Bitcoin Forum
May 02, 2024, 10:26:56 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Meine Erfahrungen nach 4 Wochen im Cryptoland  (Read 1677 times)
Cryptomanie (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
August 11, 2017, 10:01:34 AM
 #1

Meine Erfahrungen nach 4 Wochen im Cryptoland.

Ich wollte einfach mal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit euch teilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Einsteiger ja weiter.

Nachdem ich seit 2010 von Bitcoin weiß und wie viele das ganze als Unsinn betrachtet habe, wurde ich danach das nächste mal auf Bitcoin aufmerksam als die 100$ Marke geknackt wurde und mir dachte okay krass... aber der Zug ist jetzt wohl abgefahren. Ohne zu viel auszuschweifen weiß ja jeder von euch wie es weiter ging.

Vor einem Monat dann machte ich mir Gedanken wie man in der heutigen Zeit am besten ein paar Euro anlegen könnte, wo sich herkömmliche Anlagen kaum noch lohnen, da es doch kaum noch Zinsen gibt.

Neben dem Aktienmarkt bin ich auch wieder auf das Thema Cryptowährungen aufmerksam geworden. Ich habe also angefangen zu recherchieren und da fingen die ersten Kopfschmerzen auch schon an.

BTC, ETH, XRP, XEM, XMR usw.

Ich musste feststellen, dass die Cryptowelt rasant gewachsen ist und es inzwischen eine Vielzahl von Coins gibt.

Ohne große Ahnung habe ich also einfach "cryptocurrency news" bei google eingegeben und geschaut.

Schnell habe ich festgestellt, dass es mindestens genau so viele Meinungen wie Coins am Markt gibt und ich so nicht weiter komme. Als ersten Anhaltspunkt fing ich also an mir eine Vielzahl dieser Meinungen durchzulesen und oft genannte Coins aufzuschreiben, um diese dann näher zu betrachten.

Daher meine erste Erfahrung:
Mach dir dein eigenes Bild und informier dich

Ich kann euch heute, 4 Wochen später, nicht mehr sagen warum, aber als erstes fiel mein Augenmerk auf den Peercoin. Ich habe mir also die Seite von Peercoin angesehen und dachte mir okay, klingt schlüssig. Im Nachhinein denke ich mir ehrlich gesagt, dass vermutlich den meisten Leuten mit 20 Minern,  und denen die auf der Jagd nach der Millionen sind wohl Dinge wie Nachhaltigkeit am verlängerten Rücken vorbei gehen, aber sei es drum.

Ich war also bereit meine ersten 50,- in Peercoins zu investieren. Aber wie?

Aha Börsen okay verstehe... die Auswahl im Falle von Peercoin hielt sich in Grenzen, wodurch die Wahl nicht so schwer viel. Doch dann musste ich feststellen, dass es nich mal eben mit anmelden und kaufen getan ist. Wie bekomme ich Geld in die Börse? Hmm okay schnell habe ich verstanden, dass der erste Einstieg meistens Bitcoin heißt.

Also gesucht wo ich schnell und einfach Bitcoins beziehen kann. Da ich wirklich ungeduldig war und endlich meine ersten Coins mein eigen nennen wollte landete ich also bei Anycoin. Abgesehen von den hohen Gebühren ein klasse Einstieg für Ungeduldige wie mich.

Dennoch würde ich heute sagen: Nimm dir die Zeit. Nutzt eine Plattform wie z.B. Kraken, um dort eure Coins für Fiat Währungen zu erhalten. Da kommt Ihr deutlich günstiger weg und gerade als Einsteiger kommt es auf 1-2 Tage nicht an.

Nun hatte ich also meine ersten Peercoins und war bereit für die großen Gewinne die nun auf mich einregnen würden.....

Nanu da passiert ja garnix....

Ganz so groß war meine Erwartungshaltung natürlich nicht, dennoch musste ich feststellen, dass nicht jeder Coin so starken Wachstum aufweist wie z.B NEO aktuell.

An der Stelle also meine zweite Erfahrung:

Erwartet keine Wunder über Nacht

Ja der Cryptomarkt hat immer wieder Entwicklungen von 100% - 4000% Steigerung, aber dasselbe geht auch in die andere Richtung und betrifft nicht jeden Coin.

Man sollte daher nicht wie ich "blind" in einen Coin investieren, bei dem man 4 Wochen später schon nicht mehr sagen kann warum eigentlich genau und dann auch noch erwarten fette Gewinne einzustreichen.

Meine Erfahrung in den Wochen hat mir gezeigt, dass man viel, ich meine wirklich viel, lesen sollte was so im Cryptoland passiert. Sucht euch diverse Quellen ob Twitter, YouTube, Reddit, Bitcointalk und Blogs um möglichst viel vom Geschehen mitzubekommen.

Hinterfragt was ihr dort lest und stellt euch die Frage ob ihr auch in ein paar Wochen noch hinter der Technologie hinter dem Coin steht oder ob es vielleicht bessere Arten gibt sein Geld zu investieren.

 Das brachte mich zur Erfahrung Nr. 3:

Stürze dich nicht einfach in einen gerade gehypten Coin

Informier dich in Ruhe und prüfe für dich selbst unabhängig anderer Meinungen, ob du denkst, dass diese Investition für dich attraktiv ist.

Ich habe in den folgenden Wochen einige weitere Coins gekauft. Einige aus der Idee heraus möglichst breit in diverse Technologien zu investieren (IOTA, SIA, Ripple), dies aus der Überzeugung, dass die Technologie dahinter zukunftsweisend sein könne und somit in ein paar Jahren durchaus gewinnbringend sein könnte.

Aber ich habe mich auch von einigen Hypes und Heiligsprechungen mancher Coins zu Investitionen verleiten lassen, bei denen ich nicht 100% überzeugt bin, ob es sich lohnt. (ARK, Steem, Verge, MAID)

Verkauft habe ich bis jetzt keinen Coin da ich davon überzeugt bin, dass man beim Daytrading als Einsteiger nur verlieren kann, aber das ist meine persönliche Meinung.

Insgesamt habe ich bis jetzt zwar keine großen Gewinne verzeichnet aber auch keine Verluste und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich werde weiter halten und abwarten wie sich das ganze entwickelt.

Zusammenfassend würde ich sagen der Cryptomarkt ist sehr spannend und ich denke, dass hier noch viel passieren wird die nächsten Jahre. Man sollte jedoch wie bei allem im Leben seine Entscheidungen hinterfragen und sich nicht von irgendwelchen Leuten einen Coin anquatschten lassen um Ihren eigenen Shitcoin zu pushen, damit Sie am Ende die Gewinne einstreichen und ihr auf dem Mist sitzen bleibt. Informiert euch über eure Investitionen und bleibt auf dem Laufenden.

Dennoch soll das nicht heißen, dass Ihr euch nicht austauschen sollt, weil euch alle nur Ihre Shitcoins andrehen wollen. Im Gegenteil, nutzt die Möglichkeiten wie dieses Forum. Tauscht eure Erfahrungen aus und unterstützt euch gegenseitig. Denn gemeinsam können wir uns die Zeit im Cryptoland noch spannender und schöner gestalten und uns am Ende hoffentlich gemeinsam über die ein oder anderen Profite freuen. Ich denke in einem jungen Markt wie diesem ist genug für alle da.

Damit bedanke ich mich bei allen, die in diesem Forum so aktiv zur Gestaltung dieser Gemeinde beitragen und wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg.
1714645616
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714645616

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714645616
Reply with quote  #2

1714645616
Report to moderator
The forum was founded in 2009 by Satoshi and Sirius. It replaced a SourceForge forum.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
ObiPhil
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
August 17, 2017, 08:47:21 PM
 #2

Hallo servus,
hast du dich auch mit Wallets beschäftigt wo du die einzelnen coins bzw altcoins einlagern kannst gibs da empfehlungen?
LG und Danke
Gecko8
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 322
Merit: 101



View Profile
August 22, 2017, 09:22:02 PM
 #3

Ich kann dem ganzen nur beipflichten, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Thema  wallets ist für mich ein sehr heikles thema. Habe gleich mal eine scam wallet erwischt für meine Ethereum. Das wurmt mich immer noch. Daher meine Erfahrung zum Thema wallet: gehe auf keine links in google search bzgl. irgendwelcher online wallets. Diese sind meist scam. Wenn ich nach einer wallet suche, dann schaue ich mich in den Foren um (vorallem hier -:)), um dann herauszuhören, was andere empfehlen. Für die "standard" Währungen sind bei größeren Mengen wohl auch die Hardware wallets zu empfehlen wie Ledger oder Trezor.
Sindici
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
August 24, 2017, 09:08:30 AM
 #4

Danke für den Bericht deiner Erfahrungen.
Egalite
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 139
Merit: 100


View Profile
October 04, 2017, 10:53:48 PM
 #5

wow sehr ausführlich und ehrlich. danke für den aufrichtige worte im forum...
W4terhouse
Member
**
Offline Offline

Activity: 147
Merit: 21


View Profile
October 13, 2017, 07:08:05 AM
 #6

Welcher Erfahrung ich auf jeden Fall zustimmen würde ist das Daytrading. Da denke ich auch, dass man nicht viel Gewinn rausziehen kann, vor allem wenn man darauf bedacht ist vor dem Finanzamt alles korrekt zu behandeln.

Spannend ist es auf jeden Fall, man sollte sich von den teils doch krassen Kursschwankungen auch nicht in Panik versetzen lassen. Und ja, auf jeden Fall sich eine eigene Meinung bilden. Man kann mit Glück viel mitnehmen, allerdings steigt auch die Wahrscheinlichkeit an nicht gerade seirösen Personen und Machenschaften wenn es um Geld geht. Eigentlich wie überall.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, und ja, ich bin auch begeistert von der Community hier.


rstephan
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 0


View Profile
October 18, 2017, 12:11:54 PM
 #7

Hallo,

ich bin ebenfalls neu hier im Cryptoland, danke dass du deine Erfahrungen geteilt hast. Ich bin gespannt wie es bei mir läuft, leider hab ich schon einige gute chancen verpasst in coins einzusteigen, da ich eben zu spät dran war. Bin mir aber nie sicher wie und welchen Quellen ich vertrauen kann. Mal sehen ob es sich für mich am ende des Monats rentiert, dann reinvestiere ich vielleicht noch mal in Kryptos! Hallte uns bitte am laufenden
Lg
TopSpinAndi42
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
October 19, 2017, 07:21:02 AM
 #8

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht  Smiley
Rainbow00008
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 19, 2017, 05:30:45 PM
 #9

Hi! Auch von mir danke für deinen Bericht! ich bin zwar schon 2-3 JAhre dabei, jedoch bis jetzt sehr inaktiv hier im Forum... das kann sich ja nun ändern :-)

Du hast das sehr gut beschrieben, und finde es toll dass du die Coins weiter haltest.

leider war ich nicht schon 2010 auf die dinger Aufmerksam geworden, sonst würde es mir (finanziell gesehen) heute vermutlich viel besser gehen :-)

aber ich denke der Zeitpunkt spielt da im moment noch nicht so eine Rolle, wenn man bereit ist Zeit und GEduld mitzubringen.

wir sind zwar auf dem Weg zum Mainstream, aber immer noch bei der Stufe "Nerd", wenn man betrachtet wieviel % der Bevölkerung USD, EUR usw. benützen und wieviele BTC...

gruss
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!