Bitcoin Forum
May 04, 2024, 02:53:06 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 »  All
  Print  
Author Topic: Wie kriegt das Finanzamt raus, wo und ob ich Krypto Gewinne habe?  (Read 7732 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 06, 2018, 10:16:54 AM
 #201

@ sporty90
... sicherlich musst du deine Vermögenswerte nachweisen! Was ist daran falsch?
Es ist falsch, weil es dafür keine Regel gibt. Niemand muss Vermögenswerte nachweisen. Die Regeln besagen in diesem Fall lediglich, dass steuerbares Einkommen nachgewiesen werden muss.
Wenn das FA ins Blaue hinein behauptet du hättest steuerbares (verstecktes) Einkommen dann musst du belegen können, dass dies NICHT zutrifft. Du hast in dem Fall die Arschkarte.

Wenn wir jetzt einfach mal nach deren Regeln gehen: Nein.

Nach den Regeln musst Du steuerrelevante Tatsachen erklären. Das Finanzamt muss Dir das entweder glauben oder nicht. Wenn sie Dir die Erklärung nicht glauben, dann müssen sie ihren Standpunkt belegen. Beispielsweise, indem sie Dir Deine Kontoauszüge zeigen, die Deine Erklärung wiederlegen. Aktzeptierst Du deren Vermutung nicht, dann geht die Sache zum Finanzgericht. Dort sollte (theoretisch) mehr als eine unfundierte Behauptung kommen.

Dass am Ende ein krimineller Richter einfach das Recht beugen kann/wird, wissen wir beide.
1714791186
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714791186

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714791186
Reply with quote  #2

1714791186
Report to moderator
You can see the statistics of your reports to moderators on the "Report to moderator" pages.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714791186
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714791186

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714791186
Reply with quote  #2

1714791186
Report to moderator
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 06, 2018, 11:20:08 AM
 #202

@ sporty90
... sicherlich musst du deine Vermögenswerte nachweisen! Was ist daran falsch?
Es ist falsch, weil es dafür keine Regel gibt. Niemand muss Vermögenswerte nachweisen. Die Regeln besagen in diesem Fall lediglich, dass steuerbares Einkommen nachgewiesen werden muss.
Wenn das FA ins Blaue hinein behauptet du hättest steuerbares (verstecktes) Einkommen dann musst du belegen können, dass dies NICHT zutrifft. Du hast in dem Fall die Arschkarte.
Nach den Regeln musst Du steuerrelevante Tatsachen erklären. Das Finanzamt muss Dir das entweder glauben oder nicht. Wenn sie Dir die Erklärung nicht glauben, dann müssen sie ihren Standpunkt belegen. Beispielsweise, indem sie Dir Deine Kontoauszüge zeigen, die Deine Erklärung wiederlegen. (Oder sie dich fragen wo das Bargeld herkommt mit dem du dein neues Auto bezahlt hast)

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 06, 2018, 11:29:26 AM
 #203

(Oder sie dich fragen wo das Bargeld herkommt mit dem du dein neues Auto bezahlt hast)

Wie gesagt, Du musst eine Erklärung liefern. Wenn das FA Dir dazu vorsätzlich falsche Angaben nachweisen kann, ist natürlich ganz schlecht. Nachweislich Lügen, ohne jegliche Konsequenzen, dürfen nur Politiker, Beamte und deren Auftraggeber. Wobei das auch bei denen gegen ihre eigenen Regeln verstösst.
Thaquanwyn
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
February 07, 2018, 02:57:27 AM
 #204

@ mezzomix

... sorry - aber aus welcher Ecke komme ich denn? Wirklich, mich würde es tatsächlich interessieren, wie du auf die törichte Vermutung kommst, mich einschätzen zu können, ohne auch nur das Geringst über mich zu wissen. Und komm mir jetzt nicht mit den paar armseligen Aussagen, die ich hier bisher getätigt habe.

Und ja, es ist eine Tatsache, dass unser Land und alle weiteren Länder auf dieser Erde nur von einigen wenigen Familien und mächtigen Finanzkapitalisten gelenkt werden! Doch diese Tatsache ist so alt wie die Erde selbst! Und daran wirst weder du, noch ich je etwas ändern - auch das ist eine Tatsache.

Egal, in welches Jahrhundert du deinen Blick wendest, stets gab es nur eine Hand voll Menschen, die ihrerseits Macht über sehr viele Menschen ausgeübt haben. Und seien wir doch ehrlich, die Macht, die man heute in Deutschland über seine "Untertanen" ausübt, ist ja wie Balsam auf die Seele eines geschundenen Kindes.
Niemals in der deutschen Geschichte, hatte der Mensch so viel Freiheit und wurde so wenig unterdrückt, wie heut zu Tage. Und wenn du diese Tatsache nicht siehst oder akzeptieren kannst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Oder hast du tatsächlich vor, wie Don Quijote der la Mancha aufzutreten, der sein Leben auch damit vergeudete, einem Traum nachzujagen, der sich niemals realisieren lassen sollte ...
Castrosito
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 10

Formerly hard working Air Traffic Controller


View Profile
February 07, 2018, 03:10:36 AM
 #205

@ mezzomix

... sorry - aber aus welcher Ecke komme ich denn? Wirklich, mich würde es tatsächlich interessieren, wie du auf die törichte Vermutung kommst, mich einschätzen zu können, ohne auch nur das Geringst über mich zu wissen. Und komm mir jetzt nicht mit den paar armseligen Aussagen, die ich hier bisher getätigt habe.



Der war gut 👍😂
murrayrothbard
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 101



View Profile
February 07, 2018, 04:34:36 AM
 #206

Man kann ganz einfach ein offshore Konto in Belize oder USA eröffnen. Das kann dir der deutsche Staat nicht so einfach stehlen und der deutsche Fiskus hat nicht so leicht Zugriff darauf

Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
February 07, 2018, 06:55:02 AM
 #207

Dann muss man sich auch nicht mehr vorlügen, dass man keine Steuerhinterziehung betreibt und kann seine neu gewonnene Zeit dazu verwenden sich einzureden, dass das so in Ordnung ist.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 07, 2018, 08:23:53 AM
 #208

... armseligen Aussagen, die ich hier bisher getätigt habe.

Selbsterkenntnis ist der Weg zur Besserung.  Grin

Und ja, es ist eine Tatsache, dass unser Land und alle weiteren Länder auf dieser Erde nur von einigen wenigen Familien und mächtigen Finanzkapitalisten gelenkt werden! Doch diese Tatsache ist so alt wie die Erde selbst! Und daran wirst weder du, noch ich je etwas ändern - auch das ist eine Tatsache.

Du weisst das?! Weshalb stellst Du Dich dann auf deren Seite und greifst jeden an, der sich nicht als ihr willenloser Sklave hervortut?!

Deine Rechtfertigungsversuche sind übrigens alt. Man hat sie bisher nach jeder besonders dunklen Phase in der Geschichte von den Mitläufern und Speichelleckern der Tyrannen gehört. "Ich habe nichts gewusst", "ich habe nur mitgemacht weil alle anderen auch mitgemacht haben", "es wurde mir befohlen".

Was definitiv niemals etwas ändern wird ist, wenn 10 Milliarden Menschen alles machen, was 1000 Menschen ihnen befehlen - ja, sich sogar drängen ihnen bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Arsch kriechen zu dürfen. Sand im Getriebe und ziviler Widerstand bringt dagegen Veränderungen in Gang. Auch das solltest Du aus der Geschichte gelernt haben. Die anderen Sklaven bei jeder Gelegenheit im Sinne der Obrigkeit zu treten führt dagegen zu den schlimmsten Dystopien.

Auf Dich trifft dieses alte Zitat offensichtlich in besonderem Mass zu:
Quote from: Marie von Ebner-Eschenbach
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
onleines
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
February 07, 2018, 10:11:29 PM
 #209

Darf ich meine Bitcoin-Verluste eigentlich auch beim Finanzamt geltend machen?
Wenn ich zB am 17.12.2017 Bitcoins gekauft habe und  am 06. Februar 2018 bin ich ausgestiegen.
Kann ich meinen Verlust aus 13.000 USD beim Finanzamt gegen Aktien-Gewinne oder andere Einkünfte gegen rechnen?

twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 07, 2018, 11:06:31 PM
 #210

Darf ich meine Bitcoin-Verluste eigentlich auch beim Finanzamt geltend machen?
Wenn ich zB am 17.12.2017 Bitcoins gekauft habe und  am 06. Februar 2018 bin ich ausgestiegen.

Ja.

Kann ich meinen Verlust aus 13.000 USD beim Finanzamt gegen Aktien-Gewinne oder andere Einkünfte gegen rechnen?

Nein, nur gegen Gewinne aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften. Siehe: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0

murrayrothbard
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 101



View Profile
February 08, 2018, 04:58:14 AM
Last edit: February 08, 2018, 05:08:51 AM by murrayrothbard
 #211

Dann muss man sich auch nicht mehr vorlügen, dass man keine Steuerhinterziehung betreibt und kann seine neu gewonnene Zeit dazu verwenden sich einzureden, dass das so in Ordnung ist.
Es geht nicht um Steuerhinterziehung sondern Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland 2 unterschiedliche Dinge.
Wer schon mal mit dem FA zu tun hatte, weiß wie willkürlich diese Herrschaften sind.


Angenommen die Mafia würde von ihrem Schutzgeld Straßen und Schulen bauen. Wäre dann Schutzgelderpressung etwas moralisches?
Objektiv betrachtet ist doch der Staat/Regierung nichts anderes als die größte Gang, mit den besten Waffen und der effizientesten Schutzgelderpressung.

Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
February 08, 2018, 07:07:18 AM
 #212

Ja stimmt du hast absolut recht. Eine soziale Gemeinschaft in der es Steuern gibt, ist gleichbedeutend mit Schutzgelderpressung.

Bitte mach es wie Hoeneß und besorg' dir ein offshore Konto, damit der fiese, gierige Staat ja nichts von deinen hart erarbeiteten Crypto-gewinnen erschleichen kann. Es gibt ja zum Glück genug andere Dumme, die die Straßen finanzieren, auf denen du fährst.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 08, 2018, 07:33:27 AM
 #213

Ja stimmt du hast absolut recht. Eine soziale Gemeinschaft in der es Steuern gibt, ist gleichbedeutend mit Schutzgelderpressung.

Nein. Eine soziale Gemeinschaft, bei der die Mitglieder die Regeln festgelegt haben, ist erst mal keine Schutzgelderpressung. Daneben müssen diese Regeln mindestens von jedem der auf deren Durchsetzung besteht beachtet werden. Ausserdem dürfen diese Regeln nicht in den Regelungsbereich fallen, den eine Untergruppe ohne Auswirkungen auf andere Untergruppen selber regeln kann.

Keine einzige dieser minimalen und grundsätzlichen Anforderungen wird durch die deutsche soziale (Achtung Neusprech - tatsächlich ist das richtig Wort asozial) "Gemeinschaft" eingehalten.

Bitte mach es wie Hoeneß ...

Und hier ist es wieder, das alte Problem. Anderen Vorschriften machen diese zu einem selbst gewünschten Verhalten(!) zwingen wollen. Das Ganze in Bereichen die einen selbst überhaupt nichts an gehen und in die private Regelungsdomäne anderer Menschen eingreifen. Der Grundbaustein einer jeden Tyrannei.

Du hast allerdings in Deiner obigen Bestätigung ungewollte den Nagel auf den Kopf getroffen. Das aktuelle System hat tatsächlich mehr mit einer Mafia gemeinsam, als mit einer Demokratie. Von einer freiheitlichen Gesellschaft brauchen wir erst gar nicht träumen, davon ist das System maximal weit entfernt.

Es gibt ja zum Glück genug andere Dumme, die die Straßen finanzieren, auf denen du fährst.

Bist Du ein Idiot!? Verstehst Du wenigstens, warum die Strasse auf der ich fahre in meinen Regelungsbereich gehört, während einen Menschen - den ich nicht mal kenne - um(zu)bringen (zu lassen) nicht in meinen Regelungsbereich gehört?
butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
February 08, 2018, 07:48:53 AM
 #214

Nein. Eine soziale Gemeinschaft, bei der die Mitglieder die Regeln festgelegt haben, ist erst mal keine Schutzgelderpressung. Daneben müssen diese Regeln mindestens von jedem der auf deren Durchsetzung besteht beachtet werden. Ausserdem dürfen diese Regeln nicht in den Regelungsbereich fallen, den eine Untergruppe ohne Auswirkungen auf andere Untergruppen selber regeln kann.

Keine einzige dieser minimalen und grundsätzlichen Anforderungen wird durch die deutsche soziale (Achtung Neusprech - tatsächlich ist das richtig Wort asozial) "Gemeinschaft" eingehalten.


Du hast recht, unser System ist nicht perfekt und ist nicht in einer direkten Demokratie entstanden. Was ist also die Konsequenz? Was empfiehlst du jedem, der es genauso sieht? Einfach keine Steuern mehr zahlen?

Hast du ein Beispiel für ein System/Land, indem es deutlich besser umgesetzt ist als bei uns?


Bist Du ein Idiot!?

Ja, da ich meine Steuern zahle und mich politisch engagiere, wenn mir etwas nicht passt anstatt einfach meine Einnahmen zu verstecken bin ich ein Idiot.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 08, 2018, 08:12:20 AM
 #215

Du hast recht, unser System ist nicht perfekt und ist nicht in einer direkten Demokratie entstanden.

Dann ist es nicht unser System. Es ist das System derer, die es gemacht haben und die es führen.

Was ist also die Konsequenz? Was empfiehlst du jedem, der es genauso sieht? Einfach keine Steuern mehr zahlen?

Die Konsequenz ist, die Regeln der Anderen zu ignorieren, wenn die Nachteile zu gross werden. Da der Gegner mehr Waffen / mehr Gewalt anwendet, muss man dazu teilweise eine Transferleistung bringen und einzelne Regeln einhalten, um sich an anderer Stelle (überhaupt noch) eine Entschädigung zu holen (holen zu können). Daneben sollte man bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen die Tyrannei im allgemeinen und gegen die Tyrannen und deren Helfer im speziellen vorgehen.

Andere, die im selben Boot sitzen, zu treten bringt mich definitiv nicht weiter.

Hast du ein Beispiel für ein System/Land, indem es deutlich besser umgesetzt ist als bei uns?

Leider nur jeweils für einzelne Regelungen, aber nirgendwo stimmt das Gesammtpaket. Es gibt auf dieser Welt leider kein freiheitlicher Ort, ausser auf hoher See.

Bist Du ein Idiot!?
Ja, da ich meine Steuern zahle und mich politisch engagiere, wenn mir etwas nicht passt anstatt einfach meine Einnahmen zu verstecken bin ich ein Idiot.

Über das Steuern zahlen kann man streiten, mache ich in den meisten Fällen auch. Ich verstecke auch meine Einnahmen und Du kannst Dir sicher sein, dass ich auf meine BTC Gewinne niemals direkte Steuern zahlen werde - auch nicht wenn die Gesetze nachträglich geändert werden. Indirekt über die MWSt. zahle ich natürlich heute schon genug Steuern dafür. Politisch engagieren kann alles heissen - es kann auch bedeuten, die Führer des System in der Ausübung ihrer Tyrannei zu unterstützen. Ich engagiere mich auch politisch und gehe offen und verdeckt gezielt gegen einzelne Gauner im System vor.

Andere, die im selben Boot sitzen, zu treten bringt mich definitiv nicht weiter. Jeder der sich hauptsächlich durch das Treten seiner Mitmenschen statt durch das Treten nach den Tyrannen hervortut, ist für mich ein Idiot. Ist aber die typische Radfahrermentalität - nach unten treten, nach oben buckeln.
murrayrothbard
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 101



View Profile
February 08, 2018, 09:47:25 AM
 #216

Nein. Eine soziale Gemeinschaft, bei der die Mitglieder die Regeln festgelegt haben, ist erst mal keine Schutzgelderpressung. Daneben müssen diese Regeln mindestens von jedem der auf deren Durchsetzung besteht beachtet werden. Ausserdem dürfen diese Regeln nicht in den Regelungsbereich fallen, den eine Untergruppe ohne Auswirkungen auf andere Untergruppen selber regeln kann.

Keine einzige dieser minimalen und grundsätzlichen Anforderungen wird durch die deutsche soziale (Achtung Neusprech - tatsächlich ist das richtig Wort asozial) "Gemeinschaft" eingehalten.


Du hast recht, unser System ist nicht perfekt und ist nicht in einer direkten Demokratie entstanden. Was ist also die Konsequenz? Was empfiehlst du jedem, der es genauso sieht? Einfach keine Steuern mehr zahlen?

Hast du ein Beispiel für ein System/Land, indem es deutlich besser umgesetzt ist als bei uns?


Bist Du ein Idiot!?

Ja, da ich meine Steuern zahle und mich politisch engagiere, wenn mir etwas nicht passt anstatt einfach meine Einnahmen zu verstecken bin ich ein Idiot.

Schutzgelderpressung und Steuern sind genau das gleiche. Beides sind unfreiwillige Zahlungen, die mit Gewalt eingetrieben werden müssen.

Wenn du zu Raub oder Schutzgelderpressung Steuereintreibung sagst, ist es immer noch Raub.
Wenn man etwas umbenennt verliert es nicht seine Bedeutung.

Das du diese offensichtlichen Fakten ignorierst liegt vermutlich daran, dass du auf einer staatlichen Schule und von staatlichen Medien indoktriniert wurdest.

Oder vielleicht hängst du auch selber an der Zitze des Staates.

Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
Termie
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 642
Merit: 292



View Profile
February 08, 2018, 10:11:51 AM
 #217

gerade gefunden
http://steuerberater-quermann.de/?c=Finanzamt-fordert-gegen-EuGH-USt-f%C3%BCr-Bitcoin
klingt richtig juicy oder?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
February 08, 2018, 10:22:14 AM
 #218


juicy?

http://steuerberater-quermann.de/?c=Finanzamt-fordert-gegen-EuGH-USt-f%C3%BCr-Bitcoin
[...]FA will Umsatzsteuer für Bitcoin-Handel[...]
Meinungen dazu?
Ganz simpel: Bullshit.
Das FA in Deutschland hat nicht einmal die theoretische Möglichkeit, sich in der Frage der Umsatzsteuer gegen den EuGH zu stellen.
Umsatzsteuer (genauer: Mehrwertsteuer) ist EU-Recht. Dem hat sich der Deutsche Staat bedingungslos unterzuordnen.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Termie
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 642
Merit: 292



View Profile
February 08, 2018, 10:31:39 AM
 #219

ok, meinetwegen Bullshit. Lt. dem Steuerberater scheint das einige FÄ aber schlichtweg nicht zu interessieren?
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 08, 2018, 10:46:15 AM
 #220

ok, meinetwegen Bullshit. Lt. dem Steuerberater scheint das einige FÄ aber schlichtweg nicht zu interessieren?
Die fachliche "Meinung" eines Steuerberaters interessiert mich auch eher wenig
 https://bitcointalk.org/index.php?topic=1776938.msg21468783#msg21468783

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!