Bitcoin Forum
April 24, 2024, 12:00:12 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: geschlossen, da das Projekt für mich uninteressant geworden ist.  (Read 837 times)
carlo (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 133
Merit: 100


View Profile
June 03, 2013, 12:06:40 PM
Last edit: June 03, 2013, 07:23:18 PM by carlo
 #1

geschlossen, da das Projekt für mich uninteressant geworden ist.
1713916812
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713916812

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713916812
Reply with quote  #2

1713916812
Report to moderator
The forum strives to allow free discussion of any ideas. All policies are built around this principle. This doesn't mean you can post garbage, though: posts should actually contain ideas, and these ideas should be argued reasonably.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713916812
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713916812

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713916812
Reply with quote  #2

1713916812
Report to moderator
bitdaniel
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 266
Merit: 250



View Profile
June 03, 2013, 12:15:06 PM
 #2

Quote
Einen genauen Preis kann ich hier jetzt noch nicht nennen da ich erst noch mal mit meinem Elektriker kurzschließen muss ^^
Klasse! Cheesy
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
June 03, 2013, 12:28:54 PM
 #3

da hast du aber eine größere Bestellung bei Avalon offen Smiley

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Aggrophobia
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1064
Merit: 1000



View Profile
June 03, 2013, 12:46:02 PM
 #4

eine Lastverteilung auf 3x16A statt auf 1x16A ist bei der Menge an Schukosteckdosen garnicht mal so verkehrt
ich würde auch nicht unbedingt den Begriff Starkstrom benutzen wenn man Laie ist Smiley
carlo (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 133
Merit: 100


View Profile
June 03, 2013, 12:52:47 PM
 #5

Danke für den Tip, habs angepasst.

Ich hab die Elektrik nicht entworfen, aber was der gute Mann da gemacht hat, hat schon Hand und Fuß.
Allerdings vermute ich das man als durchschnittlicher Miner mit 1x16A auskommt, aber wenn jemand auch so ein Board haben möchte, dann kann er das alles selber entscheiden.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
June 03, 2013, 05:55:08 PM
 #6

Ich weis nicht, was du für einen Elektriker hast, aber VDE erlaubt ganz sicher kein brennbares Material als Board.

Dazu kommt, das man zwar pro Steckdose 10A entnehmen kann, aber bei 16 Steckdosen keine 160A insgesamt sondern nur die 3x16A also maximal 48A. Desweiteren sollte man nicht von L1 + L2 jeweils 16A entnehmen, weil sonst am Null ca 27A fliesen würden und das mag der N garnicht. Vermutlich ist das der grund das dein Elektriker sagte: 10A max pro Phase. Das ergibt dann ca 17A am N bei unsymetrischer Last.

Ich kann auch deine Zuleitung nicht erkennen, es sei den es ist eine der schwarzen Leitungen die ins Kunststoffgehäuse führt. Die sehen aber kaum dicker aus, als die Leitungen zwischen Gehäuse und Steckdose. Ich würde für einen solchen Aufbau in jedemfall 5x2,5 Gummileitung verwenden. H07RN-F 5G2,5 zb. Braucht ja keine ewig lange Leitung sein, so 5m würden reichen und die kosten gerade mal 10€ dann, aber wäre wegen der höheren Sicherheit zu empfehlen.

Und zu guter letzt musst du (beim Strom gibts kein Hobby verkauf) für das ganze gradstehen. Also die CE-konformität erklären. Dazu gehört auch eine EMV-Prüfung. Nur wenn du das für dich persönlich baust und selbst benutzt, musst du keine solcher Erklärung erbringen. Wir haben den rasberry Pi bei uns im Labor schon getestet, er strahlt zwar nicht stark, aber nur im Kunststoffgehäuse ohne Abschirmung überschreitet er die Schwelle.

Natürlich musst du meine Ratschläge nicht annehmen, ich entwickel nur tag täglich Maschinen bzw die dazu nötige Elektrik und Elektronik und wir vertreiben als Dienstleistung auch EMV-Prüfungen, daher das Labor. Da kostet die Messkabine weil strahlungsabgeschirmt so ca 500.000€, ein Verstärker für 10MHz - 3 GHz mit 100W(ja wir können 100W Ausgangsleistung bei 3GHz erreichen) kostet auch mal locker 100.000. Also glaube mir einfach, wenn ich sage das ich ein bischen Ahnung habe.

Grundsätzlich finde ich deine Idee ja ganz OK, aber hier und da ein bischen Ändern, zb statt der Holzplatte nimm etwas nicht brennbares, ordentliche Kabel, statt Steckdosen vom Baumarkt mit Klappdeckel nimm Einbausteckdosen. Und das Problem mit dem CE könnte man(wenn man clever ist Tongue) umschiffen indem man alles vorfertigt aber dann als Bausatz vertreibt. Dabei kann man die Steckdosen bereits mit vorkonfektionierten Kabeln versehen, solange sie nicht an den Relais angeschlossen sind.

Nur so kommst du aus der Haftungsfrage raus. Ansonsten könnte dir als Anlagenerbauer die Haftung aufs Auge gedrückt werden. Und so ein Kabelbrand mit abgefackeltem Haus kostet schnell mal 200.000€ oder mehr. Und das zahlt keine Privathaftpflicht mehr.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
June 03, 2013, 06:00:37 PM
 #7

Quote
Wir haben den rasberry Pi bei uns im Labor schon getestet, er strahlt zwar nicht stark, aber nur im Kunststoffgehäuse ohne Abschirmung überschreitet er die Schwelle.

 Huh

Der hat doch alle Zulassungen bekommen?

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!