Bitcoin Forum
May 10, 2024, 05:19:01 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Besteuerung - ICOs  (Read 77 times)
sacx (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
December 18, 2017, 01:07:37 PM
 #1

Hallo zusammen,

bin erst seit zwei Monaten in der Cryptowelt unterwegs und mache mir nun auch mehr und mehr Gedanken bzgl. steuern.

Die Kurse meiner Coins steigen täglich und ich habe während dessen auch schon öfter Coins gekauft und verkauft (mit relativ wenig Gewinnen).
Auf diese Gewinne sind Steuern zu zahlen, nehme ich an... auch wenn ich nicht wieder in FIAT Währungen getauscht, sondern reinvestiert habe.

Weiß jemand, was genau das Finanzamt da sehen will? Hat jemand hier Erfahrung?
Wie hoch ist der Steuersatz?


Meine Hauptfrage:

Wie verhält sich das Thema bei ICOs? Werden die gleichbehandelt, wie die sonstigen Währungen oder gibt es hier andere steuerliche Regelungen?
In meinem konkreten Fall handelt es sich um Electroneum. Hier habe ich meinen Anfangsinvest nach Freigabe der Wallets direkt verkauft und knapp 700% Gewinn gemacht.
Muss dieser Gewinn aus ICOs versteuert werden?


Nebenfrage:

Nehmen wir an, ich hätte ETN schon 1 Jahr besessen. Wenn ich diese Verkaufe und BTC dafür erhalte und diese BTC direkt in EUR umwandle, zahle ich keine Steuern bzw zahle ich steuern auf theoretische Kursschwankungen des BTC während dieser Zeit. Richtig?


Vielleicht kennt auch jemand eine gute Steuerberatungsstelle hierfür. Denke viele Steuerberater sind noch nicht so mega tief ins Cryptouniversum eingestiegen.



Danke euch schon einmal Smiley




The Bitcoin software, network, and concept is called "Bitcoin" with a capitalized "B". Bitcoin currency units are called "bitcoins" with a lowercase "b" -- this is often abbreviated BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715318341
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715318341

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715318341
Reply with quote  #2

1715318341
Report to moderator
sacx (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
December 18, 2017, 01:29:06 PM
 #2

Ein weiterer Punkt, der mir gerade eingefallen ist:

Wie sieht es mit Verlusten aus Aktiengeschäften aus? Können die mit auf den Freibetrag gerechnet werden.

Sprich: Ich habe 1000€ Verlust aus Aktiengeschäften gemacht, aber 2000€ Gewinn in der Crptowelt. Reingewinn von 1000€.

Werden diese 1000€ Reingewinn mit dem Freibetrag verrechnet oder jeder Teil einzeln für sich?


jttp
Member
**
Offline Offline

Activity: 179
Merit: 11


View Profile
December 18, 2017, 05:15:46 PM
 #3

Würde mich auch sehr interessieren. Hoffe, hier kann jemand helfen. Danke!
bitcoinentchen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 101


View Profile
December 18, 2017, 05:31:53 PM
 #4

Hallo zusammen,

bin erst seit zwei Monaten in der Cryptowelt unterwegs und mache mir nun auch mehr und mehr Gedanken bzgl. steuern.

Die Kurse meiner Coins steigen täglich und ich habe während dessen auch schon öfter Coins gekauft und verkauft (mit relativ wenig Gewinnen).
Auf diese Gewinne sind Steuern zu zahlen, nehme ich an... auch wenn ich nicht wieder in FIAT Währungen getauscht, sondern reinvestiert habe.

Weiß jemand, was genau das Finanzamt da sehen will? Hat jemand hier Erfahrung?
Wie hoch ist der Steuersatz?


Meine Hauptfrage:

Wie verhält sich das Thema bei ICOs? Werden die gleichbehandelt, wie die sonstigen Währungen oder gibt es hier andere steuerliche Regelungen?
In meinem konkreten Fall handelt es sich um Electroneum. Hier habe ich meinen Anfangsinvest nach Freigabe der Wallets direkt verkauft und knapp 700% Gewinn gemacht.
Muss dieser Gewinn aus ICOs versteuert werden?


Nebenfrage:

Nehmen wir an, ich hätte ETN schon 1 Jahr besessen. Wenn ich diese Verkaufe und BTC dafür erhalte und diese BTC direkt in EUR umwandle, zahle ich keine Steuern bzw zahle ich steuern auf theoretische Kursschwankungen des BTC während dieser Zeit. Richtig?


Vielleicht kennt auch jemand eine gute Steuerberatungsstelle hierfür. Denke viele Steuerberater sind noch nicht so mega tief ins Cryptouniversum eingestiegen.



Danke euch schon einmal Smiley






Bin kein Experte, habe aber das ein oder andere schon gelesen.

Quote
Auf diese Gewinne sind Steuern zu zahlen, nehme ich an... auch wenn ich nicht wieder in FIAT Währungen getauscht, sondern reinvestiert habe.

Klingt eigentlich logisch, obwohl mir das bis heute nicht bewusst war. Ich dachte wenn man zb. 1ETH für 500€ holt, dieser dann 2000€ wert ist und man sich mit diesen 2000€ sich Ripple kauft und diese wiederum 1 Jahr hält und 10000€ wert sind, aus dem Schneider ist und keine Steuern zahlt.
Wenn ich aber drüber nachdenke zahlt man für die 1500€ Gewinn Steuern. Wäre schön wenn dazu jemand bescheid wüsste.

Steuersatz: Persönlicher Steuersatz, vermute ich. Die Abgeltungssteuer gilt meines Wissens für Aktien.

Theoretische Kursschwankungen: Auch da sind Steuer zu zahlen, dürfte aber nicht der Rede wert sein.



bitcoinentchen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 101


View Profile
December 18, 2017, 05:37:11 PM
 #5

Mir fällt gerade was ein zu dem Thema Persönlicher Steuersatz

Als Student dürfte dieser doch ziemlich niedrig? Auch gibt es da einen Freibetrag von über 8000€, oder?

Das heisst doch das Studenten oder auch Rentner oder Erwerbslose einen niedrigeren Steuersatz haben und statt diese oft genannten 600€ als Freibetrag, einen Freibetrag von 8000€ ?



Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!