Bitcoin Forum
May 04, 2024, 07:09:43 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hilfe bei Verkauf von Bitcoins  (Read 496 times)
gerber42 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 07, 2017, 09:00:13 PM
 #1

Guten Abend,

ich bin nach einem Hinweis eines Freundes auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich habe ein ernstes Anliegen und ich hoffe dass Ihr uns unterstützen könnt, da wir uns mit dem Thema Bitcoin leider überhaupt nicht auskennen.

Auslöser ist der Tod eines engen Familienangehörigen. Dieser ist im letzten Jahr bei einem Verkehrsunfall verstorben. Wie wir erst kürzlich mitbekommen haben, hatte er sich schon seit längerer Zeit sehr für Kryptowährungen und im Speziellen Bitcoin interessiert. Nach dem Hinweis eines Bekannten haben wir mit einem befreundeten Informatiker seinen alten Rechner untersucht und auch mehrere Bitcoin Wallets gefunden, welche allerdings allesamt verschlüsselt waren. Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Codes für das Wiederherstellen von Bitcoins oft noch einmal schriftlich abgelegt werden. Tatsächlich haben wir in den Unterlagen unseres Verwandten ein Wiederherstellungsblatt gefunden, welches uns Zugriff auf mehrere Bitcoin Konten gewährt hat. Es stellte sich heraus, dass unser Verwandter über 3000 Bitcoins besessen hatte, für welche wir nun die Zugriffscodes besitzen.

Wir sind natürlich relativ ungläubig, ob des massiven Werts der Bitcoins. Nach aktuellem Kurs sind diese Coins mehre Millionen Euro wert; uns würde allerdings deutlich gemacht, dass man diese nicht als echtes Geld ansehen kann. Es wurde uns geraten, die Bitcoins über Börsen zu verkaufen. Wir haben uns erkundigt und haben schnell festgestellt, dass man diese Menge an Coins nicht so einfach gegen Euro tauschen kann. Auch ist der Vorgang für uns nicht gerade transparent. Banken nehmen Bitcoins ja auch noch nicht...

Wir wären entsprechend sehr daran interessiert zu erfahren, wie wir unsere Bitcoins schnell und legal veräußern können. Angesichts des Kurses würden wir die Bitcoins auch mit erheblichem Abschlag verkaufen. Sollte es also in Deutschland Großabnehmer für Bitcoins geben würden wir gerne mit diesen in Kontakt treten.

Danke vorab und viele Grüße

gerber42
1714806583
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714806583

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714806583
Reply with quote  #2

1714806583
Report to moderator
1714806583
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714806583

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714806583
Reply with quote  #2

1714806583
Report to moderator
1714806583
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714806583

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714806583
Reply with quote  #2

1714806583
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714806583
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714806583

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714806583
Reply with quote  #2

1714806583
Report to moderator
Altcoindealer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 699
Merit: 135


XAYA - THE ULTIMATE BLOCKCHAIN GAMING PLATFORM


View Profile
December 07, 2017, 09:45:00 PM
 #2

Guten Abend,

ich bin nach einem Hinweis eines Freundes auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich habe ein ernstes Anliegen und ich hoffe dass Ihr uns unterstützen könnt, da wir uns mit dem Thema Bitcoin leider überhaupt nicht auskennen.

Auslöser ist der Tod eines engen Familienangehörigen. Dieser ist im letzten Jahr bei einem Verkehrsunfall verstorben. Wie wir erst kürzlich mitbekommen haben, hatte er sich schon seit längerer Zeit sehr für Kryptowährungen und im Speziellen Bitcoin interessiert. Nach dem Hinweis eines Bekannten haben wir mit einem befreundeten Informatiker seinen alten Rechner untersucht und auch mehrere Bitcoin Wallets gefunden, welche allerdings allesamt verschlüsselt waren. Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Codes für das Wiederherstellen von Bitcoins oft noch einmal schriftlich abgelegt werden. Tatsächlich haben wir in den Unterlagen unseres Verwandten ein Wiederherstellungsblatt gefunden, welches uns Zugriff auf mehrere Bitcoin Konten gewährt hat. Es stellte sich heraus, dass unser Verwandter über 3000 Bitcoins besessen hatte, für welche wir nun die Zugriffscodes besitzen.

Wir sind natürlich relativ ungläubig, ob des massiven Werts der Bitcoins. Nach aktuellem Kurs sind diese Coins mehre Millionen Euro wert; uns würde allerdings deutlich gemacht, dass man diese nicht als echtes Geld ansehen kann. Es wurde uns geraten, die Bitcoins über Börsen zu verkaufen. Wir haben uns erkundigt und haben schnell festgestellt, dass man diese Menge an Coins nicht so einfach gegen Euro tauschen kann. Auch ist der Vorgang für uns nicht gerade transparent. Banken nehmen Bitcoins ja auch noch nicht...

Wir wären entsprechend sehr daran interessiert zu erfahren, wie wir unsere Bitcoins schnell und legal veräußern können. Angesichts des Kurses würden wir die Bitcoins auch mit erheblichem Abschlag verkaufen. Sollte es also in Deutschland Großabnehmer für Bitcoins geben würden wir gerne mit diesen in Kontakt treten.

Danke vorab und viele Grüße

gerber42

Hallo.
Erstmal mein aller herzlichstes beileid für euren verlust.
Wie man aus eurem text entnehmen kann, habt ihr euch schon sehr gut über das Thema informiert. Wie ihr schon selbst herausgefunden habt ist das eine sehr stattliche summe, die man nicht mal eben so in EUROs umtauschen könnt. Einen grossabnehmer zu finden wird ebenfalls schwierig. Viele leute die so ein vermögen aufweisen würden nicht so eine menge Geld in Bitcoin investieren. Kurz gesagt ist es unmöglich die ganzen bitcoins auf einen schlag in Euros umzutauschen. Ich würde mich an eurer stelle auf vielen verschiedenen Exchanges (Börsen) anmelden, mich dort verifizieren lassen, und jeden monat das maximum auszahlen lassen. Das wird zwar eine sehr lange zeit dauern, bis alle Bitcoins ausbezahlt sind, aber ist der sicherste weg. Wenn sich mehrere verschiedene Personen auf den Exchanges anmelden geht das auch noch einbischen schneller. Vielleicht noch einen Tesla holen, denn kann man in Bitcoins verkaufen.

Auf jedenfall in acht nehmen von Betrügern. Niemanden von den Bitcoins erzählen. Nach diesen thema werdet ihr auch bestimmt genügend Private Nachrichten bekommen. Das ist ne sehr grosse menge geld um die es da geht, deshalb niemanden vertrauen! Falls jemand ein angebot macht die ganzen bitcoins aufzukaufen, wird es sich 100% um einen betrüger handeln!
Cryptotalker
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 250



View Profile
December 07, 2017, 11:04:35 PM
 #3

Guten Abend,

ich bin nach einem Hinweis eines Freundes auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich habe ein ernstes Anliegen und ich hoffe dass Ihr uns unterstützen könnt, da wir uns mit dem Thema Bitcoin leider überhaupt nicht auskennen.

Auslöser ist der Tod eines engen Familienangehörigen. Dieser ist im letzten Jahr bei einem Verkehrsunfall verstorben. Wie wir erst kürzlich mitbekommen haben, hatte er sich schon seit längerer Zeit sehr für Kryptowährungen und im Speziellen Bitcoin interessiert. Nach dem Hinweis eines Bekannten haben wir mit einem befreundeten Informatiker seinen alten Rechner untersucht und auch mehrere Bitcoin Wallets gefunden, welche allerdings allesamt verschlüsselt waren. Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Codes für das Wiederherstellen von Bitcoins oft noch einmal schriftlich abgelegt werden. Tatsächlich haben wir in den Unterlagen unseres Verwandten ein Wiederherstellungsblatt gefunden, welches uns Zugriff auf mehrere Bitcoin Konten gewährt hat. Es stellte sich heraus, dass unser Verwandter über 3000 Bitcoins besessen hatte, für welche wir nun die Zugriffscodes besitzen.

Wir sind natürlich relativ ungläubig, ob des massiven Werts der Bitcoins. Nach aktuellem Kurs sind diese Coins mehre Millionen Euro wert; uns würde allerdings deutlich gemacht, dass man diese nicht als echtes Geld ansehen kann. Es wurde uns geraten, die Bitcoins über Börsen zu verkaufen. Wir haben uns erkundigt und haben schnell festgestellt, dass man diese Menge an Coins nicht so einfach gegen Euro tauschen kann. Auch ist der Vorgang für uns nicht gerade transparent. Banken nehmen Bitcoins ja auch noch nicht...

Wir wären entsprechend sehr daran interessiert zu erfahren, wie wir unsere Bitcoins schnell und legal veräußern können. Angesichts des Kurses würden wir die Bitcoins auch mit erheblichem Abschlag verkaufen. Sollte es also in Deutschland Großabnehmer für Bitcoins geben würden wir gerne mit diesen in Kontakt treten.

Danke vorab und viele Grüße

gerber42

Zunächst mein Beileid für euren Verlust!

Ich würde euch raten euch an die Fidor-Bank zu wenden. Bei dieser Summe an Bitcoins erhaltet ihr dort vermutlich eine persönlich Beratung.
Es gibt dort einen Kontotyp der mit Bitcoin.de zusammenarbeitet, hier https://community.fidor.de/groups/bitcoin/bitcoins-trjzyeqhysdrzzantdg6 solltet ihr Informationen finden und auch ggf. bessere Antworten auf eure Fragen erhalten. Aber bei 3000 Bitcoins würde ich einfach dort anrufen. Technische Hilfe bei den Wallets scheint ja vorhanden zu sein? Sonst wäre das wiederherstellen der Wallets als absoluter Laie vermutlich zu schwierig gewesen.

Noch ein letzter Hinweis: Ich würde auf keinen Fall alles verkaufen. Einen kleinen Teil zu behalten dürfte nicht weh tun, es ist ein Andenken an euren verstorbenen Verwandten, und vielleicht in einigen Jahren nochmal ein paar Millionen in Euro.

edit: hier noch ein (schon etwas älterer) Artikel dazu: https://bitcoinblog.de/2015/02/23/fidor-bank-und-bitcoin-de-fuhren-bitcoin-express-handel-ein/
gerber42 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 08, 2017, 07:19:24 AM
 #4

Danke für die Hinweise. Bei bitcoin.de haben wir schon geschaut. Als Neumitglied können wir da kaum Bitcoins verkaufen. So langsam macht sich bei uns auch die Ernüchterung breit. Warum werden Kurse für ein Finanzprodukt ausgegeben, welches sich nicht in größeren Mengen veräußern lässt? Wenn wir selbst mit Abschlägen die Bitcoins nicht verkauft bekommen, ist das alles viel Hype um nichts...
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
December 08, 2017, 07:46:19 AM
 #5

Warum werden Kurse für ein Finanzprodukt ausgegeben, ...
Die Kurse werden nicht ausgegeben,
sie er-geben sich aus Angebot und Nachfrage an den Börsen und Exchanges ganz von selbst.

welches sich nicht in größeren Mengen veräußern lässt? Wenn wir selbst mit Abschlägen die
Bitcoins nicht verkauft bekommen, ist das alles viel Hype um nichts...
Naja, größere Mengen sagt sich so schnell dahin,
aber wir reden hier schließlich von Coins im Wert von rund 40 Millionen Euro.
Die verkauft man nich mal eben auf die Schnelle (zumindest nicht, wenn man noch bei Verstand is),
da muss man ja erstmal nen Käufer finden, der auch entsprechend liquide is.

Mit den gewöhnlichen Verifikations-Prozessen und Auszahlungslimits der Börsen/Exchanges wird das ne ganze Weile dauern, selbst mit "Abschlägen".
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 08, 2017, 08:16:04 AM
 #6

Danke für die Hinweise. Bei bitcoin.de haben wir schon geschaut. Als Neumitglied können wir da kaum Bitcoins verkaufen. So langsam macht sich bei uns auch die Ernüchterung breit.

Bitcoin ist kein grosses System, wie z.B. Daimler Aktien, Euro, US Dollar oder sogar das entsprechende Giralgeld. Trotzdem lassen sich  3000 BTC an den (zugegeben völlig dilletantischen) Bitcoin Börsen problemlos in wenigen Wochen gegen EUR/USD umtauschen, ohne den Kurs nennenswert zu beeinflussen und damit Geld zu verlieren(*). Erst muss man allerdings durch die Anmeldung und Verifizierung durch, was im Augenblick auch etwas Zeit und Nerven kosten dürfte.

Mit etwas mehr Zeit findet man auch ausserhalb der Börsen grosse Käufer, die nennenswerte Mengen abnehmen - und zwar nicht im dunklen Eck in prekärer Lage mit der Knarre in der Hand, sondern ganz ordentlich mit Vertrag, Treuhänder und Überweisung.

Wenn euch die läppischen 3k den geringsten Aufwand allerdings nicht wert sind - löscht die Private Keys und vergesst "diesen Scheiss". Auch eine Option.

(*) Mit 3k BTC könntet ihr an einer Bitcoin Börse beim Verkauf ohne Limit für einen kurzen massiven Kurseinbruch sorgen, was aber wohl kaum in eurem Interesse liegen dürfte. Daher würde ich eher dazu raten, das Geld stückweise mit Limit Orders umzusetzen. Damit wird euere Euro Summe am Ende höher sein.
Salesman4coinZ
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 102



View Profile
December 08, 2017, 08:18:41 AM
 #7

Danke für die Hinweise. Bei bitcoin.de haben wir schon geschaut. Als Neumitglied können wir da kaum Bitcoins verkaufen. So langsam macht sich bei uns auch die Ernüchterung breit. Warum werden Kurse für ein Finanzprodukt ausgegeben, welches sich nicht in größeren Mengen veräußern lässt? Wenn wir selbst mit Abschlägen die Bitcoins nicht verkauft bekommen, ist das alles viel Hype um nichts...

Kannst es etwa so vergleichen: Wenn due 1Tonne Gold hättest,würdest du wohl auch sehr schwer einen abnehmer dafür finden. Irgendwie glaube ich das ihr gar nicht wirklich realisiert was ihr da in euren händen habt. 3000Bitcoins sind eine sehr hohe hausnummer. Nur keine vorschnellen entscheidungen treffen.
shqiponja
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 08, 2017, 08:48:23 AM
Last edit: December 08, 2017, 12:51:49 PM by shqiponja
 #8

Auch von mir mein herzlichstes Beileid.

Man könnte auch Bitcoins gegen Gold eintauschen. Dann hat man wenigstens einen Sachwert. Bei dieser hohen Summe kann man auch eine Gemeinschaft gründen. User schliessen sich hier vertraglich zusammen, verkaufen die Bitcoins an Börsen und gegen Gold und erhalten dafür 10% Provision von dir.

Das kann man alles notariell festhalten. Da du grundsätzlich vorhattest unter dem Wert zu verkaufen, sollte das die beste Lösung sein.

Was haltet ihr von der Idee als Gemeinschaft zu verkaufen?

VG
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 08, 2017, 09:04:14 AM
 #9

Wir wären entsprechend sehr daran interessiert zu erfahren, wie wir unsere Bitcoins schnell und legal veräußern können. Angesichts des Kurses würden wir die Bitcoins auch mit erheblichem Abschlag verkaufen. Sollte es also in Deutschland Großabnehmer für Bitcoins geben würden wir gerne mit diesen in Kontakt treten.

Der Vorschlag von shqiponja hat was.

Da die Erbschaft sowieso ein Notar regelt, kann dieser ein notarielles Konto veröffentlichen. Du machst hier (und im englischen Forenteil - falls bei euch keiner Englisch kann könnte hier sicherlich einer behilflich sein) ein Angebot, BTC ab einer gewissen Abnahmemenge (z.B. 1 BTC) zum aktuellen Kraken/Bitstamp Kurs -10% zu verkaufen. Der Notar bestätigt, dass das die EUR erst an die Erben freigegeben werden, wenn die BTC beim Käufer sind (Käuferbestätigung und notfalls Blockchain als Nachweis). Der Notar bestätigt euch jeweils den Eingang der entsprechenden Überweisung und dient gleichzeitig dem BTC Käufer als Sicherheit. Nach Geldeingang gebt ihr den jeweiligen BTC Betrag frei.

Bei 10% sollten sich genug Leute finden lassen, die den Aribtragegewinn mitnehmen. Als Erbengemeinschaft habt ihr garantiert keinen Druck, bis morgen alles umgesetzt zu haben. Die Geschwindigkeit des Abverkaufs könnt ihr über den Abschlag auf den Preis bestimmen. Bei 30% rennen die Leute euch vermutlich die Tür ein.

Ist ein bischen arbeit, aber für das Geld kann man auch mal ein bischen was machen. Falls ihr die Arbeit scheut, wird sich sicher einer (gegen Bezahlung) finden, der euch auch noch das abnimmt. In diesem Fall würde ich allerdings sicherstellen, dass der Zugriff auf die BTC nur über den Notar erfolgen kann.
shqiponja
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 08, 2017, 09:32:16 AM
 #10

So sehe ich das auch. An Startkapital sollte es jedenfalls nicht mangeln. Verkauf ein BTC und der Notar ist bezahlt. Ich denke, wenn wir das alles in einem rechtlichem Rahmen durchziehen, solltest du alsbald an dein Ziel gelangen.

Die Organisation würde ich auch an jemanden abtreten, der sich mit der Materie bestens auskennt und die Organisation im Auge behält.

Du bleibst dabei natürlich immer der Owner und schüttest über den Notar die Provisionen aus. Lass dir das mal gut durch den Kopf gehen. M.E.n. ist der enorme Betrag keine one-man Show.

Die Risiken wären mir auch zu groß, nachdem nun einige davon wissen, mich mit den gesamten Bitcoins im Internet frei zu bewegen. Da ist man aktuell Angriffsziehl Nummer 1 im gesamten Internet - gerade dann, wenn man sich mit der Materie nicht gut auskennt.

VG
Hanzwurscht
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 172
Merit: 101


Hodler


View Profile WWW
December 08, 2017, 09:55:42 AM
 #11

Ich würde die Bitcoin vorher schon an die Erben verteilen, denn sonst fällt bei einem nur die Erbschaftssteuer an. Wenn sie verteilt sind, muss vielleicht nur jeder einen kleinen Teil veräußern, um die Erbschaftssteuer zu begleichen. Mit dem Rest kann ja jeder dann machen was er will, gleich auf den Kopf hauen oder mittels Bitcoin-Kreditkarte allmählich ausgeben, da kann es sein, das der Wert nie kleiner wird.

GreatFelix
Member
**
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 12


View Profile
December 08, 2017, 11:05:24 AM
 #12

Mein aufrichtiges Beileid,

bitte nehmt euch vor Betrügern in acht und denkt drüber nach nicht die gesamte Summe direkt oder zügig umzutauschen. Die Blockchain bietet viele Möglichkeiten und hat ein großes zukünftiges Potenzial.
Cryptotalker
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 250



View Profile
December 08, 2017, 11:08:14 AM
 #13

Es gibt noch ein - bei dieser Summe an Bitcoins vielleicht nicht ganz unwichtiges - Detail:

Ich gehe mal davon aus das zumindest die meisten Bitcoins in den Wallets schon längere Zeit (ein paar Monate) dort liegen, die privaten Schlüssel erlauben dann nicht nur den Zugriff auf 3000 Bitcoins sondern auch auch 3000 BitcoinCash (z.Zt. > 4 Mio $, https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin-cash/) und 3000 BitCoinGold (zZt. > 700.000 $, https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin-gold/)

Das ist zusätzlich zu den Bitcoins zu sehen, selbst wenn alle Bitcoins jetzt verkauft werden sind durch die privaten Schlüssel weiterhin BitcoinCash und BitcoinGold zugreifbar.



shqiponja
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
December 09, 2017, 09:41:43 AM
 #14

Update von mir:

Ich hab mal bei Bitgild nachgefragt, ob es möglich sei Gold in großen Mengen für ein paar Millionen Euros zu erwerben und mit BTC zu zahlen. Hier die Antwort dazu

Yes that is not a problem. We have more customers doing that. In case of larger orders we will request a copy of your passport, just to know who we are dealing with. We will not report the transaction to any authorities, since bitcoin payment are not regulated in the Netherladns.

Kind regards,
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!