software an einen Exchange, bei dem du angemeldet bist, die Coins senden und da verkaufen.

Hoffe, das hilft ein wenig für den Einstieg!
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
September 29, 2017, 08:29:46 AM
 #9

Ich gebe zu Cryptowährungen (noch) skeptisch gegenüber zu stehen. Nichts desto trotz will ich mir das ganze mal näher ansehen.

Habe mir daher jetzt in einem ersten Schritt mal eine HW-Wallet bestellt (trezor). Doch wie gehts dann weiter?
Das finde ich geil.  Grin Ich stehe dem Autofahren zwar skeptisch gegenüber, habe mir aber erstmal einen Ferrari gekauft und wie geht es dann weiter?

Quote
Nicht ganz. Soweit ich bisher erfahren habe, ist eine Hardware-Wallet aus sicherheitsgründen jedenfalls der Software Version vorzuziehen
vollkommen korrekt! Die 80€ darf man ruhig investieren. Die gewonnene Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit sind auf jedenfall nicht schlecht investiert.

Der Vergleich wäre ejeder:
Ich stehe dem Autofahren zwar skeptisch gegenüber, habem mir aber erstmal ein Ford Fiesta (5 Sterne Crash-Test) gekauft.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!